Cover-Bild #selbstwert - Die Happiness-Connection
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.05.2021

#selbstwert - Die Happiness-Connection

22 Challenges, die dir helfen, deine innere Stärke zu entwickeln
#selbstwert - 22 Challenges für deine innere Stärke!
Die sozialen Medien beeinflussen uns massiv. Wir sind ständig vernetzt und doch innerlich einsam. Wir wollen „etwas Echtes“ und bearbeiten gleichzeitig jedes Bild. Doch es gibt ein Gegenmittel: ein gesunder Selbstwert. Die gute Nachricht zuerst: Dein Selbstwert ist nichts, was du erst finden musst.
Du bist nämlich schon absolut einmalig, besonders begabt und unendlich wertvoll. Das Problem ist, du fühlst es nicht. Dir fehlt zu deinem Glück nur die „Connection“ zwischen deinem Selbstwert und deinem Selbstwertgefühl.
Die 22 originellen und ideenreichen Challenges in diesem Buch helfen dir dabei, deinem #selbstwert auf die Spur zu kommen. Du nimmst dein Leben selbst in die Hand, wirst inspiriert, hast jede Menge Spaß und motivierst ganz einfach nebenbei auch andere, mitzumachen. Du als InfluencerIn der Herzen? Wäre das was? Warum nicht?! Let’s go!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Du bestimmst deinen Selbstwert, nicht die Anderen.

„Wer sorgt also dafür, dass du eine gute Verbindung zu deinem Selbstwert hast? Du ahnst es: du selbst! Und zwar nur du!“ (S.18)

„#selbstwert – Die Hapiness Connection“ greift ein großes Thema in unserer ...

„#selbstwert – Die Hapiness Connection“ greift ein großes Thema in unserer Gesellschaft auf. Das Buch, geschrieben von Milka Loff Fernandes, erschien im März 2021 im adeo-Verlag.

Ausschnitt Klappentext:

Die Autorin greift ein so wichtiges Thema auf und spricht unverblümt und direkt so viele wichtige Aspekte an und fordert den Leser heraus, seinen eigenen Selbstwert zu stärken. Mit ihrer lockeren Art spricht sie Themen wie Kochen, Aufräumen und Sport an. Ihr fragt euch jetzt sicher, was hat das jetzt mit Selbstwert zu tun? So ging es mir auch. Aber ich konnte aus diesem kleinen Ratgeber so viel Mut schöpfen und Neues entdecken. Es ist unverkennbar, dass die Autorin sich lange mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Ihre persönlichen Erfahrungen mit einigen Themen fließen ebenfalls mit ein, was dem Buch Authentizität und Glaubwürdigkeit verleiht. Das Buch ist voller Bilder, Erfahrungsberichte, Expertenmeinungen und vor allem voll mit Herausforderungen.

Die Autorin fordert mit 22 Challenges den Leser dazu auf, sich mit seinem Wesen, Körper und Umfeld auseinanderzusetzen und herauszufinden, was einen ausmacht und sich mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen zu beschäftigen.

Der Schreibstil war flüssig, humorvoll und an die Zielgruppe angepasst. Ich fand es so erfrischend, dass die Autorin viele bekannte und verbreitete Wörter, Slogans und Sprüche auf Deutsch und Englisch nutzt, um den Leser zu erreichen. Man hat das Gefühl, nicht belehrt zu werden, sondern auf Augenhöhe mit der Autorin zu sein. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Ich kann dieses Buch Jedem empfehlen, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte und seinen Selbstwert steigern will.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein Mut-Mach- bzw. Sinn-Mach-Buch

Die Happiness Connection von Milka Fernandez ist ein liebevolles und modernes Buch, was sowohl den Inhalt als auch die Gestaltung/ Optik angeht.

Die These des Buches, das seinen Leser:innen hilft, innere ...

Die These des Buches, das seinen Leser:innen hilft, innere Stärke zu entwickeln, ist, dass ausnahmslos jeder von uns absolut einmalig, begabt und unendlich wertvoll ist.

Wer das nicht von sich behaupten kann, dem fehlt - so die Autorin - die "Connection" zwischen seinem Selbstwert und Selbstwertgefühl.

Die gute Nachricht ist, dass jeder, der seinen seinen eigenen Selbstwert wieder aufleben/ spüren (ich vermeide das Wort "finden", da das Buch uns anhand von zahlreichen Metaphern und Zitaten zeigt, dass wir ihn alle schon längst besitzen. Wir spüren ihn nur nicht.)

