Cover-Bild Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
Band 1 der Reihe "Hidden Worlds"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Mikkel Robrahn

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …

Band 1 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Alle Bände der »Hidden Worlds«-Trilogie:

Band 1: Der Kompass im Nebel

Band 2: Die Krone des Erben

Band 3: Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein fantastisches Kaufhaus!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Von Mikkel Robrahn habe ich bereits "Signs of Magic 1" gelesen und auch wenn es ganz gut war, so hat "Hidden Worlds 1" es doch bei Weitem übertroffen.
Das Kaufhaus ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Das Kaufhaus war einfach suuper cool, ich würde da so so gerne mal hindurchlaufen und alle Abteilungen durchstöbern. Allein das als Setting hat mir eigentlich schon gereicht, um mich zu begeistern.
Und all die Tierwesen, denen wir so begegnen, fand ich super interessant, besonders, weil sie mit einer so spannenden, mystischen Geschichte verflochten waren. Die Story rund um Avalon hat nämlich so einiges an Action und interessanten Entdeckungen geboten.
Elliot ist mehr so der gemütliche Typ, der sich auch mal ziemlich unsicher ist und Panik schiebt, vielleicht nicht der typische Protagonist, aber ich fand es toll und so schön erfrischend. Dabei hat er auch eine krasse Entwicklung durchgemacht, langsam, aber das hat auch so gut zu ihm gepasst. Er wurde mutiger, ist für sich, die Magie und die Wesen, die er beschützt eingestanden, und hat Unglaubliches geschafft.
Ich freue mich auf Band 2!

5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2023

Famtasievolle Kinder-Jugend Abenteuer Geschichte

Ein sehr schönes und fantasievolles Buch. Die Fabelwesen machen eine besondere Faszination dieses Buches. Die Geschichte um Avalon ist vor allem für die Liebhaber der König Arthurs Saga gespart mit eine fantastischen Welt. Zudem hat der Autor auch einen humorvollen Schreibstil, wodurch man nich mehr Spaß hat die Geschichte zu lesen.
Einen Minuspunkt habe ich aber dennoch. Die Charaktere der Geschichte kamen mir einbisschen zu kurz. Ich hätte mir mehr Entwicklung und innere Auseinandersetzungen gewünscht.
Nicht desto trotz ein sehr gutes Buch und ich freue mich schonnauf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein vielversprechender Auftakt in eine Fantasy Trilogie

Story

Elliot Craig ist ein unscheinbarer junger Bursche der krampfhaft versucht sich selbst und seinen Vater, den viele Schicksalsschläge das Leben schwer gemacht haben, über die Runden zu bringen.

Er ...

Story

Er beginnt die Arbeit im Merlin Center, einem Kaufhaus für das Magische und Übernatürliche, von dessen Existenz Elliot bisher nichts wusste.

Schon bald erfährt er nicht nur mehr über seine Mutte,r von der er immergeglaubt hatte, sie hätte ihn und seinen Vater einfach verlassen, sondern auch über Avalon, das geheime, versteckte Königreich aus dem die Fabelwesen stammen, die er im Merlincenter zusammen mit dem Buffaloman Garry betreut und versorgt.

Mithilfe von Garry und seiner neuen Freundin Soleil, die ebenfals im Merllincenter arbeitet, geht Elliot dem Geheimnis um Avalon auf die Spur und tritt somit in die Fußstapfen seiner Mutter, die es bsiher als Einzige geschafft hat das Portal nach Avalon zu öffnen.

Eine gefährliche und spannende Reise beginnt, auf der die nicht nur die Flucht vor der Inquisiton ständiger Begleiter ist, sondern auch Elliot auch lernen muss, dass manche Dinge nicht das sind, was sie zu sein scheinen.

Schreibstil

Der Schreibstil wird dem Genre Jugendliteratur sehr gerecht. Das Buch ist unmissverständlich und schnell und einfach zu erfassen. Die bildliche Sprache hilft der Vorstellungskraft voll und ganz in die Welt einzutauchen.

