Cover-Bild Der Pakt – Bis dass der Tod euch scheidet
Michelle Richmond

Der Pakt – Bis dass der Tod euch scheidet

Thriller
Astrid Finke (Übersetzer)

Alice und Jake, ein frisch verheiratetes Ehepaar, jung, gutaussehend, erfolgreich. Zur Hochzeit erhalten sie eine Einladung, dem »Pakt« beizutreten, mit dem Ziel, ihre Ehe glücklich und lebendig zu gestalten. Die Grundregeln klingen vernünftig: Anrufe des Partners immer annehmen. Häufig zusammen verreisen. Geschenke machen. Warum also nicht dabei sein? Doch schon bald ist klar, sie können dem Pakt nicht mehr entkommen, schlimmer noch, die Strafen für Vergehen sind drakonisch. Ein Treueschwur, der zu einem der schlimmsten Albträume wird.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Pageturner!

Inhalt

Inhalt
Als Alice und Jake heiraten bekommen sie ein ungewöhnliches Geschenk. Sie unterschreiben schließlich einen Vertrag der sie dazu verpflichtet, den Gesetzen des Paktes zu gehorchen. Der Pakt hat die Aufgabe Ehen glücklicher zu gestalten, damit beide Ehepartner zufriedener sind und jede Ehe ein Leben lang hält.
Doch letzteres ist wörtlich gemeint. Aus diesem Pakt gibt es kein Entkommen.

Eigene Meinung
Es geht sofort rasant los und das Tempo wird die gesamte Geschichte über nicht gedrosselt. Wir lernen den Pakt kennen mit seinen irrwitzigen Gesetzen und dass man ihnen trotzdem nicht entfliehen kann. Jake und Alice handeln immer so, wie man selber es wahrscheinlich auch tuen würde, daher konnte ich mich richtig gut in die beiden hineinversetzen.

Der Pakt ist echt gruselig. Wir wissen immer nur das, was auch Jake und Alice wissen, tappen also oft im Dunkeln - in Angst, was als nächstes kommen wird. Anfangs eher harmlos, wird es schnell immer brutaler und abgedrehter.

Das Ende ist überraschend, unglaublich stimmig und übertrifft meine Erwartungen.

Fazit
Ein grandioser und gruseliger Thriller, der einen nicht mehr los lässt.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Sehr spannend

Es geht ganz harmlos los: Alice und Jake heiraten und erhalten als Hochzeitsgeschenk die Möglichkeit, dem "Pakt" beizutreten. Natürlich wollen sie, wie auch viele andere Paare, eine glückliche Ehe führen und nehmen die Einladung an, ohne wirklich zu wissen, was sie erwartet.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Jake. Das hat mich anfangs etwas irritiert, da ich irgendwie damit gerechnet hatte, dass es aus Frauensicht erzählt wird. Allerdings nur ganz kurz, denn die Erzählperspektive ist wirklich sehr gelungen. Man lernt Jake richtig gut kennen und er ist ein richtig toller Protagonist.

Obwohl es anfangs sehr locker losgeht, zeigt sich doch schnell, dass der "Pakt" nicht das ist, was er zu seien scheint. Es war richtig spannend, wie er in das Privatleben des Paares eingreift und wie die Vorschriften umgesetzt werden. Die Bestrafungen bei Nichteinhaltung sind ziemlich drastisch und ich habe beim Lesen immer darüber nachgedacht, welchen Ausweg es denn geben könnte.

An einigen Stellen fand ich es schon sehr krass, aber doch nicht unbedingt unglaubwürdig, da auch die Ausmaße des Einflusses des "Paktes" gut dargestellt werden. Es wird eine regelrechte Gehirnwäsche betrieben und man scheint sein eigenes Leben aufgegeben zu haben. Immer wieder habe ich mir die Frage gestellt, ob man denn wirklich zu seinem Glück gezwungen werden kann.

Der Schreibstil war sehr fesselnd. Obwohl das Buch mit 560 Seiten nicht gerade schlank ist, habe ich es an zwei Tagen verschlungen, weil ich einfach wissen wollte, was als nächstes passiert und ob es Jake schafft, einen Ausweg zu finden.