Um dieses Gefühl zurückzuerlangen, bietet die Autorin ihren Lesern 22 originelle Challenges an. Diese challenges können einfach in den Alltag eingebaut werden und garantieren Bewegung.

Bewegung im körperlichen, wie auch im geistigem Sinne. (bei mir hat sich im zweifachen Sinne etwas bewegt.)

Da alle challanges auf Instagram mit dem passenden Hashtag dokumentiert werden können, inspierieren die Leser durch das Teilen ihrer Erfahrungen nicht nur sich, sondern auch andere Menschen. Man (ich zumindest) wird motiviert, da man sieht, dass andere es auch ausprobiert haben.

Mich sprachen alle challenges an, weil die meisten mühelos in den normalen Alltag integriert werden können.

Eine Aufgabe (challange Nummer 9, ich möchte nicht zu viel spoilern; es ist etwas sportliches) habe ich vorher auch schon für mich gemacht, aber konnte sie durch die Ideen der Autorin noch etwas verfeinern.

Das Buch sieht zusammenfassend also modern aus und ist tatsächlich auch hochaktuell, denn es geht um den Einfluss der sozialen Medien auf einen jeden von uns.

Im Buch berichtet die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen und hat eine ausführliche Anleitung, Bilder und Hashtags zum Posten für jede Challenge parat.

Die Schrift gefällt mir, Zitate und Überschriften werden beispielsweise hervorgehoben und die Wortwahl hat mich an manchen Stellen zum Schmunzeln und Lachen gebracht; ich hatte das Gefühl, mich mit einer sehr guten Freundin zu unterhalten.

Dieses Buch kann meiner Meinung nach als Geschenk für all jene Menschen sein, die ihre "Connection" wiedererleben; wiederbeleben wollen.

Hier und da könnte es ein wenig mehr in die Tiefe gehen, es stellt meiner Meinung nach aber einen tollen Einstieg für den Weg der "Connection" ein. Es ist, wie die Autorin es auf Seite 183 selbst beschreibt, ein "Mut-Mach-Buch" bzw. "Sinn-Mach-Buch".

Ferner stellt die Autorin klar, dass es "im Wesentlichen nicht um das, was hier drinsteht, sondern darum, was du damit machst geht."

Dem stimme ich absolut zu und empfehle dieses Buch mit gutem Gewissen all jenen, die etwas ändern wollen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Erfrischend herzlich - tut einfach gut!

Ein >Mut-mach-Buch< und ein >Sinn-mach-Bucheinfach machen< genauso wichtig. In Bewegung kommen und an sich wachsen - warum sollte das nicht auch Spaß machen können? Manche Challenges sind sicher eine Überwindung ...

Ein >Mut-mach-Buch< und ein >Sinn-mach-Buch<, so beschreibt sich die Happiness-Connection selbst. Aber was genau ist es? Ein Ratgeber, der zum selbst machen anregt. Es geht darum, den eigenen Selbstwert zu stärken, aktiv zu werden, neues zu versuchen, sich Dinge zu trauen, sich selbst (neu) auszuprobieren. Das alles verpackt in kreativen und abwechslungsreichen Challenges, bei denen für jeden etwas dabei ist. Von ganz banalen Dingen wie "etwas Backen und das Rezept teilen", oder "eine Pflanze heranwachsen lassen" zu besonderen Ideen, wie ein Date mit sich selbst zu haben.
Insgesamt gibt’s 22 Challenges, die gut erklärt und im Grunde auch alle einfach zu machen sind. Mir gefallen vor allen die

dankedankechallenge ,

wiebinichchallenge,

neueslernenchallenge ,

zielstattzufallchallenge und die #ichdatechallenge .
Als kleinen Wunsch / Anregung hätte ich mir noch ein paar mehr ausgefallene Challenges gewünscht, da hätte man die 30 wie ich finde noch voll machen können, um noch ein paar weitere kreative Ideen reinzubringen.
Neben dem Hauptteil zum aktiv werden, wird am Anfang auch einiges zum Thema Selbstliebe erklärt und verdeutlicht. Insgesamt ein lockeres Wohlfühlbuch, was zum Mitmachen anregt und meiner Meinung nach genau den richtigen Nerv trifft. Nicht nur grübeln und philosophische Wälzer studieren - oft ist >einfach machen< genauso wichtig. In Bewegung kommen und an sich wachsen - warum sollte das nicht auch Spaß machen können? Manche Challenges sind sicher eine Überwindung oder eine Herausforderung - aber ebenso gibt es viele locker leichte, wo feel good schon vorprogrammiert ist. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen! :)