Cover-Bild Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
Band 1 der Reihe "Heiligendamm-Saga"
  • Geschichte
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Michaela Grünig

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Heiligendamm, 1912: Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann hat große Pläne, man will dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society steigt lieber weiter bei dem etablierten Rivalen ab. In dieser schweren Zeit zeigt ausgerechnet die junge Tochter Elisabeth kaufmännisches Geschick, während sich der sensible Sohn Paul für Musik begeistert. Vater Kuhlmann sieht sich gezwungen, den Emporkömmling Julius Falkenhayn um Hilfe zu bitten. Und der hegt recht unkonventionelle Ansichten ...

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Hotel

Beginnen wir beim äußeren Erscheinungsbild. Die junge Dame könnte Elisabeth sein, aber auch jede andere Frau, die auf dem Steg von Heiligendamm flaniert. Die Farbe des Covers sind gut abgestimmt und nicht zu aufdringlich.

Mit dem über 570 Seiten starken Auftakt zur Heiligendamm Saga lässt die Autorin die Welt um den ersten Weltkrieg bildhaft werden. Obwohl der Krieg präsent ist und auch eine große Rolle in dem Roman spielt, bleibt die Familiengeschichte stark im Vordergrund. Jeder Charakter wird detailliert beschrieben und findet in jedem Kapitel seine Aufmerksamkeit. Der Fokus in diesem Reihenauftakt bilden Elisabeth und Julius. Sie, die strebsame Tochter des Hauses möchte das Hotel führen und begegnet dabei Julius. Er, ebenfalls strebsam mit interessanter Geschichte. Die Zufälle spielen hier eine große Rolle, so dass am Ende die Fäden zwar zusammenführen, aber mit einem Paukenschlag zum Abschluß kommen. Ein Cliffhänger sozusagen.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, so dass ich die Fortsetzung auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Gelungener Auftakt

Ich liebe historische Romane, die eine Mischung aus der Perspektive aus den unterschiedlichen Welten der damaligen Zeit bieten. Zum einen erfahren wir spannende Einblicke in die Welt der Hoteliersfamilie Kuhlmann mit all ihren Dramen und Problemen. Zum anderen bietet uns das Leben der Bediensteten die Gegenseite, die ebenfalls mit Problemen kämpfen muss. Ich liebe es! Von finanziellen Schwierigkeiten, betrügerischen Vorgängen, heimlicher und verbotener Liebe bis hin zur Verrat, erster Weltkrieg und Vertrauensbrüchen erleben wir mit dem Palais Heiligendamm eine Menge auf diesen knapp 580 Seiten. Es passiert so viel, dass einem gar nicht langweilig werden kann. Einige böse Zungen würden vielleicht behaupten, dass die Autorin einfach alles in das Buch packte und die Emotionen ein wenig zu kurz kommen. Aber Nein! Natürlich passiert enorm viel und man weiß irgendwann gar nicht mehr, wie man als Leserin oder Leser das Ganze überstehen soll, ohne nicht den Kopf vor lauter Unglück zu schütteln. Aber gerade das macht doch so einen historischer Roman aus. Drama! Man würde auch Downtown Abbey nicht ohne die Spannung schauen, richtig? Und dieses Buch hat mich in dieselbe Stimmung versetzt. Neben der ganzen Action werden viele historische Ereignisse angesprochen und teilweise von den Figuren kritisiert. Und als Geschichtsstudentin liebe ich diese kleinen Passagen sehr. Obwohl es über 500 Seiten waren, kam das Ende doch abrupt und ich bin froh, dass ich den ersten Band so lange aufgeschoben habe, bis der zweite rauskam und gleich weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Empfehlenswerte Familiensaga

Heute möchte ich dir den ersten Band rund um das Hotel Palais Heiligendamm vorstellen.

Handlung

Handlung

Heiligendamm 1912: Die Berliner Hoteliersfamilie Kuhlmann hat große Pläne. Sie möchten mit ihrem Hotel dem berühmten Grand Hotel Konkurrenz machen. Doch die High Society lässt sich nicht so schnell abwerben und der sensible Sohn Paul, der eigentlich das Hotel übernehmen soll, hat kein wirkliches Interesse an der Arbeit im Hotel und möchte viel lieber Musiker sein. Dies kommt der Tochter Elisabeth gar nicht so ungelegen, sie hat ein viel besseres Gespür für das Hotelgeschäft, doch sie ist ja nur eine Frau.

