Cover-Bild Verloren sind wir nur allein
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mila Summers

Verloren sind wir nur allein

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine wirklich schöne Highschoolromanze mit vielen Facetten !

VERLOREN SIND WIR NUR ALLEIN war mein erster Roman von Mila Summers und obwohl ich ihn unbedingt lesen wollte, war ich im Vorfeld auch skeptisch, da ich schon einige kritische Stimmen in der Bloggerbubble dazu vernommen hatte.

Gewagt hab ich es dann aber natürlich trotzdem und muss sagen: Beste Entscheidung, es doch zu lesen ! Denn tatsächlich mochte ich die Geschichte um Sky und Jeff sehr sehr gerne.

Es ist auf den ersten Blick eine klassische Highschoolromanze, wie man sie aus zahllosen Filmen und Büchern kennt. Ein Mädchen kommt neu in die Stadt, gegen ihren Willen und nur deshalb, weil die Mutter zu ihrem neuen Freund ziehen will. Sie schottet sich von allem und jedem ab, bis sie plötzlich jemand aus ihrem Schneckenhaus lockt und sie sich verliebt.

Ganz so einfach war es hier allerdings nicht, denn Sky macht es einem zu Beginn erstmal ein wenig schwer. Ihre ganze Ausstrahlung schreit einerseits Zurückhaltung, andererseits unverkennbare Kratzbürstigkeit. Sie hat einfach überhaupt keine Lust sich auf Lewisville, Texas und seine Bewohner einzulassen und hegt einen offensichtlichen Groll gegen ihre Mutter, weil die sie einfach so aus Boston weggeschleppt hat. Und ihr einziges Ziel scheint zu sein, das letzte Collegejahr einfach nur zu überstehen um endlich zurück zu können. Sie will keine Freunde, sie braucht keine neue Familie und überhaupt scheint sie von allem genervt.

Im Verlauf erlebt sie eine Wandlung und man beginnt vor allem ihre Beweggründe und ihr Verhalten langsam zu verstehen. Denn Sky hat einen schweren Verlust erlitten und die Trauer sitzt einfach unglaublich tief. Sie hat vergessen, wie man Spaß hat, dass es Menschen gibt, denen sie etwas bedeutet und die sie vielleicht auch brauchen. Schon am ersten Tag in der neuen Schule trifft sie auf Menschen, die schnell zu richtig guten Freunden werden, obwohl sich Sky distanziert und auch immer wieder kratzbürstig gibt.

Das Verhältnis zwischen Sky und ihrer Mutter bleibt dagegen sehr lange schwierig, was beide Seiten zu verantworten haben. Es gibt viele Geheimnisse mit riesiger Tragweite und auch jede Menge falsche Eindrücke. Statt die Dinge, die sie belasten, offen anzusprechen, frisst Sky ihre Wut immer mehr in sich hinein und das führt dann zwangsläufig zu Zoff.

Aber, trotz ihres Verhaltens, mochte ich Sky sehr. Ich konnte ihren Schmerz fühlen und auch nachvollziehen.

Auch Jeff, der klischeemäßig natürlich der beliebteste Typ der Schule inklusive Footballstarkarriere und nerviger Freundin sein musste, mochte ich total gerne.

Er hat mehr Facetten und Geheimnisse als man zunächst annehmen möchte.

Der Schreibstil war angenehm flüssig zu lesen und hat mich tatsächlich so gepackt, dass ich das Buch in einem Rutsch beendet habe.

Am Ende fügt sich alles gut ineinander, Sky beginnt zu erkennen, dass das Leben meist leichter ist, wenn man Menschen in sein Leben lässt, die in allen Lebenslagen für einen da sind. Womit der Titel Programm ist.

