Cover-Bild Wintertöchter
Band 1 der Reihe "Wintertöchter / Die Forstau Saga"
(13)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Pinguletta Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 372
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
  • ISBN: 9783981767858
Mignon Kleinbek

Wintertöchter

Die Gabe. Teil 1 der erfolgreichen Trilogie. Eine fesselnde Familiensaga
Der Auftakt zur erfolgreichen Wintertöchter Trilogie

Eine Romanserie wie ein Sog!

Anna trägt ein Erbe in sich, das einige Frauen in ihrer Familie auszeichnet – eine sehr besondere Gabe! Eine ganz außergewöhnliche und geheimnisvolle Fähigkeit, die ihr Leben bestimmen wird. Eine Begabung, die Fluch und Segen gleichermaßen ist und die das Schicksal von Anna lenken wird.

So erleben wir mit, wie Anna langsam vom unbeschwerten Mädchen zur jungen Frau heranwächst und wie ihr das Schicksal, das sie ach so gerne selbst in die Hand nehmen würde, immer wieder entgleitet. Wie sich aus dem Nichts plötzlich alle Pläne ändern und das Leben einen Weg nimmt, den sie sich nie hätte träumen lassen. Es entsteht ein spannungsvoller Perspektivwechsel, der die Handlung vor sich hertreibt und immer wieder für neue Sichtweisen und für nie endende Lebendigkeit sorgt.

Die Saga macht von Beginn an vor allem eins – sie zieht ihre Leser*innen sofort und bedingungslos in ihren Bann: Wer den ersten ‚Wintertöchter’-Teil „Die Gabe“ gelesen hat, wird auch den zweiten Band „Die Kinder“ verschlingen, um endlich in Teil drei „Die Frauen“ zu erfahren, wie alles zusammenhängt.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2025

Atmosphärischer Trilogieauftakt

0

„Wintertöchter. Die Gabe“ ist der erste Band einer Trilogie der in Baden Württemberg lebenden Autorin Mignon Kleinbek.

Nach einem kurzen Prolog aus dem Jahr 2004 beginnt die Handlung im Winter 1940 in ...

„Wintertöchter. Die Gabe“ ist der erste Band einer Trilogie der in Baden Württemberg lebenden Autorin Mignon Kleinbek.

Nach einem kurzen Prolog aus dem Jahr 2004 beginnt die Handlung im Winter 1940 in Forstau in Österreich.
Marie liegt in den Wehen und erwartet ihr erstes Kind, das sie unter dramatischen Umständen zur Welt bringt und in der gleichen Nacht ihren Mann - der sich auf den Weg macht, um die Hebamme Barbara zu holen - verliert. Marie merkt direkt, dass Ihre Tochter Anna - wie auch einige andere Frauen ihrer Familie - eine ganz besondere Gabe in sich trägt.

Viel mehr möchte ich über die Handlung gar nicht verraten. Es sind nämlich nicht nur die Ereignisse in Forstau im Julianenhof, die das Buch lesenswert machen, sondern die gesamte Atmosphäre und die Kombination aus Fiktion und Geschichte, Fakten über Kräuter und Hausmittel, das Leben in den Bergen auf dem Land, den Ereignissen nach dem zweiten Weltkrieg und den starken Protagonistinnen.

Der Schreibstil von Mignon Kleinbek ist lebendig, atmosphärisch und bildhaft. Durch die Perspektivwechsel gibt sie einen guten Überblick und Einblick in das Leben der einzelnen Charaktere, so dass ich nun unbedingt erfahren möchte wie es für diese weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2025

Unglaublich

0

"Wintertöchter -Die Gabe" ist der Auftakt einer Trilogie von Mignon Kleinbek. Die Autorin hat mich schnell in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Besonders gut gefiel mir ...

"Wintertöchter -Die Gabe" ist der Auftakt einer Trilogie von Mignon Kleinbek. Die Autorin hat mich schnell in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Besonders gut gefiel mir die Aufteilung der Erzählformen. Geschrieben ist das Buch aus der Er-Perspektive mit einem klaren Wechsel in die Ich-Form, als die Briefe von Anna. In der sie Teile ihrer persönlichen Geschichte schreibt. Anna ist eine von drei Hauptprotagonisten, sie habe ich schnell ins Herz geschlossen. Der Roman beginnt mit einem Brief von Anna aus dem Jahr 2004, der einen sehr neugierig auf ihre Geschichte macht. Die Geschichte beginnt 1940, in dem beschaulichen Forstau. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten und der Historie sind der Autorin hervorragend geglückt und man kann sich alles gut vorstellen. Somit könnte ich, als Leser auch die Reaktionen der Charaktere Maria, Anna und Barbara gut nachvollziehen.
In diesem ersten Teil geht es um die Kindheit von Anna und ihrer besonderen Gabe bis zu ihrem 14. Lebensjahr. Es fängt sehr beschaulich an und plätschert gemütlich und angenehm daher. Im Laufe der Erzählung nimmt die Geschichte an Spannung zu und ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgelitten. Am Ende des ersten Teils blieben viele Fragen offen und ich muss unbedingt die anderen Teile lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2025

… die Hüterin der Gabe

0

Wintertöchter Trilogie von Mignon Kleinbek
Den Leser erwartet eine bewegende Geschichte mehrerer Generationen von Bergbäuerinnen auf dem Julianenhof. Sie alle tragen eine ganz besonderes Erbe in sich... ...

