Cover-Bild Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Michaela Grünig

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Band 2 der Reihe "Heiligendamm-Saga"

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ich fand das Buch toll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Erneut muss Elisabeth um ihr Hotel kämpfen, denn die Währungskrise setzt allen enorm zu Als im Palais ein Film gedreht werden soll geht es langsam wieder aufwärts. Aber der aufziehende Nationalsozialismus lässt schon bald wieder erahnen, dass es auch ganz schnell wieder bergab gehen kann. Paul, der in Bannkreis der NSDAP gerät weil er sich verliebt hat, bringt mit seinen Entscheidungen die ganze Familie in Gefahr.
Das Buch war so gut. Ich habe so was von mitgefiebert. Ich fand auch die Stimmung in dem Buch so richtig gut, irgendwie spürte man schon frühzeitig so latent eine Gefahr aufziehen. Für den ein oder anderen Protagonisten kann man sich freuen, manche werden eher ein schweres Schicksal erleiden. Aber eben genau dieses unterschiedliche Erleben macht das Buch auch so spannend. Mir wurde auch hier nochmal sehr deutlich bewusst, wie früh vor Kriegsbeginn eigentlich die Weichen schon gestellt wurden.
Fazit:
Ich fand das Buch toll

Veröffentlicht am 11.09.2022

Eine schöne Familiengeschichte mit kleinen Kritikpunkten

Ich liebe diese Reihe. Band 2 ist für mich ein wenig schwächer als 1, dennoch sehr schön. Die Geschichte von Elisabeth, Paul, Minna und viele andere geht hier weiter. Was erwartet ihnen diesmal?

Der ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zulesen. Ich fliege so durch die Seiten. Sehr harmonisch.

Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, besonders Paul. Aber der dreht in Band 2 ganz schön ab. Wurde eher einer Gehirnwäsche unterzogen. Es ist schon krass wie manipulativ Menschen sein können und wie schne man jemanden glaubt, auch als Erwachsener.

Das einzige, was mir manchmal zu viel ist. Sind die politischen Aspekte. Die hätte man vielleicht etwas kürzen können. Gleichzeitig fand ich es aber auch interessant, da man so nochmal Hintergrundinformationen über die deutsche Geschichte bekommt.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ich war wieder mitten dabei

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ... (Klappentext)

Dieses Buch hat mich sofort in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich war sehr schnell ein Teil davon und erlebte alles hautnah mit. Die verschiedensten Emotionen kamen bei mir an und ich spürte sie fast körperlich. Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, bildgewaltig und teilweise sehr realitätsnah. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und die Handlungsorte entstanden sehr bildlich. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet, entwickeln sich glaubhaft weiter und bei manchen hatte ich das Gefühl, ich würde sie schon lange kennen (nicht nur aus dem 1. Band.). Ein wunderbares Buch für spannende Lesestunden. Ich war wieder mitten dabei

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die Nationalsozialisten spalten die Kuhlmann Geschwister

Der Roman „Palais Heiligendamm – Stürmische Zeiten“ von Michaela Grünig ist der zweite Band ihrer „Heiligendamm Trilogie.“ Die Bände sollten unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Bad ...

Bad Doberan, 1922: Das Palais ist nach dem Krieg frisch renoviert, doch trotzdem bleiben die Gäste aus, da die Währungskrise Deutschland fest im Griff hat. Ein Werbefilm soll helfen, bei dem Schwester Luise ihr schauspielerisches Talent entdeckt. Paul dagegen gerät in den Dunstkreis der Nationalsozialisten, die langsam aber sicher immer mehr Anhänger für sich gewinnen können.

Die Geschichte wird uns erneut aus den Perspektiven von Paul, Minna und Elisabeth erzählt und spielt zwischen 1922 und 1933. Ich hatte keine Schwierigkeiten wieder in das Geschehen einzutauchen, da einige Dinge zum besseren Verständnis aufgefrischt wurden.

Die Figuren entwickeln sich glaubwürdig weiter und mir gefällt es sehr, dass sie durchweg alle ihre Fehler haben. Manchmal treffen sie Entscheidungen, die man als Leser nicht unbedingt gutheißt, aber gerade das macht diese Figuren authentisch und lebendig. Nur Minna kommt nicht so recht voran. Nach der tollen Entwicklung im ersten Band tritt sie jetzt auf der Stelle. Ihre Beziehung zu Albert und zum Kommunismus bleibt mir zu oberflächlich. Pauls Werdegang dagegen tut mir in der Seele weh, da er eigentlich nur geliebt werden will. Seine Aktion am Ende des Buches hat mich wahnsinnig gefreut und lässt hoffen, dass Paul noch nicht ganz verloren ist.

In diesem Band spielt Politik eine große Rolle. Der langsame Aufstieg der NSDAP wird sehr genau beschrieben. Als Leser spürt man immer diese unterschwellige Gefahr und dieses Gefühl hat die Autorin wirklich gut eingefangen. Auch einige Ereignisse, die zum Aufstieg der Partei geführt haben, wie der Börsencrash von 1929, wurden gut beschrieben.

Was mir persönlich nicht bewusst war und was mich sehr erschreckt hat, wie direkt nach dem Ersten Weltkrieg bereits die Weichen für den Zweiten gestellt wurden. Wie früh Juden angegriffen und ausgeschlossen wurden. Dass selbst vor der Machtergreifung Hitlers bereits von einem „judenfreien“ Deutschland gesprochen wurde.

Aus meiner Sicht ist allerdings das Palais ein wenig zu kurz gekommen, das hat mir sehr gefehlt. Auch die „Goldenen Zwanziger“ wurden nicht richtig eingefangen, dabei hatte ich mich auf diese Zeit besonders gefreut, gerade da die Handlung auch immer wieder in Berlin spielt.

Fazit: Die Fortsetzung konnte mich gut unterhalten. Es war schön Familie Kuhlmann wiederzusehen und zu schauen, wie die Figuren sich entwickeln. Ein paar Kleinigkeiten haben mir allerdings nicht so gefallen bzw. haben mir gefehlt. Daher gibt es von mir 4 Sterne.