Cover-Bild Geld allein ist auch eine Lösung
  • Verlag: Ariston
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
  • ISBN: 9783424202472
Mike Hager

Geld allein ist auch eine Lösung

Erstaunlich einfache Wahrheiten über Wohlstand und Reichtum - Wie du wirklich finanziell frei wirst
Reich werden ist keine Hexerei

Beim Thema Geld hört der Spaß normalerweise auf. Doch jetzt hat der bekannte Comedian und Radiomoderator Mike Hager ein Buch über Geld geschrieben, und der Spaß fängt erst richtig an – am Reichwerden nämlich. Denn Hager weiß genau, wovon er redet: Mit nur 26 Jahren hatte er 35.000 Euro Schulden, 7 Jahre später war er mehrfacher Immobilieneigentümer und Millionär. Er kann sorgenfrei leben und muss sich weder vor Corona-Krisen noch vor anderweitig verursachten Einkommensdellen fürchten. Wie er das geschafft hat, erzählt er in diesem unverzichtbaren Finanzbuch für jedermann. Er erklärt die richtige Haltung zum Thema Geld und beschreibt, wie man gängige Fehler vermeidet. Hagers Credo lautet: Finanzielle Freiheit ist keine Frage des Glücks, sondern Folge konsequenten Handelns. Und nur wer finanziell frei ist, ist der Chef in seinem Leben.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Leseempfehlung

Geld allein ist auch eine Lösung von Mike Hager aus dem Ariston Verlag
🏘
Volle Punktzahl 👏🏻 Leseempfehlung!

Geld allein ist auch eine Lösung von Mike Hager aus dem Ariston Verlag
🏘
Volle Punktzahl 👏🏻 Leseempfehlung!
Dieses Buch ist angenehm leicht zu lesen, es gibt kurze Kapitel und es zeigt auf, wie einfach es ist anzufangen.
Hier erhält der Lesende einen Schubs in die richtige Richtung
Der Autor ist mir nicht aus seinem ersten Leben als Comedian beim Radio bekannt. Wahrscheinlich liegt es an der Entfernung. Er wohnt und wirkt im Süden Deutschlands und ich bin ein Nordlicht
Aber ich habe das nicht als Nachteil gesehen. Dadurch konnte ich ganz unbefangen sein Buch lesen. Es ist nämlich nicht nur ein Weg, wie man finanziell frei werden kann. Es ist seine Geschichte. Eine wirklich erlebte Geschichte.
Das hat mir sehr gut gefallen. Da erzählt jemand aus der Praxis. Aus dem wirklichen Leben. Jemand, der mit Minus gestartet hat. Jemand, der es geschafft hat. … und das nicht in Amerika, wo alles möglich ist. … sondern hier bei uns.
Hier wird man aufgeklärt, wie man es selber auch schaffen kann.
Der Autor kommt sehr sympathisch rüber… wie ein guter Freund, der seine aber auch allgemein gültige Tipps weitergibt.
Gut kombiniert finde ich auch das Thema Finanzen und der Umgang mit dem eigenen Körper/Gewicht.
Neugierig? Dann beginnt zu lesen 😉

Veröffentlicht am 27.10.2021

Reichtum für Alle

Bisher war mir der Autor Mike Hager nur durch den Nullinger von Antenne Bayern bekannt. Nunmehr durfte ich seinen Ratgeber zum Thema Finanzen lesen. Die These, wenn ich kein Lotto spiele, dann habe ich schon mal den Einsatz gewonnen, war mir bereits bekannt, aber er konnte mir in dem handlichen Taschenbuch doch noch einige neue Tipps geben. Das Buch lässt sich zügig lesen, ist humorvoll und mit vielen Anekdoten aus seinem Leben gespickt.
Negativ finde ich, dass es Leserinnen weniger ansprechen wird, da seine Beispiele aus der männlichen Erlebniswelt stammen.

Das Buch ist keine Anleitung zum riskanten Zocken da die Ratschläge grundsolide sind. Beleg dafür ist seine Vorsicht u.a. mit Thema Kryptowährungen. Er erklärt Grundsätzliches, wie den Unterschied zwischen Ausgaben und Investitionen. Er stellt Fonds, ETFs und Aktien vor und
ermutigt uns an die Börse zu gehen. Diese sieht er als Alternative zu Girokonto mit negativen Zinsen.

Fazit: Ein Ratgeber für die Finanzen, sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene

Veröffentlicht am 17.06.2021

Erstaunlich einfache Wahrheiten, die man kennt, aber trotzdem kaum befolgt

+ + gut durchdachter Finanzratgeber, der wirklich einen Mehrwert bietet - - Mike Hager ist vom Nullinger zum Selfmade-Millionär geworden + +

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen ...

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen Seiten an mich herangetragen. Coaches, die eigentlich ihre eigenen Sachen bewerben, haben per Newsletter dieses Buch empfohlen und das hat mich neugierig gemacht.

Im ersten Moment konnte ich mit dem Namen Mike Hager nichts anfangen. Als ich erkannt habe, dass er hinter der Radio-Kunstfigur "Studiotechniker Nullinger" von Antenne Bayern steckt, hatte er sofort meine Sympathie.

In diesem Buch erzählt Mike Hager von seinem finanziellen Lebenslauf, der mit Schulden in der Studienzeit beginnt und in relativ überschaubarer Zeit zu einem ansehnlichen Vermögen, das hauptsächlich aus Immobilien und Aktien besteht, führt.

Auf sehr unterhaltsame Weise bringt er die Leser zur Selbstreflektion und sensibilisiert für einen achtsameren Umgang mit dem eigenen Geld. Er empfiehlt zu Sparen ( verschiedene Arten ), Geld frühzeitig zu investieren ( er hat gute Erfahrungen mit ETFs und später Immobilien gemacht ) und ständig an sich selber zu arbeiten und behindernde Glaubenssätze bzgl. Geld aufzudecken.

Im Großteil des Buches geht es um die grundsätzliche Beziehung von Mensch zu Geld in verschiedenen Facetten. Die Invest-Erfahrungen vom Autor sind nur ein Kapitel im Buch und darin gibt er einen groben Überblick. Das war für mich passend und auch interessant.

Obwohl die Schrift des Buches sehr klein gedruckt ist, konnte ich sehr zügig lesen und immer wieder über die Scherze des Autors schmunzeln.

Wer Frieden mit seinen Finanzen machen möchte, bekommt in diesem Buch einige wertvolle Denkanstöße und Anregungen. Danach muss man die Disziplin aufbringen und die Dinge auch umsetzen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Pack es an!

Jeder kann reich werden? Einfach gesagt, aber ist es soooo einfach? Mike Hager sagt ja und hat als Selfmade-Millionär das "Geheimrezept" gefunden und teilt es mit anderen.

Witzig, spritzig und klar auf ...

Witzig, spritzig und klar auf den Punkt zeigt er auf, wie man klein anfangen kann, um sich ein Vermögen aufzubauen. Er bricht das Tabu-Thema "über Geld spricht man nicht" und zeigt unterschiedliche Wege auf, wie Monat für Monat zu mehr finanzieller Freiheit gelangen kann. Er macht deutlich, dass es nicht Übernacht geht und das es Arbeit ist. Ob man damit auch Millionär werden kann...hmmm? Gerade im Bereich Immobilien und Aktien war der Einblick für mich etwas zu klein und zu ungewiss und das ist doch gerade der Bereich, wo sich das liebe Geld am besten vermehren lässt.

Fazit: gute Ansätze, klar und deutlich kommuniziert. Unterhaltsam, lehrreich, aber in manchen Bereichen für Leihen allenfalls als Idee. Eins ist aber klar: wer mit kleinen Schritten anfängt, Ausgaben von Investitionen unterscheidet und sein Ausgabeverhalten mal unter die Lupe nimmt, wird schnell merken, dass sparen (auch bei wenig Einkommen) doch einfacher ist als gedacht.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Sehr lesenswert!

Ein gut zu lesendes Buch. Interessant, ehrlich, gut verständlich, der Inhalt ist anregend, inspirierend und motivierend. Der Autor schreibt aus eigener Erfahrung, berichtet auch von seinen eigenen Fehlern und garniert es hier und da mit einer Prise bayrischem Humor.