Cover-Bild Das große Malbuch von Mies van Hout
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Mies van Hout

Das große Malbuch von Mies van Hout

Ausmalen macht Spaß – besonders mit den Vorlagen der Bestseller-Illustratorin Mies van Hout! Die 40 verschiedenen Motive entstammen u. a. aus «Einmal Katze sein», «Von 1 bis 10» und «Das ist mein Papa!» Für dieses Malbuch wurden sie eigens abgeändert. Die Vorlagen werden von einem schwarzen Hintergrund untermalt und laden ein, die Farbstifte zu zücken. Die einzelnen Seiten sind leicht austrennbar und der nach hinten umklappbare Umschlag sowie die feste Pappeinlage am Ende des Buches ermöglichen eine leichte und flexible Handhabung. Auch als Beschäftigung für unterwegs geeignet – nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eigenartig und gleichzeitig einzigartig. Eine tolle Beschäftigung für Jung und Alt.

Eigenartig und gleichzeitig einzigartig. Das wären wohl die beiden Begriffe, die das Malbuch von Mies van Hout perfekt beschreiben würden. Ihr Stil ist anders und entweder mag man ihn, oder nicht. Wirken die Tiere etwas abstrakt und auch skurril, so empfinde ich sie gleichzeitig als niedlich. Süße Kulleraugen, grummelige Schnauzen und neugierige Blicke kann man in den Zeichnungen erkennen. Auf dem schwarzen Hintergrund wirken vor allem kräftige Farben ganz besonders.

Die Seiten sind allesamt leicht austrennbar und es gibt drei verschiedene Größen zu bearbeiten. Auf der Rückseite findet man ein “von” und “für”, so dass sich einzelne Bilder auch schön verschenken lassen. Wir haben zu dritt im Malbuch gemalt und egal ob 5 Jahre, 9 Jahre, oder 39 Jahre – wir hatten alle Spaß!

Fazit:

Veröffentlicht am 18.10.2021

✎ Mies van Hout - Das große Malbuch von Mies van Hout

Mit diesem Buch hat der aracari Verlag bei meinem Kind wortwörtlich ins Schwarze getroffen!

Anfangs dachte ich, es wird wohl eher ein Malbuch für mich werden. Der Hintergrund dunkel. Viele kleine Stellen. Zu viele Motive, die sich wiederholen.
Doch dann erstaunte mich unsere 3-Jährige - und das mehr als einmal!

Die Motive gibt es in 3 verschiedenen Größen - groß, mittel, klein. Es sind 31 große Tiere; meistens alleine, selten auch zu zweit oder mehrere. Dann kommen 10 mittlere Tiere, die alle bereits als große Motive vorhanden sind. Und zum Schluss 12 kleine Tiere, die es ebenfalls bereits als Großformat gibt.

Einziger Wermutstropfen meinerseits: Bei den 31 großen Tieren ist 9 mal eine Katze gezeichnet wurden. Ich hätte mir da ein bisschen mehr Einfallsreichtum gewünscht, zumal es ja scheinbar bereits sehr viele Bücher der Illustratorin gibt.

Zuerst suchte sich meine Tochter ein kleines Motiv aus. Sie begann mit 1 Farbe zu malen, hatte nach ein paar Strichen jedoch keine Lust mehr. Sie bat mich, es zu Ende zu bringen, was ich dann auch tat. (ich hatte total Lust auf Farbe)

Als sie beim nächsten Mal durchblätterte und mein ausgemaltes Motiv sah und bemerkte, dass es in Großformat nochmals vorhanden ist, setzte sie sich hin und begann, meine Farben zu kopieren. Somit hatte sie sich selbst eine tolle Beschäftigung kreiert, die ihre volle Aufmerksamkeit erforderte.

Es gab auch letztens die Situation, dass sie - wie jeden Tag - malen wollte, durchs Buch blätterte, sich eine Karte heraus nahm und über 1 Stunde mit Ausmalen beschäftigt war. Sie strengte sich richtig an, um so wenig wie möglich über den Rand zu malen. Und war am Ende sichtlich stolz auf ihr Kunstwerk.

Auf der Rückseite der stabilen Karten steht "von ... für ...". Das nutzt unsere Künstlerin nicht. Sie verwendet viel lieber den ganzen freien Platz, um selbst noch kreativ zu werden.

Ich kann "Das große Malbuch von Mies van Hout" wirklich nur empfehlen. Meine Kleine liebt vor allem den schwarzen Hintergrund, weil man da eben nicht direkt sieht, wenn der Stift doch mal abgerutscht ist.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 06.10.2021

Werde selbst zum Künstler!

Wer kennt sie nicht, die außergewöhnlichen Bilderbücher von #miesvanhout ? Aber kennt ihr auch schon dieses Malbuch, bei dem ihr selbst zu den Farbstiften greifen drüft?
🎨
Titel: Das große Malbuch von ...

Titel: Das große Malbuch von Mies van Hout
Idee und Illustrationen: @miesvanhout
Verlag: @aracari_verlag
Seitenanzahl: 41
Preis: 10€
ISBN: 978-3907114193
🎨
Inhalt: Ausmalen macht Spaß - besonders mit den Vorlagen der Bestseller-Illustratorin Mies van Hout! Die 40 verschiedenen Motive entstammen u.a. aus „Einmal Katze sein“, „Von 1 bis 10“ und „Das ist mein Papa!“. Für dieses Malbuch wurden sie eigens abgeändert. Die Vorlagen werden von einem schwarzen Hintergrund untermalt und laden ein, die Farbstifte zu zücken.
🎨
Meine Meinung: Wir mögen die Bücher von Mies van Hout und wir mögen Malbücher. Also das perfekte Buch für uns!
Die Motive zeigen viele verschiedene Tier-Charaktere: u.a. Hase, Schmetterling, Katze, Elefant, Schlange… mal einzeln, zu zweit oder viert auf einem Blatt. Durch den schwarzen Hintergrund kommen die Farben richtig schön zur Geltung, und da haben wir verschiedene ausprobiert: Holzstifte, Filzstifte, Aquarellfarben und sogar etwas Glitzer. Meiner Meinung nach wirken besonders Gelstifte gut.
Die einzelne Motive lassen sich leicht ohne einzureissen raustrennen, was ich sehr wichtig finde. Außerdem wird der Malspaß durch eine kräftige Pappseite am Ende des Buches unterstützt.
🎨
Fazit: Ein kunterbunter Malspaß für zuhause und unterwegs, nicht nur für Mies van Hout Fans.