Cover-Bild Rulantica (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 1)

Die verborgene Insel
Helge Vogt (Illustrator)

Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …

Die Welt von Rulantica schon jetzt interaktiv entdecken auf: explore-rulantica.de und ab November 2019 im neuen Wasser-Erlebnis-Resort des Europa-Park Rust. Das Buch basiert auf einer Storywelt der MackMedia GmbH & Co KG.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Hammermäßige Illustrationen innen, liebevoll gestaltetes Cover außen und ein mitreißendes Unterwasserabenteuer :-)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe Kinderbücher und sowohl Cover als auch Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Cover:
Man erkennt sofort, dass das Cover sehr aufwändig und ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Man erkennt sofort, dass das Cover sehr aufwändig und liebevoll gestaltet wurde. Man erkennt total viele Details, der Titel schimmert golden und es gibt sogar Erhebungen, sodass es sich auch noch gut anfühlt. Es ist wirklich gelungen und macht was her im Regal.

Die Insel Rulantica liegt mitten im Nirgendwo hinter einer undurchdringlichen Nebelwand. Dort leben die Meermenschen, die durch die Götter an die Insel gebunden wurden. Auch Aquina lebt dort, als sie jedoch erfährt, dass sie einen Bruder hat, der nicht bei ihnen ist, stürzt sie los um ihn zu finden. Leider löst sie damit eine uralte Prophezeiung aus.

Handlung und Thematik:
Ich fühlte mich eigentlich die ganze Zeit wie in einer verbesserten und modernen Variante von Arielle die Meerjungfrau. Auch wenn einiges ähnlich ist, so hat die Autorin doch viel Neues und Interessantes reingebracht. Besonders wie die nordischen Götter integriert wurden, fand ich sehr passend.

Charaktere:
Bei den Charakteren war alles stimmig. Aquina als die sympathische Protagonistin, die dafür kämpft, ihre Wurzeln zu entdecken und ihr Volk zu beschützen. Mats, der sich vom eher zurückhaltenden Jungen zum Beschützer-Bruder entwickelt. Und Snorri der kleine durchgedrehte Freund, der immer für eine Überraschung gut ist.

Schreibstil:
Michaela Hanauer hat einen sehr bildhaften Schreibstil, was das tolle Setting noch viel einprägender machte. Durch die Illustrationen von Helge Vogt dürfte sogar der fantasieloseste Leser Bilder im Kopf haben Die Bilder sind wunderschön und die bunten Seiten lösten bei mir richtige Glücksgefühle aus. Das Buch ist kindgerecht einfach geschrieben, es wird aber nie langweilig oder eintönig. Die Story wurde hauptsächlich aus der Sicht von Aquina geschrieben, es gibt aber auch Passagen aus Mats Sicht und aus der der nordischen Götter. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Besonders die vorkommenden Fantasie-Wesen wie die Kelpies haben mich fasziniert.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein wunderschönes Kinderbuch, das sogar älteren Lesern Spaß macht! Es sieht nicht nur außen und innen toll aus, sondern hat eine richtig mitreißende Story und die passende Charakter-Besetzung. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Jung und Alt

Veröffentlicht am 18.11.2022

Teil 1

Rulantica - Die verborgene Insel Band 1 von Michaela Hanauer

Rulantica - Die verborgene Insel Band 1 von Michaela Hanauer

In die Geschichte kommt man gut hinein. Der Schreibstil ist kindgerecht und nicht unverständlich.

Die Charaktere sind wunderbar ausgebaut und man schließt sie sofort ins Herz. Auch wenn die Kinder so unterschiedlich sind, harmonieren sie super zusammen.

Die Story baut sich langsam auf und wird auch spannend. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Atemberaubend schön!

Rulantica ist eine sagenumwobene Insel im Nordmeer, die hinter einer undurchdringlichen Nebelwand liegt. Dort leben Meermenschen im Wasser unter den Überresten einer alten Siedlung. Einer dieser Meermenschen ist Aquina, die kurz nach ihrem zwölften Geburtstag zufällig erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Mats lebt als Waisenkind in der Menschenwelt und aufgrund einer uralten nordischen Prophezeiung ist sein Leben in großer Gefahr. Aquina sieht keine andere Möglichkeit als sich selbst sofort auf den Weg zu machen, um ihn zu finden und zu warnen. Ihr einziger Begleiter ist der kleine tapfere Krake Snorri, mit dem sie nicht verbal kommunizieren kann, der aber trotzdem einer ihrer engsten Freunde ist.

