Cover-Bild BECOMING
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Michelle Obama

BECOMING

Meine Geschichte - Mit neuem Vorwort der Autorin
Harriet Fricke (Übersetzer), Tanja Handels (Übersetzer), Elke Link (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Mit einem neuen Vorwort der Autorin und zahlreichem Zusatzmaterial

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

So so gut

Ich mag Michelle Obama schon seit ich noch jünger war. Sie war für mich schon immer eine faszinierende Frau. Schon als sie die First Lady der USA war, aber auch danach, da sie sich für alle einsetzt, die ihr wichtig sind und für Themen einsteht, mit denen sich andere wahrscheinlich nie auseinandersetzen würden. Ich habe mich so sehr auf ihr Buch gefreut und mir immer wieder überlegt, ob ich es mir auf Englisch kaufen soll. Allerdings habe ich mich nie so richtig getraut, da ich mir unsicher war, ob ich alles richtig verstehen würde. Als dann die Neuauflage für die nächste Generation rausgekommen ist war mir direkt klar, dass das die beste Chance ist. Außerdem war ich sehr gespannt auf das neue Vorwort und all die kleinen Änderungen, um es besonders für die nächste Generation, also uns, noch zugänglicher zu machen.

Ich bin kein großer Sachbücherleser. Ich tue mich meistens schwer damit, da ich mich beim Lesen sehr konzentrieren muss, um alles mitzubekommen und alles nachvollziehen zu können. Mit “Becoming - Erzählt für die nächste Generation” hatte ich aber Gott sei Dank gar keine Schwierigkeiten, da der Schreibstil wirklich sehr angenehm zu lesen war. Ich kam mir vor, als würde ich einer guten Freundin dabei zuhören, wie sie mir eine Geschichte vorliest. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in die Handlung komplett einsteigen zu können, da ich mich erst daran gewöhnen musste, keinen Roman zu lesen, aber das lag überhaupt nicht am Buch. Nachdem ich dies überwunden hatte, konnte mich Michelle Obama gefangen nehmen und ich habe öfter mal 100 Seiten pro Tag gelesen. Besonders, als auch Barack Obama ins Spiel kam und ich ihre gemeinsame Geschichte verfolgen durfte, war ich Feuer und Flamme. Ich mag Michelle und Barack Obama super gerne, weshalb ich sehr neugierig darauf war, ihre gemeinsame Geschichte aus Michelles Sicht miterleben zu dürfen. Natürlich ist nicht immer alles Friede, Freude Eierkuchen, aber die beiden meistern jede noch so schwierige Situation gemeinsam. Über viele Aspekte des Wahlkampfes macht man sich überhaupt keine Vorstellungen. Sie nun hautnah mitzuerleben, hat mir mehr als einmal Gänsehautmomente beschert.

Michelle Obama ist für mich eine sehr inspirierende Person, weshalb ich es sehr genossen habe, ihre Geschichte zu hören. Sie konnte mich in vielen Bereichen bestärken und ich habe viel daraus mitgenommen. Allein ihre Kindheit und wie sie sich bis an die Spitze der USA gearbeitet hat, sind wirklich faszinierend. Sie kann durch dieses Buch denke ich jeden erreichen. Sie kann Kinder erreichen, Jugendlichen helfen, aber auch Erwachsene werden aus diesem Buch sehr viel mitnehmen können.

