Cover-Bild Der Ahorn und das rote Land
Band 3 der Reihe "Die Breitenbach Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
  • ISBN: 9782919806409
Mina Baites

Der Ahorn und das rote Land

Zwischen politischen Umbrüchen und persönlichem Glück – die Breitenbachs stehen vor großen Herausforderungen. Ein neuer Band der erfolgreichen Familiensaga von Bestsellerautorin Mina Baites.

Berlin, 1910. Politische Konflikte und die rebellierende Arbeiterbewegung stellen Felix Breitenbach vor große Herausforderungen. Der neue Geschäftsleiter von Schuherzeugung Breitenbach & Sohn und seine Schwestern müssen das renommierte Unternehmen den sich verändernden Gesellschaftsnormen anpassen. Doch dann erleidet Isa einen schweren Unfall, der das Leben der ganzen Familie für immer verändert.

Colorado, 1914: Julia und Chesmu bangen um ihre Familie in Berlin, denn Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg, und den Breitenbachs bleibt nur die Hoffnung, den Schwur auf den weißen Ahorn erfüllen zu können und einander eines Tages wiederzusehen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Historischer Roman der etwas anderen Art

Ich wusste anfangs gar nicht, dass dies der 3. Teil der Breitenbach-Saga ist, aber es war überhaupt kein Problem, die Geschichte ohne die Vorgänger- Bände zu lesen. Ganz zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, was ich immer gut finde.

Es geht um die Familie Breitenbach und ihre Schuhfabrik. Ein Familienunternehmen, bei dem quasi alle mitzureden haben: da wären Georg und sein Bruder Theodor (und ihre Frauen) und Theodors erwachsene Kinder Felix, Isa und Caroline. Dann gibt es noch die Familie im Ausland. Alles nette Menschen. Da es kurz vor dem 1. Weltkrieg spielt, gibt es natürlich einige Probleme, die auf die Familie zukommen.

Die Kapitelüberschriften tragen die Namen einer Person, den Ort und das Datum, sozusagen aus wessen Sicht gerade geschrieben wird. (Es ist aber nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. )

Ein historischer Roman der etwas anderen Art, wie ich finde, weil er nicht so fies und brutal wie viele andere historische Romane geschrieben ist: die Familie hält zusammen, ist für diese Zeit relativ modern, denn die Frauen werden geachtet, haben Mitspracherecht und dürfen arbeiten.

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm, und ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzusteigen.

Ein guter Roman für alle, die gerne historische und nette Romane mögen. Er hat mich auf jeden Fall neugierig auf Teil 1, 2 und 4 gemacht..

Veröffentlicht am 10.03.2022

Schöne Familiensaga

„...Faire Arbeitsbedingungen müssen in unserem Betrieb an oberster Stelle stehen. Ich für meinen Teil will zufriedene Arbeiter und keine Revolte….“

Mit dieser Aussage steht Felix, Geschäftsführer der ...

Mit dieser Aussage steht Felix, Geschäftsführer der Schuherzeugung Breitenbach & Sohn, nicht allein. Sein Vater Theodor und sein Onkel Georg sind ganz seiner Meinung.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung ihrer Familiensaga geschrieben, Obwohl ich die ersten Bände nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.
Die Geschichte wird abwechselnd von den Geschwistern erzählt. Ab und an kommen Einblendungen von Chesmu aus Amerika. Damit erhält das Geschehen ganz unterschiedliche Facetten, denn jeder sieht die Familiengeschichte punktuell anders.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Isa, Felix` Schwester, arbeitet als Grafikerin in der Firma.

„...Die Männerwelt vertraute den beruflichen Fähigkeiten des weiblichen Geschlechts nicht, was Isa jedoch nicht davon abhielt, sich eine gerechtere Weltordnung zu wünschen, in der Frauen endlich für ihre Leistung anerkannt würden...“

In der eigenen Firma allerdings bekommen die Töchter gleiche Entwicklungschancen wie der Sohn. Und Felix weiß, was er an seinen Schwestern hat. Dann aber stürzt Isa bei einem Ausflug schwer. Plötzlich müssen die Weichen neu gestellt werden.
Caroline, das Nesthäkchen, ist noch auf einem Internat. In wenigen Wochen aber müssen Entscheidungen für ihre Zukunft gefällt werden.
Die äußere Spannung ergibt sich aus dem Weltgeschehen. Wir schreiben das Jahr 1911. Irgendwie taucht am Horizont schon das Gespenst eines Krieges auf.
Ein Zweig der Familie lebt in Amerika. Dort hat Rosa, Theodors Schwester, eine Schule gegründet. Ihre Tochter Julia ist mit Chesmu verheiratet. Er gehört zu den First Nations. Das bedeutet, dass er und seine Frau ihr Land nicht verlassen dürfen. Sie züchten Rinder.
Während in Deutschland Isa darum kämpft, die Folgen ihrer Verletzung zu überwinden, und Caroline die Familie mit neuen Ideen überrascht, bekommen Chesmu und Julia in Amerika mehr Rechte zugestanden. Ihr Sohn Sam darf die Schule der Großmutter besuchen. Hier fand ich allerdings die Stellen besonders spannend, wo es um die Zukunft von Sam ging. Der Junge lernt das Leben der Weißen kennen, aber auch das Leben seines Stammes im Reservat durch seinen Großvater. Eines Tages wird er sich entscheiden müssen, welchen Weg er geht.
Und dann ist es Krieg. Was wird er für die Familie bringen?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Breitenbachs stehen vor großen Herausforderungen

Die Autorin Mina Baites, erzählt in ihrem neuen Roman „Der Ahorn und das rote Land“, dem dritten Teil ihrer großen „Die Breitenbach Saga“ von den großen Herausforderung der Breitenbachs zwischen politischen Umbrüchen und persönlichem Glück.

