Cover-Bild Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger
Mina Teichert

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Lustiges Pony-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren
Julia Bierkandt (Illustrator)

Der Traum aller Pferde-Mädchen: Ein knuffiges Pony-Fohlen zum Verlieben – lustig erzählt von Mina Teichert

Ausgerechnet Zarah, die angehende Modedesignerin, strandet mit ihrer Mama bei Opa Heinz auf dem Bauernhof! Was für eine fremde Welt für sie! Als Jasper – das zu klein geborene Pony von Tigerscheckstute Zimtschnecke – in ihr Leben plumpst, ist Zarah plötzlich als Fläschchengeberin gefragt. Gut, dass ihre neue Mitschülerin Jantje über Pferde besser Bescheid weiß als Google und Zarah mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam zeigen sie den hochnäsigen Reitermädchen, dass man auch rückwärts durchs Leben reiten kann, wenn es die Umstände erfordern.

Veröffentlicht am 02.07.2021

LESEEMPFEHLUNG von meiner Achtjährigen und mir

Zarah fühlt sich völlig fehl am Platz, als sie mit ihrer Mutter auf Opa Heinz Bauernhof strandet. Eigentlich sollte sie, die sich sehr für Mode interessiert, mit ihrem Vater in New York sein, anstatt sich von einer Ziege ärgern zu lassen. Doch Zarah lebt sich schneller ein, als gedacht, denn als Pony Jasper geboren wird, wird sie zur Milchgeberin.

Zum Glück hat sie in Pferdefragen Hilfe ihrer neuen Freundin Jantje. Die hat zwar so gar keinen Modegeschmack und seltsam ist sie auch, aber auf liebevolle Art. Beide Mädels ergänzen sich super und obwohl ich erst dachte, dass Zarah ganz schön eingebildet ist, scheint sie Jantjes Selbstbewusstsein zu stärken, zumindest wenn sie in ihrer Nähe ist. Sie verdreht Sprichworte, bzw. versteht sie sie nicht ganz. Wer Kinder hat, kennt das und genau wie im richtigen Leben, hat es mich auch im Buch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Ich fand es niedlich, wie sich Zarah verändert hat. Am Anfang fand sie auf dem Hof alles doof und am Ende hat sie sich für alle eingesetzt.

Fazit:

Eine wunderbare Ponygeschichte mit einer (manchmal zu) selbstbewussten Protagonistin. Ich freue mich auf den nächsten Teil. LESEEMPFEHLUNG von meiner Achtjährigen und mir!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Zarah ist einfach großartig

Einfach Zarah! - Ponyflüstern für Anfänger ist der Auftakt der Einfach Zarah!-Reihe aus der Feder von Mina Teichert.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Zuallererst: Was ist das bitte für ein wunderschönes Buchcover? Der Zeichenstil und die Farbauswahl sind ein richtiger "Eye-catcher" und ziehen die Aufmerksamkeit auf das Buch.
Aber natürlich nutzt das schönste Buchcover nichts, wenn der Inhalt nicht passt. Aber hier passt er, und wie. Die Protagonistin Zarah ist einfach toll, auf der einen Seite super kreativ und wortgewand, auf der anderen Seite sehr selbstbewusst und frech - aber auf eine gute Art frech.
Sie schafft es auch, sich recht schnell an aktuelle Gegebenheiten und Lebensumstände anzupassen, was sicherlich daher rührt, dass sie trotz ihres jungen Alters schon recht viel von der Welt gesehen hat. Und wenn sie ein Ziel vor Augen hat, schafft sie es auch.
Ich glaube, es würde keinem schaden, ein bisschen wie Zarah zu sein. Und wenn man jemanden wie sie als Freundin hat, kann man sich sehr glücklich schätzen.
Zu der tollen Protagonistin kommt ein ebenso tolles Setting, ein paar eigenwillige, aber letztlich doch liebenswerte Hof Tiere und ein paar menschliche Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Fazit
Einfach Zarah! —Ponyflüstern für Anfänger ist nicht das typische Mädchen-Pferde Buch, um das ich schon als Kind einen großen Bogen gemacht habe. Zarah ist so viel mehr. Sie vermittelt einem einfach ein gutes Gefühl. Lest einfach selbst, ihr werdet es nicht bereuen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine wunderschöne, humorvolle Pferdegeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Zarah mit ihrer Mutter auf den Bauernhof ihres Opas Heinz zieht, will sie nur eins und zwar ganz schnell wieder weg. Schließlich will sie in die Fußstapfen ihres Vaters, der Modedesigner ist, treten. Doch als das Fohlen Jasper geboren wird, ist es für sie Liebe auf den ersten Blick und sie beginnt sich um ihn zu kümmern, da seine Mutter Zimtschnecke ihn nicht trinken lassen will. So wird Zarah zur Flaschengeberin und lernt durch ihre Mitschülerin Jantje immer mehr über Pferde. Dabei stellt sie fest, dass ihre Umgebung gar nicht so schrecklich öde ist, wie sie ihr auf den ersten Blick erschienen ist.

Wir sind sofort mittendrin im Geschehen und lernen Zarah kennen, die viel lieber weiterhin die Welt bereisen würde, als mit ihrer Mutter auf dem Bauernhof ihre Opas Heinz zu leben. Dabei lernen wir Zarah gut kennen, die frech und nicht auf den Mund gefallen ist. Sie erzählt allen in ihrer Umgebung gerne mal abenteuerliche Geschichten von Geschehnissen, Sitten und Bräuchen aus anderen Ländern, bei denen ihr Gegenüber meist große Augen macht. Zarah hat ein gutes Herz, was man daran sieht, dass sie ihre neugewonnene Freundin Jantje gegen die drei anderen Mädchen vom Reiterhof verteidigt und sich rührend um das Fohlen Jasper kümmert. Ich fand ihre kecke Art und ihre überschäumende Fantasie erfrischend.

