Cover-Bild RIVERDALE - Der Tag davor
Band 1 der Reihe "Die RIVERDALE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Micol Ostow

RIVERDALE - Der Tag davor

Staffeln 1-3 auf Netflix verfügbar
Doris Attwood (Übersetzer)

Die exklusive Vorgeschichte zu DEM Netflix-Serien-HypeDie Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse…Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern… Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm…Eine brandneue Hintergrundgeschichte zu dem erfolgreichen Serienhit RIVERDALE. Die Romane erzählen exklusive Geschichten, die nicht in der Serie vorkommen – ein must-have für alle Fans!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Mega!

Das Rezensionsexemplar auf das ich lange gewartet habe. Ich bin ein absoluter Riverdalefan und gleichzeitig ein stolzes Mitglied der Serpents. Dementsprechend war es für mich der Hammer, als raus kam dass es die Vorgeschichte von Riverdale bald auf Serie geben wird.
Das Buch ist in den Sichten der Hauptpersonen geschrieben und ich mochte es total gern. Vor allem war es bei Jughead, der übrigens mein absoluter Liebling ist, so dass man dachte er hat es wirklich geschrieben. Dadurch dass er in der Serie auch seine Geschichten schreibt, ist es einfach super wie er dort seine eigene erzählt.
Das ganze Buch ist der perfekte Zusatz zu der Serie Riverdale und auf jeden Fall etwas für Fans. Aber ich denke wenn man kein Fan ist, dann kann man das Buch auch lesen, denn es ist eine spannende Geschichte über vier Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und den einzigen Zusammenhang den es gibt das ist: Riverdale, die Kleinstadt mit Pep.
Ich kann euch das Buch auf jeden Fall ans Herz legen, da es mir sehr gut gefallen hat. Zum Schluss fehlt natürlich ein weiterer Band, aber diesen könnt ihr erleben wenn ihr anfangt mit der Serie und auch das lege ich euch ans Herz: gebt Riverdale einen Platz in eurem Herzen. Falls das euch nicht überzeugt, dann tut es eindeutig Jughead.

#southsidelove

Veröffentlicht am 30.01.2019

Tolles Buch

Am Anfang war ich sehr skeptisch was dieses Buch betrifft, aber das war total unnötig.

Das Cover ist unglaublich , sehr passend zur Serie getroffen.

Der Schreibstil ist sehr, locker, leicht flüssig und ...

Das Cover ist unglaublich , sehr passend zur Serie getroffen.

Der Schreibstil ist sehr, locker, leicht flüssig und spannend.
Der Perspektiven wechsel zwischen den Protagonisten hat mir besonders gefallen. Es gibt dem ganzen ein ganz besonderen Touch.

Die Story hat mich ab der ersten Seite total begeistert , vorallem, dass man so mehr über die Vorgeschichte erfahren kann und das ist in diesem Buch absolut gewonnen.

Ich kann dieses Buch jedem Riverdale Fan empfehlen, wer Interesse daran hat, was davor geschah.

Allerdings kann ich das Buch nur empfehlen wenn man die Serie zuvor gesehen hat, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Rezension

Zitat
"Riverdale nennt sich selber >>die Stadt mit Pep!

Zitat
"Riverdale nennt sich selber >>die Stadt mit Pep!<<."

Meinung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zweit einen Kopf im Profil und ich glaube es handelt sich dabei um Achis Kopf. Zudem sieht man das Pop‘s was ein wichtiger bestand ist und das nicht nur im Buch. Alles harmoniert sehr gut miteinder und gefällt mir sehr gut.

In dem Buch geht es um die Geschichte vor der Serie und das auf der Perspektive von verschiedenen Charaktere. Um dies für den Leser noch angenehmer zu machen befinden sich zwischen den Kaptiteln E-Mails, Chats und Anzeigen die sich die Charaktere gegenseitig geschickt haben.

