Cover-Bild Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)
Band 3 der Reihe "Immer-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Michelle Schrenk

Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)

Entdecke den Abschluss der New Adult-Trilogie und die Antwort auf die Frage, wie aus Hoffnung Wirklichkeit werden kann - von der Autorin von „Café mit Sylt und Zucker“

Seine Ziele sind ihre Hoffnung, ihre Wünsche seine Sehnsucht
Nika braucht einen Tapetenwechsel – und zwar dringend! Also besucht sie ihre beste Freundin in den Bergen, wo sie bei einer Wanderung Bergführer Lukas kennenlernt. Obwohl sie nach einer fiesen Trennung Abstand von Männern halten will, fühlt sie sich unwillkürlich zu ihm hingezogen. Aber das ist egal, denn Lukas steht offenbar auf seine Kollegin – und weckt mit seinen miserablen Flirtversuchen Nikas Mitleid. Als sie ihm ihre Hilfe als Beziehungscoach anbietet, willigt Lukas ein. Nicht ohne die Beziehungstipps gleich auch an seiner Coachin zu testen …

Im abschließenden Band ihrer New Adult-Trilogie zeigt Michelle Schrenk mit ihrer nach dem Abitur orientierungslosen Protagonistin auf unterhaltsame sowie einfühlsame Weise, wie aus Schlechtem Gutes und aus Hoffnung Wirklichkeit werden kann.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine wundervolle Geschichte mit einem herzlichen Humor

„Was immer wir hoffen“ von Michelle Schrenk ist der dritte Band ihrer „Immer-Reihe“. Jeder Band ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden.

In ...

In dem Band lernen wir Nika und Luca kennen. Nica hat gerade eine schwierige Trennung hinter sich und braucht unbedingt einen Tapetenwechsel. In den Bergen bei ihrer besten Freundin lernt sie ziemlich schnell Lukas kennen, einen jungen Bergführer, der anscheinend in seine Kollegin verliebt ist aber nicht weiß, wie er mit ihr flirten soll. Mit seinen schlechten Flirtversuchen weckt er Nikas Mitleid, die ihm ab da an mit Rat zur Seite steht.

Michelle Schrenk hat einen guten, lockeren und flüssigen Schreibstil. Es ist mir sehr leicht gefallen ihrer Geschichte zu folgen. In der Geschichte steckt neben viel Liebe auch eine gesunde Portion Humor, was die Protagonisten und die Nebencharaktere sehr liebenswert macht. Es wird die ganze Zeit aus der Sicht von Nika berichtet, was mir gut gefallen hat, und man so überlegen kann, was wirklich in Lukas vorgeht.

Mir hat Nika als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist eine junge, sehr authentische, wenn auch sympatisch verpeilte, Frau, die noch nicht so wirklich einen Plan hat, wo ihr Weg sie hinführen soll. Im Verlauf der Geschichte wird dem Leser aber deutlich gezeigt, dass man nicht immer für alles einen Plan braucht. Man geht seinen Weg, und irgendwann findet man den richtigen Pfad.

Auch das Setting, für die Geschichte, ist wundervoll. Eine alte Burg, ein kleines Dorf, während des Lesens konnte ich gut abschalten und hatte den Ort direkt vor Augen.

Wie oben schon erwähnt, ist jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte und man muss nicht die vorherigen Bände kennen, um in die Geschichte von Nika und Lukas eintauchen zu können. Ich jedenfalls hatte keine Probleme und es ist mir sehr leicht gefallen, abzuschalten und dem Geschehens zu folgen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und kann es jeden empfehlen. Noch kam ich nicht dazu Band eins und zwei zu lesen, aber sie stehen schon auf meiner Liste und werden sicherlich zeitnahe gelesen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Eine Wohlfühlstory über Hoffnung die Wirklichkeit wird.

Sich eine Auszeit gönnen …

Sich eine Auszeit gönnen …

Genau das hört sich für Nika nach einem Plan an den sie so schnell wie möglich umsetzen möchte. Deshalb ist sie auch schon mega aufgeregt ihre Freundin in den Bergen für ein paar Wochen besuchen zu können.
Mit was sie nicht gerechnet hat ist, dass ihr ausgerechnet ein Mann über den Weg läuft der sie aus dem Konzept bringt.
Denn Lukas ist genau ihr Typ der, wie sie sehr schnell feststellt, auf seine Kollegin zu stehen scheint. Allerdings ist der Bergführer alles andere als gut im flirten und so will Nika ihm helfen.
Das sich die beiden dabei immer näher kommen ist unvermeidlich und weckt Gefühle in Nika die sie begraben wollte.

Wunderschöne New Adult Story zum verlieben.
Ich bin ein Fan der Immer-Trilogie von Michelle Schrenk und war schon auf die Story gespannt die mit ihrem Titel neugierig macht.

