Cover-Bild Unendlich funkenhell
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Michelle Schrenk

Unendlich funkenhell

Du und ich durch alle Zeiten

Zwei Seelen, bestimmt sich auf ewig zu lieben, ein Fluch, bestimmt sie auf ewig zu trennen. Bist du bereit für eine Liebe, die alle Zeiten überdauert?

Als die 17-jährige Amy auf der Londoner Tower Bridge mit einem schwarzhaarigen Jungen zusammenstößt, löst diese Berührung eine vage Erinnerung in ihr aus. Plötzlich sieht sie Bilder von einem Liebespaar vor sich, das von Verfolgern gejagt von der Brücke springt. Bei ihren Nachforschungen stößt Amy auf die Legende von der Blume des Lebens und ist augenblicklich fasziniert. Doch ihr sympathischer Mitschüler Nathan warnt sie eindringlich davor, weiter in der Vergangenheit herumzustochern und auch der schwarzhaarige Junge scheint etwas zu verbergen …

Veröffentlicht am 22.09.2020

einfach magisch

Als ich den Klappentext gelesen habe, konnte ich mir so gar nicht vorstellen, in welche Richtung dieses Buch gehen wird. Das wunderschöne Cover hat mich dann dazu animiert, diese Geschichte zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war einfach und ich konnte nur so durch die Seiten fliegen. Allein der Prolog hat mich so sehr angefixt, dass ich unbedingt schnell weiterlesen musste.
Ich fand es sehr schön, dass die Szenen, die in der Vergangenheit spielten, kursiv geschrieben waren, das hat sich dann ganz gut vom Geschehen der Gegenwart abgegrenzt.
Die Protagonistin Amy war mir gleich von vorne herein sympathisch. Auch ihre beste Freundin passte super zu ihr. Wie sie sich untereinander verhalten haben war nachvollziehbar und man konnte eine innige Freundschaft erkennen.
Nathan und Louis konnten unterschiedlicher nicht sein. Sie haben beide versucht Amy für sich zu gewinnen, und damit baute sich auch nach und nach die Spannende Geschichte auf, die ich so noch nicht gelesen hatte.
Ich weiß nicht, ob die Idee an sich neu ist aber ich fand sie einfach super und kann das Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Eine Liebe durch alle Zeiten

Seit einiger Zeit schon wird die junge Amy von Visionen geplagt. Ein Duft, ein bestimmter Ort oder auch eine bestimmte Situation rufen ihr Bilder aus längst vergangenen Zeiten ins Gedächtnis, auf die sie sich zunächst keinen Reim machen kann. Als sie dann auch noch auf den eher undurchschaubaren und mysteriösen Jungen mit den unvergesslichen Augen trifft, durchzuckt es sie wie ein Blitz und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Zugleich ahnt Amy nich nicht, in welcher Gefahr sie schwebt. Sie steht nicht nur davor, sich hoffnungslos zu verlieben, auch eine uralte Legende sorgt dafür, dass plötzlich nichts mehr so ist, wie es scheint und ihr Leben nie mehr so sein wird, wie es einmal war.

Michele Schrenk ist mit ihrem neuesten Werk nicht nur eine fesselnde und zugleich gefühlvolle Geschichte gelungen, sie konnte mich zudem auch für sich einnehmen. Ist es anfänglich vielleicht ein bisschen schwierig, die Zusammenhänge zu erkennen, so bessert sich dies von Seite zu Seite. Die Protagonisten sind nicht nur gut ausgearbeitet, sie sind zugleich auch vielschichtig und sympathisch. Die Länge der einzelnen Kapitel ist ansprechend und sorgt zugleich dafür, dass das Interesse an der Handlung an sich nicht so schnell abflaut. Toll gefallen hat mir das ganze Setting in welchem die Handlung angesiedelt ist, da dieses nicht nur selbiger einen ganz eigenen Charme verleihen konnte sondern zugleich auch gut durchdacht wirkte. So ist es Michelle Schrenk mit ihrem tollen Werk letztlich auch gelungen, mit mir eine neue begeisterte Leserin ihrer Romane zu erhalten, da auch ihr Schreibstil reich an Details ist und sich zudem wunderbar lesen lässt. Durch wenig verschachtelte Sätze bleibt der Fokus weiterhin bei den Protagonisten und deren Geschichte. Die Umschlaggestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich persönlich ein wenig mehr Glitzer erhofft habe, dies ist jedoch Geschmackssache. Auch die Gestaltung des Buches an sich wirkt wertig und konnte mich zusätzlich durch einen schmuckvollen Buchrücken verzücken. Insgesamt ist Michelle Schrenk ein tolles Werk mit einem rasantem und zugleich gefühlvollem Abenteuer gelungen, welches mich von Anfang bis Ende verzaubern konnte.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Wunderbarer Jugendroman