Insgesamt ist VERLOREN SIND WIR NUR ALLEIN eine wirklich schöne Highschoolromanze mit vielen Facetten, es gibt tolle, atmosphärische Momente, reichlich Gezicke und ernste Themen. Die Mischung hat mir richtig gut gefallen und konnte mich vor allem richtig gut unterhalten und fesseln.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Verloren sind wir nur alleine

Werbung | Rezensionsexemplar

Werbung | Rezensionsexemplar

Das Buch „Verloren sind wir nur allein“ von Mila Summers erschien am 28.02.20 im One-Verlag. Der Young-Adult-Roman umfasst als Taschenbuch 423 Seiten und ist im Handel für 12,90€ zu erwerben.
Ich danke dem One Verlag, Mila Summers und der Lesejury, dass ich dieses Buch im Rahmen der Leserunde lesen durfte und weise darauf, dass dies ein keiner Weise bei meine Meinunung beeinflusst.

~

Das Cover mit Fokus auf den Titel hat mich direkt angesprochen. Der Roman überzeugt sowohl mit einem lockeren, mit viel (schwarzen) Humor gespickten Schreibstil, als auch einer zum Ende hin doch sehr komplexen Handlung. Die Autorin baut immer mal wieder kleine und größere Geheimnisse ein, die man unbedingt ergründen will - meistens ist es dann etwas völlig anderes, als man gedacht hat. So auch bei dem größten Geheimnis der Geschichte, dazu später mehr....
Die Protagonistin Sky war mir trotz ihrer Voreingenommenheit und ihres doch sehr übertriebenen Verhalten ihrer Mutter gegenüber sympathisch und ich litt mit ihr mit. Ich konnte ihre Entwicklung in der Geschichte gut nachverfolgen und war trotz ihrer Schwächen sehr zufrieden mit ihr. Und auch Jeff, der zu Beginn sehr unnahbar war, konnte ich ins Herz schließen. Die Anziehung zwischen den beiden ist sehr schön und nicht gekünstelt - allerdings ist mir im Verlauf ihrer Beziehung zueinander aufgefallen, dass es ein wenig kindlich und irgendwie unausgereift geschrieben wirkt. Die Nebencharaktere, allen voran Skys Clique, die einfach wundervoll ist, sind ebenfalls super in die Geschichte eingebaut.
Nun aber wieder zu dem großen Geheimnis der Geschichte, das zum Ende hin durch einen mir zunächst irgendwie übertrieben vorkommenden Handlungspunkt aufgedeckt wurde. Aber umso mehr es zum Ende zu ging, desto mehr fand ich diese Entwicklung gelungen und es hat vielen Geschehnissen erst wirklich einen Hintergrund gegeben. Außerdem mochte ich, wie mit der Situation am Ende umgegangen wurde, da es sehr realistisch war und mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmte. Die letzten Satz vor dem Epilog hat mir so viel mehr bedeutet, als nur die einfachen Worte. Was alles in ihm steckt, müsst ihr aber selbst herausfinden...

~

Ich vergebe 4,3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.03.2020

New Adult mit ernsten Themen

Mila Summer hat einen tollen Schreibstil. Er ist locker und flüssig und man findet sehr schnell in die Geschichte rein. Sky als Hauptprotagonistin ist sehr unnahbar. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich durch den Tod ihres Vaters. Man wird mit ihr nicht wirklich warm. Klar, sie tut einem leid aber durch die Oberflächlichkeit und oft zickige Art von ihr fand ich sie anfangs sehr unsympathisch.

Das änder sich als sie wieder zum Collage geht. Sie trifft schnell auf eine kleine Gruppe, die sie ohne viel Vorurteile aufnimmt und so Sky aus ihrer Trauer holen und sie wieder am Leben teilnimmt. Dadurch wird mir als Leser Sky viel sympatischer. Allerdings sind nicht nur alle so nett zu Sky. Es gibt auch Personen, die sehr verletzend und fies zu ihr sind.

Jeff ein weiterer Hauptprotagonist für mich ist mir schneller ans Herz gewachsen. Er spielt den coolen und allzeit gut gelaunten Sunnyboy. Für mich ist es eine Fassade, denn auf Jeff hat eine nicht so schöne Vergangenheit. Schnell spürt man, dass er Sky mag und sich um sie kümmert. Auch wenn diese keine Hilfe möchte und ihn oft abweisend behandelt.

