Cover-Bild Als ob du mich siehst
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Michelle Schrenk

Als ob du mich siehst

Der neue Roman der Kindle Storyteller Finalistin 2019 / BILD- und #1-Kindle-Bestsellerautorin Michelle Schrenk.

Wie stark bist du wirklich?
Emotional und voller Liebe. Bestsellerautorin und Kindle Storyteller Finalistin 2019 Michelle Schrenk schreibt von echten Gefühlen.
Ein Buch, das tief im Herzen berührt.

Niemand kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht siehst.

„Tu nicht so, als ob du mich siehst, Joan. Niemand sieht mich, am wenigsten ich mich selbst.“
Sein Blick ist tief und haftet auf mir. „Weißt du, Elisa, genau das ist der Fehler.“

Sich nie wieder verlieren. Genau das will Elisa Lohmann. Aber sie will nicht nur das, sie möchte auch neu anfangen.
Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Doch diesmal hat sie eine Regel: Niemand soll jemals mehr ihr Herz brechen. Und sie hat einen Plan: Jeder schlechte Moment, den sie erlebt hat, soll in einen guten umgewandelt werden.
Einfacher gesagt als getan. Denn schon bei ihrem Umzug trifft sie auf Joan, der mit seinen grünblauen Augen, seiner lockeren Art und seinem Lächeln alles auf den Kopf stellt. In seiner Gegenwart spürt Elisa sofort dieses Kribbeln in der Brust. Aber sie weiß, Gefühle wie diese können Herzen nicht nur brechen, sondern sie komplett zerstören.
Doch Joan lässt sich nicht abschrecken und blickt immer weiter hinter ihre Fassade. Auch Elisa spürt irgendwann, dass hinter seiner lockeren Art mehr steckt, als sie vermutet hat.
Mit jedem Moment, den die beiden teilen, wachsen Elisas Gefühle, und als sie herausfindet, dass auch Joan ein bewegendes Geheimnis verbirgt, wird ihr eines klar: Nichts im Leben ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, und jeder Moment zählt, ist er auch noch so dunkel.

Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und tief im Herzen berührt.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Emotionale Geschichte zum Thema Selbstzweifel

Michelle Schrenk hat mit Als ob du mich liebst ein emotionales Meisterwerk zum Thema Selbstwertgefühl geschrieben, das allen da draussen, die diese Zweifel in ihren Leben haben, den nötigen Mut mitgeben sollte, nicht aufzugeben. Ihr seid nicht allein damit. Jeder kennt solche Gefühle und Gedanken. Das wichtigste ist, sich davon nicht unterkriegen zu lassen und sich immer wieder bewusst zu werden, dass man perfekt ist, genau so wie man ist. Denn all unserer Stärken, aber auch die ganzen Macken, sind doch alles was uns ausmacht. Wenn niemand von uns Fehler haben würde, wäre es eine ziemlich trostlose Welt und wir wären alle gleich und dass meine lieben Leute will wohl niemand haben…

Ich konnte mich gleich zu Beginn mit Elisa unglaublich gut identifizieren, weil ihre Art mich ganz stark an meine eigene erinnert hat. Gleich im ersten Augenblick, habe ich sie in mein Herz geschlossen. Als sie dann mit Louisa zusammenzieht wusste ich, dass wären genau solche Menschen, die ich in meinem Leben haben möchte und ich wäre sofort in ihre WG miteingezogen. Denn auch Louisa konnte mich mit ihrer Art komplett abholen. Ich fand die Freundschaft zwischen den beiden so unglaublich wertvoll für die Geschichte, denn jeder braucht einen Menschen in seinem Leben, der ihm bei Rat und Tat zu Seite steht. Es macht alles einfach ein bisschen einfacher.

Joan kam zu Beginn sehr frech rüber. Er hat mit seiner Art, Elisa immer wieder aus der Reserve gelockt und ich fand ihre gegenseitigen Sticheleien immer sehr unterhaltsam. Man merkte schnell, dass bei Joan der Beschützerinstinkt zum Vorschein kommt, wenn es um Elisa geht. Den wahren Grund dafür, erfährt man erst später im Buch und kann ihn dann vollkommen verstehen, warum er so reagiert, wie er es tut. Wichtig war besonders die aufflammende Liebesgeschichte zwischen Joan und Elisa. Ich finde gerade Joan hat eine so weise Art, die Dinge im Leben zu betrachten, von ihm kann ich mir echt eine Scheibe abschneiden.

