Cover-Bild Abgeschlagen
Band 1 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Prof. Dr. Michael Tsokos

Abgeschlagen

True-Crime-Thriller
Der neue True-Crime-Thriller von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner und SPIEGEL-Bestseller-Autor Michael Tsokos ist der Auftakt einer neuen True-Crime-Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, bekannt aus »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …
»Abgeschlagen« basiert auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners. Die Vorgeschichte von Paul Herzfeld für alle Fans von »Abgeschnitten«.
Entdecken Sie auch die anderen True-Crime-Thriller von Michael Tsokos:
»Abgeschnitten«, zusammen verfasst mit SPIEGEL-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, sowie die Fred Abel-Reihe, »Zerschunden«, »Zersetzt« und »Zerbrochen«.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Abgeschlagen

Mein erstes Buch von Tsokos allein, vorher habe ich nur die gemeinsamen Sachen mit Fitzek gelesen.

Zuerst mal, was mir weniger gefallen hat - der Anfang war ziemlich holprig, es hat einige Seiten benötigt, um endlich in die Geschichte reinzukommen.
Doch auch dann hat es immer noch ca. das erste Drittel des Buches benötigt, bis die Story endlich mal an Fahrt aufgenommen hat.
Ab dann aber war die Spannung quasi auf jeder Seite greifbar - man hat mitgefiebert, mitgerätselt, mitgefühlt.
Zwischenzeitlich standen mir sprichwörtlich die Haare zu Berge im Angesicht solcher Kaltblütigkeit.
Aber eben diese Kaltblütigkeit sorgte dann auch für ein wahrhaft fulminantes Ende, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Veröffentlicht am 08.02.2019

True Crime vom Feinsten...Herzfeld is back...

Ich kenne "Abgeschnitten" nicht, umso neugieriger bin ich auf Herzfeld gewesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Paul Herzfeld ist ein sehr sympathischer Charakter mit dem ich mich sehr gut identifizieren konnte. Ich mag seine analythische Art sehr gerne, genauso wie seine Gedankengänge und wie er an sich handelt. Alles hat Hand und Fuß und er ist nicht überheblich oder so. Ebenso mag ich es sehr gerne, wie er mit seiner Verlobten und seiner Tochter umgeht, obwohl er sehr viel Stress hat, nimmt er sich trotzdem Zeit für die Beiden! Auch die Kollegin aus Italien war mir sofort sehr sympathisch. Ein paar Bedenken habe ich bei Kommissar Tomforde. Er ist zwar sympathisch und auch seine kleinen Rauchermacken finde ich ganz charmant, aber wie er teils arbeitet bzw. an die Fälle herangeht finde ich ein wenig unprofessionell und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kommissar wirklich so agieren würde.
Die Handlung fand ich wirklich spannend und interessant. Besonders mochte ich es, dass wir immer ein paar Perspektivwechsel und Rückblicke hatten, die die Opfer beinhaltet bzw. den Zeitpunkt ihres Todes näher beleuchtet. Schade finde ich, dass ich schon nach ein paar Kapiteln wusste, wer der Täter ist, obwohl mir noch ein paar Hintergründe gefehlt haben. Ich habe das Buch trotzdem in Rekordzeit gelesen und die Seiten verflogen nur so, dennoch mag ich es lieber, wenn ich am Ende überrascht werde...
Insgesamt hat mir die Geschichte als Einstieg sehr gut gefallen und ich möchte auf jeden Fall "Abgeschnitten" lesen!

Veröffentlicht am 16.02.2019

Enttäuschend

Die ersten zehn Kapitel habe ich sehr gekämpft, war schon kurz davor, das Buch abzubrechen. Bis dahin war der Plot sehr undurchsichtig, es waren mir einfach zu viele Schauplätze. Ich hatte schnell den Überblick verloren, doch das änderte sich dann ab dem zweiten Teil, womit ich aber nicht sagen möchte, dass der Plot irgendwie besser wurde.

Das Buch war belanglos und sehr viel war einfach nicht nachvollziehbar, vor allem einige Charaktere und deren Aktionen, Herzfeld an vorderster Position. Die Figuren im Buch sind mir nicht einmal sympathisch geworden, ans Herz gewachsen oder habe ich mit irgendwem mitgelitten, dafür war alles einfach zu flach. Nach dem ganzen Hype um den Autor habe ich etwas Besseres erwartet. Keine Kaufempfehlung von mir.