Cover-Bild Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
Band 1 der Reihe "Hidden Worlds"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Mikkel Robrahn

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …

Band 1 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Alle Bände der »Hidden Worlds«-Trilogie:

Band 1: Der Kompass im Nebel

Band 2: Die Krone des Erben

Band 3: Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 01.12.2020

Jahreshighlight

Protagonist:

Protagonist:
Elliot ist ein etwas chaotischer junger Mann, den ich während des Buches echt lieb gewonnen habe. Er war mir sehr sympathisch und konnte seine Handlungen gut nachvollziehen. Er lässt sich nicht so schnell aus der Fassung bringen, obwohl er doch sehr viel neues kennen lernt.
Aber auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen.

Schreibstil:
Das Buch lässt sich sehr locker lesen. Ich persönlich hätte es wohl in einem Rutsch gelesen, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte.
Ich habe mich direkt in die Welt verliebt, es gibt so viele gute Ideen, die der Autor mit eingebracht hat und auch die verschiedenen Wesen, die vorkommen, habe ich einfach nur gefeiert.
Spannung war ebenfalls gut vorhanden, sodass man sich immer gut unterhalten gefühlt hat. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Geschichte noch weiter geht.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch mein Jahreshighlight. Ich freue mich bereits unglaublich auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ich brauche Band 2

Heute kommen wir zu einem unglaublich tollen Buch und zwar "Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel" von Mikkel Robrahn (@mikkelmachts) Ich habe das Buch gelesen aber auch mal in das Hörbuch rein hören denn es wird gesprochen von @laraloft Un @maxfelder und das klingt einfach so schön. Hier hat Alexander Kopainski ein unglaublich tolles und passendes Cover gezaubert. Und Mikkel's Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Man kommt gut in die Geschichte rein und das Setting ist einfach unglaublich. Da Elliot dringend einen Job benötigt, landet er in Welt der er sich nicht zu träumen gewagt hat. Eine Welt voller Phantastik. Seine neugierige und angerschierte Art fand ich einfach super fantastisch. Auch die anderen Charaktere gefielen mir wirklich gut. Die Welt und die Geschehnisse sind unfassbar toll und bildlich beschrieben das man sich das alles sehr gut vorstellen kann. Nach und nach entdeckt Elliot immer mehr von dieser Welt. Ich freu mich das es noch einen weiteren Band gibt, denn ich hab die Zeit mit diesem Buch wirklich genossen.
Von mir bekommt "Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel" 5/5 🌟

Veröffentlicht am 11.10.2021

Magisch und fantastisch...meine Erwartungen wurden übertroffen...

"Hidden Worlds" ist eine fantastische Geschichte, die wie gerufen kam. Perfekt für Zwischendurch, für kurz bevor einem die Augen abends zu fallen, wenn man lesen möchte, aber eigentlich doch zu müde ist.
Es ...

Es beginnt bereits mit dem witzigen, lockeren und leichten Schreibstil, der den/die Leser*in immer tiefer in die Geschichte zieht. Es erinnert ein wenig an "Magische Tierwesen", denn wir lernen ganz viele magische Wesen kennen, teils sehr kreativ, teils altbekannt mit Leben und Charme gefüllt. Es macht Spaß Elliot und Soleil auf ihrer Reise zu begleiten. Die zuerst einfach klingt, aber durch die Inquisition, viele Intrigen und Gefahren an Tiefe gewinnt. Es ist die perfekte Mischung aus süßen, gefährlichen und interessanten magischen Wesen, der gefährlichen Inquisition, die übermächtig erscheint, sich scheinbar alles erlauben kann und sich ihr niemand in den Weg stellt und zwei jungen Menschen, die das Unmögliche möglich machen, Kopf und Kragen riskieren, zweifeln, am liebsten weglaufen würden, aber trotzdem weiterkämpfen. Eliot ist eher ein untypischer Protagonist, der sich gerne in seine Panikspiralen verliert und bisweilen ein wenig gemütlich unterwegs ist, aber langsam doch über sich hinauswächst, mutiger und neugieriger wird. Er war sehr erfrischend, ganz besonders, weil er wie wir in eine Welt geworfen wird, die er unter anderen Umständen sein ganzes Leben gekannt hätte.
Die Geschichte endet mit einem Knall, den ich am Anfang nie für möglich gehalten hätte, sodass ich direkt mit Band 2 begonnen habe.
Insgesamt eine kurzweilige, magische Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Der Autor erfindet nicht das Rad neu, aber schafft es, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe. Deswegen vergebe ich 4,5/5 Sterne und bin gespannt, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 02.03.2021

