Cover-Bild Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Mimi Steinfeld

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Für alle Leserinnen von Ildikó von Kürthy und Sophie Kinsella!Zwei Schwestern, drei Tanten und ein Todesfall – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ...

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine lebendige Geschichte

Ich liebe Ildikó von Kürthy, sie ist total witzig und brilliant. Auch lese ich gerne Sophie Kinsella, bei der ich schon bei einer Lesung war. Hier habe ich ein Deja-Vu - dieses Buch knüpft hervorragend an die beiden Meister-Autorinnen an.
Ich musste schmunzeln: 'Eine kurze Liste meiner Probleme' von Mimi Steinfeld klingt eigentlich schon nach einer Herausforderung, aber ich bin hier überrascht worden. Das Buch ist kurzweilig und man kann sich in der Hauptfigur Cressi öfters wiedererkennen. Ein Problem jagt das andere. Mika finde ich sympathisch.
Kurzmeinung: Empfehlung - nichts für schwache, sondern heitere Nerven.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Cressis chaotisches Leben

Cressi ist eine junge Frau, die ihr Leben nicht so wirklich in Griff bekommt, denn sie ist zum einen recht chaotisch und zum anderen hat sie noch 2 Schwestern und 3 Tanten, die es auch nicht gerade einfacher machen.

Gerade ist ihre Mutter gestorben, die ihre Töchter und vorallem Cressi emotional mehr als einmal "erpresst" hat. Auch jetzt nach ihrem Tod vererbt sie Cressi noch einen älteren Hund, ein seit langen geschlossenes Hotel und noch einen ungewöhnlichen letzten Willen. Sie will unbedingt ihre Asche im Englischen Garten verstreut haben.

So ist es also kein Wunder, dass Cressi ständig zu ihrem Therapeuten Herrn Lindholm Kontakt aufnehmen muss. Dabei bildet sie sich auch noch ein, in Herr Lindholm verliebt zu sein, was es nicht gerade einfacher macht.

Außerdem hat sich in ihrer WG noch Mika einquartiert, der eigentlich nur ein One Night Stand ihrer Mitbewohner war. Allerdings lässt Mika keine Gelegenheit aus, sie in sein Bett zu locken.

Mimi Steinfeld legt mit "Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt) einen lockeren und leicht chaotischen Roman vor, der einen aus seinem eigenen Alltagstrott kurz entfliehen lässt. Das Leben von Cressi ist so chaotisch, dass man an manchen Stellen echt froh ist, dass es nicht das eigene Leben ist.

Da ich mich gut unterhalten gefühlt habe, kann ich eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Leichte Lektüre

Das Cover des Romans fällt sofort auf. Es ist witzig gezeichnet und passt hervorragend zum Buch.

Cressida ist chaotisch und völlig unorganisiert.
Jetzt muss sie sich auch noch um die Versteuung ...

Cressida ist chaotisch und völlig unorganisiert.
Jetzt muss sie sich auch noch um die Versteuung der Asche ihrer verstorbenen Mutter machen. Diese hat ihr zudem noch ein Bistro vererbt.(hier ist auch der Bezug zum Untertitel des Buches)
Und dann ist da auch noch Mika, der One-Night-stand ihrer WG Mitbewohnerin, der sich plötzlich bei ihnen einquartiert hat.
Das Buch ist herrlich witzig geschrieben, so das ich immer wieder für mich selbst lachen musste. Definitiv keine schwere Lektüre, bei der man seine Gedanken zusammen halten muss, um den Ereignissen zu folgen, aber wunderschöne Unterhaltung um die Seele baumeln zu lassen. Humorvoll, flüssig zu lesen um einfach mal abzuschalten. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.01.2022

amüsant anders

Beim Blick aufs das Cover war ich an meine Bücher von von Kürthy und Kinsella erinnert - die ich absolut mag und verschlinge. Angetan durch das Cover wollte ich natürlich wissen, was steckt hinter dem Buchcover. In welche Richtung werde ich mitgenommen. Die Protagonistin, Cressi, ist Anfang 30, hat kaum Kohle in der Geldtasche, dazu wohnt sie in einer WG. Sie hat zwei überaus nervige Schwester, drei Tante, die die Schwestern noch übertreffen. Kein Wunder, dass Cressi zum Therapeuten geht. Das Leben von Cressi läuft alles andere als glatt, als auch noch ihre Mutter verstirbt. Die kurze Zeitspanne des Buches lässt den Anschein entstehen, dass Cressi nicht schläft und auch nie wirklich zur Ruhe kommen kann. Was die chaotische und unverblümte Cressi mir noch sympathischer machte. Der Stil in dem Mimi Steinfeld auf vieles eingeht und auch Themen anspricht, die sonst nicht oft in solchen Büchern zu finden sind, ist ansprechend und gut. Der kurzweilige Stil, in dem die Autorin erzählt ist genau meins. Von mir eine Empfehlungen, wenn man kurzweilige leichte Kost mag und sich mit dem Klapptext schon in das Buch hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Witzige und kurzweilige Geschichte

Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit gelesen. Es ist leicht zu lesen und ideal geeignet, um sich zwischendurch wieder bewusst zu werden, das auch das Leben anderer sehr chaotisch sein kann.

Zum ...

Zum Inhalt

Die Protagonistin des Buches ist Crassie. Sie konnte nie besonders gut mit ihrer manilulativen und narzisstischen Mutter. Doch als diese Anfang des Buches stirbt, geht es doch nochmal mehr rund in ihrem Leben. Einige Probleme tun sich in ihrem Leben auf, aber auch neue Optionen und Perspektiven tun sich nach und nach auf.

Cressie wirkt nach einer sehr chaotischen Frau, die so manches in ihrem Leben ordnen sollte und dabei ist, es zu lernen. Einen Einblick in ihre Gefühlswelt zu bekommen wie es in diesem Buch geschieht, bedeutet, sich auf ihre Denkmuster und Prioritäten einzulassen, und ihren verworrenen Erklärungen auch zu folgen.

Es gelingt den Autor auf sehr spritzige Art und Weise, in die Welt der Protagonistin zu entführen und sie gut zwei Wochen ihres Lebens zu begleiten. Mir hat die Sprache und der Inhalt des Buches gut gefallen. Im ePub Format waren bei mir allerdings etwas Probleme mit den langen Hashtags, die als Überschriften für die einzelnen Kapitel dienten. Sie ragten in die nächste Seite hinein. Sonst ein wirklich witziges und kurzweiliges Buch..