Während eines Schulausfluges in London hat Amy eine mysteriöse Begegnung mit einem schwarzhaarigen Jungen mit unglaublich blauen Augen. Amy sieht Bilder von einem Liebespaar, das von der Tower Bridge springt. Was ist hier los? Ein Fluch und die Blume des Lebens
Dieser mysteriöse und spannende Jugendroman konnte mich von Anfang an begeistern. Die Handlung ist durchgehend spannend und unterhaltsam. Dieser Schulausflug in London war sehr seltsam und es geht mysteriös weiter. Amy fühlt sich zu Louis hingezogen und da ist auch noch Nathan der an Amy interessiert ist. In diesem Buch geht es um die Legende der Blume des Lebens. Zwei Seelen, die sich ewig lieben und ein Fluch, der sie auf ewig trennt. Die Handlung ist packend und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Amy und Louis haben mir sehr gefallen, aber auch die Nebencharaktere. Ein sehr schöner romantischer und mysteriöser Jugendroman. Eine Liebe, die alle Zeiten überdauert.
Mir hat dieser tolle Roman richtig gut gefallen. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Lass dich vom Funkenflug entzünden

Beim Lesen der ersten Seiten schießt mir durch den Kopf, dass es Zeit wird, dass endlich jemand diese Geschichte erzählt. Für mich fühlt es sich an, als ob sie wirklich geschehen, und nur in Vergessenheit geraten ist. Dabei breitet sich ein warmes Gefühl in mir aus, das mich vollkommen ausfüllt. Endlich rutscht alles an seinen Platz, wie es schon seit langer Zeit vorherbestimmt ist.

Zur Handlung:
Amy sieht plötzlich Bilder, die sich so real anfühlen. Sie hält sie zeichnerisch fest und versucht, sie zu ergründen. Diese Bilder tauchen zeitgleich mit einem schwarzhaarigen Jungen auf, der sie ebenso verwirrt, wie die Bilder in ihrem Kopf. Was hat es damit auf sich und welchem Geheimnis kommt Amy auf die Spur?

Zu den Figuren:
Amy Evans ist 17 Jahre alt. Nach dem Tod ihres Vaters ist sie mit ihrer Mutter zu Tante May nach London gezogen. Dadurch hat sie engen Kontakt zu ihrer Freundin Jill, die schon in London gelebt hat. Amy liebt Kunst, alte Gegenstände und zeichnet Bilder auf eine Art, die sie faszinierend lebendig wirken lassen. Ich mag sie vom ersten Moment an. Zusammen mit ihrer Freundin haben wir jede Menge Spaß.

Louis Lamen ist mysteriös, grummelig und kann mit einem Lächeln alle Gewitterwolke verdrängen, wenn er denn will. Als er mich näher an sich heranlässt, erliege ich ihm rettungslos.

Nathan Kane ist nett, doch er bleibt undurchsichtig. Auf der einen Seite möchte ich ihn ins Herz schließen und dann ist da immer ein Aber. Ich bin total hin- und hergerissen.

Die Entwicklung aller Figuren ist spannend angelegt und nachvollziehbar geschrieben.

Die Umsetzung:
Der spannungsreiche Einstieg wirft viele Fragen auf und schon bin ich an Amys Seite, um das Abenteuer ihres Lebens hautnah mitzuerleben. Schrenk trifft mit ihrem gefühlvollen Schreibstil etwas in mir, das sich sanft in meiner Brust ausbreitet und mich komplett einnimmt. Bilder werden lebendig, tanzen durch meinen Kopf und lassen Gefühle greifbar werden. Die Spurensuche von Amy finde ich total aufregend und ich möchte immer mehr erfahren. Puzzleteile schieben sich zusammen, verschwimmen vor meinen Augen und ein neuer Denkansatz kommt ins Spiel. Durch geschickt eingewobene Rückblenden bewege ich mich problemlos zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es erinnert mich etwas an die Suche nach dem „Heiligen Gral“.

