Cover-Bild Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
Band 1 der Reihe "Signs of Magic-Serie"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Mikkel Robrahn

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Ein magisch-turbulentes Abenteuer durch die Wälder Englands: der Auftakt der »Signs of Magic«-Serie von Mikkel Robrahn

Die mutige und wild entschlossene Matilda stammt eigentlich aus einer wohlhabenden Familie, doch die Spielsucht ihres Vater hat die Godwins mit einem riesigen Schuldenberg belastet. Die einzige Chance, der Katastrophe zu entkommen, ist das traditionelle Turnier der Superreichen. Wer den jadegrün schimmernden Fuchs fängt, dem winkt ein hohes Preisgeld. Doch nicht allen ist daran gelegen, dass Matilda das Turnier für sich entscheidet ...

Albert ist ziemlich unbeholfen, nicht gerade die beste Eigenschaft für einen Trickzauberer. Kein Wunder, dass er seinen Lebensunterhalt eher durch das Ausliefern von Pizza verdient als mit magischen Tricks und Illusionen. Doch als er eines Tages auf Matilda trifft, nimmt das phantastische Abenteuer seinen Lauf.

Die neue Serie von »Hidden Worlds«-Autor Mikkel Robrahn überzeugt mit einer aufregenden Fuchsjagd, wahrem Teamgeist und unvorhergesehenen Wendungen.

Bereits erschienen von Mikkel Robrahn:

• Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
  • Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben
  • Hidden Worlds 3 – Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 04.03.2022

Magier mit Charme, Hut und Hamster

Echte Magie gibt es nicht! Albert Tubbs muss es wissen, schließlich steht er neben seinem Job als Pizzabote ganz nach alter Familientradition vor Publikum und bietet den Zuschauern als Abraham Kadabraham fleißig einstudierte Zaubertricks. Okay, statt eines Kaninchens hat er zwar nur den Familien-Hamster in seinem Zylinder, aber immerhin.
Echte Magie gibt es doch! Um das verpfändete Familienanwesen nicht an die Bank zu verlieren, sieht Matilda Godwin nur einen Ausweg: Sie muss das traditionelle Turnier der Superreichen gewinnen und den jadegrünen Fuchs fangen. Mit dem Preisgeld wären sie und ihr Vater aus dem Schneider. Einzig ein professioneller Magier fehlt ihr noch in ihrer Truppe. Wie gut, dass ihr ausgerechnet jetzt ein Flugblatt eines gewissen Abraham Kadabraham vor die Füße weht.
Katastrophe vorprogrammiert? Vielleicht - vielleicht aber auch nicht...
Welch herrlicher Start in eine neue, magische Urban Fantasy Trilogie. Mal aus der Sicht von Albert, mal aus Matildas Sicht erlebt man ein Abenteuer, in welchem echte Magie nur wenigen Eingeweihten bekannt ist. Matilda ist Magie zwar vertraut, nur selbst hat sie keine magischen Fähigkeiten. Albert ist mit Magie aufgewachsen, aber irgendwie auch wieder nicht und, ach, was zunächst nach einem echt dummen Missverständnis mit Matilda aussieht, entwickelt sich zu einer magischen Erkenntnis für alle Beteiligten. Um das Ganze etwas spannender zu machen gibt es natürlich auch eine Person, der sehr daran gelegen ist, dass Matilda auf keinen Fall das Turnier gewinnt. Oder man könnte auch sagen: So manche Personen haben hier so ihre Geheimnisse.
Ein überaus unterhaltsamer Start in die Trilogie, in welcher die Jagd auf den magischen Fuchs zwar die Haupthandlung ist, der Schwerpunkt jedoch auf Alberts Selbsterkenntnis liegt, wer er ist und was er kann und will. Oder nicht will. Der Roman liest sich hervorragend, bietet Spannung und Humor (und einen pfiffigen Hamster als Sidekick), die Magie der Erzählung zog mich regelrecht in ihren Bann. So soll es sein, daher ist das Buch von mir ein eindeutige Leseempfehlung. Im Übrigen wird zum Ende hin bereits angedeutet, auf welche Art das Abenteuer von Matilda und Albert wohl weitergehen könnte. Ich werd wieder mit dabei sein.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Gelungener Reihenauftakt

Inhalt: Die kluge und mutige Matilda ist wild entschlossen, ihren Familiensitz zu retten, der durch die Spielsucht ihres Vaters Gefahr läuft, bald der Bank zu gehören.
Ihre einzige Chance ist ein Turnier ...

