Cover-Bild Fressfeind
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Mikael Lundt

Fressfeind

Band 3 der Reihe "Hausmanns krude Fälle"
Ein Biest geht um in Kommissar Hausmanns beschaulichem Kleinstadtrevier. Ein Mann wird brutal ermordet und ausgeweidet. Das Mysteriöse an der Tat: Dem Opfer fehlt jegliches Körperfett. Hausmann steht vor einem Rätsel. Zugleich empfängt der Hobby-Alienjäger Henry mysteriöse Signale, die von Außerirdischen zu stammen scheinen.
Bald gibt es weitere Tote. Spuren führen zu einem hochgeheimen Labor. Treiben tatsächlich Aliens ihr Unwesen auf Erden oder hat sich der Mensch selbst einen neuen Fressfeind geschaffen, der skrupellos mordet?
Eine rasante Jagd zwischen Crime und Science-Fiction mit Mystery-Faktor und einer Portion Augenzwinkern.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Mikael Lundt – Fressfeind, Hausmanns krude Fälle 1

Mikael Lundt – Fressfeind, Hausmanns krude Fälle 1

Der "Alienjäger" Henry lässt einen Familientag sausen als er auf seine beiden Kumpels, ebenfalls Alienjäger, trifft und seine selbstgebaute Apparatur endlich die langersehnten Signalspuren eines Aliens aufnimmt. Er und seine beiden Freunde wollen das Geheimnis ergründen und die Wissenschaft revolutionieren. Dabei kommen sie allerdings Kommissar Hausmann in die Quere der in einem Mord ermittelt.
Ein Mann wird ausgeweidet in seinem Bett aufgefunden, die Tatverdächtige ist seine Freundin, die verschwunden ist. Noch bevor er die ersten Erkenntnisse sammeln und Spuren sichern kann, wird er zu einer weiteren Gräueltat in den Zoo gerufen. Mehrere Tiere wurden getötet.
Hängen die beiden Fälle zusammen? Kann der Täter wirklich die vermisste Freundin des Toten sein?
Immer wieder kreuzen sich die Wege von Henry und Hausmann bis ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als die Gefahr gemeinsam aus dem Weg zu schaffen.
Doch werden sie gegen das Wesen eine Chance haben?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen und eigentlich ist Sci-Fi auch nicht mein bevorzugtes Genre. Allerdings bin ich dennoch neugierig geworden und habe das Hörbuch, eingelesen von Joel Schnabel gehört.

Die Story ist gleichermaßen mysteriös, faszinierend und spannend. Ein "wenig drüber", wie wir hier sagen würden, aber das ist okay, schließlich handelt es sich um eine fiktive Story. Die Figuren sind etwas überzeichnet, den Humor muss man mögen, aber letztendlich, wenn man hinter die Story blickt, durchaus spannend und vielleicht auch etwas erschreckend.
Der Erzählstil ist einfach und leicht. Der Geschichte zu folgen ist kein Problem.
Handlungsorte sind gut beschrieben.

Die Charaktere sind ebenfalls gut beschrieben, aber insgesamt eine wilde Mischung von skurrilen Leuten mit einigen Ecken und Kanten. Ich würde sagen, jede Figur ist etwas besonderes und vor allem speziell. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich mich auf die doch sehr unterschiedlichen Charaktere einlassen konnte, was perse erst mal nichts schlechtes ist. Denn ich mag es, wenn ich überrascht werde und sich die Figuren nicht sofort fassen lassen. Ich mag es, wenn die Figuren aus der Masse herausstechen und das ist hier definitiv der Fall. Allerdings hatte ich mit so einigen Figuren meine Problemchen, weil ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen kann.
Hausmann ist auf seine Art sympathisch, ich kann zwar nicht behaupten, dass er seinen Job liebt, aber er ist anständig und ermittelt in alle Richtungen. Da der Autor darauf achtet, seinen Figuren Leben einzuhauchen, haben wir als Leser viel Zeit seine Gedanken hautnah mitzubekommen.
Henry war mir von den Figuren her eigentlich am sympathischsten, er lässt zwar seine Frau und Kind am Familientag zurück, aber er findet auch die passenden Worte um sich bei ihr zu entschuldigen und sie wieder für sich zu gewinnen. Mir gefällt, dass er nicht ganz so der verpeilte Nerd ist, wie ich zu Anfang befürchtet habe und er das Herz am rechten Fleck hat. Er ist engagiert und hilfsbereit, folgt aber auch seiner Meinung.

Interessant finde ich, dass hier wieder mit den Urängsten der Menscheit gespielt wird. Ein übermächtiger Feind, vielleicht aus dem Universum oder vielleicht auch gezüchtet, der die Menschheit vernichten will. Ist es wirklich so wichtig, oder kämpft dieses Wesen vielleicht auch einfach nur selbst ums Überleben? Ist das Problem von Menschenhand gemacht oder vielleicht von einem fremden Planeten? Das gilt es herauszufinden und der Autor nimmt uns auf eine spannende, teils verwirrende, recht humorvolle aber auch irgendwie gruselige Reise mit und zeigt uns, wie eine Katastrophe ausgehen könnte.
Für mich war es eine kurzweilige Unterhaltung, auch wenn das Buch überhaupt nicht in mein Leseraster passt, aber ich würde es gern trotzdem weiterempfehlen.

