Cover-Bild RIVERDALE - Der Tag davor
Band 1 der Reihe "Die RIVERDALE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Micol Ostow

RIVERDALE - Der Tag davor

Staffeln 1-3 auf Netflix verfügbar
Doris Attwood (Übersetzer)

Die exklusive Vorgeschichte zu DEM Netflix-Serien-Hype

Eine brandneue Hintergrundgeschichte zu dem erfolgreichen Serienhit RIVERDALE. Die Romane erzählen exklusive Geschichten, die nicht in der Serie vorkommen – ein must-have für alle Fans!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein Muss für Riverdale - Fans

Also ich würde gleich zu Beginn sagen, dass dieses Buch ein MUSS für alle Riverdale Fans der ersten Staffeln ist.

Man kann nicht leugnen, dass sich die neuen Staffeln der Serie „Riverdale“ komplett von den ersten beiden Staffeln unterscheiden und es vielen nicht mehr so gut gefällt. Dieses Buch spielt, wie der Name sagt, einen Tag bevor die Serie beginnt. Das heißt alle, die die ersten Staffeln vermissen, sollten dieses Buch lesen.
Vom Schreibstil her, ist es sehr durchgemischt, da alle vier Protagonisten erzählen. Die Kapitel aus Jugheads Sicht haben mir besonders gut gefallen, weil ich immer die Erzählerstimme der Serie im Kopf hatte und ich mehr in der Geschichte war.
Ich finde, dass die verschiedenen Perspektiven auch das Schwierigste an der Geschichte waren, da jede Sicht für mich ein ganz anderer Schreibstil war und man sich ständig an etwas neues gewöhnen musste, weil auch die Kapitel nicht besonders lang waren. Das finde ich zwar grundsätzlich gut, aber in diesem Fall war es so, dass man sofort wieder drauskam, sobald man sich an einen Stil gewöhnt hatte.
Ansonsten fand ich es gut mal wieder in die Riverdale – Welt abzutauchen und das Buch war sehr schnell durchgelesen. Also für alle Fans, ein nettes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Für Fans der Serie ein netter Zeitvertreib

Ich selbst bin wahnsinnig großer Fan der Riverdale-Serie und habe mich super gefreut, als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe.
Um diesen Teil der Reihe zu lesen, braucht man nicht zwingend Vorkenntnisse ...

Um diesen Teil der Reihe zu lesen, braucht man nicht zwingend Vorkenntnisse was die Serie betrifft, da die Geschehnisse der Serie quasi vor der ersten Folge beginnen. Man erlebt eine „Kurzgeschichte“ zu jedem der vier Hauptcharaktere, beispielsweise verfolgen wir Betty bei einem Praktikum oder Veronica bei Vorbereitungen auf eine Party, alles Geschehnisse die in der Serie nicht aufgriffen werden, da sie vor dem 4. Juli, also vor der ersten Folge spielen.
Leider gab es jedoch für mich persönlich (wenn man die Serie gesehen hat) ein paar Logikfehler, die nicht zur Handlung der Charaktere in der Serie passen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, man hatte nicht das Gefühl das sich die Charaktere im Buch komplett anders verhalten als in der Serie.
Für Fan’s der Serie, die einfach etwas mehr von Ihren Lieblingscharakteren erfahren wollen und die ein paar Logikfehler nicht stören ein schönes Buch, jedoch kein Muss.
Die Folgebände werde ich mir trotzdem, noch angucken, jedoch erst nachdem ich die Serie so weit geschaut habe um eventuelle Spoiler zu vermeiden.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Wenn die Erwartungen zu hoch sind.

Auch ich bin ein Opfer des Netflix-Hypes geworden. Die Serie hat mich echt in seinen Bann gezogen, wenn ich auch die letzte Staffel etwas Strange fand, war sie dennoch super. Da stand ich dann also im Thalia und stöberte durch die Regale und was fällt mir in die Hände? Richtig! Ein Buch zu Riverdale. Voller Erwartungen habe ich den Klappentext gelesen und es gekauft. Nun ja. Um meine Horizonte in Sachen Riverdale zu erweitern, hätte man es nicht unbedingt lesen müssen. Das einzige was für mich noch interessant war und meinen Horizont erweitert hat, war tatsächlich der Umstand, warum Archie und Jug sich verkracht hatten. Der Rest - einfach ein netter Beigeschmack. Fazit: unbedingt lesen müsste man es nicht. Geschrieben und erzählt war es super schön und angenehm leicht und schnell zu lesen! Nur eben das „Mehr wissen wollen“ war leider nur geringfügig enthalten. Da habe ich mir etwas mehr vorgestellt.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Große Enttäuschung

Das Cover zeigt Archie Andrews und das bekannte Pop’s ist unten zu sehen. Wer die Archie-Comics kennt, wird sich bestimmt über das Cover mit Andrews freuen.

Ich glaube ich habe mir zu viel erhofft. ...