Ihre einzige Chance ist ein Turnier der Superreichen, bei dem ein Jadefuchs gefangen werden soll. Doch hier lauern allerlei Gefahren, denn nicht jeder gönnt der jungen Frau den Sieg.
Als Matilda auf den jungen Trickzauberer Albert trifft, glaubt sie einen echten Zauberer vor sich zu haben und holt ihn kurzerhand für ihr Team mit ins Boot. Doch Albert hat von wirklicher Magie überhaupt keine Ahnung und stolpert in eine ihm völlig unbekannte Welt.

Meinung: „Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs“ ist ein spannender Reihenauftakt voll Magie, Action und Spannung.
Im Mittelpunkt stehen Matilda und Albert, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird. Dadurch werden einem beide schnell sympathisch und man fiebert mit ihnen mit.
Matilda kommt aus reichem Hause, steht jedoch, durch ihrem Vater, kurz davor alles zu verlieren. Mit dem Anwesen wäre auch jede Chance fort, herauszufinden, was mit ihrer Mutter geschah und so ist die mutige und durchsetzungsstarke junge Frau dazu bereit, alles zu tun, um dieses Anwesen zu retten.
Hilfe bekommt sie dabei von dem Hausmeister ihres Vaters Wiktor Botzki, der noch auf dem Grundstück lebt. Der ältere Herr, den sie bereits seit ihrer Kindheit kennt, hat einiges auf dem Kerbholz und soll bei dem Turnier als Fallensteller an ihrer Seite stehen.
Albert ist ein ganz normaler junger Mann, der gerne eine Karriere als Trickzauberer machen würde. Leider läuft dies alles andere als gut und so fährt er eben Pizza aus. Albert ist vorsichtig, schüchtern und rücksichtsvoll, sodass man ihn einfach mögen muss. Seine Eltern unterstützen ihn auf ganzer Linie. Bedauerlicherweise jedoch nicht seine Verlobte Patty, die ihren Zukünftigen lieber in der Bank ihres Vaters unterbringen möchte, um dessen Ansprüchen zu genügen.
Um am Turnier der Superreichen teilnehmen zu können und den Jadefuchs zu fangen, braucht man einen Jäger, einen Fallensteller und einen Zauberer. Der Wettkampf gilt als äußerst gefährlich, das Preisgeld ist jedoch so hoch, dass viele ihre Vorbehalte in den Wind schießen.
Die Gefahren kommen hierbei nicht nur von dem Turnier selbst, sondern auch von den Mitstreitern. Viele Teilnehmer sind bereit, alles zu riskieren, um am Ende als Sieger hervorzugehen.
Die Geschichte ist spannend und voller Magie und Action.
Mir haben das Buch und die Charaktere gut gefallen. Ebenso wie die Rätsel, die aufgeworfen und sicher in einem der nächsten Bücher gelöst werden.
Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band dieser Reihe.
„Die Jagd auf den Jadefuchs“ kann ich auf jeden Fall auf ganzer Linie empfehlen.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Abenteuerliche Jagd nach dem Jadefuchs

Das Buch handelt von Matilda, welche dringend Geld braucht, um die Schulden ihres Vaters zu begleichen, da das Familienanwesen auf dem Spiel steht, welches mehr Wert zu haben scheint, als es auf den ersten Blick wirkt. Außerdem handelt es von Albert, welcher nur zu gerne auch beruflich Zauberer sein möchte aufgrund einer langen Familientradition, aber das stellt sich leider als schwieriger heraus als er dachte.

Als Matilda Albert engagiert, sie bei der Fuchsjagd nach dem mysteriösen Jadefuchs zu unterstützen, geht es los mit dem Abenteuer.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Matilda hat ein sehr starkes Auftreten und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, während Albert trotz vieler Widrigkeiten seinem Traum folgt. Auch ihre weiteren Begleiter sind sehr sympathisch. Hier haben wir zum Beispiel Botzki, der ehemalige Hausmeister auf dem Anwesen von Matildas Familie. Er unterstützt sie, wie er nur kann und hat dabei erstaunlich weitreichende Fähigkeiten.

Die Gegenspieler sind ganz herrlich unsympathisch, sodass man richtig für unsere Helden mitfiebert.

Der Text ist sehr humorvoll. Vor allem die Passagen aus Alberts Sicht haben mir sehr gut gefallen.

Es gibt spannende Geheimnisse, die aufgedeckt werden und ein paar, die noch nicht verraten und für den nächsten Teil aufgehoben werden.

An einigen Stellen werden auch sehr kurz gesellschaftliche Probleme angesprochen. Das passiert natürlich nicht ausführlich, passt aber so inhärent in den Text, dass ich es ziemlich gut finde.

