Cover-Bild Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein Kaktus
Band 1 der Reihe "Kaktus-Serie"
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
  • ISBN: 9783522505925
Mina Teichert

Kaktus-Serie 1: Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Witziger Roman für Mädchen
Stephanie Reis (Illustrator)

Witzig-turbulente Alltags-Geschichte für Mädchen ab 10 von Spiegel-Besteller-Autorin Mina Teichert!

Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt und nicht wegen ihres neuen Freundes mit ihr zu Oma Käthe zieht. Eine neue Schule, ohne ihre Freunde? Das ist Bullshit! Leider hilft alles nix und Lu muss wohl oder übel ihre Kakteensammlung einpacken. Also beschließt sie, ihre Stacheln auszufahren. Doch dann trifft sie Julian und die Sache mit den Gefühlen wird noch komplizierter ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2018

Ich wollt ich wär ein Kaktus

0

Lucinda hat es nicht leicht. Nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss, zu allem Übel, auch noch mit ihrer geliebten Kakteensammlung zu ihrer merkwürdigen Oma Käthe aufs Land ziehen. Nicht nur ...

Lucinda hat es nicht leicht. Nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss, zu allem Übel, auch noch mit ihrer geliebten Kakteensammlung zu ihrer merkwürdigen Oma Käthe aufs Land ziehen. Nicht nur die Tatsache, dass für sie dort alles neu ist, beunruhigt Lucinda, auch der vermeintlich blöde Bauer Jo, gleichzeitig der neue Freund und Partner ihrer Mutter, wird nun ständig anwesend oder in unmittelbarer Nähe sein. Wie soll Lu das nur aushalten? Auch in ihrer neuen Schule gibt es das eine oder andere Problem und so manches Mal wünscht sich Lu, ein Kaktus zu sein. Kakteen haben keine Probleme, sie sind stark und pflegeleicht. Keiner kann ihnen zu Nahe kommen, denn ihre Stacheln sorgen für den nötigen Abstand. Abstand, den sich auch Lu so manches Mal wünscht, gäbe es da nicht ihre Freundin Lil und Julian, der nicht so blöd ist, wie die anderen Jungen. Plötzlich merkt Lu, dass das alles vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie sie denkt.


Ich durfte dieses witzige und erfrischende Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin ganz begeistert. Nicht nur die Seiten flogen so dahin, auch musste ich einige Male herzhaft Lachen und konnte einige andere Male, nur belustigt den Kopf schütteln. Mina Teichert ist mit "Ich wollt ich wär ein Kaktus" nicht nur ein großartiges Jugendbuch, sondern eine tolle Geschichte für Leser jeden Alters gelungen. Man konnte sich durch den flüssigen und detailreichen Schreibstil der Autorin sehr gut in Lucinda und in die vielen peinlichen Situationen, die sie in der Geschichte durchleben muss, direkt hineinversetzen. Auch verdeutlicht dieses Buch, dass eine Trennung der Eltern, unter welchen Umständen auch immer, nicht immer ein tragisches Ende, für aus der Ehe hervorgehende Kinder, haben muss. Dieses Buch hat mir sehr viel Freude bereitet und ich kann es nur sehr empfehlen. Der Titel, sowie die schöne Gestaltung des Buches, wirken nicht nur sehr treffend auf den Inhalt gewählt, sondern auch sehr hochwertig, weshalb sich dieses Buch auch sehr gut als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Unterhaltsam

0

Lus Eltern haben sich getrennt. Nun muss Lu mit ihrer Mutter aus dem Haus ausziehen. Sie ziehen aufs Land zu ihrer Oma. Lu verliert ihre Freunde und muss an einer neuen Schule neu anfangen. Nur ihre Kakteensammlung ...

Lus Eltern haben sich getrennt. Nun muss Lu mit ihrer Mutter aus dem Haus ausziehen. Sie ziehen aufs Land zu ihrer Oma. Lu verliert ihre Freunde und muss an einer neuen Schule neu anfangen. Nur ihre Kakteensammlung bleibt ihr. Lu wäre auch gern ein Kaktus, dann könnte sie sich mit Stacheln schützen und wehren. Das Cover gefällt mir sehr gut, viele verschiedene Kakteen in frischen Grüntönen, dazu der Titel in tollem pink. Im Inneren gibt es zu Beginn eines jeden Kapitels weitere Kakteen und die Kapitelüberschrift in einer angesagten Lightbox. Eine tolle Aufmachung! Der Schreibstil liest sich sehr gut, ist herrlich erfrischend, jugendlich und locker. Lu ist ein sympathisches Mädchen. Sie hat einiges zu Verarbeiten, die Trennung der Eltern, den Umzug, Mamas neuen Freund und die neue Schule... Da wären Kaktusstacheln keine schlechte Idee, damit könnte sie sich schützen und ihre Gefühle verbergen. Die Geschichte ist sehr humorvoll und authentisch geschrieben, die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Sehr lesenswert für Mädchen ab etwa 10 Jahren.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Unterhaltsamer Mädchen-Roman

