Cover-Bild Tangomaniac / Tangomaniac "Love To Dance - Über die Liebe zum Tango Tanzen"
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Michele Lugetti

Tangomaniac / Tangomaniac "Love To Dance - Über die Liebe zum Tango Tanzen"

Beteiligte Autoren: Michele Lugetti-Hauptautor, Iwan Harlan-Co Autor im Kapitel "Neuer deutscher Tango"
„Tangomaniac. Love to Dance - Über die Liebe zum Tango Tanzen“ ist das Debut-Werk von Michele Lugetti und 2020 im epubli-Verlag erschienen.

In 80 Essays und Gedichten bringt der Autor den Lesern und Leserinnen ‚seine Liebe zum Tango Tanzen‘ näher.
Michele Lugetti beschreibt sich selbst als Tango Afficionado, vor mehr als 25 Jahren infiziert mit dem Tangovirus, als der Tango in Deutschland noch Seltenheitswert hatte.
Facettenreich wie ein Kaleidoskop beleuchtet er die unterschiedlichen Perspektiven des Tango, von den Ursprünge des Tango bis zur Neuzeit. Natürlich macht Lugetti sich nicht nur Gedanken über die aktuelle Zeit, sondern denkt auch über die Fortentwicklungsmöglichkeiten nach. Erotik und das Verlieben im Tango dürfen nicht fehlen in einem Tangobuch und werden natürlich mit thematisiert. Der alte argentinische und der neue deutsche Tango inspirieren den Autor Lugetti nicht nur als Tänzer, sondern auch als Musiker, DJ und Poet. In jeder seiner Kurzgeschichten und Gedichten drückt sich seine Liebe zum Tango aus, untermalt mit anmutigen Tangobildern.
Das Buch endet mit Lugettis feinsinnigen Gedichten und Gedanken über das existentielle Überleben des geliebten Tango-Kosmos und die potenziellen Transformationen seiner Protagonisten – den Tänzern und Tänzerinnen - in der Post-Covid19-Aera. Es gelingt ihm, dieses hochaktuelle Thema sehr persönlich zu integrieren. Dabei verzichtet er auf Effekthascherei und Dramatisierung. Für mich persönlich mit die authentischsten Momente in ‚Tangomaniac‘.
Michele Lugetti’s Essays und Gedichte machen zuversichtlich, dass der Tango auch die aktuelle Krise überstehen wird, egal wie lange sie dauert. Und weil er aufzuzeigen vermag, wie das dem Tangotanz innewohnende kreative Potenzial sich auch in anderen Formen ausdrücken kann – Und das ist, was für mich ein gutes Buch ausmacht: Es inspiriert mich zu Neuem und gibt mir die notwendigen Kreativitätsschübe für das neue Jahr. Mia von Hesse, 30.12.2020

Veröffentlicht am 08.01.2021

Tango ein Gefühl

Bei der Handlung des Buches spürt man sehr die große Leidenschaft des Autors für den Tangos. Die Illustationen lockern alles zusätzlich noch auf. Die Gedichte spiegeln die Faszination des Autors von Tango ebenfalls wieder. Tango ist ein sehr inniger und erotischer Tanz. Wie schreibt doch der Autor Tango hat Kaft und Feuer, wie wahr. Auch kenne ich das Gefühl genau wie der Autor, das man beim Tanzen seine Alltagssorgen loslassen kann, ja Tanzen befreit wirklich den Geist. Ich bin genauso traurig darüber das im Augenblick durch Corona alles brahliegt und man nicht tanzen gehen kann. Das Gedicht I´m waiting paßt sehr gut in diese Zeit und man kann das Gefühl nachempfinden, das man es kaum abwarten kann wieder das Tanzbein schwingen zu können.
Es ist ein spezielles Buch das den Tango und das Gefühl dazu in vielen Fazetten beschreibt.
Für jeden der gerne tanzt ist das Buch etwas Besonderes und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Tango - er pulsiert vital und dynamisch durch dein Blut und mitten in der Seele!