Die latente Gefahr, in der Amy dauerhaft zu schweben scheint, ist so real, dass ich an einigen Stellen die Luft anhalte. Als wäre das nicht schon genug Stoff, um ein Buch zu füllen, spielt die Liebe die eigentliche Hauptrolle. Und schwupp sind wir bei der Magie – ich lese keine Fantasy, aber hier hat Schrenk genau die richtige Dosis an Magie in die Buchseiten gezaubert, so dass ich mich mit allem identifiziere. Und seien wir doch mal ehrlich: Liebe ohne Magie gibt es nicht. Für mich ist die Liebe das größte Faszinosum dieser Welt. „Unendlich Funkenhell“ wird aus Amys Ich-Perspektive im Präsens geschildert.

Was mir nicht gefällt:
Die kursive Schrift der Rückblenden. Mir hätte die Jahreszahl darüber gereicht, um mich zu orientieren. Doch die Story ist zu grandios, als das ich dafür etwas abziehen könnte. Und die Längen der Zeitsprünge halten sich in Grenzen.

Was für ein bezauberndes Jugendbuch. Die Story ist warmherzig, romantisch, lässt mich lachen, reißt mich mit ihrer Lebendigkeit mit und beschert mir einige Spannungsbögen, die meine Atmung immer wieder beeinflussen. Wenn du in deinem Leben Platz für Träume hast und in deinem Herzen jung geblieben bist, dann lass dich entführen und erlaube den Funken, sich zu entladen. Jedes Wort in diesem Buch tanzt leicht wie eine Feder vor meinen Augen. Sobald es mich berührt, erhält es Gewicht und vertieft sich. Es ist eine Symbiose, die ihre Vollendung durchs Lesen findet. Und verdammt, dieses Buch macht mich megaglücklich.

"Undenklich Funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten" erhält von mir 5 funkelnde Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Für mich das perfekte Wohlfühlbuch

Amy sieht bei der Berührung von bestimmten Gegenständen Bilder aus vergangener Zeit, oft in Verbindung mit einem Liebespaar. Beim zufälligen Kontakt mit ihrem neuen Mitschüler Louis wird plötzlich ein funkenhelles Leuchten entfacht, welches Amy ziemlich durcheinander bringt. Was hat das alles zu bedeuten? Neugierig macht sie sich auf, dieses Rätsel zu lösen.

Als ich das Buch in der Verlagsvorschau sah, hat mich das wunderschöne Cover sofort in den Bann gezogen. Überaus gelungen, eine perfekte Ergänzung zum Klappentext, der das hält, was er verspricht!

Für mich war dies das erste Werk aus der Feder von Michelle Schrenk, und nach dieser Lektüre muss ich sagen, dass es ganz bestimmt nicht das letzte war. Ich mochte die Erzählweise der Autorin, ich hatte durchgehend ein positives, wohliges Leseerlebnis, auch wenn es im Laufe der Handlung zu Spannungen zwischen den Protagonisten kam oder ein Geruch von Lüge und Verrat an der Oberfläche schwelte. Die Figuren wirkten sehr authentisch und auf eine perfekte Art unglamourös, wodurch die Geschichte in Kombination mit der Idee der Seelenreise zum idealen Mix aus Alltag und Zauber wurde.

Es hat mir viel Spaß gemacht Amys Reise auf der Suche nach Lösung und Wahrheit mitzuverfolgen, wobei ich es besonders schön fand, wie ihre Sicherheit in Verwirrung und wieder zurück schwankte, als sie lernte auf ihr Herz zu hören. Kennen wir diese Unsicherheiten und Entwicklungen nicht alle?

Wer Romantasy mag und an die Macht einer wahrhaftigen Liebe glaubt, dem möchte ich dieses Buch besonders ans Herz legen. „Unendlich funkenhell“ ist aber auch spannend und mysteriös, in positiver Atmosphäre verpackt. Eignet sich gut als Geschenk!