Was ich an dieser Geschichte berührend fand, war der Umgang untereinander. Also die Nebencharaktere, sowie die Protas, wie sie miteinander umgegangen sind. Gerade die Clique zeigt sehr viel Stärke, indem sie Elisa bereits zu Beginn so unglaublich gut in ihren Reihen aufnehmen, obwohl sie sie eigentlich noch gar nicht kennen.

Ich fand die Geschichte einfach die perfekte Mischung zwischen Humor, Romantik und tiefgreifenden Elementen. Ich habe viel geschmunzelt, Tränen zurückgehalten und mich einfach vollkommen wohl gefühlt. Es war auch wie ein kleiner Ratgeber für mein eigenes Leben und ich habe mir die ein oder andere Textpassage zu Herzen genommen. Ich kann es kaum erwarten, bis Band 3 erscheint mit der wundervollen Louisa als Hauptcharakter denn ich feiere ihre Art unglaublich und habe auch in ihr ein Teil von mir wiederentdeckt.

Was ich an diesem Cover so wunderschön finde ist, dass zwei ganz tolle Menschen das Cover zieren. Nämlich die beiden Bookstagrammer James Trevino und Liz Sagan, die ich glücklicherweise letztes Jahr, wie auch Michelle Schrenk an der FBM treffen durfte und ich kann euch eins sagen, die sind alle so unglaublich sympathisch.

Als ob du mich siehst von Michelle Schrenk

Das Cover zeigt zwei Personen, die sich tief in die Augen schauen. James Trevino und Elisabeth Sagan wurden speziell für dieses Cover ausgewählt. Auch wenn ich sonst nicht so auf reale Personen auf dem Cover stehe, finde ich es hier sehr gelungen. Das Paar kommt auf dem schwarzen Hintergrund mit den vielen kleinen leuchtenden Sternen sehr gut zur Geltung. Der Rahmen um die Szene hebt es nochmal besonders hervor. Ein gelungenes Cover für eine traurig schöne Geschichte.

„Als ob du mich siehst“ ist das zweite Buch aus der Reihe „Als ob“ von Michelle Schrenk. Ich habe das erste Buch „Als ob du mich liebst“ nicht gelesen. Doch hat diese Unwissenheit für meinen Lesegenuss kein Hindernis dargestellt. Das Buch ist für sich eine abgeschlossene Liebesgeschichte und kann ohne das andere Buch gelesen werden. Wenn du das erste Buch kennst, wirst du dich freuen, dass Jass und Kale auch mit dabei sind.

Die Geschichte wird von Elisa der Protagonistin erzählt. Durch die Ich- Perspektive bin ich als Leser ganz nah an ihr dran und kann ihre Selbstzweifel förmlich spüren. Hin und her gerissen war ich beim Lesen von der Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Wie kann man nur so herzlos sein? Dafür habe ich kein Verständnis. Doch ich weiß, wie viel man mit Worten kaputt machen kann. Und so kann Elisa sich nicht glücklich in einem Spiegel betrachten, denn alles was sie sieht, ist dass was andere zu ihr gesagt haben.

Michelle Schrenk hat die Charaktere Elisa und Joan mit viel Gefühl gezeichnet. So hatte ich die ganze Zeit das Gefühl live dabei zu sein. Sehr schön fand ich hier, dass es keinen Perspektivwechsel gab. So konnte ich wirklich ganz und gar mit Elisa auf ihren Gefühlsweg wandern ohne Ablenkung durch andere Personen.

