Cover-Bild Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum
Mina Teichert

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum

Roman | Zauberhafter Weihnachtsroman von der Autorin von »Honigherzen«

Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück

Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander ...

Ein kleiner Welpe führt seine Besitzerin zur großen Liebe – der tierisch romantische Weihnachtsroman »Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum« von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mina Teichert ist die perfekte Winterlektüre für alle Hundeliebhaber und Romantiker!

Die Autorin Mina Teichert wurde 1978 in Bremen geboren und lebt heute mit ihrer Familie und zwei Basset-Welpen auf einem Bauernhof. Sie hat bereits erfolgreich Romane, Jugend- und Sachbücher veröffentlicht, darunter den SPIEGEL-Bestseller »Neben der Spur, aber auf dem Weg« und »Honigherzen«.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Basset drauf - Basset drin

Als Liebhaber und Fan der Rasse hat eine Freundin das Buch für mich entdeckt. Und ich war wirklich sehr begeistert, dass der kleine George auch tatsächlich ein Basset Hound ist. Aber gut, das alleine würde für mich schon ausreichen, um 5 Sterne zu vergeben.
Trotzdem muss ich noch anmerken, dass das Buch eine wunderbare Leichtigkeit hat und trotzdem auch schwierige Probleme ankratzt. So ist Oma Erna zweifelsohne mit ihrem bösen, aber doch im Grunde herzlichen Sarkasmus immer für einen Lacher gut. Ich sag nur: "Wir wollen ein Pony zu Weihnachten!!!" - "Hä? Machen wir nicht immer Truthahn? Weiß einer, wie man Pony zubereitet???". So muss sich Elin, die sehr sympathische Hauptfigur dieses Romans, also nicht nur mit der Oma herumschlagen, bei der so langsam die Vergesslichkeit losgeht, sondern auch mit den typischen Problemen eines Teenagers, der dem Schein über Instagram mehr Vorzug gibt als dem wahren Leben, zwei Terror-Zwillingen, die mehr Schaden machen, als man ihnen zutraut, und dem doch sehr heißen Nachbarn, der allerdings auch sehr arrogant und verschlossen ist. Und noch dazu wohl stinkreich. Jedoch wird der im Dorf nicht gut angesehen, die Erklärung dafür liegt etliche Jahre zurück und hat ihren Grund in einer kleinen Familientragödie.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich das Buch an einem Tag förmlich verschlungen habe und ein wahrer Fan davon geworden bin! Das Weihnachtssetting ist bezaubernd und jeder erkennt sich oder seine Familie in den kleinen Zwistigkeiten oder Problemen wieder. Von mir eine klare Kaufempfehlung, auch wenn man kein Hundefreund ist.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine süße, weihnachtliche Familiengeschichte mit viel Humor und einer Liebesgeschichte kombiniert.

Vielen herzlichen Dank für das weihnachtliche Rezensionsexemplar, welches mir vom Piper-Verlag zur Verfügung gestellt wurde, ich habe mich sehr darüber gefreut und bin nun direkt in Weihnachtsstimmung ...

Vielen herzlichen Dank für das weihnachtliche Rezensionsexemplar, welches mir vom Piper-Verlag zur Verfügung gestellt wurde, ich habe mich sehr darüber gefreut und bin nun direkt in Weihnachtsstimmung :)

Von Mina Teichert habe ich zuvor noch nicht gelesen und ich war neugierig auf ihren Schreibstil.