Teilweise war es etwas schwierig, die vielen Personen auseinander zu halten. Das Buch ist hier wirklich komplex. Trotzdem lernt man die wichtigen Figuren sehr gut kennen, sodass es hier keine Verständnisprobleme gab.

Am Ende gibt es eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Ich gestehe, dass ich hier zum ersten Mal etwas das Gefühl hatte, es wäre etwas konstruiert. Hier hätte ich mir einfach gewünscht, es wäre etwas ausführlicher gewesen. Meinen Spaß an dem Buch hat es allerdings keinen Abbruch getan.

Weil mich das Buch wirklich gefesselt hat und ich vor allem Jake sehr gern gemocht habe, gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Toller Pageturner

Alice und Jake sind frisch verheiratet. Sie sind jung, gutaussehend und erfolgreich im Job. Zu ihrer Hochzeit bekommen sie eine Einladung, dem Pakt beizutreten. Der Pakt ist eine Gesellschaft die verspricht eine glückliche und langanhaltende, unzertrennliche Ehe zu führen. Die Grundregeln klingen für die beiden nicht schlecht: immer abheben wenn der Partner anruft, regelmäßig Ausflüge machen, sich beschenken... So treten sie dem Pakt bei. Doch bald erkennen sie das sie dem Pakt nicht mehr entkommen können und noch schlimmer die Strafen für Regelbrüche verheerend sein können.
Mein erster Thriller in der eine Sekte das Thema ist, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Und was soll ich sagen!? Ich fand ihn meeega gut! Obwohl er ein bisschen größeren Umfang hat bin ich wieder einmal nur so durch die Seiten geflogen. Ich kann gar nicht verstehen warum ich den so lange auf meinem SuB liegen hab lassen. Echt toller Thriller. Durch die teilweise ausschweifende Erzählweise kommt man den beiden Hauptprodagonisten Jake und Alice sehr nahe, vor allem aber Jake da die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird. Die kurzen und knackigen Kapitel machen es einem auch super leicht die Geschichte zu Verschlingen und die Spannung wächst mit jeder Seite. Schon von fast Anfang an herrscht eine bedrückte Atmosphäre und man weiß das es nicht gut enden wird mit den beiden und der Sekte. Einzig einen halben Stern ziehe ich ab weil ich das Ende anders eventuell noch besser gefunden hätte. Wobei das vielleicht auch zu vorhersehbar gewesen wäre. Egal. So ist das Ende auch mega gut und lässt einem mit einem weiteren Psychoterror im Kopf zurück. Von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich gebe 4.5 von 5 Sternen und bin mir sicher das dieses Buch noch länger in meinem Kopf herumschwirren wird!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Eine interessante Idee

Jake und Alice haben gerade geheiratet. Kurz vorher haben sie eine Kiste von einem Bekannten von Alice bekommen und nun, nach der Hochzeit wird ihnen die Mitgliedschaft im Pakt angeboten. Ein Zusammenschluss von Ehepaaren, die alle dasselbe wollen, eine perfekte Ehe.