Fantastischer 1. Teil

Mit „Der Kompass im Nebel“, dem 1. Band der Hidden Words-Reihe, ist Mikkel Robrahn ein unterhaltsamer Urban-Fantasy-Roman gelungen. Von Beginn an schlägt einen die Geschichte in seinen Bann, denn sie kann mit einem fantastischen Setting und einer interessanten Hauptfigur punkten. Auch wenn die Geschichte selbst jetzt nicht allzu viel Tiefgang hat, macht es aber Spaß im Merlin-Center zu sein. Denn dank der sehr bildhaften Darstellungen der Orte und Wesen wird die Handlung lebendig und vielseitig. Die Auflösung hat mich dann noch einmal positiv überrascht, wobei ich sagen muss, dass der Autor das ein bisschen zu schnell abgehandelt hat – schade. Aber gut – auf jeden Fall deutet es auf eine Fortsetzung hin, auf die ich jetzt schon gespannt bin. Von mir bekommt dieser Fantasy-Roman 4,5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Magisch

Meinung
Im Klappentext kommen die Worte Merlin und Avalon vor, als Fan der Artus-Sage reichte das natürlich schon aus, damit ich diesen Titel unbedingt lesen musste.
Bei den ersten Kapiteln tat ich mich ...

Meinung
Bei den ersten Kapiteln tat ich mich schwer in die Story zu finden, da ich mich zunächst an diesen leicht angehauchten mystischen Stil gewöhnen musste, aber mir wurde nach den ersten Worten schon klar, dass ich dieses Buch mit einem guten Gefühl beenden würde.

Elliot ist einer dieser Charaktere denen man anmerkt, dass sie unbewusst auf der Suche nach Abenteuer sind, dass ihr tristes Dasein sie eigentlich langweiligt, aber sie auch auf der anderen Seite Angst haben etwas zu riskieren.

Während der Anfang also ein wenig schleppend voran ging erwartete mich nach wenigen Kapiteln ein Höheflug der Spannung, Magie und Emotionen. Ich spürte das Kribbeln auf meiner Haut, wenn ein neue Entdeckung gemacht wurde, die Faszination, wenn ich gemeinsam mit Elliot auf ein magisches Wesen traf oder schlichtweg die Verbindung zu all den Legenden und Mythen, welche sich um meine Herzenssage ranken.

Der Stil des Autors ist wie bereits oben erwähnt mystisch angehaucht, aber das ist nicht alles - obwohl es auf den ersten Blick was das emotionale angeht sehr oberflächlich wirkte, spürte ich eine besondere Verbindung zu den Protagonisten und den Ereignissen. Es war als würde mich die Magie aus den einzelnen Seiten anspringen und würde nur darauf warten, dass ich diese anwende und ihr Beachtung schenke.

Fazit
Hidden Worlds war so viel mehr als ich erwartet hat und wäre nicht am Beginn dieser kleiner Dämpfer gewesen, würde ich von einem Highlight sprechen, So bleiben mir nur große Erwartungen an die Fortsetzung und ich kann euch diesen Auftakt nur ans Herz legen, wenn ihr bereit seit dem Abenteuer Raum zu geben. 4.5. von 5 Sternen ❤