Ich bin wirklich dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich habe sehr viel gelernt und konnte viel für mich mitnehmen. Ich hoffe, dass wir noch lange etwas von Michelle mitbekommen und dass sie noch lange der Welt helfen kann. Das Buch muss ⭐️⭐⭐️⭐⭐ Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Eine inspierirende Autobiographie einer Mutter, Tochter, Ehefrau und First Lady gleichzeitig

Dieses Buch ist wie eine unglaubliche Lebensreise der Frau, die wir alle als eine ehemalige First Lady von USA kennen. Aber die Position definiert die Person nicht, jede Person ist vielseitiger als wir uns vorstellen können. Es ist eine Geschichte von Michelle - Tochter, Michelle - Ehefrau, Michelle - Mutter und Michelle - First Lady. Von Anfang an taucht man ins Leben von Michelle Obama ein. Man erfährt über ihre Kindheit und dass sie in keiner wohlhabenden Familie gewachsen ist. Man erfährt über ihre Eltern und wie sie Michelle und ihren Bruder erzogen haben. Seit ihrer Kindheit verfügt Michelle über so eine Zielstrebigkeit! Wie hartnäckig sie studiert und ihre Ziele erreicht hat! Das erstaunt mich sehr!

Ich habe erfahren, wie sie ihren zukünftigen Mann kennengelernt hat und welche Probleme sie in der Beziehungen hatten (natürlich aus Sicht von Michelle Obama). Wie mutig sie war, ihre hochbezahlte Arbeitsstelle abzugeben, um mit Barack zu sein und ihn zu unterstützen. Sie beschreibt auch das Leben im White House, voll mit Personal und verschiedenen Planungen. Außerdem hat sie einige Sachen über Politik und Barack so ehrlich beschrieben, die sie manchmal genervt haben.

Mir gefällt, dass Michelle kein perfektes Vorbild versucht zu sein, sondern eine ganz normale Frau mit ihren Träumen, Freude und Problemen. Sie ist eine Ehefrau, Tochter und Mutter wie alle anderen Frauen auch.
Das Buch ist sehr inspirierend! Gleichzeitig mit den Themen wie Politik, Rassismus und Geschlechterungleichkeit ist das Buch mit Liebe und Wärme geschrieben.

Die Autobiografie sieht wie ein Roman des Erwachsenwerdens aus. Und Michelle kann es noch mit Humor erzählen. Es ist eine Offenbarung über ihre einigen persönlichen Erlebnisse. Gleichzeitig analysiert First Lady ihr Leben, ihre Entscheidungen und Entscheidungen ihrer Eltern in der Vergangenheit. Dank dieser detaillierten Beschreibung fiel mir leicht zu verstehen, wie sie denkt, und welche Werte sie hat.

Das Buch hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Beeindruckend

Michelle Obama hat eine ganz besondere Autobiographie geschrieben in dem sie den Leser mitnimmt in ein aufregendes und mitunter auch turbulentes Leben voller Höhen und Tiefen. "Becoming" ist ein sehr authentisches und ehrliches Buch, dass trotz der über 500 Seiten recht kurzweilig ist. das liegt vor allem an dem angenehmen Schreibstil der Autorin. Ich wusste vor der Lektüre dieses buches nicht viel über Michelle Obama und bin nach dem Buch wirklich positiv überrascht. Michelle Obama wurde mir noch sympathischer und ich finde sie ist eine starke und sehr beeindruckende wie auch erfolgreiche Frau, die in ihrem Leben, beruflich wie privat, viel erreicht hat.

Gegliedert ist das Buch in drei Absätze: Becomin Me, Becoming Us, Becoming More. Im ersten Abschnitt lernt man Michelle als Schülerin und Studentin kennen. Der zweite Abschnitt handelt über ihr Kennenlernen und ihre Ehe mit Barack Obama. Der dritte Abschnitt umfasst ihre Zeit als First Lady.

