Cover-Bild Verloren sind wir nur allein
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mila Summers

Verloren sind wir nur allein

Veröffentlicht am 21.01.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Darum geht es:

Darum geht es:

Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen, da er leicht und verständlich war und ganz gut zu der Handlung gepasst hat.
Die Handlung wird aus der Sicht von Sky beschrieben, was mir gut gefallen hat.

Die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.
Sky war mir irgendwie zu dickköpfig und ich konnte manchmal nicht ganz verstehen warum sie so ist. Sie ist ziemlich extrem in ihrer Ansicht, dass sie seit dem Verlust ihres Vaters keinen Spaß mehr haben darf und ganz verstehen konnte ich es ehrlich gesagt nicht. Klar ist es schrecklich wenn ein Elternteil stirbt aber nach all den Jahren muss man auch mal weitermachen, denn ihr Vater hätte bestimmt nicht gewollt, dass sie ihr Leben lang unglücklich ist.
Jeff konnte mich auch nicht überzeugen. Es war nichts halbes und nichts ganzes. Er wollte Sky helfen aber trotzdem war er für mich die meiste Zeit über zu perfekt, auch wenn er seine Kanten hatte und allgemein war er mir zu oberflächlich und nicht authentisch genug.
Auch die Nebencharaktere konnten mich nicht überzeugen, da sie sehr klischeebeladen und oberflächlich waren, was mir sehr enttäuscht hat.

Die Handlung war leider auch nicht meins gewesen. Sie war mir allgemein zu oberflächlich und es wurden die typischen Teenager-Themen abgehandelt, wie Schule, Cliquen und Freunde. Die Geschichte hatte leider keine Tiefe und ich hätte mir einfach mehr von dem Buch gewünscht, gerade da es wichtige Themen behandelt.

Das Buch hat mich leider sehr enttäuscht, da ich die Protagonistin unglaublich anstrengend fand und auch die Handlung viel zu oberflächlich für mich war.

Für mich 2 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Verloren sind wir nur allein...

Klappentext:

Klappentext:

Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch und konnte mich gar nicht an dem wunderschönen Cover sattsehen. Der Klappentext klang wirklich ansprechend und somit war klar, dass ich dieses Buch lesen werde.
Der Einstieg viel mir leicht und der Schreibstil war relativ flüssig und angenehm zu lesen. Doch mit jeder weiteren Seite konnte mich das Buch leider inhaltlich immer weniger überzeugen.
Ich muss ehrlich sagen, dass Sky mir mit der Zeit immer mehr auf die Nerven ging. Sie war mir irgendwie zu bockig und viele ihre Handlungen konnte ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, sondern war eher verwundet.
Auch mir Jeff wurde ich nicht wirklich warm. Er war der Star der Schule und natürlich ein Quarterback, der mit der Cheerleader Chefin zusammen ist. An sich ist das nicht schlimm, wenn nicht beide auch noch ein super klischeehaften Charakter gehabt hätten. Mir hat da leider einfach die Tiefe bei den Charakteren gefehlt.
Mit der Handlung ging es mir ähnlich. Vieles war für mich sehr vorhersehbar, sodass mir manchmal die Lust am lesen vergangen ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es an mir liegt und ich einfach nicht zur richtigen Zielgruppe für dieses Buch gehöre. Ich hätte das Buch sehr gern gemocht, doch so war es leider eine Enttäuschung.

Fazit:
Mich persönlich konnte die Geschichte von Sky und Jeff nicht überzeugen. Ich würde das Buch auf jeden Fall einer jüngeren Zielgruppe empfehlen, denen diese Geschichte eventuell besser gefallen würde.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Leider nicht meins

Verloren sind wir nur allein – Mila Summers
Erstveröffentlichung: 2020
Meine Bewertung: 2 Sterne
[Werbung; REZENSIONSEXEMPLAR]

Zuerst einmal vielen Dank an die Bloggerjury sowie den ONE ...

