Cover-Bild 5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1
Teil 1 der Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen"
  • Verlag: HERZ Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Michaela Brinkmeier

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

15 Märchen & Harfenmusik
Das Hörbuch enthält 15 kurze Volksmärchen aus aller Welt und 5 Harfenmusiken für Kinder und Erwachsene. Es sind Märchen vom Wachsen und Werden, voller Wunder und Wandel. Sie erzählen von dem, was zählt im Leben, von der Suche nach dem Glück, von unseren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten. Die ausgewählten Märchen schenken der Seele Nahrung und regen die Phantasie an. Altersempfehlung: 3-99 Jahre. Teil 1 der 6-teiligen Hörbuch-Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen". Auch gut geeignet als Gute-Nacht-Geschichten, für Auszeiten oder Autofahrten. Wegen der Kürze der Geschichten gut für alle, die sich nicht sehr lange konzentrieren können, auch für Menschen mit Behinderung oder Demenz. Sprecherin & Harfe: Michaela Brinkmeier. Laufzeit: 66 Minuten.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine märchenhafte Reise für große und kleine Zuhörer

Schon das Cover der „5-Minuten Märchen zum Lauschen“ ist traumhaft schön und fällt jedem Märchen- und Geschichtenliebhaber sofort ins Auge. Es ist der 1.Teil einer 6-teiligen Hörbuchserie. Die CD enthält 15 kurze Volksmärchen, unterbrochen von 5 Harfenmusiken und hat eine Laufzeit von 66:15 Minuten. Empfohlen wird es für Hörer von 3 - 99 Jahren. Im Innenteil der Hülle gibt es ein Inhaltsverzeichnis der Märchen mit der Angabe des jeweiligen Herkunftslandes, z.B. Südafrika, Brasilien, Feuerland, Deutschland und einige andere.
Alle Märchen auf der CD waren mir bisher unbekannt, sogar das der Gebrüder Grimm. Sie sind sehr unterschiedlich und fantasievoll und handeln von wunderschönen Prinzessinnen, sprechenden Tieren, Fabelwesen - sogar von einem Prinzen mit Eselsohren - und vermitteln dabei wichtige Botschaften. Michaela Brinkmeier hat eine Ausbildung als Märchenerzählerin und eine ruhige und angenehme Erzählstimme, der man gerne zuhört. Die stimmungsvolle Harfenmusik passt wunderbar zu der märchenhaften Atmosphäre. Durch die Kürze der einzelnen Märchen eignen sie sich auch für Kinder und Erwachsene mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne. Ich finde das Hörbuch sehr geeignet für Ruhephasen im Kindergarten oder Zuhause, aber auch als Abend- und Einschlafritual. Aber auch viele Erwachsene werden ihre Freude an den Märchen haben. Auf mich haben sie auf jeden Fall eine beruhigende Wirkung und ich habe das Hörbuch schon mehr als einmal gehört. Obwohl auch in diesen Märchen bei Versagen der Tod droht, wie es in Märchen ganz typisch ist, wirken sie weder grausam noch angsteinflößend und natürlich siegt das Gute. Es zählen Mut und Klugheit, aber auch Wünsche und Liebe.
Ich persönlich würde das Hörbuch allerdings für das bessere Verständnis erst für etwa 5-jährige Kinder empfehlen.

Fazit: Die „5-Minuten Märchen“ sind eine märchenhafte und fantasievolle Reise um die Welt. Ein Märchenschatz für große und kleine Zuhörer.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Kurzweiligen Märchen voller kultureller Vielfalt

Märchen bereiten mir seit der Kindheit große Freude, egal ob als Vorlesegeschichte, Romanadaption oder Hörbuch bzw. Hörspiel. Gerade im Kindesalter prägten mich die Geschichten und ich erinnere mich immer wieder gerne an gewisse Hörkassetten und Opas Vorleseabende.

In ihrem noch jungen HERZ Verlag veröffentlicht die Meditationslehrerin, Autorin und Harfenspielerin Michaela Brinkmeier ihre zauberhaften Märchen, die nun in einer sechsteilige Hörbuch-Serie unter dem Titel »5-Minuten-Märchen zum Lauschen« erscheinen.

Der erste Band umfasst 15 Märchen, die eine jeweilige Spieldauer von 5 Minuten nicht überschreiten, untermalt werden die Titel mit Harfenmusik zwischen den Geschichten. Die Märchen bilden fantasievollen Erzählungen aus der ganzen Welt ab, von Brasilien über Japan, Deutschland und Portugal bis nach Afrika wird die bunte Kultur für kleine und große Zuhörer eine wunderbare Auszeit vom Alltag und Erholung in der Pandemiezeit sorgen.

Ich habe die Märchen als Einschlaf-Ritual über mehrere Tage verteilt angehört und bin begeistert davon, wie wunderbar die Harfenmusik in Kombination mit den Geschichten entspannen. Schon nach ein bis zwei Titeln hat mich Michaela Brinkmeiers angenehme Stimme in das verzaubert in das Land der Träume geschickt.