So weiß Herr Kuhlmann nicht mehr weiter und bittet den Emporkömmling Julius von Falkenhayn um Hilfe, der auch großes Interesse an der Tochter Elisabeth zu haben scheint.

Schreibstil

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, dadurch konnte ich das Buch sehr gut lesen. Erzählt wird aus der Sicht von drei Hauptprotagonisten, Elisabeth, der zweitältesten Tochter von Paul, dem Sohn, der sich für Musik begeistert und von dem Stubenmädchen Minna, welches den Traum hat, Köchin zu werden.

Durch diese verschiedenen Sichtweisen bekommt man einen guten Einblick in den Hotelalltag und hat auch so beide Seiten im Blick. Zum einen erleben wir die Sichtweisen der Hoteliersfamilie und dann bekommen wir durch Minna Einblicke in das Geschehen als Bedienstete der Familie Kuhlmann.

Die Handlung ist sehr packend, mit vielen Schicksalsschlägen. Was auch sehr spannend war, wie sich der Hotelalltag im Verlauf der Geschichte durch den 1. Weltkrieg verändert hatte und plötzlich zur Hälfte ein Lazarett war.

Fazit

Ich habe das Buch nur so verschlungen und nach diesem echt spannenden und gemeinen Ende kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

Was mich aber ein wenig genervt hat, war das Hin und Her von Elisabeth (sie kann nur sehr schwer eine Entscheidung treffen), dies wirkte teilweise etwas kindisch. Ich hoffe, dass sie sich im zweiten Band in dieser Hinsicht ändert.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Palais Heiligendamm

Es handelt sich bei dem Roman um den Auftakt einer Hotelfamiliensaga. Das Grand Hotel Heiligendamm bekommt Konkurenz von einen neuen Hotel welches Elisabeths Vater mit sehr viel Schulden aufgebaut hat. Alles ist neu und wunderbar, aber die Familie muss um neue Gäste kämpfen. Das gelingt ihnen nicht so ganz durch Intrigen und Zechbrellerein kommen sie in Zahlungsverzug und müssen sich letztendlich mit einem einem weiter Besitzer ihre Anteile teilen. Dann kommt der erste Weltkrieg und die Wirtschaft liegt am Boden. Elisbeth versucht alles um nach dem Tod des Vaters das Hotel für sich ihre Mutter und ihre Geschwister zu erhalten. Der Roman ist sehr vielseitig und man liest nicht nur über die Familien sondern auch über das Leben hinter dem Hotel und dem Personal. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Der Schluß ist so spannend und macht neugierig auf die Fortsetzung die man jetzt unbedingt lesen möchte

Veröffentlicht am 18.04.2021

Tolles historisches Buch

Das Seebad Doberan 1912 - provinziell aber auch gleichzeitig mondän - die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann sieht in diesem Ort die Chance sich den Traum eines familiengeführten Luxushotel, das Palais Heiligendamm, zu erfüllen. Wie in jeder Familie treffen unterschiedliche Charaktere zusammen, mit ihren unterschiedlichen Träumen und Hoffnungen. Das Ganze ist eingebettet in eine Zeit, die an sich geprägt ist von Umrüchen und zahlreichen gesellschaftlichen Änderungen. Die Autorin schafft es die Vergangenheit, als Deutschland noch einen Kaiser hatte, auferstehen zu lassen. Als noch strenge Anstandsregeln und Klassenunterschiede herrschten, die Etikette das Leben bestimmte und Ehen nicht immer aus Liebe geschlossen wurden. Der Beginn des Ersten Weltkrieges verändert schließlich alles und läutet eine neue Zeit ein.

Das Hotel selbst und alles was hinter den Kulissen passiert sind toll beschrieben. Man wandelt beim Lesen durch das Hotel und genauso wie Elisabeth das Hotel liebt, verliebt man sich als Leser ebenfalls in das Palais.
Nach den ersten Seiten wurde es schon sehr spannend. Die Szenen in der Welt der Hotels waren sehr gut beschrieben, besonders der Generationwechsel innerhalb der Führung eines Betriebes, was gut in die heutige Zeit zu übertragen ist. Mit Spannung erwarte ich Teil 2