Verloren sind wir nur allein – Mila Summers
Erstveröffentlichung: 2020
Meine Bewertung: 2 Sterne
[Werbung; REZENSIONSEXEMPLAR]

Zuerst einmal vielen Dank an die Bloggerjury sowie den ONE Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dieser Post enthält unbezahlte Werbung und die Rechte liegen bei dem Verlag. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch.
Ich hatte mich so sehr auf Verloren sind wir nur allein gefreut! Das Buch hat mich mit seinem Cover direkt fangen können und auch der Klappentext hat mich wirklich angesprochen, deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass ich das Buch dankenswerter Weise als Rezensionsexemplar bekommen habe.
Das Cover ist wirklich so wunderschön! Ich kann gar nicht aufhören, es anzuschauen. Leider war der Inhalt des Buches weniger schön und mich hat Verloren sind wir nur allein leider doch etwas enttäuscht. Warum das Buch mir nicht ganz so gut gefallen hat, werde ich im Folgenden näher erläutern.
Doch worum geht es eigentlich in Verloren sind wir nur allein?
Skys Mutter hat zwei Jahre nach dem Tod von Skys Vater beschlossen, mit einem neuen Mann zusammenzuziehen. Also lässt Sky gemeinsam mit ihrer Mom ihre Heimat Boston hinter sich und startet einen Neuanfang. Mitten in Texas auf einer Ranch und Roger, dem neuen Freund ihrer Mutter. Sky ist anfangs gar nicht begeistert von ihrer Idee, weigert sich, neue Leute kennenzulernen und möchte einfach nur ihr letztes Highschool Jahr überstehen, um dann endlich wieder nach Boston zurückzukommen. Doch dann trifft sie auf Jeff, Rogers Neffen, mit dem sie im nächsten Jahr zwangsweise zusammen unter einem Dach wohnen wird. Und Jeff lässt Sky plötzlich an ihrem Vorhaben zweifeln. Jeff, der der Sunnyboy schlechthin ist, zumindest denkt Sky dies anfangs. Bis sie entdeckt, dass all seine gute Laune auch nur eine schützende Fassade sein könnte.
Die Charaktere
Sky ist leider ein Charakter, zu dem ich von Anfang an einfach keinen Zugriff finden konnte. Ich habe es wirklich versucht, wollte sie mögen und habe es ihr auch zugutegehalten, dass sie um ihren Vater trauert und es deswegen nicht immer einfach hat. Aber selbst wenn ich das berücksichtige, war mir Skys Verhalten oft doch einfach nur unsympathisch und viel zu dramatisch. Sky ist ein wirklich schwieriges Mädchen und außerdem ist sie mir viel zu kindisch gewesen.
Jeff dagegen hat mir schon wesentlich besser gefallen. Er ist wirklich sympathisch aufgetreten, hatte einen liebenswürdigen Charakter und ich habe ihn direkt von Anfang an gemocht. Jedoch hatte auch eher einen Hang zum Kindischen. Zum Beispiel hatte er in so vielen Szenen einfach nichts Besseres zu tun, als mit seiner Freundin herumzuknutschen, dass ich mich schon gefragt habe, ob er einfach keine anderen Hobbies hat. Das wirkte auf mich oft flach. Außerdem wurde er als Star seiner Schule verschrien und war mir damit oft auch einfach zu perfekt. Seine Vergangenheit hat ihm in meinen Augen aber wieder ein paar Pluspunkte verschafft.
Von allen Charakteren war mir April, eine Schullkameradin von Sky, noch am sympathischsten. Jedoch hatte ich auch bei ihr wie bei allen anderen Charakteren das Gefühl, dass sie alle einen Hang zum Dramatisch hatten und anscheinend nur Jungs hatten, was mir irgendwann wirklich auf den Keks gegangen ist.
Die Bewertung
Leider war Verloren sind wir nur allein wirklich nicht mein Buch, doch ich werde zunächst mit den positiven Dingen starten:
• Das Cover ist einfach wunderschön!
• Der Schreibstil war ebenfalls ganz gut und lies sich leicht lesen.
• Jeff mochte ich größtenteils, was wirklich ein Lichtblick war. Auch Skys neue Freundesclique war mir sympathisch, auch wenn man von ihren neuen Freunden leider zu wenig Details bekommen hat.
• Außerdem fand ich es toll, dass Sky Mathe wirklich mochte. Das war ein schönes gebrochenes Klischee und ich finde es sehr wichtig, dass Mädchen in Büchern nicht immer alles Mathematische verabscheuen.
• Ebenfalls gefallen hat mir das Gespräch, was Jeff und Sky über Will geführt haben. Um nicht zu spoilern, werde ich jedoch keine näheren Informationen zu Will geben.
• Das erste Zusammentreffen von Sky und Jeff war ganz süß und mal was anderes.
Das war es aber leider auch schon, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist bei Verloren sind wir nie allein. Vielmehr haben leider die negativen Punkte überwiegt:
• Wirklich sehr gestört hat mich das immerzu kindische Verhalten von allen Charakteren. Es war für mich sehr unglaubhaft und nicht authentisch und hat mich innerlich wirklich zur Verzweiflung gebracht. Ich dachte zunächst, dass ich vielleicht einfach zu alt für das Buch sei. Doch eigentlich lese ich Jugendbücher immer gerne und nach mehreren Gesprächen mit anderen Bookstagrammern habe ich bestätigt bekommen, was ich mir schon gedacht habe. Ich bin leider nicht die einzige, die die Charaktere viel zu kindisch für ihre siebzehn Jahre findet. Vielmehr erinnern sie mich an störrige Siebenjährige und verhalten sich wirklich nicht ihrem Alter entsprechend.
• Aus welchem Grund auch immer, aber irgendwie scheint sich fast jede Unterhaltung in diesem Buch um Nichtigkeiten zu gehen (mit Vorliebe um irgendwelche Jungs). Wenn dann doch äußerst selten mal über wichtige Dinge gesprochen wurde, dann kam der Themenwechsel dahin meist so plötzlich, dass ich davon ein wenig überfahren wurde. Insgesamt wurden einfach ohne Zusammenhang in Gesprächen plötzlich ganz andere Themen angesprochen. Zum Beispiel wird im einen Satz über Sport geredet und dann sagt jemand im nächsten ganz zusammenhangslos über Hundewelpen. Diese Themenwechsel haben mich oft aus dem Konzept gebracht.
• Im ganzen Buch war immer wieder viel zu viel unnötiges Drama zu finden. Sei es ein Kampf um die Queen des Schulballs, Skys wirklich dramatisches Verhalten oder auch das Geheimnis, was Skys Mutter umgibt. Es gab zum Beispiel auch eine Stelle, wo selbstverständlich erzählt wurde, dass eine neue Schülerin an ihrem ersten Schultag stundenlang im Keller eingeschlossen wurde, weil sie von einer verfeindeten Schule kam und da konnte ich einfach nur den Kopf schütteln, denn sowas passiert sehr wahrscheinlich nicht im echten Leben. Mobbing leider ja, aber nicht oft auf diese Weise. Zählt man dann so viele andere dramatische Keinigkeiten dazu, ist es mir einfach zu viel. Das Drama war mir in diesem Sinne einfach zu viel und ich hatte oft das Gefühl, dass verzweifelt einfach so viel Drama wie möglich in das Buch geschrieben wurde, weil man dachte, dass es das Buch vermeintlich interessanter macht. Leider ist das daneben gegangen.
• Viele Gespräche und Szenen waren oft leider einfach nichtssagend und austauschbar sowie nicht wirklich relevant für den Plot. Ich hätte mir sehr viel mehr ernste Gespräche gewünscht. Wenn ernste Gespräche und Handlungen behandelt wurden, waren sie dann leider viel zu kurz und nicht tiefgründig genug in meinen Augen.
• Außerdem gab es leider sehr viele überzogene und unrealistische Szenen und Denkweisen. Um nicht zu spoilern, nur so viel: Der Grund, warum Skys Mutter mit Roger zusammenzieht, war in meinen Augen total realitätsfern und unglaubhaft. Außerdem hat Jeff angeblich Höhenangst und macht dann aber fröhlich einfach eine Ballonfahrt. Von jemandem, der selbst unter Höhenangst leidet: So funktioniert das nicht.
• Sky ist mir oft einfach zu perfekt gewesen. Es wurden im Laufe des Buches zwei Wettbewerbe veranstaltet und natürlich gewinnt Sky auch alle beide. Freunde finden ist für sie natürlich auch kein Problem, obwohl sie eigentlich ja nicht einmal welche haben möchte. Schon am ersten Schultag hat sie direkt fünf Leute gefunden, die sie ab dem Punkt an als enge Freunde bezeichnet. Dabei müssen Freundschaften sich erst entwickeln, man ist im echten Leben nicht nach fünf Stunden bereits eng befreundet.
• Die Tagebucheinträge, die zwischendurch immer wieder vorkamen, fand ich leider auch nicht besonders gut formuliert. Sie klangen für mich oft gezwungen und waren in viel zu formalem oder gestochenen Deutsch verfasst.
Leider hat Verloren sind wir nur allein für mich auch keine neuartigen Ideen mit sich gebracht. Alles, was in diesem Buch steht, habe ich irgendwo schon einmal gelesen. Klar, man kann nicht etwas völlig Neues erfinden, aber dennoch ist es mir wichtig, dass sich ein Buch nicht so liest, als hätte ich es schon tausend Mal so gelesen. Wirklich neue Ideen oder neuen Schwung hat es leider nicht mit sich gebracht. Vielmehr hat es mich an eine schlechte Teeniekomödie mit unauthentischen und kindischen Charakteren gehandelt. Ich war am Ende froh, als ich das Buch endlich weglegen konnte. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es wahrscheinlich sogar abgebrochen.
Deswegen kann ich leider auch nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Leider eine absolute Enttäuschung

