Cover-Bild Reibekuchenmord
Band 1 der Reihe "Mombert ermittelt im Rheinland"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Mila Kuhn

Reibekuchenmord

Provinzkrimi

Mombert Gryn von Frenz ist das schwarze Schaf seiner Familie. Obwohl als Sohn eines altehrwürdigen rheinischen Adelsgeschlechts geboren, arbeitet er als Agrarkontrolleur beim Landwirtschaftsamt Rheinbach. Ganz zum Leidwesen seiner Familie lebt er zudem in einem Bauwagen in der Nähe des Kottenforsts. In diesem Wald stolpert Mombert auch mitten hinein in seinen ersten Mordfall, als auf einer Lichtung ein Bauer tot aufgefunden wird - angeblich vom Blitz erschlagen. Mombert merkt schnell, dass an der Sache etwas faul ist, und so begibt er sich heimlich auf Spurensuche. Zur Seite stehen ihm dabei der gemütliche Dorfpolizist Heinz Heckenbusch und die taffe Kommissarin Mariella Papen. Und während Mombert dem Mörder immer näher kommt - gefährlich nah - machen ihm im Amt die scharfzüngige Moni und der neurotische Amtsdackel Friedhelm II das Leben schwer ...

Spannend, liebenswert-skurril, lustig - der erste Fall für den ermittelnden Graf Mombert aus dem Rheinland.

»Humor, ohne ins Lächerliche abzudriften, Spannung ohne unnötige Gewalt und eine große Portion Liebe und Menschlichkeit - dieses Ermittlertrio hat es voll in sich!« (JOERN_SCHNEIDER, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Knuffig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mombert ist zwar von Adel, verdient seine Brötchen jedoch ganz unspektakulär als Kontrolleur von Bauernhöfen. Als einer seiner letzten Kunden plötzlich das Zeitliche segnet, legt die Polizei den Fall sehr schnell als Unfall zu den Akten. Nach Mos Ansicht zu schnell. Deshalb ermittelt er höchstselbst gemeinsam mit dem Dorfpolizisten und einer frustrierten Kriminalbeamtin und bringt sich schnell in Lebensgefahr.

Mein Eindruck:
Dieser Heimatkrimi ist immer dann besonders stark, wenn die Autorin Mila Kuhn heimelig wird. Egal ob kulinarische Spezialitäten, Eigenheiten der Bevölkerung oder der Dialekt: Ein Genuss in jeder Hinsicht. Kunis versteht es, ihre Charaktere mit sympathischen Marotten auszustatten. Witz und Spannung bleiben gut ausbalanciert, so, wie es sich für ein Cosy Crime gehört. Außerdem pfeift die Autorin auf die politische Korrektheit und es macht Spaß zu lesen, dass nicht immer alles glatt läuft. Weder für den Protagonisten, noch für seine Mitstreiter und schon gar nicht für die Person, die letztendlich die Tat verantwortet. Ein paar Momente sind nicht ganz gelungen, aber für einen Erstling ist der Reibekuchenmord absolut eine Leckerei.

Absolut bekömmlich und liegt nicht schwer im Magen

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Krimi zum Schmunzeln

Selbst das hübsch bunte Cover vermittelt eine lustige Geschichte und keiner denkt an Mord.

Mila Kuhn schreibt flüssig und sehr interessant. Eigentlich ist der Mord nur Nebensache. Da ich nicht so gerne gruselige Krimis lese, ist dies eine willkommende Gschichte für mich.

Die Hauptperson Mombert Gryn von Frenz kurz Mo genannt, ist ein sympatischer Tollpatsch und Möchte-Gern Kommissar. Er lebt in zurückgezogen seinem Wohnwagen und ein Mensch zum Gernehaben.

Der Landwirt, der ermordet wird ist nicht beliebt. Daher ist keiner so richtig traurig . Obwohl der Fall als unglücklicher Unfall dargestellt wird, ermittelt Mo verdeckt mit der Oberkommissarin und dem Dorfpolizistin.

Zum Schluss wird der Mörder ermittelt und Mo von seinen Kollegen und seinem Chef als Held gefeiert.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Idyllisches Landleben?

Mombert, ein Graf aus gutem Hause, hat genug vom feinen Leben und arbeitet als Landwirtschafts-Kontrolleur auf diversen Bauenhöfen.
Ein mysteriöser Unfall in der Nähe „seiner“ Bauernhöfe lässt ihn an ...

Ein mysteriöser Unfall in der Nähe „seiner“ Bauernhöfe lässt ihn an der Unfalltheorie zweifeln und so begibt er sich mit einem kleinen, aber auserwählten Ermittler-Team auf die Suche Nachrede Wahrheit.
Das er mit seiner Fragerei und einigen eigenwilligen Ermittlungsmethoden nicht überall auf Gegenliebe stoßt erklärt sich fast von selbst.

Das Buch liest sich sehr flüssig und lustig. Besonders der Dialekt und die Beschreibung der Köstlichkeiten gefällt mir gut.

Ein nettes Buch für gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Blaues Blut ermittelt

Mila Kuhn hat nach ihrem Sachbuch "Tafeldienst" von 2020, aktuell mit "Reibekuchenmord- ein Provinzkrimi" ihren ersten Roman beim Bastei-Lübbe-Verlag veröffentlicht. Dieser hat es auch gleich ganz schön in sich. Mombert Gryn zu Frenz ist ein Agrarkontrolleur beim Landwirtschaftsamt Meckenheim und dazu ein unkonventioneller Adeliger mit exotisch anmutenden Hobbies und Interessen. Ein bisschen erinnert er als eine männliche Version, an die in den 80ern legendäre Gloria von Thurn und Taxis, wobei der hiesige Graf aus dem Rheinland stammt.

Neben seinen anderen Freizeitbeschäftigungen hat Mombert auch ein großes Faible für das Essen an sich (hier auch typische rheinische Speisen wie z.B. "Himmel und Äad") und die Damenwelt, da er schon seit geraumer Zeit unfreiwillig von Frau und Kind getrennt ist, worunter er sehr leidet. Derzeit lebt er also in seinem spartanischen Bauwagen auf dem Bauernhof seiner Bekannten Gina.

In seinem ersten Fall "ermittelt" Graf Mombert quasi unfreiwillig in einem Mord-/Unfall, bei dem der Bauer Horst Lammers ums Leben gekommen ist, dessen Hof in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. An dem Fall interessiert ihn aber nicht nur, ob etwas anderes als blaues Blut geflossen ist, sondern auch die schöne, frisch verwitwete Bäuerin Cora, welche ihn nicht nur mit ihren roten Flammenhaaren in den Bann gezogen hat. Kollegen der Polizei kommen Mombert zur Hilfe und als rheinisches "Special Squad-Team" führen sie die inoffiziellen Ermittlungen gemeinsam durch. Sie stoßen dabei auf einen Kosmos aus verärgerten, betrogenen Bauern, zum Teil aggressiven Umwelt- und Tierschützern, nicht ganz korruptionsfreie Behörden sowie den allgemeinen "Kottenforster Klüngel".

Mila Kuhn zeichnet sich durch einen lockeren, hier durch die rheinische Mundart geprägten und witzigen Schreibstil aus. Graf Mombert wirkt in seinen Gedankenmonologen so authentisch, als hätte man ihn für die LeserInnen direkt auf "Lautsprecher" gestellt und ist somit auch gleich in der Lage, einen mit seinem speziellen Charme vollkommen einzunehmen. Der gute Graf hat nämlich nicht nur Manieren, außergewöhnliche Ideen und einen Adelstitel, sondern auch "das Herz am rechten Fleck". Zudem entpuppt er sich auch bei den Ermittlungen als mental robust und physisch stark belastbar. Auch die anderen Charaktere sind eindrücklich und liebevoll gestaltet. Das geht vom "Hypochonder-Toni" (ein Arbeitskollege von Mombert) über den Lieblingsgastwirt Jupp bis zur warmherzigen Biobäuerin Emma.

Das Cover des Buches zeigt einen karnevalesken Raben mit einem von Momberts Leibgerichten ("Rievkooche mit Apfelmus" ) sowie einen blutigen Kochlöffel. Es stellt ein extravagantes Potpourri dar, welches den fantasievollen Inhalt des Romans gut widerspiegelt. Insofern hoffe ich, dass die Karawane bis zum nächsten Buch weiterzieht, damit sich Mombert schnell weitere Malzbiere und einen neuen Fall gönnen kann. Ich kann dieses Buch demnach als sehr lesenswert empfehlen und hoffe auf zahlreiche "elektrisierende" Nachfolger!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Morden im Rheinland

Der Provinzkrimi REIBEKUCHENMORD von Mila Kuhn spielt im Rheinland, wo ein Mord geschieht, der umständehalber und „undercover“ von einer Kommissarin, einem Dorfpolizisten und einem Agrarkontrolleur aufgeklärt werden soll.

Ausgerechnet an einer Stele mitten im Kottenforst findet man die Leiche von Horst Lammers, einem eher unbeliebten Bauern aus dem Ort. War die Todesursache tatsächlich ein Blitzeinschlag oder steckt mehr dahinter? Dieser Frage will Mombert Graf Gryn zu Frenz nachgehen – sozusagen als verdeckter Ermittler in seiner Eigenschaft als Agrarkontrolleur. Dabei wird er von einer Bonner Kommissarin unterstützt und dem Dorfpolizisten. Bald schon fördern sie erste Erkenntnisse zu Tage…

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und auch die eingestreuten rheinischen Ausdrucksweisen sind herrlich. Auch an anderen Stellen kommt der Humor nicht zu kurz, es gibt auch ein wenig spannende Hintergrundinfos zu den einzelnen Personen, so dass es eine kurzweilige Lesefreude ist.

Dieser Provinzkrimi ist für rheinische Leser interessant, aber auch nicht-rheinische Leser werden ihre Freude an diesem Buch haben, denn man kann entspannt mitermitteln, ab und zu ein bisschen schmunzeln und mitunter auch ein bisschen erschrecken……