Cover-Bild Zeit des Glanzes
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Mila Sommerfeld

Zeit des Glanzes

Ein prachtvolles Kaufhaus, eine einflussreiche Familie und eine junge Frau zwischen Liebe und Verpflichtung
Eine Familiensaga in Zeiten des Aufruhrs

Würzburg, 1933: Als Katharina von ihrer großen Liebe Joseph ein Eheversprechen erhält, ist sie überglücklich. Doch nach
Ausbruch des Krieges flieht Joseph, der Jude ist, aus Angst vor der Verfolgung der NSDAP in die Schweiz. Katharina muss
ihren Geliebten schweren Herzens gehen lassen, da ihr Vater als Partei-Mitglied eine solche Verbindung niemals billigen würde. Stattdessen übernimmt sie Josephs Kaufhaus mit dem Vorsatz, es bis
zu seiner Rückkehr zu führen. Als sie jedoch durch einen Brief erfährt, dass Joseph in der Schweiz eine andere Frau geheiratet hat, bricht ihre Welt zusammen. Um den Schmerz über den Verlust ihres Geliebten zu stillen, bringt sie das Kaufhaus mit der
Hilfe ihrer Schwestern zu neuem Glanz. Doch dann steht Joseph nach dem Krieg plötzlich vor ihrer Tür und fordert das
Kaufhaus zurück ...

Veröffentlicht am 01.10.2023

Emotionen

Würzburg, 1933: Ein historischer Roman mit einem Hauch Romanze in sich. So würde ich diese Geschichte beschreiben. Wir lernen Katharina kennen und wie sie auf Joseph trifft und ihre Romanze beginnt. Doch auch wie sich alles ändert, wie Menschen an die Macht kommen und die Welt verändern. Jedoch nicht zum guten, der Zweite Weltkrieg steht kurz vor dem Beginn. Persönlich kann manche Entscheidungen, die man damals getroffen hat, nicht verstehen. Doch die Autorin hat es in diesem Buch so gut beschrieben, das Schleichende, die unterschwellige Bedrohung und die Angst der Menschen, dass ich es nachvollziehend konnte. Auch fand ich es toll, wie das Leben von Katharina gezeigt wird. Von einem Mädchen mit Geld zu einer Geschäftsfrau, die viel schaffen kann und will. Eine Frau, die einen starken Willen hat und einen guten Sinn für Wahrheit und Gerechtigkeit. Die Geschichte zu lesen hat mich gefesselt und ich werde auch die beiden nächsten Bände noch lesen. Auch die Familie war interessant und natürlich gab es einige Dramen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein Roman der einem die Vergangenheit mit Herz näher bringt.

Katharina liebt den Juden Joseph, beide möchten heiraten aber dann kam der Krieg dazwischen und Joseph flüchtet in die Schweiz.

Katharina führt sein Kaufhaus weiter und kämpft zugleich ums Überleben ihrer Familie.
Ihr Vater geht zur Partei dazu, um seine Familie zu schützen. Ihre Mutter wird schwerkrank und ihre Schwestern helfen ihr dann später im Kaufhaus.

Die Autorin schafft in diesem Roman die Gesellschaft in dieser Zeit sehr gut darzustellen. Die Kluft die sich zwischen Freunden, Partnern und Geschäftsverbindungen bildeten. Das Wegesehen und das wegsehen müssen. Die Menschen die ihre Macht ausüben können und keiner traut sich zu rebellieren.

Fazit, ein Roman bei dem man etwas verstehen kann, warum die Menschen sich damals als die Nazis an die Macht kamen, nicht gewehrt haben und zugesehen haben. Traurig aber wahr und es kann immer wieder passieren.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Katharina, die Große

Im Hause Wagner wird Familie groß geschrieben. Neben Vater Heinrich und der Mutter Leonore sorgen die drei Töchter Katharina, Sophia und Maria für reichlich Trubel. Doch nicht nur der Haushalt ist voller Überraschungen. Im Land gibt es politische Unruhe, die auch vor Würzburg nicht halt macht. Katharina hilft ihrer Mutter im Laden, doch schon bald zwingt die Lage im Land sie zu einer wichtigen Entscheidung, beruflich und privat.

Als älteste Schwester ist Katharina ein tragender Pfeiler ihrer Familie. Vernunft und Engagement sind elementare Charakterzüge. Doch auch Liebe und Wagnis sind ihr nicht fremd. "Zeit des Glanzes" zeigt die Entwicklung einer jungen Frau zwischen Zuneigung und ihren Idealen und Rationalität sowie der Sicherheit, ohne die man in den 1930er Jahren in Deutschland schnell den Boden unter den Füßen verlieren konnte.