Man kommt sehr schnell in die weihnachtliche Geschichte herein und lernt die Hauptprotagonistin Elin kennen, die für Weihnachten brennt. Sie besucht ihre Schwester und ihre Familie und ihre gemeinsame Oma, die dort lebt und möchte mit ihnen die Vorweihnachtszeit und natürlich Weihnachten selbst verbringen. Dafür ist sie bestens eingestimmt. Sie stellt nämlich selber Schneekugeln her, die von der Autorin sehr detailgetreu beschrieben werden, und verkauft diese dort auf dem Weihnachtsmarkt. Es erwärmt dem Leser wirklich das Herz, wie begeistert Elin von selbstgebackenen Keksen, Weihnachtsdeko und Co ist :) Man gewinnt sie sehr schnell lieb und fragt sich, warum sie immer noch, bzw. wieder single ist, denn es handelt sich bei ihr um eine tolle Frau, die witzig, charmant und charakterstark zu sein scheint. Die gesamte Familie schließt man auch sehr schnell ins Herz und man nimmt jedes Familienmitglied so, wie es ist. Besonders lustig fand ich, dass die Zwillinge von Elins Schwester liebevoll "Tasmanische Teufel" genannt wurden, die einen wirklich immer auf Trab gehalten haben :D

Eines Tages schenkt ihr Onkel ihr einen Welpen aus dem Wurf seiner Hündin und Elin muss sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen, jetzt für Jemanden Verantwortung zu übernehmen, doch ganz schnell verliebt sie sich in ihren Hund, der wirklich niedlich ist. Oliver, der Nachbar von Elins Familie, nimmt auch einen Welpen an sich, was Elin wundert, er wirkt so eingebildet und distanziert und regt sich furchtbar auf, wenn man sein Grundstück betritt. Sie kennt ihn noch von früher, damals hatten er und seine Brüder sie schon andauernd geärgert. Und doch fasziniert seine äußere Fassade sie und sie findet ihn interessant. Ihre Oma hingegen spricht nicht viel von ihm und wenn nur abfällig. Elin fragt sich, was es damit auf sich hat und will der Sache auf den Grund gehen. Nach und nach lernt sie Oliver tatsächlich immer mehr kennen und er kann auch ganz anders.

Via Instagram beginnt unsere Protagonistin parallel mit einem Fremden zu chatten, der den gleichen Hund zu haben scheint und ihre Dialoge sind wirklich spannend. Langsam werden die beiden immer persönlicher und Elin ahnt nicht, wer hinter dem Profil steckt. Als die Person sich enttarnt, weiß sie nicht recht, wie sie damit umgehen soll. Ich habe mit der Tatsache, um wen es sich dabei handelt, schon frühzeitig gerechnet :P

Parallel gibt es auch noch in der Familie Stress und Elins Oma Erna, die sonst immer so taff, frech und wortgewandt ist, verschwindet. So beginnt eine große Suche um sie, denn das Schneegestöber wird immer ungemütlicher und Omi ist nicht mehr so fit auf den Beinen. So wird auch das Geheimnis rund um Ernas Ablehnung gegenüber Oliver bzw. seiner Familie gelüftet und die Wogen können sich zum Glück glätten.

Zum Ende hin finden alle ihren Frieden und sie feiern gemeinsam Weihnachten miteinander. Es ist schön, dass sich die ganze Familie zusammen rauft und füreinander da ist, Streitigkeiten hin oder her :)

Das Buch verdient meiner Meinung nach 5 Sterne, da es mich gut unterhalten hat, spannende Wendungen eingetroffen sind und sich bei mir jetzt schon totale Weihnachtsstimmung eingestellt hat. Gern mehr von solchen humorvollen Wohlfühlbüchern! *****

Veröffentlicht am 08.12.2019

Dieses Buch steht für Weihnachten

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum von Mina Teichert

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum von Mina Teichert

Weihnachtliche Geschichten zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit sind für mich ein MUSS. Ich freue mich jedes Jahr darauf und sobald der Herbst sich verzogen hat, es kälter wird ziehen diese Bücher bei mir ein. Dieses Jahr Jahr zog mich das Cover von „Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum“ sofort in den Bann und ich war mega gespannt auf die Geschichte von Mina Teichert, auch, weil ich noch nie ein Buch von ihr gelesen habe.