Wintertöchter Trilogie von Mignon Kleinbek
Den Leser erwartet eine bewegende Geschichte mehrerer Generationen von Bergbäuerinnen auf dem Julianenhof. Sie alle tragen eine ganz besonderes Erbe in sich... die Gabe!
Der 1.Band unsere Geschichte beginnt im Jahr 1940 und erzählt vom Leben auf dem einsamen Bergbauernhof und Maries Verzweiflung als ihr Ehemann Toni nicht mehr wiederkommt. In dieser stürmischen Winternacht wird Anna geboren und wir schauen aus Annas Perspektive auf ihre ersten 14 Lebensjahre.
Im 2. Band steht Annas besondere Gabe im Mittelpunkt und das Leben ihrer Mutter mit ihrem neuen Ehemann Roman. Doch Roman wird für Anna zum Verhängnis und niemand kommt dem jungen Mädchen zu Hilfe.
Im 3. Band sind wir in der Gegenwart und Anna kann ihre quälenden Erinnerungen begraben. Fehlende Puzzlestückchen fügen sich zu einem Ganzen und Furcht und Angst verlieren ihren Schrecken. Die Gabe wird sicher weitergegeben...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2022

Wintertöchter -Die Gabe

0

„Wintertöchter – Die Gabe“ ist der Auftaktband der Wintertöchter-Saga. Diese umfasst drei Einzelbände und sollte der Reihenfolge nach gelesen werden.

Der Schreibstil hat mir super gefallen, er ist sehr ...

„Wintertöchter – Die Gabe“ ist der Auftaktband der Wintertöchter-Saga. Diese umfasst drei Einzelbände und sollte der Reihenfolge nach gelesen werden.

Der Schreibstil hat mir super gefallen, er ist sehr fesselnd, bewegend und bildhaft. Der Perspektivenwechsel zwischen Barbara, Marie und Anna ist absolut gelungen, man erlebt ihre Sichtweisen hautnah mit, vor allem Anna‘s Gabe, dazu möchte ich nicht zu viel verraten, man muss es einfach gelesen haben. In Rückblenden beginnt die Geschichte im Jahr 1940 mit Annas Geburt.

Zunächst lernt man die drei Hauptprotagonistinnen Barbara, Marie und Anna kennen. Anna selbst erinnert sich in der Gegenwart intensiv zurück, vieles schmerzt auch noch nach so vielen Jahren. Ihre Passagen sind in Kursivschrift geschrieben, so weißt man sofort, dass man in Anna‘s Kopf steckt. Insgesamt sind die einzelnen Figuren wunderbar gezeichnet, alles wirkt sehr authentisch.

Ein Riesenpluspunkt ist der Schauplatz der Geschichte – die Forstau, ein malerisches Bergdorf am Fuße der österreichischen Tauern, vor allem der Julianenhof. Mignon Kleinbek versteht es ausgezeichnet, das Leben auf dem Land, Traditionen, den Umbruch nach dem zweiten Weltkrieg, den beginnenden Tourismus in den Bergen zu schildern. Aber man merkt auch sofort, dass das Leben in den einfachen Berghütten von körperlich schwerer Arbeit geprägt war und ich konnte Anna absolut verstehen, dass sie ein anderes, ein selbst bestimmtes Leben führen wollte. In ihren jungen Jahren erfuhr sie schon viel Kummer und Leid. Dennoch imponierte mir ihr unbeugsamer Wille und ihr Durchhaltevermögen.

Die Geschichte von Anna ist noch nicht zu Ende erzählt und dieser Band endet ziemlich dramatisch. Er macht auf jeden Fall Lust, weiter zu lesen. Ich kann diesen ersten Band absolut empfehlen und vergebe fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2021

Fesselnder Generationenroman über das Schicksal der Frauen

0

Anna wird an Dreikönig 1940 auf einem abgelegenen Berghof von Marie geboren. Ihr Vater verunglückt auf dem Weg zu Annas Tante, der Hebamme Barbara. Aber nicht nur das, zudem wird Anna mit einer Gabe geboren, ...

Anna wird an Dreikönig 1940 auf einem abgelegenen Berghof von Marie geboren. Ihr Vater verunglückt auf dem Weg zu Annas Tante, der Hebamme Barbara. Aber nicht nur das, zudem wird Anna mit einer Gabe geboren, die es den Frauen in ihrer Familie erlaubt, die Schicksale fremder Menschen zu erspüren...Fluch und Segen.

Wir begleiten Anna und Marie durch ihr karges Leben der Kriegs- und Nachkriegsjahre in der Bergwelt Österreichs und erleben ihr persönliches Schicksal und die Schwierigkeiten des Land- und Frauenlebens der damaligen Zeit hautnah mit.

Meinung:

Der Autorin ist es mit dem Roman auf wirklich eindrucksvolle Weise gelungen, den Leser in den düsteren und beklemmenden Sog der Geschichte zu ziehen, und ihn vor dem Ende der letzten Seite nicht mehr loszulassen.

Eine authentische Handlung, die hautnah über die damaligen Entbehrungen und Schwierigkeiten der Menschen berichtet verbindet sich mit sehr ausdrucksstarken Charakteren. Sie erlauben es dem Leser unmittelbar und ungeschönt an ihren Empfindungen teilzuhaben.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Wintertöchter.

Fazit:

Ein absolutes Highlight, das mich gefesselt hat, wie es selten ein Buch schafft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere