Cover-Bild Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
Band 1 der Reihe "Hidden Worlds"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Mikkel Robrahn

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …

Band 1 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Alle Bände der »Hidden Worlds«-Trilogie:

Band 1: Der Kompass im Nebel

Band 2: Die Krone des Erben

Band 3: Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 11.10.2021

Magisch und fantastisch...meine Erwartungen wurden übertroffen...

"Hidden Worlds" ist eine fantastische Geschichte, die wie gerufen kam. Perfekt für Zwischendurch, für kurz bevor einem die Augen abends zu fallen, wenn man lesen möchte, aber eigentlich doch zu müde ist.
Es ...

Es beginnt bereits mit dem witzigen, lockeren und leichten Schreibstil, der den/die Leser*in immer tiefer in die Geschichte zieht. Es erinnert ein wenig an "Magische Tierwesen", denn wir lernen ganz viele magische Wesen kennen, teils sehr kreativ, teils altbekannt mit Leben und Charme gefüllt. Es macht Spaß Elliot und Soleil auf ihrer Reise zu begleiten. Die zuerst einfach klingt, aber durch die Inquisition, viele Intrigen und Gefahren an Tiefe gewinnt. Es ist die perfekte Mischung aus süßen, gefährlichen und interessanten magischen Wesen, der gefährlichen Inquisition, die übermächtig erscheint, sich scheinbar alles erlauben kann und sich ihr niemand in den Weg stellt und zwei jungen Menschen, die das Unmögliche möglich machen, Kopf und Kragen riskieren, zweifeln, am liebsten weglaufen würden, aber trotzdem weiterkämpfen. Eliot ist eher ein untypischer Protagonist, der sich gerne in seine Panikspiralen verliert und bisweilen ein wenig gemütlich unterwegs ist, aber langsam doch über sich hinauswächst, mutiger und neugieriger wird. Er war sehr erfrischend, ganz besonders, weil er wie wir in eine Welt geworfen wird, die er unter anderen Umständen sein ganzes Leben gekannt hätte.
Die Geschichte endet mit einem Knall, den ich am Anfang nie für möglich gehalten hätte, sodass ich direkt mit Band 2 begonnen habe.
Insgesamt eine kurzweilige, magische Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Der Autor erfindet nicht das Rad neu, aber schafft es, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe. Deswegen vergebe ich 4,5/5 Sterne und bin gespannt, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein vielversprechender Auftakt in eine Fantasy Trilogie

Story

Elliot Craig ist ein unscheinbarer junger Bursche der krampfhaft versucht sich selbst und seinen Vater, den viele Schicksalsschläge das Leben schwer gemacht haben, über die Runden zu bringen.

Er ...

Story

Er beginnt die Arbeit im Merlin Center, einem Kaufhaus für das Magische und Übernatürliche, von dessen Existenz Elliot bisher nichts wusste.

Schon bald erfährt er nicht nur mehr über seine Mutte,r von der er immergeglaubt hatte, sie hätte ihn und seinen Vater einfach verlassen, sondern auch über Avalon, das geheime, versteckte Königreich aus dem die Fabelwesen stammen, die er im Merlincenter zusammen mit dem Buffaloman Garry betreut und versorgt.

Mithilfe von Garry und seiner neuen Freundin Soleil, die ebenfals im Merllincenter arbeitet, geht Elliot dem Geheimnis um Avalon auf die Spur und tritt somit in die Fußstapfen seiner Mutter, die es bsiher als Einzige geschafft hat das Portal nach Avalon zu öffnen.

Eine gefährliche und spannende Reise beginnt, auf der die nicht nur die Flucht vor der Inquisiton ständiger Begleiter ist, sondern auch Elliot auch lernen muss, dass manche Dinge nicht das sind, was sie zu sein scheinen.

Schreibstil

Der Schreibstil wird dem Genre Jugendliteratur sehr gerecht. Das Buch ist unmissverständlich und schnell und einfach zu erfassen. Die bildliche Sprache hilft der Vorstellungskraft voll und ganz in die Welt einzutauchen.

Charaktere

Die Protagonisten sind allesamt charakterlich sehr gut dargestellt und die ganze Bandbreite an Charakterzügen wird dargelegt. Vom schüchternen, zurückhaltenden und schmächtigen Elliot, üner den man auch gerne mal schmunzelt und den Kopf schüttelt, über die abenteuerlustige und quirrlige Elfin Soleil bishin zum liebenswerten und grummeligen Buffaloman Garry. Auch die Beschreibung der Fabelwesen und anderen Geschöpfe ist gut umgesetzt und fügt sich in die magische Welt gut ein.

Klare Leseempfehlung für alle Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, die Urban Fantasy mögen und eine humorvolle aber auch spannende Reise nach Avalon erleben wollen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Das Kaufhaus für Magisches und Mystisches

Mal etwas andere Fantasy, made in Germany.

Mal etwas andere Fantasy, made in Germany.

“Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel” ist der Beginn der ungewöhnlichen Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn. Die Einordnung des Verlags in das Subgenre Urban-Fantasy kann ich nur schwer nachvollziehen, da das Buch eher nicht in einem urbanen Umfeld spielt. Aber so wirklich High-Fantasy ist es auch nicht. Nicht Fisch, nicht Fleisch, der Leser möge selbst entscheiden.

Das Buch dreht sich um Elliot Craig. Er ist ein sympathischer Junge aus schwierigen Verhältnissen, der (wie überraschend) unerwartet in eine Welt voll Magie und fantastischer Wesen stolpert. Allerdings ist Elliot eher ein passiver Protagonist. Er ist ängstlich und naiv, lässt sich von den anderen Figuren eher mitschleifen oder einspannen. Mir war er hin und wieder etwas zu ängstlich und passiv. Aber insgesamt mochte ich Elliot.

Für die Handlung muss man in jedem Fall Geduld mitbringen.
Elliot wird nur nach und nach in die magische Welt eingeführt. Er hat keinen Mentor an der Hand, der ihm alles erklärt. Im Gegenteil erleben wir in der ersten Hälfte des Buches nur seinen Arbeitsalltag, in dem er sich viel selbst erschließen muss. Ich fand das magische Kaufhaus ziemlich interessant, daher haben mir die Längen zu Beginn nichts ausgemacht. Wenn man allerdings ein spannendes und actionreiches Abenteuer erwartet, wird man hier eher enttäuscht.

Der Schreibstil ist sehr gefällig. Auch wenn in der Handlung insgesamt erst gegen Ende wirklich etwas passiert, lässt sich das Buch flüssig und zügig lesen. Die Sprache passt gut zu den Figuren und in die Welt. Elliot ist zwar ein Protagonist aus unserer Welt, auf Umgangssprache wird aber weitestgehend verzichtet. Der Autor ist leider bisher etwas geizig mit Hintergrundgeschichten zu seinen Figuren. Wir erfahren also leider nicht wie das Kaufhaus entstanden ist oder woher zum Beispiel Buffaloman Gerry genau kommt. Das fand ich etwas schade. Aber insgesamt entfaltet das Buch eine leise, ganz eigene Magie.

Fazit:
Hidden Worlds ist eher etwas für Leser, die ruhige Geschichten und unauffällige Protagonisten mögen. Da wir hier einen ersten Teil haben, bleiben noch viele Fragen offen. Die Geschichte bleibt etwas hinter ihrem Potential zurück, aber vielleicht steigert sich der Autor in Teil 2 ja noch. Ich wurde gut unterhalten und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein paar mehr Deatils wären gut

Seitenzahl: 352

Verlag: Fischer
Autor: Mikkel Robrahn
Klappentet:
Quelle: www.fischerverlage.de
Entfliehen. Das ist doch genau das, wofür Bücher da sind, oder? Es geht darum, den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen und in eine komplett neue Welt einzutauchen. Und das konnte ich mit diesem Buch. Aber es gab trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte, über die ihr in dieser Rezension mehr erfahren werdet.
Das Cover ist meiner Meinung nach ein wirklicher Blickfang und ich war sofort interessiert. Ich finde es hat wirklich so etwas mystisches und mach richtig neugierig auf die Geschichte. Wirklich gelungen!
Auch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Ich finde die englischen Sagen rund um Avalon, Merlin und König Artus mega interessant und lese da immer wieder gerne drüber. Dabei ist es egal ob es die „echten“ Sagen sind oder ob sie in Büchern auftauchen.
Der Schreibstil ist genauso gut wie das Cover. Mikkel schreibt echt flüssig und leicht und gleichzeitig echt bildlich und humorvoll. Es war, als ob ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich quasi wie im Kino sitze und zuschaue. Man kommt wirklich gut und schnell durch das Buch und ich konnte es echt nur selten aus der Hand legen.
Das Setting fand ich generell auch mega. Ich meine hallo es spielt in Schottland und wie man in meinen letzten Rezensionen vielleicht gemerkt hat, bin ich ein echter Fan von Schottland und bin immer froh wenn ich durch ein Buch die Chance habe dorthin zu reisen. Auch das Merlin Center war so unglaublich cool und ich würde so gerne selber mal dort bummeln gehen. Aaaber… ich hätte mir manchmal ein paar mehr Details gewünscht und fand, dass die Welt manchmal etwas flach gehalten wurde, deswegen bin umso mehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe auf ein bisschen mehr Tiefgang.
Die Geschichte wird „nur“ aus der Sicht von unserem Protagonisten Elliot erzählt. ER hat es wirklich nicht einfach und musste schon einiges in seinem Leben durchmachen musste und das merkt man auch. Aber gleichzeitig ist er ein super freundlicher und weltoffener Mensch, der immer neugierig auf alles ist und das macht ihn für mich echt sympathisch. Aber es gibt leider schon wieder ein kleines aber, weil ich hätte mir auch bei ihm ein kleines bisschen mehr Tiefe gewünscht. Er nimmt alles irgendwie sofort hin und hinterfragt nichts und das fand ich etwas unrealistisch und allgemein hätte man ihn vielleicht ein bisschen besser ausarbeiten können. Aber ich will jetzt hier auch nichts komplett schlechtreden, weil ich fand ihn an sich echt einen tollen Protagnisten, zudem ich auch eine Verbindung aufbauen konnte und das ist das wichtigste für mich.
Auch die Nebencharaktere fand ich alle wirklich super und ich habe sie auch alle direkt in mein Herz geschlossen. Sie waren auch alle wirklich liebevoll und auf ihre Art besonders.
Aber ich bin gespannt darauf sie alle noch mehr kennenzulernen und bin auch auf die kommende Entwicklung von Elliot.
Was mich an dem Buch besonders begeistern waren die Fabelwesen, die können mich einfach immer begeistern. Ich hatte während dem Lesen echt immer wieder so ein bisschen Fantastic Beasts feeling und das fand ich echt cool und die Fabelwesen haben das Buch für mich echt nochmal besser gemacht.
Da es sich hier um den ersten band einer Reihe handelt, ist es natürlich verständlich, dass es so ein bisschen wie eine Einführung ist, aber trotzdem gab es für mich keine langweiligen Momente und ich war durchgehend gefesselt und wollte immer wissen wie es weitergeht.
Die Spannung baut sich im Laufe des Buches immer weiter auf und am Ende kommen ein paar echt überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten. Und dann gab es am Ende auch noch einen echt fiesen Cliffhanger und deswegen muss ich einfach weiterlesen.
Fazit:
Ein Fantasybuch, das mich an sich echt begeistern konnte, aber ein paar mehr Details vertragen könnte. r kann ich es eindeutig weiterempfehlen. Ich gebe 4/5 Sternen.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 09.03.2021

Unbekannte Welten

Der Kompass im Nebel ist der Auftaktband der Hidden Worlds Trilogie des Autors Mikkel Robrahn. Der Anfang 20 jährige Elliot Craig erfährt unerwartet das neben seiner normalen Welt noch eine andere Seite existiert, in der es vor Fabelwesen wimmelt. Diese Wesen stammen aus Avalon, dessen Zugang einst die Kirche versiegelt hat. Ellior bekommt Informationen das es einen Weg geben könnte diesen Zugang zu öffnen und damit beginnt für ihn ein großes Abenteuer.

Da mit dem Buch die Zielgruppe ab 14 Jahre angesprochen werden soll, darf der erwachsenen Leser nun kein Buch mit zu vielen komplizierten Wendungen und aufwändigen Figuren erwarten. Elliot und seine Mitstreiter sind eher einfacher gestrickt und entwickeln sich erst im Laufe der Zeit. Nach und nach wird der Leser, ebenso wie Elliot, mit neuen Informationen gefüttert, wobei der Humor nicht zu kurz kommt. Die Figuren sind gut angelegt und haben mich angesprochen. Etliche der Fabelwesen gibt es schon in der Literatur, es werden aber auch neue Aspekte mit eingeflochten. Der erste Band ist eher eine Einführung in Elliots Welt und endet mit einen Cliffhanger, der mich neugierig auf Band 2 zurück gelassen hat. Insgesamt ein schöner Auftaktband zu einer ansprechenden Reihe.