Cover-Bild Pantarch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Mila Ilbach

Pantarch

Ein Unfall reißt Aurora aus ihrem bisherigen Leben und macht sie zu einer unsterblichen Pantarch. Zu dumm, dass sie dieses Geschenk nicht nur ablehnt, sondern obendrein in einen jahrtausendealten Konflikt um die Pantarche gerät. Sie muss sich nun entscheiden, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein wirklich gelungenes Debüt!

Würdet ihr das Geschenk der Unsterblichkeit annehmen?

Würdet ihr das Geschenk der Unsterblichkeit annehmen?

Das Buch hat mich echt nicht überrascht, einfach weil ich von Anfang an überzeugt davon war, dass es echt gut werden wird. Schon nach der Leseprobe war ich schon so in der Geschichte rund um Aurora und die Pantarche abgetaucht, dass es mir schwergefallen ist, aufzuhören mit dem Lesen.
Das Cover des Buches hat es mir echt angetan, und so weiter man in dem Buch liest, umso mehr versteht man, was das Cover genau zeigt. Ja, man braucht echt ein bisschen, bis man es versteht, aber es ist echt genial.

Ich mochte den Schreibstil von Mila Ilbach schon von Anfang an, er war für ein Fantasy Thriller einfach so locker leicht, und nicht so schwer. Ich konnte echt gut und flüssig lesen.
Die Idee der Handlung finde ich immer noch genial, und doch bin nun auch ich nach dem Ende überrascht, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt hat. Ich hatte mit den meisten Entwicklungen echt nicht gerechnet, und das hat das Buch für mich erst so gut gemacht. Die verschiedenen Handlungsstränge, manchmal auch nur viele kleine Sätze, auf die ich hätte achten müssen, führen am Ende alle zusammen und krönen das Buch mit einem echt spektakulären Abschluss.

Aurora mag ich echt gerne, auch wenn mich manchmal ihre Persönlichkeit etwas genervt hat, sympathisierte ich vor allem gegen Ende immer mehr mit ihr. Sie steht immer für die Personen ein, auch wenn diese sie verletzt haben, oder sie sich selbst damit in Gefahr bringt. Ich finde ihren Mut echt bewundernswert. Ihre Handlungen finde ich nachvollziehbar, und definitiv liebenswert, sie denkt dabei nicht immer an sich, sonder auch an ihre Mitmenschen, an Menschen die sie liebt.

Und Evan, Evan ist für mich einfach Evan. Er war mir schon in dem Moment sympathisch, als wir ihn kennengelernt habe (obwohl er da echt nicht so sympathisch war hihi). Evan ist für mich ein sehr sehr authentischer Charakter, mit ganz vielen Gefühlen, die er vielleicht nicht unbedingt immer zeit, sie aber dennoch hat. Er mag auf Außenstehende sehr kalt und unbeteiligt wirken, das ist er aber auf keinen Fall, wenn man ihn näher kennengelernt hat.

Die zweite Hälfte des Buches, vor allem die letzten hundert Seiten und das Ende haben mich besonders gefesselt. Es ist so viel passiert, dass ich das alles nach dem Ende erstmal verarbeiten musste. ICH BRAUCHE BAND 2!!!!

Insgesamt finde ich das Debüt von Mila Ilbach wirklich wirklich sehr gelungen! Ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Möglichkeit hatte diesen schon zu lesen!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Überraschungshighlight

Ein wahres Überraschungshighlight für mich. Erst mal war ich verwundert, dass das Buch so anders war, als erwartet und das was ich sonst im Bereich Fantasy lese. Das hat sich aber schnell gegeben, denn es bog in eine Richtung ab, die mich komplett fasziniert hat. Es startet eher ruhig und geht dann schon fast ins Philosophische über. Wer will unsterblich sein und warum? Aurora muss sich mit dieser Frage auseinandersetzten. Die Personen mit ihren Gedanken und Gefühlen haben mich komplett in den Bann gezogen und fasziniert. Tiefgründig und komplex lässt die Autorin den Leser in die Welt der Pantarche eintauchen. Dann wird es spannend und das Buch biegt wieder in eine andere Richtung ab. Es wird dramatisch und auch etwas brutal. Wofür wird Aurora kämpfen? Die Struktur der Pantarche ist sehr komplex und nicht alle Rätsel werden in diesem Band gelöst. Einzig eine Entwicklung zum Ende hin fand ich etwas zu zufällig, macht aber Sinn. Ich jedenfalls war total überrascht von diesem Buch und für mich hebt es sich definitiv vom üblichen Schema in diesem Genre ab. Allein die überraschenden Richtungen, die das Buch für mich eingeschlagen hat, haben gelohnt es zu lesen. Es ist komplex, tiefgründig, dramatisch, fantastisch und überraschend anders. Ein Highlight dieses Jahr. Jetzt warte ich gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Genial