Ich möchte aber nicht zu viel spoilern.

Fazit:

es handelt sich bei "Verloren sind wir nur alleine" um einen New Adult Roman bei dem klar wird, dass hier auch ernste Themen wie Verlust, Trauer und Mobbin behandelt werden.

x

Es ist schon ein Päckchen was die Protagonisten mit sich rumschleppen.

Die Liebesgeschichte zwischen Sky und Jeff hätte für mich mehr Raum in dem Roman einnehmen können.

Da die Geschichte einmal aus der Perspektive von Sky und auch von Jeff geschrieben ist, erhält man einen Guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden.

Ein schöner Roman, der gerade jungen Lesern zeigt, dass man nach vorne blicken soll. Das nach jeder blöden grauen Phase auch wieder die Sonne aufgeht. Und, dass man die Menschen nicht nach Äußerlichkeiten verurteilen soll.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Sky & her star -SPOILER! - zumindest ein bisschen!-

Sky wird von ihren Füßen gerissen, als ihr Vater vor 2 Jahren urplötzlich verstarb. So schnell kam sie auch nicht mehr auf die Beine, denn der Tot ihres Dad´s ist für sie nur schwer zu verarbeiten.
Umso ...

Umso kniffliger wird die Lage, als ihre Mom, Emily, sich entscheidet zu ihrem neuen Freund auf eine texanische Ranch zu ziehen.
Da es das letztes Highschool-Jahr der 17-Jährigen ist, bleibt ihr leider nichts anderes übrig, als sich der Entscheidung ihrer Mutter zu beugen und ihre Heimat Boston zu verlassen. Natürlich nur für ein Jahr!
-Nimmt sie sich zumindest vor. -
Als sie dann Jeff kennen lernt, kann sie es kaum abwarten, endlich wieder zurück nach Boston zu kommen. Denn er und seine Freundin Kathleen nerven Sky unglaublich! Und dann lebt er auch noch mit auf der Ranch und knutscht überall mit Kathleen herum! Zum wegrennen!

Erst, als sie April, Rachel und die Jungs aus deren Clique kennen lernt, schreibt sich ihr Schicksal langsam um.
Nicht nur öffnet sich Sky nun endlich wieder, auch wird ihr Jeff immer sympatischer.

Es wäre aber ja nicht genug, wenn Sky nur mit ihren wandelnden Gefühlen gegenüber Jeff, deren Freundin Kathleen, der Trauer um ihren Dad und einer komplett neuen Umgebung/Schule kämpfen muss... Nein! Hinzu kommt auch noch das merkwürdige Verhalten ihrer Mom, was sich als riesen Überraschung entpuppt.
Kurz um: in der Geschichte hat man selten eine Verschnaufpause.

Es fängt schon mit dem wundervollen Cover an. Voller Blumen und sehr verspielt. Es sieht wunderschön aus und spiegelt wieder, wie Sky sich von einer trauernden Tochter zu einer jungen Frau mit Freude am Leben entwickelt. Wo wir beim nächsten Thema angekommen wären:
Die Story!
Ich war gefesselt! Es gab nie Situationen, in denen mir langweilig wurde. Oder der Text schleppend voran ging.
Es gab einige Wendungen, die den Spannungsbogen ganz schön strapaziert haben. Manch andere waren auch schon erahnbar.

Ich muss euch ehrlich sagen, anfangs war ich tierisch genervt, von dem unmöglichen Verhalten von Sky. Man konnte es irgendwie nachvollziehen, aber in einigen Situationen konnte ich ihre Äußerungen nur schwer greifen. Vor allem gegenüber ihrer Mom. Umso mehr freue ich mich, dass sie einen - für mich - sehr positiven Wandel in der Geschichte durchgemacht hat. Und in April und Rachel Freude gefunden hat, die ihr bei den bösen Machenschaften von Kathleen den Rücken stärken. Sie wirkte im Buch immer authentischer und echt, da sie sich oft von ihren Gefühlen hat leiten lassen. Umso besser war es, dass sie Jeff in ihr Leben geschlichen hat. Er hilft ihr dabei ihre Gefühle zu sortieren und zu zügeln. Und steht ihr bei. Jeff ist mein absoluter Liebling!!
Ich finde ihn so real und authentisch, dass ich fast meinen könnte, ihn zu kennen.

Er ist der perfekte Charakter, um den Grundgedanken des Buches nochmal verstärkt zu unterstreichen: "Verloren sind wir nur allein!"
Durch das Ereignis mit seinem kleinen Bruder, hat auch Jeff eine Schicksalsschlag erlitten. Es wird auch hier klar, dass sich hinter einer Mauer verstecken, ob die nun aus einer Zimmerwand oder einem Fake-Lächeln besteht, niemals die richtige Entscheidung ist.
Wir haben einander und das sollte jeder von uns niemals vergessen!
Das wird durch die Protagonisten und deren Geschichte klar unterstrichen. Die Botschaft kann durch den klaren und leichten Schreibstil gut aufgenommen werden.

Für mich war es eine Freude, die Geschichte zu lesen und ich danke Mila Summers, für die erfrischende Geschichte.

Als Fazit also: für mich war die Geschichte super schön und sehr glaubhaft. Allerdings waren für mich einige Handlungsstränge schon vorher erkennbar, was mir etwas den Wind aus den Segeln nahm. Was aber nichts daran änderte, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es ist eine gelungene Geschichte und ich würde sie weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine besondere Handlung

In „Verloren sind wir nur allein“ geht es um Sky, die nach einem schlimmen Verlust und wegen der neuen Beziehung von ihrer Mutter nach Texas ziehen muss. Sky will den Schmerz und nicht alles hinter sich lassen, was ihre Mutter nicht wirklich verstehen will. Als sie Jeff kennen lernt scheint dieser etwas mehr Licht in ihr Dunkels zu bringen. Können beide einander helfen ???

Sky hat einen schlimmen Schicksalsschlag hinter sich und kann immer noch nicht verkraften, das dieser eine Mensch nicht mehr in ihrem Leben ist. Nun musste sie nach Texas ziehen und dort wegen ihrer Mutter neu anfangen.

Jeff ist der Neffe von Rodger dem neuen Freund von Skys Mutter. Er hat eine besondere Ausstrahlung und ist Quarterbeck an der Highschool. Welche Dinge aus seiner Vergangenheit begleiteten ihn ???

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Jeff und Sky erzählt. Der Leser kann so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren wie Skys Mutter oder Rodger sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Dann gibt es da natürlich noch eine gewisse Tusse an der Highschool.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Sky und Jeff gezogen. Sie muss alles hinter sich lassen nach dem schweren Schicksalsschlag und nach Texas zu dem neuen Freund ihrer Mutter ziehen. Dort lernt sie Jeff kennen, der Neffe von Jeff. Auch dieser scheint Erlebnissen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen und nicht jeder ahnt, das hinter der Fassade des gut aussehenden Footballspielers mehr steckt.
Beide lernen sich kennen, obwohl Sky von ihm
und seiner Cheerleader Freundin wenig begeistert ist, glaubt sie das Jeff mehr ist als er vorgibt. Was wird nach ihrem letzten Highschool Jahr passieren ? Kann Sky wieder ein wenig mehr Licht in ihr Leben lassen ? Sind am Schluss beide für einander den Anker den sie brauchen? Ich habe jeder Seite mehr und mehr verschlungen und konnte mich kaum
davon lösen. Ich habe mit Sky in jeder Situation mitgefiebert und sie mehr und mehr in mein Herz geschlossen.

Das Cover sieht einfach toll aus und man will direkt wissen was hinter der Geschichte verbirgt

Fazit

Verloren sind wir nur allein ist eine besondere Handlung, die mich mit jeder Seite mehr in, die Geschichte von Sky gezogen hat. Sie zeigt das man die Vergangenheit nie ganz hinter sich lassen kann.