Ich glaube ich habe mir zu viel erhofft. Leider gab es meiner Meinung nach nicht sehr viel zu der Vorgeschichte. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so kommen Jughead, Archiem, Betty und Veronica abwechselnd zur Sprache. Außerdem gibt es am Ende jedes Kapitels Chatverläufe, Email- oder Briefkonversationen, was nichts mit den Kapiteln davor zusammenhängt und einfach nur für Verwirrung sorgt.
Im Grunde genommen erzählt Jughead nur über Seite Eltern, Betty, die nicht in Riverdale ist, erzählt etwas über ihrRedaktionspraktikum, Archie ist mit seiner Musiklehrerin zusammen und Veronica ist die böse, arrogante Tochter in New York. Diese Informationen kennt man schon als Riverdale Seriengucker und für mich kam an diesem besagten 3.Juli nicht viel Neues dazu.
Außerdem wurden die Charaktere nicht gut getroffen. In der Serie wirkten die Charaktere viel reifer und erwachsener, aber im Buch wirkten sie sehr kindisch, weshalb mich der Schreibstil gestört hat.

Wie oben schon erwähnt gefiel mir der Schreibstil nicht so gut. Für mich ist ein guter Schreibstil mindestens genau so wichtig wie die Geschichte selbst. Ostow hat zwar einen lockeren und jugendlichen Schreibstil, aber die Charaktere wirkten somit viel zu kindisch. Bei einigen Dialogen musste ich den Kopf schütteln ( vor allem bei Veronica), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Jugendliche so untereinander sprechen.

Leider eine große Enttäuschung für ein Riverdale Fan. Die Charaktere passten nicht zu den Seriencharakteren und am 3. Juli passierte nichts großartiges und wirklich mehr Wissen hatte man am Ende nicht. Dennoch kann ich es jedem empfehlen, der einfach einen kleinen Einblick auf Riverdale haben möchte ohne sich zu viel zu erhoffen!

Veröffentlicht am 11.08.2019

❤ Ein Muss für jeden Fan ❤ Mit einzigartigen Extras im Buch

Ich bin erst seit kurzem,genau genommen seit Januar 2019,ein großer Riverdale Fan.Ich habe die Serie in null komma nichts weggesuchtet,habe mir Funkos zu gelegt und das Buch durfte da dann natürlich auch nicht fehlen.Und es erging mir mit dem Buch genau so,wie mit der Serie - in kürzester Zeit hatte ich es ausgelesen,wobei ich so gerne hätte weiter gelesen :)

Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse…Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern… Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm…

Als Fan dieser Serie war das Buch natürlich ein absolutes Muss und ich war sehr überrascht,Dinge zu erfahren,die ich zuvor nicht wusste oder gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte.Im Großen und Ganzen hat man aber natürlich schon viel gewusst bzw man wusste worauf es hinaus läuft,was mich aber nicht gestört hat,denn ich freute mich einfach darüber,in das Geschehen abzutauchen und zu erfahren,was am Tag zuvor geschehen ist.Deshalb würde ich das Buch eigentlich nur Lesern empfehlen,die die Serie bereits kennen,zumindest die erste Staffel,sonst könnte das Buch einfach zu viel verraten und die bestimmte Dinge in der Serie sind dann keine Überraschung mehr.

Besonders gut gefallen hat mir die Perspektivenwechsel zwischen Jughead,Betty, Archie und Veronica.Jeder der vier hatte mit seinem eigenen Leben und Probleme zu kämpfen,die so weit auseinander gehen,das man sich wundert,das sie überhaupt Freunde (geworden) sind.
Besonders interessant fand ich Veronica im Buch,da man von diesem Leben so viel nicht mitbekommen hat und sie hat mir echt schon ein wenig leid getan,auch wenn sie teils sehr überheblich war.
Aber genau so gerne habe ich Jugheads Perspektive gelesen,was auch daran liegt,das er mein Lieblingscharakter der Serie ist.Er tat mir genau so leid,von allen verlassen und im Stich gelassen.
Das Betty und Veronica quasi eine Vorgeschichte haben,wusste ich gar nicht und hat mich überrascht,da Betty in der Serie kein Ton darüber verlauten gelassen hat,denn sie sollte sie ja interviewen für ihr Praktikum.
Archie hingegen konnte im Buch keine Sympathiepunkte bei mir sammeln.Was zum einen daran liegt,das er seinen besten Kumpel so vernachlässigt und dann wegen Geraldine,die ich überhaupt nicht leiden kann.

Der Schreibstil hat mir super gefallen.Dieser war locker-leicht und flüssig zu lesen.Ich flog nur so durch die Seiten,weil ich unbedingt wissen wollte,was die vier am Tag bevor Jason Blossom starb,erlebt haben.

Aufgepeppt wurde das Buch mit vielen Extras,wie zb SMS Nachrichten,Briefen, Plakate und anderes.Das hat zum einen die Neugier geweckt und zum anderen das Buch aufgelockert und bei gewissen Stellen,Licht ins Dunkle gebracht.