Der Schreibstil der Autorin hat für mich wunderbar gepasst. Das Buch lässt sich locker, flockig lesen, der Schreibstil ist flüssig und zaubert einem auch Bilder in den Kopf. Die Charaktere waren mir alle sofort sympathisch und mir hat gefallen das alle Ecken und Macken hatten. Ich konnte mich in sie rein versetzen, mit ihnen fühlen und jeder einzelne hatte seinen besonderen Charme.

In der Geschichte geht es um Elin die Weihnachten und alles was damit zu tun hat über alles liebt. Beruflich ist sie ihren Weg gegangen, sie verkauft Weihnachts- und Schneekugeln, privat sucht sie noch nach der großen Liebe. Im Vordergrund steht nun aber Weihnachten und Elin freut sich auf ihre Schwester, deren Familie und die Oma, aber auch darauf ihre Ware auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Turbulente Zeiten stehen ins Haus und ein weiterer Pluspunkt ist das nicht alles so rund läuft wie man es sonst immer hat. Elins Schwester hat drei Kinder, ein pubertierender Teenager und zwei kleine Zwillingsmädchen, hinter deren Engelsgesichtchen zwei kleine Teufelchen stecken. Dazu eine Oma die zwar nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs ist, aber die einen Humor besitzt den nicht jeder versteht und eine spitze Zunge die dich manchmal vor Scharm im Boden versinken lässt.. Kurzum das Nervenkostüm von Elins Schwester ist ausgereizt, ihr Mann steht ihr zwar immer hilfreich zur Seite, aber... Sie kann die Hilfe von Elin gut gebrauchen. Das sie nicht gerade begeistert ist als Elin von Onkel Heinz einen Welpen geschenkt bekommt ist klar, aber Elin darf ihn trotzdem behalten. Tja und dann gibt es da noch diesen mysteriösen Mann den Elin über einen Chat kennenlernt und Oliver den sie eigentlich ganz toll findet, aber.....

Ich weiß nicht wie man diese Geschichte beschreiben soll sie ist in meinen Augen einzigartig und spiegelt das Leben wieder. Nicht alles läuft rund, Elin ist nicht perfekt, lässt kein Fettnäpfchen aus, aber sie hat auch ein großes Herz und kümmert sich um ihre Nichte Phoebe die immer wieder etwas zu kurz kommt weil ihre kleinen Schwestern mal wieder etwas ausgeheckt haben. Sie hat ein großes Herz und man lernt sie im Laufe der Zeit immer besser kennen, auch weil es immer wieder Rückblicke in ihre Kinder- und Jugendzeit gibt. Die Funken sprühen als sie Oliver kennenlernt, aber und das fand ich toll, die Liebesgeschichte war eher im Hintergrund. Dieses Buch lässt einen wunderbar entspannen, man vergisst alles um sich herum und taucht in Elins Welt ein. Der Zauber von Advent und Weihnachten ist ständig greifbar und man kommt aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Immerzu denkt man, schlimmer geht’s nimmer, wird dann aber eines besseren belehrt. „Kindermund tut Wahrheit kund“ trifft den Nagel auf den Kopf, die Zwillinge sind göttlich und ich kann verstehen das sie ihre Mutter oftmals an den Rand der Verzweiflung treiben. Dazu eine Oma die auch nicht einfach zu nehmen ist und deren Humor einzigartig ist, jedoch nicht von allen verstanden wird. Man spürt von Anfang an die Familienbande die, die Charaktere umgeben und das sie alle füreinander da sind wenn es hart auf hart kommt.

Eine wirklich tolle Geschichte bei der Weihnachten im Vordergrund steht bei der auch ernste Themen eine große Rolle spielen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und was sich oftmals lustig liest, ist für den Betroffenen in dem Moment nicht ganz so einfach. Das ist gut rüber gekommen, ebenso die Freude auf Weihnachten und das man halt noch so gut planen kann – es kommt meistens anders wie man denkt.

Das Cover des Buches ist mega und macht Lust auf das Buch. Besonders gut gefallen hat mir auch das weihnachtliche / winterliche Flair das die Kapitelanfänge umgibt. Ich kann „Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum“ jedem empfehlen, für mich war es eines der besten Weihnachtsbücher das ich je gelesen habe, einfach weil das Weihnachtsfest im Vordergrund steht.