Dieses Buch enthält eine sehr ungewöhnliche Kombination, denn hier werden Meerjungfrauen gekreuzt mit nordischer Mythologie und das Verrückte ist: Die Kombination funktioniert. Erstaunlich gut. Kein einziges Mal wirkte die Verknüpfung gezwungen oder absurd. Genau genommen ist es richtig toll, dass die nordischen Mythen, die seit Jahren boomen, hier in frischem Gewand präsentiert werden. Allerdings geben sie hier nur den Rahmen für die Erzählung und stehen keineswegs im Vordergrund – was die Geschichte umso origineller macht. Originell ist auch, dass das Buch nicht nur für sich allein existiert, denn Rulantica ist auch der Name eines Indoor-Wasserparks in Rust, Baden, der Ende 2019 eröffnet wurde. Snorri, der kleine Krake, ist gleichzeitig das Maskottchen des Parks. Das Museum Krønasår, das im Buch vorkommt, kann man sich auch in echt angucken: „Krønasår – The Museum Hotel“ lässt Besucher in die Welt des Buches eintauchen.

Dennoch ist das Buch nicht eine Werbemasche für die Eröffnung des Parks. In das ganze Projekt müssen wahnsinnig viel Zeit und Überlegungen investiert worden sein. Und ganz unabhängig vom Park ist der Autorin ein wundervolles Kinderbuch gelungen mit sympathischen Figuren, spannender Handlung und einer Prise Humor. Zu einem fantastischen Gesamtpaket wird Rulantica aber erst dank der atemberaubend schönen Gestaltung des Buches. Man ahnt es von außen schon, denn man sieht, dass die Seiten nicht weiß, sondern beige sind. Und tatsächlich sind sie alle illustriert und vergilbt mit Flecken oder klein- oder großflächigen Illustrationen in strahlend bunten Farben.

Dieses Buch ist genau das richtige Abenteuer für den Sommer, wenn man auf anderen Gedanken kommen und in eine kühle, spannende Welt eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ich liebe Snorri

"Rulantica" fällt natürlich erst einmal durch das Cover auf. Man sieht hier schon die Liebe zum Detail. Diese Liebe spiegelt sich auch im Buch wieder. Wir begleiten das Meermädchen Aquina auf ihre Abenteuer durch Rulantica und auf der Suche nach ihrem Bruder Mats. Wir lernen ihre Welt kennen und auch ihren kleinen tierischen Freund, Snorri eine kleine tollpatschige Krake. Der Schreibstil ist natürlich recht einfach, aber es ist auch ein Kinderbuch. Doch ich fand es sehr toll geschrieben und gemacht. Ich musste oft schmunzeln aber auch ich habe mitgefiebert. Die Aufmachung des Buches, die farbigen Seiten und die Illustrationen machen "Rulantica" zu etwas ganz besonders.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte die nicht nur für Kinder ist.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein Meisterwerk

Inhalt

Inhalt

Meinung
Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen um von meinem aktuellen Buch etwas Abstand zu gewinnen 🙈 doch was soll ich sagen die Meereswelt hat mich eingezogen.
Dieser Werk hat so viel Liebe zum Detail. Nicht nur das cover kann einen in den Bann ziehen, auch die einzelnen Seiten sind ein wahres Schmuckstück für sich. Man erlebt immer ess neues, seien es andere Rahmen, Illustrationen oder vieles mehr, es ist nicht nur ein Buch für die Seele sondern auch für die Augen.

Natürlich konnte auch der Inhalt mein Herz erobern. Ich würde gefesselt und auf jeder einzelnen Seite unterhalten. Die Charaktere wirken durchdacht und sind den alter angemessen, besonders Snorri ist ein wahrer Schatz, den auch ich gern als Begleiter hätte. Jede düstere Situation lockert dieser liebevolle Gefährte auf, sodass das schmunzeln zum stetigen Begleiter wird.

Der Einfluss der nordischen Mythologie, sowie die Legende um die versunkene Stadt sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet, sodass man sich als Leser inmitten der Wellen befindet. Bildgewaltig und icj würde fast schon sagen berauschend hat mich die Autorin in eine ganz eigene Welt entführt, die mein Bücherherz nicht mehr missen möchte. Ein Werk, indem man die ganze Liebe spürt, die von den einzelnen Personen autor/Illustrator und co hineingesteckt wurde.

Auch die Gefühle würden beschrieben als wäre man Teil der Story selbst. Man wurde überrannt,man spürte die Angst und gleichzeitig auch den Mut, der in einem schlummert, wenn man sich in ein Abenteuer wagt.

Fazit
Selten liest man ein Buch, welches einen so zurück lässt. Dieses Werk steckt voller Liebe und verzaubert von Anfang bis Ende. Ein Abenteuer vollgepackt mit Fantasie, tollen Charakteren,überraschenden Wendungen und einen setting,welches nur so vor Detailliebe strotzt. Rulantica ist ein Meisterwerk und für mich ein highlight. Ein Buch das definitiv zu den Herzensbüchern zählt. Eine Geschichte, die einen auf-und abtauchen lässt, als gäbe es kein morgen mehr. Ein Gefühl beim lesen, als würde man eins mit rulantica werden. 5 von 5 Sternen ❤