Was mich an dieser Autobiographie so begeistert hat ist, das man die Obamas näher kennen lernt. Man lernt nicht nur den Präsidenten und die First Lady kennen, sondern die Menschen Barack und Michelle. Das hatte ich so in dieser Tiefe nicht erwartet. Ich hatte auch nicht das Gefühl das hier etwas schöngeredet wurde, sondern das Michelle Obama ehrlich ihre Memoiren wiedergibt. Ein Buch das jeder, auch wer sonst keine Biographien liest, unbedingt lesen sollte, denn Michelles Geschichte ist auch unsere Geschichte.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wow 🤩

Dieses Mal habe ich ein etwas anderes Buch für euch. Es geht um die vor kurzem herausgekommene Version der Michelle Obama Biografie für junge Leser. Zwar bin ich selbst kein junger Leser mehr, aber ehrlich gesagt hat mich die vollumfängliche normale Biografie immer ein wenig abgeschreckt. Und ich finde wirklich, dass das Buch für alle Altersklassen geeignet ist. Natürlich fehlt mir der Vergleich zum Original, aber mich hat das Buch nicht gelangweilt und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es jetzt super doll auf junge Leser zugeschnitten ist. Es ist einfach locker-entspannt zu lesen, wirklich extrem beeindruckend und irgendwie sehr motivierend. Michelle Obama ist eine außergewöhnliche Frau, die in einer außergewöhnlichen Rolle jahrelang tolle Arbeit geleistet hat. Mit ihrem Buch jetzt erzählt sie ihre Geschichte (das Buch unterscheidet zwischen ihrer Kindheit, Erwachsenenzeit und der Zeit im weißen Haus) und gibt nie dagewesene Einblicke in den Kopf und das Herz einer Frau, die viel erreichen wollte, aber sich selbst dabei nie verlieren wollte. Ich habe mich an so vielen Stellen von ihr angesprochen gefühlt und habe eine überraschende Energie mit aus dem Buch genommen, denn Michelle Obama gibt einem wirklich das Gefühl, alles schaffen zu können. Es ist ein Buch für alle, die sich für sie interessieren, aber auch für alle, die ein wenig Einblicke in das politische Leben der USA haben wollen. Wirklich ein richtiges Highlight!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Inspirierend und Mut machend!

Um Autobiografien von Stars und Sternchen mache ich normalerweise einen großen Bogen, aber „Becoming“ von der wunderbaren Michelle Obama will ich schon seit Jahren lesen. Jetzt war endlich der passende Zeitpunkt gekommen und ich bin begeistert! Michelle schreibt sehr persönlich, gesteht auch Fehler und Mißerfolge ein und lässt uns einen Blick in ihre Lebens- und Gefühlswelt werfen. Natürlich erfahren wir einiges über ihre Beziehung zu Barack, über ihr Familienleben und sie plaudert auch aus dem Nähkästchen, erlaubt Einblicke in das Leben im Weißen Haus und als First Lady und beschreibt Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten wie der Queen. Aber genauso häufig erzählt sie von den Unbekannten, den ganz normalen Menschen, die sie im Rahmen ihres Engagements treffen darf: Kriegsveteranen, Kinder und Jugendliche aus Ghettos mitten in Amerika, trauernde Angehörige von Opfern von Schusswechseln. Und sie spricht mit Begeisterung und tiefer Hoffnung von den Themen, denen sie sich als First Lady verschrieben hat: gesunde Ernährung und Bewegung, um Übergewicht gerade bei Kindern und Jugendlichen den Kampf anzusagen und dem Zugang zu Bildung und Chancengleichheit für Frauen und Minderheiten in der Welt.
Offen erzählt sie, wie es sich anfühlt, sich als Frau und Schwarze in der (Berufs)welt behaupten zu müssen, wie es ist, die „erste schwarze First Lady“ der USA zu werden, erzählt von den Menschen, die ihr auf ihrem Weg geholfen haben, in jedem Kapitel spürt man ihre Liebe und Dankbarkeit für ihre Familie und Freunde.
Ein sehr erhellendes, Mut machendes Buch von einer inspirierenden, großen Frau! Übrigens habe ich mir beim Lesen nicht nur Ausschnitte aus ihren Reden und denen von Barack angesehen, sondern auch ihr Carpool Karaoke mit dem The Late Late Show-Star James Corden – bei der Lektüre sehr zu empfehlen!