Tja, wie soll ich hier nun beschreiben, warum ich das Buch abgebrochen habe. Es hat tatsächlich nicht gut begonne. Sky ist ein sehr eigener Charakter und ich konnte ihre Trauer bis zu einem gewissen Grad auch verstehen, aber gleichzeitig hat sie alles, wirklich alles schlecht gemacht. Sie war zickig, trotzig, schlecht gelaunt und abweisend.

Dann war da Jeff. Dafür, dass Sky ihn die ganze Zeit schlecht behandelt hat, hat sie ihm ziemlich schnell viel bedeutet und er hat sie fast gestalkt, wollte über sie bestimmen, er war mir ziemlich früh zu besitzergreifend. Dazu kam dann, dass er wirklich das absolute Klischee an Freundin hatte. Mit einigen Klischees komme ich gut zurecht, sie stören mich nicht, sie sind teilweise auch süß. Aber der Superstar der Schule hat die extrem hübsche Cheerleaderin als Freundin, die nicht eine gute Charaktereigenschaft besitzt und einfach nur furchtbar beschrieben wird. Da frage ich mich, wenn sie doch so schlimm ist, warum sind die dann zusammen? Mal davon abgesehen, dass Treue da nicht groß geschrieben wird, weil es ihn nicht stört, dass ein Date mit ihm in der Schule verlost wird (er ist ja ach so toll) und sie geht wohl auch fremd. Ganz ehrlich, dann können die es doch auch lassen? Warum dann eine Beziehung? Und sie wird wohl auch nur so schlimm dargestellt, weil man dann Partei für Sky ergreift (sorry, hat nicht funktioniert, sie mag ich nämlich auch nicht).

Ich wünsche mir in New Adult eins: Wenn es vorher schon eine Beziehung gibt, dann doch bitte eine, die nachvollziehbar ist. Eine mit zwei sympathischen Charakteren, sodass man vielleicht auch in einen Zwiespalt gerät, dass eine Trennung mit Tränen und schlechten Gefühlen passiert, denn das ist realistisch.

Aber ich möchte nicht alles schlecht reden. Die 200 Seiten ließen sich wirklich schnell lesen, der Schreibstil war super, wenn mir manche eingedeutschten englischen Worte wie “Lachflash” auch nicht gefallen haben. Leider fehlte mir durchgehend die Motivation zum lesen und ich war hauptsächlich genervt oder auch wütend. Deshalb habe ich das Buch abgebrochen und spreche keine Leseempfehlung aus. Es gibt sehr viele Klischees und ich hatte große Probleme Sympathie für irgendwen zu empfinden. Tatsächlich mochte ich Skys Freundesgruppe, wenn diese ihre Grenzen auch nie akzeptiert haben und sie so lange gefragt haben, bis sie zugestimmt hat. Komfortzonen verlassen, schön und gut, aber da habe sogar ich mich unwohl gefühlt.

Kurze Übersicht

+ ein schöner Schreibstil, durch den sich das Buch schnell lesen ließ

– unsympathische Charaktere

– Klischees, die einfach nicht sein müssen

– die Handlung war für mich unlogisch, die Gedanken nicht nachvollziehbar und es kamen keine Gefühle auf, die mich überzeugen konnten

Fazit

1,5 Sterne für einen schönen Schreibstil und ein umwerfendes Cover. Das ist wirklich richtig schön

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.04.2020

Es hätte so viel mehr werden können

Produktinformation

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: ONE; Auflage: 1. Aufl. 2020 (28. Februar 2020)
ISBN-10: 3846600946
ISBN-13: 978-3846600948
Autorin Mila Summers
Vom Hersteller empfohlenes ...

Produktinformation

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: ONE; Auflage: 1. Aufl. 2020 (28. Februar 2020)
ISBN-10: 3846600946
ISBN-13: 978-3846600948
Autorin Mila Summers
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

COVER UND KLAPPENTEXT - BEWEGGRÜNDE DES KAUFES
die Farben des Covers haben definitiv meinen Kauf des Buches beeinflusst.
Ebenso muss ich gestehen fand ich den Klappentext interessant
KLAPPENTEXT DES BUCHRÜCKENS

SCHREIBSTIL DER AUTORIN
nicht intensiv , sehr langatmig und oberflächlich, monoton