Wer die Serie kennt weiß wie spannende und mitreisend diese ist und genau so ist es mit dem Buch. In jeden neuen Kapitel erfährt man etwas mehr über die Vergangenheit der Charaktere und wie alles zusammenhängt. Die Spannung bliebt über das ganze Buch erhalten und ändern damit das man spätestens dann die Serie schauen möchte. Ich hatte sie schon vorher geschaut und habe sie dann gleich noch einmal geschaut. Man hat auch beim lesen genau das gleiche feeling wie beim Schauen der Serie.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich vor kurzem erst die Serie geschaut und geliebt habe. Umso cooler war es, die Charaktere noch besser kennen zu lernen. Man kann durch das Buch noch eine viel bessere Bindung zu der Geschichte aufbauen. Es kommen zu dem sehr viele Sachen ans Licht, welche beim verstehen der Serie helfen. Ich möchte zudem die Charakter unglaublich gerne. Jeder von ihnen ist mir ans Herz gewachsen und vor allem Jughead beeindruckt mich auf jeder Seite aufs neue.

Der Schreibstil ist einfach toll, sehr mitreisend mit viel Spannung. Aber auch einer gewissen Spannungen, das nicht alles so rosig ist wie es scheint. Die Autorin schafft es das der Leser mitfiebert, miträtselt und einfach wissen möchte wie es weitergeht.

Das Buch mit einem Wort: RIVERDALE

Fazit
Das Buch ist nicht nur was für Riverdale Fans, es ist für jeden etwas der Spannung und Geheimnisse liebt. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Anders als erwartet ...

Riverdale - Der Tag Davor
KLAPPENTEXT - Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse…
Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren ...

Riverdale - Der Tag Davor

AUTOR - Micol Ostow hat jüdische und puertoricanische Wurzeln und arbeitet als Lektorin und Schriftstellerin. Wenn sie eine Deadline einhalten muss, kommt sie mit sehr wenig Schlaf aus. Sie wohnt in New York und ist oft damit beschäftigt, Unmengen Kaffee, Käse und Schokolade zu konsumieren.

COVER - An sich ist das Cover nichts Besonderes. Würde Riverdale in großen Lettern nicht darüber stehen, wäre ich nie darauf aufmerksam geworden. Das Einzige was mir wirklich gefällt, ist der Farbton. Einfach, weil dies meine Lieblingsfarbe ist. Zu sehen ist Archie, gefertigt aus einen Waldprotrait und natürlich das allseits bekannte Pop´s.

MEINUNG - Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, so dass man direkt hinein in das Buch findet. Außerdem ist die Geschichte aus der Sicht von Jughead, Betty, Veronica und Archie geschrieben. Man bekommt Einblicke in den Schriftverkehr der einzelnen Charaktere und was drum herum passiert. Ganz angenehm zu lesen war Jugheads Sicht sowie die von Archie. Beide waren authentischer gegenüber der Serie, als die der Mädels.

Man erhält mehr Hintergrundwissen: Unter anderem erfahren wir, wie Archie und seine Lehrerin zusammengekommen sind. Ansonsten gab es jedoch nicht viel Neues über den beliebten Rotschopf. Bei Betty und Veronica sah dies jedoch anders aus. Bettys Sicht konnte man als Tagebucheinträge lesen, was sehr interessant war, aber auch schnell zu nerven anfing. Sie war zu dieser Zeit in Los Angeles, wo sie ein Praktikum bei Hello Giggles macht. Außerdem erkennt man um so mehr, wie sehr die Blondine in ihren Nachbarn Archie Andrews verliebt ist, was wir aber ja nun auch schon von der Serie her alle wussten. Veronica, die noch in New York lebt, kurz vor der Festnahme ihres Daddys. Dass sie schon immer ein verwöhntes Mädchen ist, wissen wir nicht erst seit diesen Roman, sondern ist allen Fans bereits seit der ersten Folge bekannt. Jedoch merkt man an, wie ihre Eltern insbesondere Hiram Lodge sie aus den familiären Geschäften heraushält.

Im Großen und Ganzen habe ich mehr Spannung erwartet, welche jedoch ausblieb.