Tango - weit mehr als Erotik, erhaben, eine Lebensphilosophie, Repräsentant des inneren Erlebens, von einem ihm wahrhaft Verfallenen geehrt!

Tango! ( nicht Fango! Du ars...... Witzkeks aus der vorletzten ...

Tango! ( nicht Fango! Du ars...... Witzkeks aus der vorletzten Reihe! Dir gebe ich gleich eine Packung, die sich gewaschen hat! 😀 )Ja! Über ihn gibt es viele Mythen und Klischees kursieren ad infinitum.

Er steht sowohl für sprühende, sprudelnde Erotik, was er zweifellos auch verkörpert, aber erschöpft sich noch lange nicht darin. Er ist weit weit mehr als das.

Der Tango Argentino hat noch gar nicht soviele Jahre auf dem geschmeidigen Buckel wie man vielleicht meinen sollte. Er entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts! In Relation zum Alter der Erde sowie Menschheit, quasi noch ein Kindergartenidötzchen! Ja, und wo war er wohl geboren? Buenos Aires und Uruguay kreisten und gebaren, nein! Doch keine Maus!, richtig, den Tango! Überraschung!!! 😄

Tango war in der ersten Hälfte des letzten, bereits seit über zwanzig Jahre zur ewiglichen Ruhe gebetteten Jahrhunderts en vogue, hipp, in, unglaublich angesagt und modisch. Im Kontrast zu den seltsamen Discotänzen eines J. Travoltini ist Tango ein zeitloser immortaler, ewig junger Klassiker. Unverwüstlich!

Rudolph Valentino, jung verstorben, war ein famoses, berühmter Star des Tangos. ( Was?! Du kennst ihn nicht? Fülle umgehend deine Wissenslücken bezüglich Filmen auf! ) Carlos Gardel, ein gefeierter Tangosänger verschied ebenfalls noch relativ arm an Lebensjahren. Durch und in einem vermaledeiten Flugzeug, das außerplanmäßig der Gravitation gehorchend ein tödliches Rendezvous einging.

Ernesto Guevara de la Serna Lynch wurde ebenfalls via Exekution das Leben unnatürlich verkürzt. Er war nicht nur Arzt sondern ebenfalls Argentinier. Er war ziemlich unalt beim Eintritt der Ewigkeit. Da fragt man sich, ob der Tango letale Qualitäten aufweist.

Scherz, pack dich selbst wieder in den Keks ein. Nein, selbstverständlich liegt kein Fluch auf dem Tango und es besteht ebensowenig eine Kongruenz zur Letalität. Alles nur Koinzidenzen - hoffe ich mal tunlichst.

Dieses Buch enthält Essays und Gedichte sowie viele Illustrationen. Meist in Farbe, natürlich alle monothematisch und superb anzusehen.

Die Essays widmen sich selbstredend allen Aspekten und feurigen, flirrenden Facetten des Tangos. Er ist larger than life als "nur" ein Tanz. Er inkarniert ein schwer faßbares Lebensgefühl, eine innere Einstellung, Lebensfreude und - lust, ist seine ureigene vital - dynamische Philosophie.

Man merkt, mit wieviel Passion, Liebe und Herzensblute Michele Lugetti sich dem Tango mit jeder Faser seines Seins absolut verschrieben hat - ganz ohne ärztliches Rezept! 😀 Seine furiose Leidenschaft springt auf mich über und hat mich regelrecht infiziert. Diese ist im Kontrast zu Corona willkommen und dieser Virus findet ebenso Erwähnung.

Nicht nur widmet er sich der Historie und Evolution des Tangos und den damit verbundenen Künstlern durch den Abyssus der Zeit hindurch. Er schildert ebenso seine eigene Genese, wie er sich im und zum Tango, der Musik und diesen Gesangsinterpreten ergeben hat.

Der Homo tanguensis entspricht schon einmal als Yin dem Yang, als der Faktor, der die Dualität der Zwei vervollkommnet. Argentinischer Spruch: Ein Tangopaar ist ein Körper mit zwei Herzen und vier Beinen.