Mit einigen regionalen Bezügen zeigt die Geschichte um Katharina eine kritische Auseinandersetzung mit der damaligen Zeit, mit viel Weiß, Schwarz und noch mehr Grau. Das Buch bietet eine große Bandbreite an Emotionen und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein gelungener Reihenauftakt

Die 20-jährige Katharina liebt den jüdischen Kaufhausbesitzer Joseph Weiss. Eine Liebe, die im Würzburg von 1933 zum Scheitern verurteilt ist. Während Joseph in die Schweiz flüchten kann, führt Katharina sein Kaufhaus, das er ihr verkauft hat, weiter. Katharinas Vater tritt der NSDAP bei, um den Wohlstand der Familie abzusichern.

Der Krieg holt auch Würzburg ein. Mit Mühe rettet Katharina das Kaufhaus, mit Hilfe ihrer Schwestern, die jeweils eine passende Begabung hat. Sie nach wie vor im Glauben, es für Joseph bewahrt und im seinen Sinn erweitert zu haben.
Doch als Joseph nach dem Ende des Krieges zurückkehrt, fällt Katharina aus allen Wolken: Joseph ist nun mit einer Jüdin verheiratet, erhebt schwere Vorwürfe wegen des erzwungenen Verkaufs zu einem Spottpreis und fordert sein Kaufhaus zurück.

Autorin C.S.Harris entführt ihre Leser diesmal in das Deutschland der Vorkriegs- und Kriegszeit.

Die Leser können sich selbst Gedanken darüber machen, ob Katharina und ihr Vater zu den Tätern (weil sie sich jüdischen Besitz zu einem Spottpreis angeeignet haben) oder zu den Mitläufern zählen sollen, weil ja vor allem bei Katharina eine gemeinsame Zukunft mit Joseph im Vordergrund steht.

Aber ist es wirklich so einfach?

Die Charaktere haben alle so ihre Ecken und Kanten, zweifeln häufig, an sich, am Regime - nur die Zahlen scheine für Katharina und ihren Vater etwas Beständiges zu sein.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem ersten Band dieser Familiensaga 4 Sterne. Bin schon neugierig, wie das Match um das Kaufhaus ausgeht.

Veröffentlicht am 05.04.2023

sehr unterhaltsam

Würzburg 1933: Heinrich und Leonore leben hier mit ihren drei Töchtern. Sie leben dank der Baufirma des Vaters in Wohlstand. Doch Leonore wie auch ihre älteste Tochter Katharina (20) betreiben einen kleinen Wäscheladen, wollen selbst etwas tun. Seit kurzem hat sich Katharina in Joseph Weiß, den jüdischen Besitzer des großen Kaufhauses verliebt. Auch er erwidert ihre Liebe. Doch was werden die Eltern dazu sagen, wenn sie einen Juden liebt? Denn immer offener und brutaler werden, auch wenn die Nazis in Würzburg die letzte Wahl nicht gewonnen haben, die Anfeindungen und Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung. Sogar Katharinas Vater ist in die NSDAP eingetreten, um keine Nachteile für seine Firma zu haben. Ist er nur ein Mitläufer und heult mit den Wölfen? So ganz habe ich das aus den Beschreibungen im Buch nie herausbekommen. Aber eines ist klar: er ist mit Leib und Seele Geschäftsmann und wittert als Katharina Josephs Kaufhaus für einen Spott-Preis erwirbt, da dieser in die Schweiz flieht, ein super Geschäft. Doch Katharina steckt ihre ganze Energie in die Weiterführung und den Ausbau des Kaufhauses, damit Joseph bei seiner Rückkehr nach Deutschland stolz auf sie ist. Sie hält an einer gemeinsamen Zukunft mit ihm fest.
Mich hat dieser 1. Teil sehr gut erhalten. Er wirkt so lebendig. Sicher auch dadurch, dass die drei Schwestern so unterschiedlich sind und doch als Familie so fest zusammenhalten. Katharina ist Geschäftsfrau durch und durch, schließlich hat sie es als Älteste so vom Vater gelernt. Während Sophia die Kreative unter den Schwestern ist und Marie als Jüngste ein Zahlenmensch. Die Vorlieben ihrer beiden Schwestern weiß Katharina im Sinne des Kaufhauses zu nutzen. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Ein sehr lesenswerter Schicksalsroman, dem ich 4 Lese-Sterne gebe.