Cover-Bild Der gefrorene Urknall
Band 2 der Reihe "Moíra Zyklus"
  • Verlag: HML Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Klassisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Mike Gorden

Der gefrorene Urknall

Mystery-Thriller

Klappentext: Ein unbekannter Toter im Pariser Drogenmilieu. Der Markt wird mit billigem Heroin überschwemmt. Für Maurice Belloumi und seinen Kommissar eine neue Herausforderung.

Am Genfer CERN befindet sich seit einiger Zeit eine Pforte in ein Paralleluniversum aus Antimaterie. Ist sie noch geschlossen? Die Institutsleitung sagt ja, doch rätselhafte Störungen im Umkreis sprechen eine andere Sprache. Wer steckt hinter diesen und anderen nur scheinbar unzusammenhängenden Ereignissen?

Das Exposé dieses Buches gewann 2019 einen Wettbewerb der Books on Demand GmbH!

Mikes und Maurices Verhältnis hat sich nach der stürmischen Affaire im ersten Band abgekühlt. Die neuen Ereignisse bringen sie aber wieder zusammen. Mike kümmert sich um Maurice, als dieser schwer verletzt von einem Einsatz in den Banlieues zurückkommt. Die Rätsel, die die neuen Ereignisse aufwerfen, können sie nur gemeinsam lösen. Als Mike das Tagebuch des Ermordeten entdeckt, kommt Bewegung in die Ermittlungen und Maurice zeigt am Ende, daß selbst er über seinen Schatten springen kann.

Der Autor verwendet alte Rechtschreibung.

Das Print bitte über hml-verlag.de versandkostenfrei bestellen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Schwierig

Es wäre wohl besser Teil Eins zu kennen. Zuviele Handlungsstränge und Protagonisten dämpfen leider das Lesevergnügen.

Klappentext übernommen:

Ein unbekannter Toter im Pariser Drogenmilieu. Der Markt ...

Klappentext übernommen:

Wer steckt hinter diesen und anderen nur scheinbar unzusammenhängenden Ereignissen? Die Fäden laufen in Paris bei Belloumis Freund Mike Peters zusammen. Die beiden müssen all ihre Beziehungen spielen lassen, um der Rätsel Lösung zu finden.

Ich möchte extra betonen, daß das meine subjektive Meinung ist und Leute, die Band Eins gelesen haben, einen ganz anderen Zugang gewinnen. Deswegen sollte sich keiner abschrecken lassen, der Interesse hätte, das Buch zu lesen.

Ich kenne leider nicht Band Eins und daran hakt es wahrscheinlich auch, aber nicht ausschließlich. Das Buch ist schon spannend, mit kurzen Kapiteln in einer einnehmenden Sprache geschrieben.

Allerdings gibt es zuviele Handlungsstränge und Protagonisten. Logan hat mir am Allerbesten gefallen. Leider aber blieb mir ansonsten die Geschichte seltsam verschlossen und die meisten Protagonisten ungewöhnlich fern. Ich bekam keinen wirklichen Zugang dazu, konnte nicht warm damit werden. Schade!

Dabei ist das Buch durchaus gut, aber weniger Handlungsstränge und ein strafferer Thriller mit circa dreißig bis fünfzig Seiten weniger hätte geholfen, mir jedenfalls. Der wissenschaftliche Anteil ist sehr gut recheriert.

Ich war ziemlich verloren zwischen zuvielen Charakteren und Handlungssträngen. Das macht das Buch überlassen und trübt das Lesen etwas.

Veröffentlicht am 08.11.2020

spannende und anspruchsvolle Lektüre

"Der gefrorene Urknall" vereint die Genre Thriller, Mhystik und Wissenschaft in einem.

Ich muss zugeben, dass manche Sachen Neuland für mich waren, da ich mich damit eher weniger beschäftige.
Der Autor ...

Der Autor versteht es aber, Dinge so zu erklären, dass auch ein Laie meist den Durchblick behält.

Verschwörungstheorien, Paralleluniversun und Astrophysik sind die Themen die hier behandelt werden und in Verbindung zu den Kriminalfällen stehen. Die ständig wechselnden Tat-/Orte und die daraus resultierenden parralel verlaufenden Handlungsstränge halten den Spannungsbogen aufrecht.

Es gibt jede Menge agierende Personen in der Geschichte. Da wäre es wirklich von Vorteil zuerst den Vorgängerband zu lesen, damit man den Überblick nicht verliert.

Wenn ich manchmal auch nicht alles wissenschaftliche verstanden habe, war es doch ein interessantes Buch.

Wer nur einen spannenenden Thriller sucht ist hier falsch. Alle anderen, vor allem SF Fans, werden ihren Spaß an der Lektüre haben.

Veröffentlicht am 18.10.2020

spannende Mischung von Genres

"Der gefrorene Urknall" ist ein Roman über Verschwörungstheorien und Paralleluniversen, ein Mysterie-SF-Thriller.

Die vielen Personen haben alle ihren eigenen Charakter, manche sind symphatisch, andere eher nicht. Interessant waren sie aber alle. Die teils realen Orte rufen auch mal Beklemmungen hervor, erscheint die Geschichte doch teilweise sehr echt. Gut recherchierte historische Begebenheiten und die wissenschaftlichen Ausführungen sind sehr interessant.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch abgebrochen und erstmal weggelegt habe. Manchmal hilft es, wenn man später nochmal nochmal anfängt. Ging ich ja anfangs von einem Thriller aus, aufgrund des "...unbekannten Toten im Pariser Drogenmilieu...".

Vielleicht wäre es auch hilfreich gewesen, den Vorgängerband zu lesen. Ich fühlte mich anfangs etwas erschlagen von den vielen handelnden Protagonisten. Die muss man erstmal sortieren und am besten einen Spickzettel anfertigen.

Auf jeden Fall ein spannendes Buch, wenn man sich darauf einlässt!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Wissenschafts-Thriller

Zunächst einmal vorweg: Dies ist Band zwei einer Reihe. Man kann diesen lesen, ohne Band eins zu kennen, den vollen Lesespaß erhält man so allerdings nicht, da es immer wieder Anspielungen auf Band eins gibt. Von Anfang an gibt es viele Charaktere und verschiedene Handlungslinien. Um hier den Überblick zu behalten benötigt man gerade zu Beginn eine Menge Konzentration. Zum Glück ist allerdings der Schreibstil, sehr angenehm zu lesen. Nach und nach lernt man die sympathischen Protagonisten dann aber kennen (und einige sogar lieben).

Die Geschichte gestaltet sich spannend und dank historischer Bezüge und den „echten“ Spielorte, erschreckend real. Man muss zum Glück kein Physikstudium mitbringen, um die wissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Als Laie ist mir dies auch gut gelungen. Aus vielen kleinen Informationen ergibt sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild, welches durchaus neugierig auf Band drei macht!