Cover-Bild 5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 2
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Michaela Brinkmeier

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 2

17 Märchen & Harfenmusik
Teil 2 der Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen"
Das Hörbuch enthält 17 kurze Volksmärchen aus aller Welt und 4 Harfenmusiken für Kinder und Erwachsene. Es sind Märchen von wunderbaren Begegnungen und Märchen von Himmel und Erde. Sie erzählen von dem, was zählt im Leben, von der Suche nach dem Glück, von unseren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten. Die ausgewählten Märchen schenken der Seele Nahrung und regen die Phantasie an. Altersempfehlung: 3-99 Jahre. Teil 2 der 6-teiligen Hörbuch-Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen". Auch gut geeignet als Gute-Nacht-Geschichten, für Auszeiten oder Autofahrten. Wegen der Kürze der Geschichten gut für alle, die sich nicht sehr lange konzentrieren können, auch für Menschen mit Behinderung oder Demenz. Sprecherin & Harfe: Michaela Brinkmeier. Laufzeit: 79 Minuten.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Zauberhafte Märchen zum Lauschen

17 kurze Märchen aus aller Welt erzählen davon, was im Leben wichtig ist, von Träumen und Sehnsüchten, von der Suche nach dem Glück. Ergänzt werden die Märchen von Harfenmusik, die zum Träumen einlädt.

Dies ...

Dies ist bereits der zweite Teil der 5-Minuten-Märchen zum Lauschen, zusammengestellt und mit Harfenmusik begleitet von Michaela Brinkmeier. Ich kenne den ersten Teil und bin auch von diesem zweiten Teil sehr begeistert. Man merkt der Autorin an, dass sie sich beruflich mit dem Erzählen von Märchen beschäftigt, ist sie doch nicht nur Märchenerzählerin und Harfenspielerin, sondern auch Klangtherapeutin, Dozentin in der Erwachsenenbildung und Meditationslehrerin. Die Umsetzung der Märchen als Hörbuch zeigt das Herzblut, das sie in dieses Projekt gelegt hat.

Auch diesmal hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Verzaubert Kinder und Erwachsene gleichermaßen

Wie klingt es wohl rund um den Globus, wenn Kinder aus Russland, Rumänien, Indien oder in Griechenland abends zu Bett gehen und eine Gute-Nacht-Geschichte von ihren Eltern vorgelesen bekommen ?

Dieser ...

Dieser Frage ist Michaela Brinkmeier nachgegangen und hat mit "5-Minuten-Märchen zum Lauschen, Teil 2" wieder zauberhafte Märchen und Sagen zusammengetragen und zu einem wunderschönen Hörbuch arrangiert. Untermalt wird das Ganze mit feenhaften Harfenklängen, die zum Träumen einladen.

Außergewöhnliche Freundschaften zwischen Bär und Hase, Sterntaler oder gar eine englische Adaption von "Die Schöne und das Biest" werden mit einer weichen Erzählstimme wiedergegeben, die die Facetten von einfühlsam und sensibel, forsch und fordernd aber auch aufbrausend und zeternd perfekt einsetzen kann und somit für aufmerksames Lauschen sorgt.

Ein Hörbuch zum Wegträumen, Entspannen und sanft aus dem Tag gleiten.

Veröffentlicht am 01.11.2021

5-Minuten Märchen, wunderschön erzählt, umrahmt von herrlicher Harfenmusik

Teil 2 der 5-Minuten Märchen steht dem Teil 1 in nichts nach. Auch diesmal hat Michaela Brinkmeier Märchen aus den verschiedensten Kulturkreisen - etwa Russland, Indien, Nordamerika und Griechenland - zusammengetragen.

Besonders schön fand ich das Märchen "Lebenswasser" aus Russland, in dem man erfährt, warum z.B. Lärchen ihr Laub nicht abwerfen, oder das ungarische Märchen von der alten Frau,... "die auf den lieben Gott wartete".

Sehr einfühlsam vorgetragen, ist es eine Wohltat, den Märchen zu lauschen. Die ausgewählten Harfenstücke, die den Rahmen für die wunderschönen Märchen bilden, haben mir sogar noch ein bisschen besser gefallen, als in Teil1.

Zusammen mit dem märchenhaften Cover ist auch Teil 2 ein äußerst liebevoll gestaltetes Gesamtkunstwerk, das Kinder wie Erwachsenen erfreuen wird.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Märchenfreude

Wer Märchen liebt, der darf sich die Hörbücher von Michaela Brinkmeier nicht entgehen lassen. In ihnen verbergen sich nicht nur die schönsten Märchen aus aller Welt, sondern auch wunderbare Harfenmusik.

Auch ...

Auch Teil 2 der "5-Minuten Märchen zum Lauschen" bringt ein traumhaftes Cover mit sich, das sich perfekt an Teil 1 gliedert und zusammen ein Bild ergibt. Man bekommt bei seinem Anblick ein wohliges, heimeliges Gefühl.

Die kleinen Märchen werden von Michaela Brinkmeier in sehr schöner Betonung gelesen und mit ihrer Harfenmusik untermalt. Man kann dabei die Augen schließen, sich fallen lassen und wunderbar entspannen.

Ein Lauschevergnügen für Jung und Alt, die die Märchenwelt entdecken wollen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Wunderbar märchenhaft

Dieser 2. Teil mit 17 kurzen Volksmärchen und 4 Harfenmusiken hat eine Lauflänge von 80 Minuten und ist am 26. August erschienen. Ich glaube fast, er hat mir sogar noch etwas besser gefallen als der 1. Teil (den ich euch bereits vor ein paar Tagen vorgestellt hatte). Wieder gibt es eine bunte Mischung von Märchen aus aller Welt, z.B. aus Ungarn, Türkei, Griechenland, England und noch einigen anderen Ländern. Gerade das finde ich so besonders an der Zusammenstellung der Märchen, denn ich persönlich kannte bisher nur die in Deutschland bekannteren Märchen der Brüder Grimm, von Hans Christian Andersen und aus Tausend und einer Nacht. Deshalb freue ich mich, mal etwas anderes kennenzulernen. Es gibt Märchen von wunderbaren Begegnungen und Märchen von Himmel und Erde. Ein einziges Märchen kannte ich allerdings: „Die Sterntaler“ von den Brüdern Grimm.
Die Erzählstimme der Märchenerzählerin, Komponistin und Harfenspielerin Michaela Brinkmeier ist angenehm und wirkt beruhigend, so dass diese CD sich wunderbar zum Entspannen eignet. Für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Die Märchen, umrahmt von ruhiger Harfenmusik, regen die Fantasie an und lassen uns eine Weile den Alltag vergessen und zur Ruhe kommen.

Fazit: Auch Teil 2 ist wunderbar gelungen. Wer Märchen liebt, sollte sich die „5 Minuten Märchen zum Lauschen“ nicht entgehen lassen.