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Völlig übermüdet verursacht Aurora einen Unfall. Sie denkt, dass sie nur bewusstlos war, doch ihr Unfallgegner erklärt ihr, dass sie gestorben sei und durch den Unfall zum Pantarch, einem unsterblichen geworden sei. Das kann und will Aurora nicht glauben. Nach und nach muss sie aber erkennen, dass es wirklich so zu sein scheint.
Was für ein geniales Buch. Ich fand die Grundidee schon genial, die Umsetzung aber noch viel besser. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und bin begeistert, dass es eine Fortsetzung geben wird. Wenn man sich vorstellt, dass das ein Erstlingswerk ist muss ich echt sagen Hut ab. Tolles Buch mit einer tollen Geschichte und einem tollen Schreibstil. Ich würde jedem, der fantasievolle Bücher mag. das Buch nur wärmstens empfehlen. Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzung nicht zu lange auf sich warten lässt.
Fazit:
Genial

Veröffentlicht am 13.10.2021

Geschenk oder Fluch?

Worum geht es:

Worum geht es:
Aurora ist eine junge Ärztin und ein Workaholic. Nachdem sie übermüdet in ein Auto steigt und einen schrecklichen Unfall auf unerklärliche Weise fast unbeschadet übersteht, ändert sich für sie alles. Sie ist unsterblich, eine Pantarch. Zumindest wenn man ihrem uncharmanten Unfallgegner Evan glauben schenkt. Mit aller Kraft versucht sie sich gegen ihr Schicksal zu wehren und gerät dabei in einen jahrtausendealten Konflikt um die Pantarch. Nun muss sie sich entscheiden wöfür es sich zu Kämpfen lohnt.

Das Buch startet direkt sehr spannend, trotzdem ist es mir Anfangs schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen. Ab der Hälfte des Buches konnte ich es dann aber nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat richtig Fahrt aufgenommen und es wurde immer mehr Spannung aufgebaut. Mit Aurora lernen wir eine sehr liebevolle, herzensgute, starke und mutige Protagonistin kennen. Auch die anderen Charaktere konnten mich mit ihren Eigenschaften mehr als überzeugen.
Im laufe der Geschichte hab ich sehr viele Empfindungen durchgemacht. Freude, Hass, Liebe, Trauer, es war alles dabei. Eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein ums andere mal wurde ich sogar schockiert und fassungslos zurückgelassen.
Trotz der leichten Startschwierigkeiten die ich hatte, da ich nicht ganz zuordnen konnte in welche Richtung die Geschichte verläuft, finde ich es ein sehr gelungenes und fesselndes Buch! Das Ende lässt einige Fragen offen, deshalb bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band.
Das Cover gefällt mir gut und ich finde es recht ansprechend gestaltet. Außerdem passt es sehr gut zur Story.

Fazit: Eine Geschichte wie man sie noch nicht kennt, auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Spannendes Debüt mit kleinen Fehlern

Nach einem schweren Autounfall müsste die Ärztin Aurora eigentlich tot sein. Doch kein Kratzer findet sich an ihrem Körper. Evan, ihr Unfallgegner, erklärt ihr, dass Aurora zu einer Pantarch geworden sei, einem unsterblichen Wesen, dem Krankheit, Alter und der Tod nichts mehr anhaben könnte. Einen Weg zurück in ihr Leben als Mensch gäbe es nicht. Aurora will dies nicht akzeptieren und sucht nach einer Möglichkeit, ihr altes Leben weiterzuführen. Doch bald merkt sie, dass sie in etwas viel Größeres geraten ist…

Die Welt der Pantarche liegt einem Kaiser zu Füßen, sie ist streng hierarchisch geordnet. Zunächst weigert Aurora sich, diese Zwischenwelt überhaupt kennenzulernen, dennoch ist sie bereits ein Teil davon. Mit der Protagonistin zusammen erkundet der Leser die Welt der Pantarchen, muss sich orientieren und zurechtfinden, wem Aurora vertrauen kann. Die Hauptfiguren sind dabei sehr gut ausgearbeitet. Mir fehlten jedoch noch einige Informationen darüber, wie es überhaupt zu dieser Zwischenwelt kommen konnte und wer aus welchen Gründen dort landet. Vielleicht wird dies ja im zweiten Band der Dilogie ausgearbeitet. Denn obwohl die Handlung des Buches mehr oder weniger in sich abgeschlossen ist, bleiben noch genügend Fragen für eine Fortsetzung. Die Geschichte ist spannend geschrieben, allerdings fiel mir auf, dass mit zunehmender Spannung auch manches nicht mehr so logisch erschien. Die leider sehr zahlreichen Schreibfehler stören beim Lesen.

Insgesamt hätte diese Geschichte noch viel mehr Potenzial gehabt, und ich hoffe, dass dies in der Fortsetzung besser ausgeschöpft wird. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.