Die Autorin konnte mich wieder mit ihrem berührenden und flüssigen Schreibstil mit ihrem dritten Teil „Der Ahorn und das rote Land“, total begeistern.

Berlin 1910. Politische Konflikte und die rebellierende Arbeiterbewegung stellen Felix Breitenbach vor große Herausforderungen und dazu kommt noch der nahende Krieg, der die Lage sogar verschlimmert. Die beiden Schwestern Isa und Caroline müssen mittlerweile im Unternehmen mitarbeiten. Isa hat ihre große Liebe gefunden, doch dann erleidet sie einen schweren Unfall, der das Leben der ganzen Familie für immer verändert.
Caroline möchte ein selbstbestimmtes Leben führen, eigene Entscheidungen treffen und beruflich auf eigenen Beinen stehen.

In Colorado Leben nach wie vor Julia mit ihrem Mann und Sohn, sowie ihre Eltern. Auch sie haben mit großen und kleinen Problemen zu kämpfen, die sie hartnäckig angehen um ihre Ziele zu erreichen.
Vor allem aber machen sie sich große Sorgen um ihre Familie in Deutschland. Nicht nur um Isa, die nach ihrem Unfall schwer zu tun hat ins Leben zurück zu finden, sondern auch als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht.
Der Schwur auf den weißen Ahorn verbindet die Familie tief und innig. Jeder steht jedem bei, egal wie viele tausendende Kilometer zwischen ihnen liegen. Wie schön wäre es, wenn sich alle wiedersehen könnten.

Fazit:
Der Autorin ist es durchaus gelungen, mit sehr gut recherchierten Details den historischen Hintergrund mit ihrer sehr bewegenden Geschichte um die Breitenbachs und dem nahenden Krieg, hervorragend zu erzählen. Die Protagonisten und selbst die Nebenfiguren sind im Handlungsverlauf sehr glaubwürdig dargestellt und gut eingebunden. Das Buch hat alles, was für mich eine fesselnde und lesenswerte Geschichte ausmacht und ein Ende, das jetzt schon neugierig auf den Folgeband macht.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Obwohl ich diese historische Buchreihe noch nicht kannte, war ich doch gleich sehr neugierig auf das Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Überhaupt verschlinge ich zurzeit historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Story unterhalten und zeitgleich etwas über die frühere Zeit dazulernen lassen. Das war hier alles gegeben und ich wurde richtig gut unterhalten. Jedoch werde ich mir nun die Vorgängerbücher kaufen, damit ich die Vorgeschichte ebenfalls kennenlerne.

In die Geschichte habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir dabei absolut zu. Er ist schön bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Da es sich hierbei um den dritten Teil einer Reihe handelt, hatte ich natürlich noch kein Vorwissen zu den einzelnen Personen. Deshalb musste ich mich erstmal etwas hineinfuchsen. Aber ziemlich schnell war ich in der Geschichte drin und habe richtig mitgefiebert.

Die Storyline ist gut recherchiert und die einzelnen Figuren sind interessant und authentisch beschrieben, so dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Schnell sind sie mir auch ans Herz gewachsen. Das Ende macht zudem auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Band – aber zuerst werde ich mir jetzt die Vorgängerbücher zu Herzen nehmen, da ich wirklich sehr gut von dem dritten Teil unterhalten wurde. Von mir erhält das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Familie über alles

Ich hatte mich schon auf diesen dritten Band der Breitenbach Saga gefreut. Inzwischen gibt es eine weitere Genration, die dafür sorgen müssen, dass das Traditionsunternehmen auch weiter im Markt erhalten bleibt. Die Zeiten in Deutschland sind unruhig. Die Arbeiter kämpfen für ihre Interessen und der Krieg wirft seine Schatten voraus. Aber es gibt noch weitere Herausforderungen, die Felix Breitenbach und seine Schwestern meistern müssen, denn während sie neue Ideen haben, wollen die Älteren die Tradition hochhalten. Gerade erst hat Isa ihr Glück gefunden, dann erleidet sie einen Unfall, der Auswirkungen auf die ganze Familie hat. Derweil sorgt man sich in Colorado um die Verwandten in Deutschland, denn die Nachrichten sind nicht gut. Ob sie sich alle jemals wiedersehen?
Wie schon die Vorgängerbände, so ist auch dieses Buch wieder sehr angenehm zu lesen. Die Lebensumstände sind sehr gut beschrieben und auch die Handlungsorte sehr schön dargestellt.
Die Charaktere sind sehr gut und authentisch dargestellt und ich finde es schön, wenn ich liebgewonnenen Personen wiederbegegne. So erlebt man Entwicklungen mit und kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Auch wenn es innerhalb der Familie schon mal zu Konflikten kommt, so halten sie doch zusammen und sind besorgt, wenn es Probleme gibt. Das Schicksal macht es den Breitenbachs nicht immer leicht.
Es ist eine emotionale und spannende Familiengeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.