Der Synchronsprecher Joel Schnabel macht einen guten Job. Er liest die Geschichte in einem guten Tempo, haucht den Figuren Leben ein und bringt deren Eigenheiten gut zur Geltung. Der Sprecher liest die Geschichte teils aufwühlend, dann wieder hektisch und wenn es die Situation erfordert auch ruhig und entspannt. Durch Variationen in Klang und Aussprache gibt er den Figuren eine individuelle Persönlichkeit, was mich die Figuren beim Hören nach einiger Zeit unterscheiden lies. Guter Job.
Die Dauer des Hörbuchs beträgt 7 Stunden und 26 Minuten.

Das Cover ist ansprechend, die DNA Stränge passen zum Inhalt der Story.

Fazit: etwas übertriebene, fiktive, aber durchaus interessante Mystery-Story mit Crime-Sci-Fi-Horror Elementen. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Das Cover finde ich passend gestaltet und gefällt mir ganz gut. Den Titel finde ich nicht ganz ideal, passt aber im Groben 😉.

Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr gut verständlich.

Die Kapitellänge ...

Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr gut verständlich.

Die Kapitellänge hat für mich auch gepasst, da sie nicht zu lange ist.

Die Charaktere sind eigensinnig und authentisch. Zusammen sind sie ein dubioses, aber wirksames Team. Man lernt sie schnell kennen, da man die Geschichte aus jeder Perspektive erlebt.

Ich wusste am Anfang nicht so recht was mich in diesem Buch erwartet und trotzdem hat es mich überrascht 🤗.

Den #thriller würde ich als eine Mischung aus Ghostbusters, Independence Day und Fankenstein beschreiben 😂.

Zu viel Realismus darf man allerdings nicht erwarten, was mir aber bewusst war.

Ein paar brutale und teils ekelige Szenen sind auch vorhanden und somit nichts für schwache Nerven 😉.

Fazit: Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und hat mich immer wieder aufs Neue überrascht. Das Ende habe ich auch ganz schön gefunden 🙂.

Wenn ich mal eine verrückte Geschichte lesen wollt, kann ich euch dieses Buch nur weiterempfehlen. 😉

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ghostbusters,Aliens und eine schräge Story

Henry und seine Freunde haben einen selbstgebastelten Dektor zur Alienjagd entwickelt . Als es in ihrer Stadt einige misteröse Mordfälle gibt , ist den Freunden schnell klar , dass es sich um einen Alien handelt ...

Die Protagonisten sind skurril , schräg und individuell sie passen gut in diese Geschichte hinein . Hauptkommisar Hausmann war mir mit seiner Art gleich sympathisch . Es wird zudem aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt . Der Schreibstil ist dicht aber flüssig und leicht zu lesen . Dabei zieht sich der Spannungsbogen gleichmäßig über das Buch hindurch .

Fazit : Schon die Überschriften über den einzelnen Kapiteln haben für mich etwas übernatürliches an sich . Zu Beginn des Buches hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Story hinein zukommen . Aber das gab sich nach dem ersten Kapitel wieder . Ich musste mich zwischendurch fragen , ob es jetzt ein Krimi oder ein Sciene-fiction Buch ist . In meinen Augen ist von beidem etwas dabei und ein Teil Mysterie ist auch noch vorhanden . Die Geschichte erinnerte mich sehr an den Film "Die Ghostbusters" . Mit seinen skurrilen und zum Teil witzigen Charakteren und Handlungen hat der Autor ein ungewöhnliches Buch erschaffen . Wer Bücher mit schrulligen Charakteren und einer doch mal etwas anderer Geschichte mag , liegt bei diesem Buch genau richtig .

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ran an den Speck!

Ein humorloser Leser sollte diesen Roman gar nicht erst in die Hand nehmen, aber alle anderen werden ihre helle Freude an den drei schrägen Geisterjägern haben, die sich auf die Spur eines geheimnisvollen Wesens heften, das mittels Saugrüssel Fett aus Mensch und Tier saugt. Es vermehrt sich rasend schnell und seine Bekämpfung ist lebensgefährlich. Das Erzähltempo erzeugt stetige Spannung verbunden mit herrlicher Situationskomik und viel Wortwitz. Wer die "Ghostbusters" mochte, dem wird auch "Fressfeind" sozusagen als deutsche Belletristikversion gefallen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

:-D ein Genremix der Extraklasse

Sofort ins Auge gesprungen ist mir das ultracoole Cover...
Es hat ´was!

...und auch die Geschichte ist so skurril, dass sie schon wieder cool ist!

Die Story ist ein Genremix aus Krimi, Mystery und Sci-Fi ...

Sofort ins Auge gesprungen ist mir das ultracoole Cover...
Es hat ´was!

...und auch die Geschichte ist so skurril, dass sie schon wieder cool ist!

Die Story ist ein Genremix aus Krimi, Mystery und Sci-Fi mit durchaus humorvollen Akzenten - und alles im Prinzip in der richtigen Balance.

Sprachlich zieht es den Leser sofort in den Flow...und spuckt einen nicht so schnell wieder aus. Der Spannungsbogen ist super gesetzt.

Per se gibt´s nichts auszusetzen - von mir nur ein klitzekleines Pünktchen Abzug - einfach, weil dieses Buch echt Geschmackssache ist...

Wer auf Außergewöhnliches steht, wird dieses Buch lieben!