Hier begleitet man Nika die eine Auszeit braucht.
Sie will ihre beste Freundin besuchen und vor allem will sie keinen Mann kennenlernen, geschweige sich verlieben.
Allerdings hat das Schicksal andere Pläne. Denn auf dem Weg zu ihrer besten Freundin trifft sie auf den Bergführer Lukas. Diese Begegnung hat mich begeistert, denn die Situation ist Megaaaa.
Genaueres kann ich euch nicht verraten, aber ich musste zwischendurch lachen, habe mitgefiebert mit den toll ausgearbeiteten Protagonisten die mir ans Herz gewachsen sind.
Hier lernt man Nika kennen die eine wunderbare Persönlichkeit hat und auch hilfsbereit dem armen Lukas hilft wenn es um Flirttipps geht.
Das dabei ihre eigene Gefühswelt durcheinandergewirbelt wird ist klasse.
Dazu das gelungene Setting und die toll ausgearbeiteten Charakteristikas der Neben-Charaktere und ich war mittendrin.

Für mich eine gelungene Story zum abschalten.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine gefühlvolle Geschichte über Hoffnung, Vertrauen, das Leben und die Liebe...

Es war wunderschön, Nika auf die Reise zu sich selbst zu begleiten. @michelleschrenkautorin schafft es, mit vielen witzigen Momenten die schwereren Gedanken aufzulockern. Nach dem großen Drama mit ihrem Ex-Freund Alex ist Nika auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens und versucht rauszufinden, was sie mit der Zukunft anfangen will. Sie hat einiges an Selbstbewusstsein eingebüßt und versucht nun, ihre Gedanken zu ordnen. Sie schreibt gerne kleine Botschaften und verteilt diese, immer verbunden mit der Hoffnung, jemandem damit zu helfen oder ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern . Ich liebe ihr selbstreflektierende Art und mag ihre Entwicklung in der Geschichte sehr.
Die Freundschaft mit Sissy bietet ihr den gerade benötigten Rückhalt.
Mit Lukas hat Michelle Schrenk einen tollen Charakter geschaffen... nett und freundlich, gleichzeitig merkt man, dass er Nika etwas verheimlicht. Er ist ein Good Boy, bei dem man einfach hofft, dass er kein falsches Spiel treibt.
Auch die Dorfgemeinschaft ist toll beschrieben. Diese nimmt Nika bei sich auf , obwohl diese sich einen großen Fauxpas mit Inge leistet, was aber zum Glück keine weitreichenden Folgen hat. Wer Inge ist, kann ich euch nicht verraten , aber sie ist auf jeden Fall sehr liebenswert😉.

Eine gefühlvolle Geschichte über Hoffnung, Vertrauen, das Leben und die Kraft der Liebe... Ein toller Abschluss der Immer-Trilogie.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch mit toller Kulisse und grandiosen Charakteren!

Inhalt

Inhalt
Nika hat gerade ihr Abi überstanden und entschließt sich dazu, für 4 Wochen zu ihrer besten Freundin Sissy in die Berge zu fahren, die dort einen Job als Burgführerin übernommen hat. Der Abschied von ihren Schwestern Kaia und Lina, sowie ihrer Mutter, fällt ihr schwer, doch sie ist sich sicher, dass ihr die Zeit bei Sissy gut tun wird - auch weil sie noch keinerlei Idee hat, wie sie ihre Zukunft verbringen möchte.

Durch Zufall lernt sie Lukas kennen, den sie dann in den Bergen als Bergführer wieder trifft und obwohl Nika ja eigentlich gerade kein Interesse an Männern hat, lässt er sie nicht kalt…. obwohl er ganz offensichtlich auf seine Kollegin Celine steht!

Von seinen stümperhaften Flirtversuchen schockiert bietet sie ihm an, ihn zu coachen, damit er endlich bei Celine landen kann. Doch dabei bringt Nika ihre Gefühle mehr in Gefahr, als ihr lieb ist und Lukas wird nicht müde, seine Flirtkünste an Nika auszuprobieren…

Erster Satz des Buches
„>Hast Du nochmal nachgesehen, ob du alles eingepackt hast, Nika?<„
- Schrenk, M. (2022) - Was immer wir hoffen -

„Was immer wir hoffen“ ist der dritte Band um die Geschwister Lina, Kaia und Nika. Ich für meinen Teil habe die ersten beiden Bücher nicht gelesen, kam aber problemlos in der Geschichte mit und hatte keinerlei Probleme mich einzufinden.

Nika hat keine Ahnung, was sie nach dem Abi mit ihrem Leben anstellen soll und gerade deshalb konnte ich sie so gut verstehen - auch ich hatte diese Ahnungs- und Hoffnungslosigkeit, denn gefühlt jeder um mich herum wusste genau, was er will. Nika regelt dies jedoch sehr charmant und gönnt sich zunächst eine Auszeit bei ihrer besten Freundin Sissy - was ich ehrlich gesagt eine richtig tolle Idee finde. Weg vom Alltag, weg von den Sorgen und Problemen - rein ins Abenteuer! Dort angekommen erlebt Nika erstmal ein paar Höhen und Tiefen und muss lernen, dass sich auf dem Dorf jede Kleinigkeit rasant verbreitet - manchmal sehr zur Belustigung der Umstehenden (und der Leser). Doch mit ihrer sympathischen Art und jeder Menge Humor schafft sie es trotzdem aus jedem Fettnäpfchen heraus und macht sich dabei viele Freunde. Zu recht, denn Nika ist eine absolut mitreißende Persönlichkeit, voller Hoffnung und positiver Ausstrahlung - man muss sie einfach mögen!

Aber auch Sissy und die übrigen Dorfbewohner sind sowohl grandios konstruiert, als auch wirklich passend in die Geschichte eingefügt - mitunter am besten ist und bleibt aber einfach Inge!

Die Geschichte zwischen Lukas und Nika ist wirklich schön und gerade weil die Verbindung der beiden so echt, so greifbar erscheint und so schleichend vorangeht, ist sie absolut nachvollziehbar.

Der Roman ist ein absolutes Wohlfühlbuch, man fühlt sich direkt zuhause, aufgenommen und möchte verweilen, mehr davon erleben. Das Dörfchen, in dem Nika unterkommt, aber auch Nikas Familie (ebenso wie die von Lukas) laden zum bleiben ein, zum glücklich sein und dazu, das Leben ein Stückchen mehr zu genießen.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3743211667
Erscheinungsdatum: 17.08.2022
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Wen immer wir lieben
Wann immer wir träumen
Was immer wir hoffen

Infos zur Autorin
"Michelle Schrenk, geboren 1983 in Nürnberg, ist mit über 400.000 verkauften Büchern eine der erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorinnen im Selfpublishing, mittlerweile veröffentlicht sie auch in Verlagen. Sie schrieb schon von Klein auf mit Begeisterung Geschichten, arbeitete jedoch nach ihrer Ausbildung zunächst in einer Werbeagentur, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von Nürnberg." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wunderschönes Buch zum Wohlfühlen, das uns in eine tolle Kulisse entführt und uns auf Nikas kleine Reise mitnimmt - ich liebe es!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein toller Abschluss

"Mal ehrlich, die besten Dinge passieren doch meistens, wenn man sie am wenigsten erwartet. So ist das Leben." (S.240)

Nika braucht einen Tapetenwechsel und besucht ihrr Freundin in den Bergen. Bei einer Wanderung trifft sie auf Lukas und fühlt sich zu ihm hingezogen, dabei hat sie erst von den Männern abgeschworen. Doch Lukas scheint auf seine Kollegin zu stehen und so bietet Nika sich ein sein Beziehungscouch zu werden. Das probiert Lukas direkt an Nika aus, ohne zu ahnen was es mit Nika macht.

Mit "Was immer wir hoffen" endet die "Immer" Trilogie und ich muss sagen, dass er mein liebster Band geworden ist. Es war wieder sehr humorvoll geschrieben und ich hatte einige Momenten bei denen ich herzlich gelacht habe und aber auch Momente die mich zum nachdenken angeregt haben. Die Danksagung hat da ihren Teil zu beigetragen.

Nika nimmt einen mit auf eine Reise. Eine Reise zu sich selbst, bei der sie sich viel mit Hoffnung beschäftigt, aber auch wo ihr Weg sie einmal hinführen wird. Nicht alles kann man vorhersehen oder hat zwei Seiten, es gibt viele Wege die einen dorthin führen wo es hingehen soll.

Die Geschichte rund um Nika, Lukas und die Geschwister hatten ihren ganz eigenen Witz und Charme. Vor allem ihre Reise und ihr Ankommen, werden mir wahrscheinlich für immer im Gedächtnis bleiben, auf witzige Art und Weise. Aber auch das Wandern bekommt seinen Platz in der Geschichte.

Nika und Lukas gefallen mir zusammen wirklich gut. Ich hatte keine Ahnung auf welche Reise die beiden mich mitnehmen und war sehr überrascht an welchem Ziel wir am Ende angekommen sind.

Nika ist sich noch nicht sicher wo das Leben sie hinführt und was aus ihr werden soll. Sie geht offen durch die Welt und ist dabei lebensfroh. Sie lässt ihren Gefühlen freien Lauf und bietet ihre Hilfe an wo sie kann.
Lukas ist eher zurückhaltend. Er lieb es wandern zu gehen und die höchtmsten Berge zu besteigen. Er hat es dennoch nicht leicht und steht vor der ein oder anderen Herausforderung. Er ist sympathisch und trägt das Herz am rechten Fleck.

Der Schreibstil von Michelle ist sehr humorvoll, witzig, regt zim nachdenken an. Ist aber genauso locker und leicht, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Das Buch ist aus Nikas Sicht geschrieben und man bekommt einen guten Eindruck über ihre Gefühle.

Das Cover passt toll zu den anderen Bänden und gefällt mir mit seiner Schlichtheit sehr gut.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ Wenn wir hoffen, träumen und lieben kommt das Glück von ganz alleine.