FAZIT -Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich ein totaler Riverdale-Serienjunkie bin. Daher war dieses Exemplar einfach ein Muss und ist es auch für jeden Riverdale-Fan. Jedoch hat es mich nicht so ganz überzeugen können. Es ist ein Buch für zwischendurch, allerdings nichts Besonderes. Wer Lust auf eine Mischung aus Teenagerdramen und einen Hauch von Krimi verspürt, für den ist diese Geschichte genau das Richtige.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Riverdale- der Tag davor

Als riesen Fan der Serie war es für mich ein muss dieses Buch zu Lesen aber leider hatte ich zu große Erwartungen...

Am Anfang war es eher schwer in das Buch reinzukommen und es war ...

Am Anfang war es eher schwer in das Buch reinzukommen und es war mit der Spannung eher so ein auf und ab. Daher hat es auch recht lang gebraucht bis ich das Buch beendet konnte trotz der wenigen Seiten. Und wer die Serie kennt hätte eigentlich wissen können was denn jetzt gleich kommt, dass fand ich erstmal richtig Schade aber zum Glück waren immer so kleine Nachrichten und Flyer in dem Buch dabei, wo es ein bisschen einfacher gemacht hat das Buch zu Lesen.

Derjenige wo ein echter Betty und Jughead Fan ist (wie ich) wird in dem Buch auch ein bisschen auf seine Kosten kommen, denn das ganze Buch spielt ja vor der 1. Staffel und daher ist Betty da leider noch hoffnunglos in Archie Andrews verknallt.

Was ich aber wieder rum wieder gut fand war, dass man nochmal alles aus Veronicas Sicht sehen konnte und wie es denn damals für sie war, dass z.B. ihr Dad illegale Geschäfte führt und sie dann letztendlich Bankrott gegangen sind. Daher konnte man auch die ganze Serie besser verstehen aber wer auch schon die 2. und 3. Staffel von Riverdale gesehen hat UND das Buch gelesen hat wird jetzt auch noch viel besser die Verwandlung von Veronica sehen. Am Anfang war sie ein verwöhntes kleines Mädchen das sich nur für sich selbst interessiert hat und jetzt ist sie zu einer unglaublichen Freundin geworden die immer für ihre Freunde da ist. Was ich auch wieder sehr gut fand war das man auch gesehen hat wie falsch Veronicas frühere Freunde gewesen waren.

Trotz allem würde ich dieses Buch nur denn Leuten empfehlen die, die Serie Riverdale schon kennen sonst kann ich mir vorstellen das die Leute die die Serie eben noch nicht kennen vieles nicht kapieren werden.

Fazit:

Wie schon oben genannt würde ich dieses Buch nur den Leuten empfehlen die, die Serie schon kennen. Und ich hab leider echt gedacht das, dass Buch mega gut wird, weil die Serie ja auch echt Mega ist! Wer die Serie noch nicht kennt sollte sie auf jeden Fall anschauen.

Bewertung:

3,0/5,0 Sternen

An die Leute die jetzt Denken "Oh Nein! Ich hab doch schon SO viele gute Rezensionen gelesen aber die ist jetzt schlecht, ich kaufe mir das Buch doch nicht, ist doch wahrscheinlich eh nicht so gut wie gesagt." Auch wenn MIR das Buch nicht gut gefallen hat muss es noch lange nicht heißen das es DIR nicht gefällt. Jedem gefallen andere Sachen mehr oder eben weniger. Es kann z.B. sein dass ich ein Buch mega Feier aber dir eben überhaupt nicht gefällt oder andersrum kann es genauso sein ,das hat nichts zu Bedeuten es kann jetzt sein das du dir das Buch kaufst und denkst "Omg dieses Buch ist ja sooo gut!" Damit will ich sagen ,lass dich von meiner Meinung nicht beeinflussen! Vielen anderen Lesern gefällt dieses Buch auch mega gut nur mir eben nicht.

Gib diesem Buch trotz allem vielleicht eine Chance.

Lg Leni

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplat bekommen trotzdem vertrete ich hier meine EIGENE Meinung.