Das Cover gefällt mir vom Bild her sehr gut, allerdings ist es wieder so ein gummiartiges Cover und diese mag ich einfach nicht so gerne in die Hand nehmen.
Der Stil des Buches hat mir von Anfang an gefallen. Ich habe gut in die Geschichte reingefunden und die Sicht von Jake fand ich auch sehr gut.
Jake ist Therapeut und da er auch Ehepaare therapiert, hat er sich in das Thema Ehe eingelesen und immer mal zwischendurch bringt er interessante Fakten und Statistiken über die Ehe ins Geschehen ein.
Die Grundidee des Paktes ist eigentlich schon nicht schlecht. Denn dort wird über ein Regelwerk festgelegt, dass man z.B. seinem Partner jeden Monat ein kleines Geschenk geben soll. Also es geht um Aufmerksamkeit und Prioritäten innerhalb der Ehe. Alice zum Beispiel arbeitet teilweise sehr viel und verstößt deshalb gegen eine Regel des Paktes.
Das klingt ja zunächst zwar krass, weil es dieses Handbuch gibt, aber so prinzipiell ist es doch ganz nett, dass man achtsamer dem Partner gegenüber sein soll.
Aber natürlich wäre es ziemlich langweilig, wenn jetzt alles gut verläuft. Deshalb verstoßen die beiden auch mal unbewusst gegen Regeln und werden dann bestraft. Und genau diese Ausführung der Strafen ist es, was es so gefährlich macht.
Außerdem hatte ich öfter mal das Gefühl, als wäre dieser Pakt eher eine Sekte als ein lockerer Zusammenschluss. Man kann nicht aus dem Pakt austreten und muss mit allen Konsequenzen rechnen. Der Pakt sieht und hört alles. Gruselig!
Genau diese Zwiespältigkeit habe ich im größten Teil des Buches gespürt. Aber nicht nur ich, sondern auch Jake gerät immer öfter an seine Grenzen und versucht aus dem Pakt auszubrechen. Auch um Alice willen.
Es steht zwar Thriller auf dem Buchdeckel drauf, aber an manchen Stellen war ich mir da nicht so sicher. Klar ist es spannend und fesselnd, gerade auch wegen dieser Bedrohung, die immer im Hintergrund lauert, aber trotzdem hätte ich es vielleicht eher einfach mit Roman betitelt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Denn ist finde, es ist vielmehr ein Psychogramm der Ehe von Jake und Alice, denn es geht darum, wie die beiden mit dem Pakt und seinen Regeln umgehen und wie eng sie das zusammen führt.
Gegen Ende habe ich allerdings sehr gerätselt, was wohl das Ziel des Buches sein sollte. Ich hätte mit einem etwas anderen Ende gerechnet, aber trotzdem fand ich es dann doch gut.

Mein Fazit: Vielleicht ist dieses Buch nicht unbedingt der klassische Thriller, aber es ist spannend und lässt einen Nachdenken über seine Ehe und was man vielleicht besser machen könnte. Der Pakt erschien mir zwar wie eine Sekte, der man auf keinen Fall beitreten möchte, aber einige Ideen und Grundsätze sind schon gut und so löste das Buch vieles in mir aus. Wer ein spannendes Buch lesen möchte ist hier auf keinen Fall falsch.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Interessantes Thema mit Längen und Schwächen in der Umsetzung

Ich habe das Buch als Leseexemplar im Rahmen einer Leserunde erhalten. Ich versuche hier trotz allem unbefangen zu bewerten.

Zum Inhalt möchte ich nichts sagen. Ich denke, der Klappentext ist völlig ausreichend.

Zum ...

Zum Genre: Das Buch wird als Thriller deklariert. Das habe ich nicht so empfunden und das hat es mir auch (Mein Verständnis von Thriller vs das Gelesene) während des ersten Drittels des Buches sehr schwer gemacht. Ich denke, es ist ein spannender Roman. Definitv nicht mehr. Das Buch baut im Laufe der Zeit einen guten Spannungsbogen auf. Aber für mich ist es einfach kein Thriller.

Was mich am Buch nicht überzeugt hat:
- steht Thriller drauf, ist es für mich aber nicht
- der EInstieg ins Buch ist mega spannend, dann flaut es ab und bleibt auch für ganze 200 Seiten so!
- im Laufe des Buches gibt es ein Gespräch, was mich einfach nicht überzeugt hat (Anführerin des Paktes - Jake über Sinn und Zweck des Paktes) - hoffe und denke, dass das kein Spoiler ist - ist aber Geschmackssache

Was mich überzeugt hat:
- Alice und Jake waren als Charaktere authentisch und ich war voll mit ihnen in der Geschichte
- das zweite Drittel des Buches war sehr spannend, das Dritte grundsätzlich ok
- die Idee des Buches an sich, ich habe während des Buches wirklich über ein paar Dinge nachgedacht, die aufgekommen sind (Buch - Real Life)
- das Ende - auf den letzten Seiten konnte ich mich wirklich noch nicht festlegen, wie es ausgeht - TOP! Und das Ende hat mir persönlich dann auch sehr gefallen.

Fazit: Der Pakt ist für mich kein Thriller, eher ein spannender Roman. Er wirft ein interessantes Bild auf die Ehe, verbunden mit einem guten Spannungsbogen. Wer die ersten 200 Seiten des Buches durchhält, wird aus meiner Sicht belohnt! Im ersten Drittel hätte ich tatsächlich nur zwei Sterne vergeben. Aber in der Gesamtsumme bekommt das Buch vier Sterne.