Er schreibt liquide und eingänglich, so daß man nur so durch die Absätze und Kapitel fliegt ( oder tanzt? ). Es ist hochinteressant zu lesen und ich habe sehr viel Neues gelernt.

Außerdem zollt er mit seinen diversen Poemen dem Tango höchsten Respekt, eine äußerst gelungene Reverenz!

81 Kapitel in einem vielschichtigen Potpourri ist ein wahres Hohelied auf diesen Tanz, der solch ein verstärktes Echo des Lebens ist und viel Schönes reflektiert.

Michele Lugetti ist ein faszinierender Wanderer zwischen den Welten und Kulturen. Italienische Wurzeln, Deutscher, der spanischen, südamerikanischen Elementen sehr zugeneigt ist, mit einer Vorliebe für die deutsche Romantik als auch Lyrik. Wenn er kein wahrhafter Weltbürger ist, wer denn dann bitteschön?

Denn über alle Nationen hinweg sind wir erst einmal Menschen. ( Leider! Urks!) Wir profitieren reichhaltig im besten Sinne von all den vielfältigen Gaben sämtlicher Kulturkreise global.

Nur sollten wir eben rezeptiv sein, den Tellerrand endgültig final zerschlagen und immer lern - und wißbegierig bleiben. Sonst stagniert und verendet das interne Wachstum!!!

Es gibt zwei Gastbeiträge von Iwan Harlan und Ariane von Freiburghaus. Gerda Reuter, Caroline Rolig, Uli Sandkühler, Fredd Schäfer - Schällhammer steuerten die wunderbaren gemalten Bilder bei. Annette Müllers und Michael Gudelj verdanken wir die stimmigen, schönen Photographien.

Besonders bitter - witzig ist das Poem des Kapitels 65. "Corona kommt - Fluch der Fledermaus". ( Dazu steuere ich meinen originären Kommentar bei: Eßt ihr zuviel Fledermausfleppen, seid ihr fürwahr später die Coronadeppen! ). Wie passend! Wie der Hammer auf den Nagelkopf!

Mann, juckt es mich in den Füßen und Körper! Ich möchte unbedingt Tango lernen! Ich glaube ich habe Blut beleckt!!! ¡Creo que probé sangre!!! Penso di aver assaggiato il sangue!!!

Noch einige Fakten von Wikipedia:

Tango (Theaterstück), ein Theaterstück von Sławomir Mrożek aus dem Jahr 1964

Japanisches:

Provinz Tango, eine ehemalige japanische Provinz

eine ehemalige Stadt in der Präfektur Kyōto, heute Kyōtango

Poltawa (Schiff, 1894), ein Schiff der kaiserlich-russischen Marine, das von Japan erbeutet und in Tango umbenannt wurde

Tango no Sekku, heute Kodomo no Hi, ein japanisches Kinderfest am 5. Mai

Shinjuku Tango, Künstlername von Makoto Tateno, eine japanische Manga-Zeichneri.

Ballsport:

FC Tango Brno, einen tschechischen Futsalverein aus Brünn

Tango Durlast, den offiziellen Spielball zahlreicher Fußball-Welt- und Europameisterschaften

Tango 12 ist der offizielle Spielball der Fußball-Europameisterschaft 2012

Tango (Zeitschrift), ein ehemaliges deutsches Wochenmagazin von Gruner + Jahr

ein Biermischgetränk im Münsterland

Tango (Getränk), einen Softdrink

den Buchstaben T in der Internationalen Buchstabiertafel

Command Post Tango, den Kommandostand des gemeinsamen Oberkommandos der United States Forces Korea und der südkoreanischen Streitkräfte

einen der beiden Satelliten der Mission Prisma (schwedische Satelliten)

Black Knight’s Tango, eine Schacheröffnung, bekannt als Mexikanische Verteidigung

Al Tango

Satanstango

Verblüffend, oder? Was alles mit Tango assoziiert ist?!