Im Laufe der Handlung streut die Autorin immer wieder Wissenswertes über Pferde ein, was ziemlich interessant ist, aber meiner Meinung nach nicht belehrend wirkt. Was auch damit zusammenhängt, dass das Wissen von Jantje kommt und Zarah sozusagen ihre Schülerin ist. Ebenso werden alle Begriffe, die die jungen Leser womöglich noch nicht kennen, altersgerecht im Handlungsverlauf erklärt, sodass der Lesefluss nicht unterbrochen wird.

Neben den bildreichen Beschreibungen der Autorin gibt es an jedem Kapitelanfang eine wunderschöne Illustration, die diese noch mal unterstreicht und in der der jeweilige Kapitelname eingearbeitet wurde.

Mir hat besonders Zarah Entwicklung, die sie durchläuft, gefallen. Denn zu Anfang wirkt sie gerade ihren Mitschülerinnen gegenüber arrogant, was sich aber im Laufe der Handlung ändert und man immer mehr Seiten an Zarah kennenlernt. Ebenso fand ich es gut, wie sie ihre Abneigung gegenüber ihrer Umgebung ablegt und sich auf Neues einlässt.

Fazit:
Eine Geschichte für alle, die freche und vorlaute Mädchen, die das Herz am richtigen Fleck haben mögen und nebenbei etwas über Pferde erfahren möchten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, was Zarah und Jantje noch erleben werden.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mode, Ponys und Schabernack

Eine angehende, junge Modedesignerin, ein Bauernhof voller besonderer Tiere, ein kleines Fohlen und schon steht die Welt auf dem Kopf! So ergeht es dem Mädchen Zarah, die mit ihrer Mama bei ihrem Opa einzieht und alles andere als begeistert ist. "Einfach Zarah -Ponyflüstern für Anfänger" von Mina Teichert erzählt Zarah's Herausforderungen mit ihrem neuen Leben. Da wäre zunächst einmal ein frecher Ziegenbock Namens Friedel, das Landleben, neue Klassenkameraden und ein Pony namens Zimtschnecke, die das zu klein geratene Fohlen Jasper zur Welt bringt. Zarah muss sich um den Kleinen kümmern und sieht bald so manche Herausforderung vor sich. Wie gut, dass ihr Opa und ihre neue Freundin Jantje ihr zur Seite stehen.

Das farbenfrohe Cover zeigt Zarah mit Pony Zimtschnecke und dem süßen Fohlen Jasper. Es ist kreativ gestaltet mit dem Herzen und Sternen und weckt die Leseneugierde. Es vermittelt einen fröhlichen Eindruck.

Fröhlich, das ist Zarah auch und vor Allem echt nicht auf dem Kopf gefallen. Sie wirkt manchmal etwas eigenwillig, überheblich und ist sehr auf Mode bedacht, hat aber ein gutes Herz. Zarah hat ihre ganz eigene Art mit Problemen umzugehen, was oft auch in kleinen Lügengeschichten endet. Nach außen hin hat sie ein starkes Selbstbewusstsein, innen drinnen plagen sie aber auch Zweifel. Sie setzt sich für die Ponys ein und auch für ihre lispelnde Freundin. Diese Mischung erinnert etwas an eine moderne Pippi Langstrumpf und im Laufe der Geschichte macht sie eine interessante Entwicklung durch.

"Einfach Zarah" verbindet Pferdebasiswissen mit witzigen Szenen, zeigt auf, dass der Schein oft trügt und dass man zu sich selbst stehen darf. Es macht irgendwie auch Mut zu sich selbst zu stehen.

Mina Teichert hat mit ihrem fließenden Schreibstil eine wunderbare Geschichtefür Kinder an 8 Jahren geschaffen. Die Sätze sind nicht zu lang und Fachwörter aus dem Pferdebereich werden gut erklärt. Alles ist spielerisch in die Geschichte verwoben. Die Szenen mit Jasper und seiner Fehlstellung der Beine sind authentisch und kindgerecht dargestellt.

Jasper gibt es tatsächlich und ist auf Instagram unter "Einfach Zarah " zu sehen. Diesen kleinen Schatz muss man einfach gern haben.

Hinten im Buch gibt es nicht nur eine Leseprobe zum zweiten Band, sondern auch ein Vokabular. Zarah hat manchmal ihren ganz eigenen Sprachstil und es kommen einige englische Begriffe vor.

"Einfach Zarah" ist der gelungene Auftakt und der zweite Band ist bereits im Handel erhältlich. Ein Kinderbuch mit dem Ponyherz am rechten Fleck.

Veröffentlicht am 04.03.2021

süß und ein bisschen lehrreich

Zarah wäre lieber bei ihrem Vater als auf dem Bauernhof ihres Opas. Doch alles ändert sich als sie auf einmal für ein Pony verantwortlich ist.

Zarah ist frech und am Anfang etwas überheblich, weil der ...

Zarah ist frech und am Anfang etwas überheblich, weil der Bauernhof so gar nicht zu ihren Vorstellungen passt. Doch bald findet sie eine Freundin, die ihr zeigt, dass nicht immer sie am wichtigsten ist.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 8jährigen gelesen und uns haben die Illustrationen und der Schreibstil sehr gut gefallen, vorallem die freche Art von Zarah hatte es meinem Mädchen angetan.

Durch die große Schrift ist es auch für nicht so erfahrene Leser geeignet, aber auch zum Vorlesen.

Sie freut sich bereits auf den zweiten Teil der Geschichte.

Viel Spaß beim Lesen!