Für mich waren die 372 Seiten wieder viel zu schnell ausgelesen. Zu gerne hätte ich noch weiter mit Elisa und Joan den Sternenhimmel betrachtet und wer weiß, vielleicht wäre ja noch eine Sternschnuppe vorbei gezogen. Auch wenn das Buch ganz klar ins New Adult Genre fällt kann man es sehr gut mit Ende dreißig noch verschlingen. Vor allem mit dem Wissen, dass man diese aufregenden 20er Jahre erfolgreich hinter sich gelassen hat. Ich empfehle das Buch gerne weiter an alle Fans von tollen Liebesgeschichten. Es ist eine emotionale Geschichte voller Selbstzweifel, die zum Nachdenken anregt und Mut macht.

Ein wundervolles Buch

Elisa will einen Neuanfang und den braucht sie dringend.

Elisa will einen Neuanfang und den braucht sie dringend.
Sie verlässt Berlin um alles hinter sich zu lassen und wird begleitet von ihren Sternen, die sie vergolden will - jeden Schlechten Moment in einen guten umtauschen - und von der Regel: Keine Männer mehr!
Schließlich haben all ihre Selbstzweifel, an denen sie zu zerbrechen droht, mit einem Mann angefangen.

Doch dann ist da Joan, der sich unglaublich liebevoll und geduldig um sie kümmert und hinter ihre hochgezogene Fassade blickt.
Auf der Suche nach seinem Geheimnis, erfährt sie dass auch er eine unglaublich traurige Vergangenheit hat

Michelle spricht in diesem Buch sehr wichtige und tiefgründige Themen an und lässt es uns mit ihren einfachen, feinfühligen und herzlichen Worten so gut verstehen!

Das Buch war für mich sehr bewegend und emotional. Während dem Lesen habe ich so einige Tränen vergossen.

Jeder hat mal einen schlechten Tag oder negative Gedanken aber nicht jeder weiss was es heißt, Tagtäglich mit dieser Belastung auszukommen. Michelle hat das in dieser Geschichte sehr gut verpacken können und lässt uns durch Elisa tief in diese Zweifel und Gedanken einblicken.

In diesem Buch geht es aber nicht nur um Selbstzweifel. Es geht um Freundschaft und Liebe, die zeigen das man gemeinsam alles schaffen kann. Es zeigt wie wichtig es ist, die richtigen Menschen um sich zu haben. Wie wichtig es ist, über Probleme, Ängste, Zweifel, … zu reden anstatt es in sich reinzufressen und am allerwichtigsten - Das Licht ist immer stärker als die Dunkelheit.

Ich wünsche jedem da draußen Freunde wie Louisa und Silvie - die stets ein offenes Ohr für dich haben, versuchen dich aus dem Loch zu ziehen und die schönen Seiten am Leben zeigen.
Und eine Liebe wie Joan - geduldig, einfühlsam und mit dem Mut nicht aufzugeben wenn es Mal schwierig ist.

Angst , Liebe und Mut

Das Thema hat mich sehr mitgenommen.
Den "Selbstzweifel" kennt glaube ich jeder. Manchmal ist man einfach total unzufrieden mit sich selber. Genau so ging es mir auch eine ganz lange Zeit.

Ich war schon ...

Das Thema hat mich sehr mitgenommen.

Ich war schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der "Als ob du mich" - Reihe. Der erste Teil hat mir mega gut gefallen. Man kann diesen Teil auch sehr gut alleine lesen. Nur wir treffen hier auf einige Charaktere aus " Als ob du mich liebst".

Das Cover hat mir richtig gut gefallen. Es passt einfach alles perfekt zusammen. Auch der Titel ist klasse ausgewählt. Aber auch der Schreibstil war einfach genial.
Leicht und locker. Aber auch sehr modern. Die Gefühle und Emotionen waren immer da. An manchen Stellen hatte ich mir Tiefgang gewünscht oder mehr Gefühle. Aber ich denke es liegt an dem Thema, das man nicht so mit Emotionen umgesehen kann,
weil man einfach an sich selbst zweifelt.

Ich fand die Handlung von der ersten Seite einfach klasse. Der Einstieg ins das Buch war sofort da und ich war gleich begeistert.

Elisa hat es nicht einfach. Und das merken wir beim lesen. Man kann ihre Ängste und Zweifel genau spüren. Ich habe ganz schön mit ihr gelitten. Den sowas muss kein Mensch durchmachen.
Aber dann ist da ja Joan. Der am Anfang echt super nervig und ätzend ist. Aber im Laufe der Story ändert sich da. Und er steht Elisa immer zur Seite.
Die Idee mit dem Glas und den Sternen fand ich besonders. Es ist mal was anderes und habe ich so auch noch nicht gelesen.