Das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und dafür gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Liebe, Familie und Weihnachtschaos laden zum Lachen und Wohlfühlen ein

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück
Endlich wieder Weihnachten! Für die fünfunddreißigjährige Elin gibt es keine schönere Zeit im Jahr. Als sie pünktlich zum Advent ihre turbulente Familie besucht, erwartet sie in ihrem verschneiten Heimatdorf eine Überraschung: Ganz unverhofft bekommt sie einen kleinen Hundewelpen geschenkt, der schon bald für Herzklopfen sorgt. Denn kaum hat Elin ein Foto von ihm auf Instagram eingestellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt! Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander...

WARNUNG vorweg:
Da man sich beim Lesen wiederholt kaputtlacht, sind verwunderte Blicke nicht auszuschließen, wenn man das Buch in der Öffentlichkeit lesen sollte…

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Elin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Elins liebenswerte, chaotische und leicht verrückte Familie ist einfach nur herrlich und bringt einen immer wieder zum Lachen. Jeder hat seine Eigenheiten und ist vom Charakter her anders, aber sie halten als Familie zusammen und sind füreinander da.

Ich möchte nichts zum Inhalt verraten, kann aber versichern, dass das Buch einem eine großartige Lesezeit bescheren wird und alles hat, was ein gemütlicher Weihnachtsroman haben sollte: Es geht um Familie und Zusammenhalt, um Liebe und Weihnachtsstimmung sowie Wohlfühlatmosphäre, und als großes Tüpfelchen auf dem i ein großartiger Humor, der mich immer wieder lautstark zum Lachen gebracht hat. Aber auch ernste und berührende Themen (hierzu sage ich nichts um nicht zu spoilern) finden ihren Platz in der Geschichte.

Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen für dieses weihnachtliche Lese-Highlight und kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Über ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren würde ich mich sehr freuen.

Fazit:
Wer humorvollen Weihnachtsbüchern mit einer liebenswert-chaotischen Familie und einer Liebesgeschichte nicht widerstehen kann, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Familienturbulenzen zur Vorweihnachtszeit

MEINE MEINUNG
Elin liebt Weihnachten, für sie gibt es keine schönere Zeit. Kurz vor Weihnachten fährt sie zu ihrer Schwester Mieke, die mit ihrer Familie im Haus der Großmutter Erna lebt.
Sie bekommt ...

MEINE MEINUNG
Sie bekommt bei diesem Besuch von ihrem Onkel Heinz einen Hundewelpen geschenkt, über den sie sich riesig freut.

Die Autorin hat so eine amüsante und auch liebevolle Art, ihre Geschichten zu erzählen. Sie hat immer eine gute Mischung aus Tiefgründigem und der Romantik. Bei ihr kommt auch die Liebe nie zu kurz, was das ganze dann auch so gefühlvoll machte.
Die Schreibweise der Autorin liest sich sehr zügig und die Zeilen fliegen nur so dahin. Man ist immer sofort mittendrin im Geschehen und man fühlt sich beim lesen immer so als würde man zu der Familie gehören.

Die Beschreibung von Elin und Mieke erinnert mich an meine eigene Kindheit und an meine Schwester und mich. Bei der Beschreibung von Oma Erna sehe ich immer meine Oma vor mir und so fühle ich mich hier wie zu Hause.
Das macht das lesen dann auch so angenehm und total persönlich, weil man sich mit vielen Dingen total identifizieren kann.
Hier passieren immer Dinge, die es so auch im wahren Leben gibt und was der ein oder andere bestimmt schon mal erlebt hat.

Das ist so eine liebevolle und sehr turbulente Familiengeschichte, die richtig Spaß macht.
Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, weil man hier auch beim lesen so richtig Lust auf Weihnachten bekommt.

Bluesky_13
Rosi