Im Laufe der gesamten Geschichte wird sehr gut das Geheimnis des nächsten Teils aufgebaut, sodass man nach dem triumphalen Ende direkt auf den nächsten Band wartet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine wundervolles Abenteuer

Es ist ein aberwitziges und magisches Abenteuer, auf das ich mich beim Lesen eingelassen habe und ich bereue es überhaupt nicht, denn das Buch von Mikkel Robrahn hat mir unheimlich unterhaltsame Lesestunden beschert. Es ist einfach grandios, wie der Autor seine Figuren durch die Geschichte leitet und mit was für Unwegsamkeiten er sie kämpfen lässt. Aber das sollt ihr ja selber lesen….

Albert ist so der typische Typ von nebenan, der noch nicht seinen Weg in der Welt gefunden hat. Auch mangelt es ihm zumindest am Anfang an etwas an Selbstvertrauen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass er seine wahre Größe nicht erkennt.
Aber er verändert sich, denn er wächst mit seinen Aufgaben und findet sogar Freunde, mit denen er dieses Abenteuer bestreitet.
Ich mag ihn einfach, den netten Kerl Albert Tubb und habe ihn als sehr liebenswert, wenn auch etwas tollpatschig, in mein Herz geschlossen.
Es war mir eine Freude ihn zu begleiten und deswegen freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Ich mag den Schreibstil von Mikkel Robrahn, der so ganz ohne großen Aufwand mich auf ein Abenteuer mitgenommen hat, ohne sich in große Dramen zu verstricken oder drückt sich mit überzogener Sprache aus.
Es ist aber ein gut geschriebenes Jugendbuch, das ohne große Aufregung mich in eine Welt entführt, die mich fasziniert hat.

Das Cover finde ich wunderschön, das ich das Zusammenspiel der Grüntöne liebe.

Fazit

Auch wenn Die Jagd nach dem Jadefuchs sich eher mit leisen Tönen auszeichnet, konnte mich das Buch durch seine Charaktere und den ein oder anderen Twist faszinieren.
Ehrlich gesagt, kann ich es kaum erwarten weiterzulesen und mit Albert auf das nächste Abenteuer zu gehen.
Denn eines ist klar: Albert hat mich mit seiner Art und Weise, wie er ist, um den kleinen Finger gewickelt und ich muss wissen wie es weitergeht. Und vielleicht auch weil ich die Geschichte einfach liebe, was nicht nur an ihrem besonders feinen Humor liegt.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Besser als erwartet

Die neue Reihe von Mikkel Robrahn ist da!

Die neue Reihe von Mikkel Robrahn ist da!
Nachdem mir „Hidden Worlds“ eher so mittel gut gefallen hat, ich aber durchaus verstehen konnte, was andere an der Geschichte begeistert hat, habe ich mir gedacht, ich lese einfach mal in „Signs of Magic rein“!
Der Anfang hat mich nicht so richtig catchen können. Im Mittelpunkt steht der Zauberer Abraham Kadabraham und ich dachte mir, naja, das kann ja was werden, aber der Klappentext hat mich nun einmal wirklich neugierig gemacht, deswegen habe ich dann weitergelesen. Und es wurde immer besser! Der Protagonist, der eigentlich Albert heißt, trifft auf Matilda, seine Fähigkeit als Magier, unwissend, dass es sich bei Albert eher um einen Trickzauberer handelt nur zu gut gebrauchen kann. Ab da geht es für Albert bergab, spannungstechnisch für die Leserschaft aber bergauf!
Die Figuren waren alles super gut geschrieben und auch wenn mir Alberts langsame Denkweise manchmal auf den Keks ging, hat es in der Gesamtbetrachtung dann doch irgendwie gepasst. Besonders Matilda war super und ich bin alleine ihretwegen schon gespannt, wie die Reihe weitergehen wird.
Inhaltlich ist es eine Achterbahnfahrt zwischen Spannung, die Hände vor Entsetzten über dem Kopf zusammenschlagen, und amüsanten Dialogen. Genau richtig portioniert.
Bis auf Albert ein 5 Sterne Buch aber den schleift man halt so mit, behaupte ich jetzt mal zynisch. Er gehört ja auch irgendwie dazu und irgendwie habe ich ihn dann schlussendlich auch liebgewonnen. Damit ist das Buch eine Leseempfehlung wert und ich freue mich auf den nächsten Teil und bin gespannt, was da auf die Protagonist:innen warten wird.