Die Kürze der Geschichten macht das Hörbuch auch für Kleinkinder und ältere Menschen, die z. B. durch eine Krankheit nur über eine kurze Aufmerksamkeitsspanne verfügen, zu einer perfekten Unterhaltung die für Abwechslung sorgt. Besonders schön dabei ist, dass die Märchen trotz ihrer Kürze immer auch eine kleine Botschaft übermitteln, die für Mut, Hoffnung, Zuversicht und Toleranz sorgen.

Inhaltlich ähneln sich zwar einige Märchen (z. B. geht es mehrfach um einen unerfüllten Kinderwunsch), was dieses 66 Minuten umfassende Hörbuch jedoch in keinster Weise beeinträchtigt. Die phantasievollen Erzählungen über das Leben, Heranwachsen, unsere Wünsche und Sehnsüchte haben mich alle auf ihre Art zum Träumen und ausspannen gebracht. Meine Highlights dieser Sammlung sind das sibirische Märchen ›Die eitle Ajagaga‹, in der Eitelkeit und Faulheit thematisiert werden und das indianische Märchen ›Kemanta‹, welches von einem Jungen handelt, der durch seine Angst vor dem Wasser zum Ausgestoßenen wird, diese dann aber besiegt und sich in den ersten Delfin verwandelt.

Fazit

Eine zauberhafte Auszeit für Groß und Klein schafft Michaela Brinkmeier mit Harfenmusik und kurzweiligen Märchen voller kultureller Vielfalt.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 11.07.2021

Veröffentlicht am 08.07.2021

Die Weisheit der Worte

Schön gestaltet, zum Entspannen für Groß und Klein, mit sehr angenehmer Sprechstimme und wunderbarer Harfenmusik. Teil Eins!

Michaela Brinkmeiers Stimme ist wunderbar moduliert, angenehm im Klang und ...

Michaela Brinkmeiers Stimme ist wunderbar moduliert, angenehm im Klang und ausdrucksstark. Mit viel Sensibilität intoniert sie die Texte. Sie könnte ebenso Synchronsprecherin sein oder auch Bücher einlesen.

Zudem beherrscht sie die Harfe, die als Interludien immer wieder auf dieser CD bezaubern. Harfe hat ohnehin etwas Andersweltliches - wie aus Tir Na Nog höchstpersönlich.

15 Mal 5 Minuten Märchen aus aller Welt, unter anderem Die Wassernixe, Der Zauberhut, Der Krötenkaiser, usw., die alle mit Weisheit und Tiefe punkten.

Für Groß und Klein, hintersinnig und tiefenentspannend, liebevoll gestaltet ist dies Teil Eins aus dem Herz 💜 Verlag aus Rietberg, sodaß man gespannt auf die nächsten Editionen sein kann. Das Coverbild ist von Elena Schweitzer.

Danke, Michaela Brinkmeier!

Veröffentlicht am 21.06.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "5 Minuten Märchen zum Lauschen"

vom lieben Herz Verlag
gesprochen von Michaela Brinkmeier

Wunderbar sanft

Ein Mann liebt seine hässliche Frau über alles - in Gedanken ...

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "5 Minuten Märchen zum Lauschen"

vom lieben Herz Verlag
gesprochen von Michaela Brinkmeier

Wunderbar sanft

Ein Mann liebt seine hässliche Frau über alles - in Gedanken wünscht er sich aber - sie wäre in Wahrheit schön. In einer besonders ruhigen Nacht erscheint ihm ein Jin, der ihm sagt, das er drei Wünsche frei hat....

Werden seine drei Wünsche in Erfüllung gehen?🤔
(ein kleiner Einblick in eine der 15 Geschichten)

Mich - hat diese schöne CD wirklich sehr verzaubert. Die Harfengrüße dabei kommen dabei auch durchaus sehr harmonisch rüber. Beim Zuhören der 15 Geschichten habe ich mich dabei auch wirklich sehr wohlgefühlt und auch gedanklich gesehen ist es wie in einem Märchenwald gewesen.🙂

Da könnte ich wirklich stundenlang zuhören und tief in diese Welt hinein versinken. So herrlich ist es. Ich schwärme jetzt noch davon.
❤❤❤❤❤

Die weibliche Hörstimme dabei von der lieben Michaela finde ich auch äusserst angenehm.
Mein ❤ hat dieses süße Hörbuch auf jeden Fall gewonnen und es bekommt heute liebend gerne die goldenen 5 Sterne dafür.

🌎voll empfehlen kann ich es Jedem von Euch🌎

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wunderschön

Michaela Brinkmeier schafft es, auf eine ganze neue Weise Märchen zu erzählen. Sie präsentiert uns mit sehr angenehmer Stimme fünfzehn kurze Märchen, die von angenehmer Harfen-Musik untermalt sind. Das finde ich stimmig und passend. Gleichzeitig wirkt es auch irgendwie beruhigend und entführt den Hörer in eine andere Welt. Auch das Cover ist dazu sehr schön gelungen und passt auch. Die Märchen waren für mich teils bekannt, teils unbekannt, unterschiedlich angelegt und gerade deshalb kam beim Hören auch keine Langeweile auf. Das Hörbuch hat mich fasziniert und mir die Augen für eine andere Art der Interpretation geöffnet. Ich bin begeistert und werde das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.