Und ganz wichtig lest auf jeden Fall das Nachwort. Ich finde es passt einfach perfekt zum Buch.

Michelle hat wieder eine wunderschöne Story erschaffen und ich bin froh, diese gelesen zu haben.
Und ich bin schon gespannt, auf die nächsten Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Von Angst, Liebe und Mut

Fast jeder hat sich schon einmal gefragt "Hab ich das jetzt richtig gemacht?" , "Bin ich wirklich schick genug angezogen?", "Was wenn sie mich auslachen?"...

-Selbstzweifel-

Ein Wort mit einer großes ...

-Selbstzweifel-

Ein Wort mit einer großes Bedeutung, ein Wort, welches das Leben der Betroffenen mächtig auf den Kopf stellt.
Jeder zweifelt einmal an sich und an anderen, aber die Intensität und Verarbeitung fällt unterschiedlich aus.

Elisa Lohmann wurde ihr ganzes Leben klein gehalten, auf ihr wurde rumgehackt, sie wurde immer wieder verbessert und Wertschätzung hat sie nie erfahren. Sie ist daran zerbrochen.
Aus diesem tiefen Loch herauszukommen, sich wieder selbst zu lieben und zu achten und vor allem Liebe zu zulassen ist schwierig.
Doch Joan stellt sich der Herausforderung und versucht Elisa Stück für Stück wieder ins Leben zurückzuholen.

Die Geschichte von Elisa hat mich tief bewegt. Es gibt viele Passagen, in denen auch ich Parallelen zu meinen Erfahrungen ziehen konnte. Eschreckend und schockierend zugleich und doch auch so unsagbar wichtig!

Einmal angefangen zu Lesen hat mich die Geschichte komplett mitgenommen und in ihren Bann gezogen. Der wunderbare Schreibstil, die lockeren, teilweise humorvollen Dialoge und die vielen Details machen es einem unfassbar leicht die Geschichte in sich aufzunehmen, sie zu lieben und ein Teil ihrer zu werden.

Elisa, muss ich zugeben, hat mich ab und an etwas mit ihrer ängstlichen, vorsichtigen, kritischen Art genervt und ich habe mich ab und an wirklich dabei erwischt, wie ich dachte "Wie hält Joan das nur aus". Alles in allem ist sie ein so herzensguter Mensch, der es jedem immer Recht machen möchte und doch ist sie so unsicher in ihrem Handeln . Man erlebt hautnah ihre Entwicklung und Fortschritte mit und freut sich über jeden noch so kleinen Erfolg.

Joan wird anfangs komplett verkannt. Er kommt als Macho, als Proll ja vielleicht sogar ein bisschen als Badboy rüber und erst im weiteren Verlauf lernt man sein wahres Ich kennen. Der Blick hinter die Fassade zeigt auch bei ihm einige schlimme Schicksalsschläge und schwere Zeiten mit denen er zu kämpfen hat.

Eine tolle Geschichte, ein schwieriges und zugleich wichtiges Thema und ein Traumpaar zum Verlieben.

Das Pärchen auf dem Cover Elizabeth Sagan und James Trevino passen perfekt. Als wären sie direkt der Geschichte entsprungen. Einfach zauberhaft ausgewählt und von Nathalie Majewski (namama_fotografie) im Bild verewigt.

Wie schon mit dem Reihenauftakt "Als ob du mich siehst" hat mich Michelle Schrenk auch mit diesem Buch absolut überzeugt.
Die ehrliche, wahre Art Geschichten zu verfassen, über das Leben zu schreiben, so wie es wirklich ist, mit all seinen Höhen und Tiefen, macht 'Als ob du mich siehst' zu etwas ganz Großem!
Es klärt auf, erzählt, gibt Hoffnung und zeigt einen Ausweg, den allein zu finden sehr sehr schwer ist!

Freundschaft, Liebe und Mut gehören untrennbar zusammen!