Charaktere

Die Protagonisten sind allesamt charakterlich sehr gut dargestellt und die ganze Bandbreite an Charakterzügen wird dargelegt. Vom schüchternen, zurückhaltenden und schmächtigen Elliot, üner den man auch gerne mal schmunzelt und den Kopf schüttelt, über die abenteuerlustige und quirrlige Elfin Soleil bishin zum liebenswerten und grummeligen Buffaloman Garry. Auch die Beschreibung der Fabelwesen und anderen Geschöpfe ist gut umgesetzt und fügt sich in die magische Welt gut ein.

Klare Leseempfehlung für alle Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, die Urban Fantasy mögen und eine humorvolle aber auch spannende Reise nach Avalon erleben wollen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Fantasievoll und spannend, ein wunderbares Leseerlebnis

Elliots Mutter hat die Familie verlassen, als er noch klein war, der Vater vegetiert seit einem Arbeitsunfall nur noch vor sich hin. Als er auch noch seinen miesen Job in einer Burgerbude verliert, fürchtet Elliot, dass sie auf der Straße landen werden. Doch sein sonst so teilnahmsloser Vater schickt ihn zu einem Bekannten, der Elliot einen Arbeitsplatz in seinem Kaufhaus anbietet. Dort erschließt sich Elliot eine magische Welt, deren Existenz er kaum glauben kann - und nach und nach gerät er in ein Abenteuer, das ihm auch ganz neue Informationen über seine Mutter bringt.

"Hidden Worlds 1 - Der Kompass im Nebel" von Mikkel Robrahn ist eine fantasievoll geschriebenen Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Die Welt, in die der Protagonist ganz unbedarft herein stolpert ist farbenprächtig beschrieben und hat mich durch die Fülle der magischen Geschöpfe begeistert. Zusammen mit Elliot konnte ich die Vielzahl der Fabelwesen entdecken und bestaunen, der Schreibstil ließ mich beinahe durch die Seiten gleiten. Elliot Craig ist mir dabei ans Herz gewachsen, obwohl er am Anfang eher schlicht wirkt, findet er sich bald in dem fremdartigen neuen Umfeld ein und freundet sich sogar mit einigen Kollegen an.

Auch die Figuren um ihn herum, sowie der Hintergrund sind umfassend beschrieben, so dass ich beim Lesen immer wieder Bilder im Kopf hatte. Die Spannung hat sich bis zum Ende hin konsequent gesteigert, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen mochte. Die fantasievolle Umsetzung der Handlung hat mich etwas an das Harry-Potter-Universum erinnert, für mich hat die Geschichte alles mit gebracht, was ich von einem guten Fantasyroman erwarte. Dafür gebe ich sehr gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Fantasievoll und farbenfroh hat mich Mikkel Robrahns Roman fasziniert und ganz wunderbar unterhalten, die Geschichte empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Das magische Kaufhaus

Elliot will eigentlich nur genug Geld verdienen, damit er seinen Vater und sich über die Runden bringen kann. Der Job in einem Kaufhaus scheint ihm genau das zu bringen. Doch es ist kein gewöhnliches Kaufhaus, denn dort kaufen alle möglichen Fabelwesen ein. Und plötzlich findet er sich in einer Sache wieder, in die er garnicht reingeraten wollte.

Der Schreibstil ist so bildlich und einfach zu lesen, sodass man direkt wie in einen Film in die Geschichte eintauchen kann. Die Personen wirken lebendig, echt und interessant und ich hatte sofort Bilder von ihnen vor Augen, sodass ich wusste mit wem man es zu tun hat. Und auch die Idee des Buches ist wirklich toll und es macht Spaß diese fantasievolle Welt der Fabeltiere kennenzulernen. Mich hat zwar alles zwischendurch an Fantastische Tierwesen erinnert, aber vielleicht ist es genau das was diese Geschichte dann umso spannender macht, denn die Welt hier ist mindestens genauso toll gestaltet. Außerdem steigt die Spannung mit jeder Seite und wird am Ende sogar richtig episch, sodass man einfach direkt weiterlesen möchte.

Mir hat das Buch allgemein gut gefallen und besonders für Fans von Harry Potter und Fantastische Tierwesen würde ich es weiterempfehlen. Aber alle anderen haben bestimmt auch viel Spaß damit, denn es ist echt gut geschrieben.