PROTAGONISTEN UND NEBENDARSTELLER
HAUPTPROTAGONISTEN;
Jeff -> ist ein Charakterstarker Mensch mit viel liebe im Detail beschrieben , er ist das Aushängeschild seiner Footballmanschaft und führt eine Beziehung zur Nebendarstellerin Kathleen.
Sky -> wirkt naiv, unsicher, nervös und in ihrer Trauer gefangen. Vertieft in ihre Vergangenheit hat Vertrauens und Bindungsängste. Spricht nicht gerne mit anderen Menschen über ihr Leben und die Beziehung zu ihren baldigen Stiefvater und zu ihrer Mutter sind sehr gekippt, wohl eher schwierig. Sie ist stur und sehr ich bezogen.
NEBENFIGUREN
Kathleen -> Freundin von Jeff , ein ziemliches Miststück . Nimmt den Platz in der ihr gegebenen
Rolle gut ein
Mutter von Sky -> lebt mit einen Geheimnis und ist nicht immer ehrlich zu ihrer Tochter
Vater von Jeff -> macht einen seriösen Eindruck und wirkt mit sich im reinen
Freundinnen aus der Uni -> sind freundlich und charakterstark gut ausgearbeitet

SETTING UND UMGEBUNG SOWIE STIMMUNG IM BUCH
die Stimmung des Buches ist traurig und wird von trauer bestimmt. Die Schule der Kids wurde gut beschrieben und man hat es sich schnell vorstellen können wo die Charaktere sich wiederfinden auch das Haus der Familie war gut beschrieben.

EIGENE MEINUNG ZUR STORYLINE UND WIE ICH MICH IM BUCH ZURECHT GEFUNDEN HABE
Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ einfach und ich war schnell im Geschehen. Leider fand ich keinen Zugang zu Sky, sie hat eine sehr nervige Art an sich und ich war einige Male kurz davor das Buch abzubrechen , sie ist nur am meckern und nur mit sich selbst beschäftigt das hat mir leider nicht gefallen. Ich verstehe das jeder anders Trauert aber über kapitel und bis zum Schluss diese negative Grundstimmung durch zuziehen war für mich langatmig und frustrierend. Auch ihrer Familie und Freunden macht sie es nicht leicht, dass sie einen Zugang zu ihr finden.
Jeff fand ich klasse. Er war authentisch und seine kapitel fand ich mega interessant. Zudem habe ich mich gut in ihn hineinversetzen können. Auch Kathleen war gut getroffen. Das Problem das beim Lesen bestand war das wichtige Themen angeschnitten wurden unter anderen auch eine Krankheit , diese aber nicht vertieft wurden , gerade bei 14Jährigen und plus hätte man so die Chance nutzen können um ein wenig mehr wissen darüber einzubauen. Desweiteren empfand ich das Buch als sehr Oberflächlich , es hätte meiner Meinung nach sehr viel besser werden können. Das ewige hin und her zwischen Jeff und Sky hat mich auch gestört, vor allem aber die Dialogen der beiden, hätten Wärme und Liebe sowie ein wenig Romantik gebrauchen können. Die Figuren hatten für mich keine Tiefe (außer Jeff). Die Handlungen von Sky sind nicht immer verständlich. Was wiederum schön waren , sind die Tagebucheinträge, diese habe ich als toll empfunden. Ich denke es kann befreiend sein über seine Trauer und das was einen bewegt zu schreiben um dies besser zu verarbeiten. Allgemein wurde in diesen Buch sehr viel voreinander Verschwiegen und so gut wie nicht miteinander gesprochen. Ich weiß nicht ob dies an den Monotonen Schreibstil der Autorin lag oder an den fehlenden Leben der Charaktere, dass sich alles so zog. Die Mutter als Vorbildfunktion hätte ihrer Tochter auch ein wenig was zumuten können und sie mit einbeziehen in ihr Leben anstatt alles tot zu schweigen. Sicherlich kann man aus diesen Buch das ein oder andere mitnehmen wie zb: Redet miteinander über eure Probleme bevor ihr es nicht mehr könnt weil der andere nicht mehr da ist. Sprecht euch aus, die Wahrheit ist manchmal besser wie es zu verschweigen. Leider ist die Lovestory enorm in den Hintergrund gerückt und hat mich kein bisschen beeindruckt oder spuren hinterlassen , Kathleen war ebenso mit involviert wie Sky und das war zu viel , es ist als leben alle drei nebeneinander her. Vieles wurde einfach nur angeschnitten und nicht vertieft , blieb einfach so stehen. Ich würde definitiv vom Kauf und Lesen abraten. Es gibt so viel schönere Geschichten für Teens ab 14.