0

Klappentext:

Witzig-turbulente Alltags-Geschichte für Mädchen ab 10 von Spiegel-Besteller-Autorin Mina Teichert!
Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt und nicht wegen ihres ...

Klappentext:

Witzig-turbulente Alltags-Geschichte für Mädchen ab 10 von Spiegel-Besteller-Autorin Mina Teichert!
Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt und nicht wegen ihres neuen Freundes mit ihr zu Oma Käthe zieht. Eine neue Schule, ohne ihre Freunde? Das ist Bullshit! Leider hilft alles nix und Lu muss wohl oder übel ihre Kakteensammlung einpacken. Also beschließt sie, ihre Stacheln auszufahren. Doch dann trifft sie Julian und die Sache mit den Gefühlen wird noch komplizierter ...

Leseeindruck:

Mit "Ich wollt ich wär ein Kaktus" von Autorin Mina Teichert liegt der jugendlichen Leserin (Altersempfehlung von 10 bis 12 Jahren) ein turbulenter Mädchenroman vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, lernen wir Lucia - kurz Lu genannt - kennen, deren Mama sich in Jo verliebt hat und nach der Trennung von Lus Papa nun gemeinsam mit ihr zur Oma Käthe zieht. Und dann ist da auch noch die neue Schule... das gefällt ihr alles so gar nicht.... bis sie auf Julian trifft...

Die Geschichte wird aus Lus Ego-Perspektive erzählt und ist richtig schön jugendgerecht, allerdings würde ich die Lesealterempfehlung eher ab 12 Jahre ansetzen und nicht bis 12 Jahre. Die Charaktere werden wirklich sehr detailliert beschrieben und die Handlung ist richtig gut lebensnah verfasst. Ein angenehm lesbares Mädels-Buch, das ich gerne weiter empfehle!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 23.02.2018

Nicht ohne meinen Kaktus! Unterhaltsame, lebensnahe Geschichte mit Humor

0

Lu's Welt gerät gefährlich ins Wanken. Erst die Trennung der Eltern, dann ein neuer Freund im Leben ihrer Mutter, wegen dem nun auch noch ein Umzug bevorsteht. Ausgerechnet auf's Land! Lu ist sich sicher, ...

Lu's Welt gerät gefährlich ins Wanken. Erst die Trennung der Eltern, dann ein neuer Freund im Leben ihrer Mutter, wegen dem nun auch noch ein Umzug bevorsteht. Ausgerechnet auf's Land! Lu ist sich sicher, dass sie im Haus ihrer Oma Käthe weit weg von ihren Freunden und der vertrauten Umgebung niemals glücklich werden kann. So packt sie nur widerwillig ihre geliebte Kakteensammlung in Umzugskartons und beschließt, ihre eigenen Stacheln auszufahren.

Lu war meiner Tochter (9) und mir von der ersten Seite an sympathisch. Man merkt, in welchem Gefühlschaos sie sich befindet und es fällt nicht schwer, sich in sie hineinzuversetzen, in ihre Gedankenwelt einzutauchen und mit ihr zu fühlen. Ihre trotzigen Reaktionen haben meine Tochter und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Mina Teichert schildert in lockerem und kindgerechtem, angenehm zu lesendem und sehr unterhaltsamen Schreibstil die Trennungssituation sehr einfühlsam und authentisch und beschreibt die Stimmungen und Gefühle der Protagonisten sehr taktvoll und anschaulich. Nicht nur Trennungskinder werden gelungen an das brenzlige Thema mit dem nötigen Ernst und dennoch sehr humorvoll und liebenswürdig herangeführt.

Es fiel uns schwer, das unterhaltsame Buch aus der Hand zu legen, in dem auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Es geht turbulent zu, denn irgendetwas führt der neue Freund von Lu's Mutter im Schilde. Und dann kommt auch noch das kribbelige Gefühl in Lu's Bauch dazu. Ganz schön kompliziert so ein Leben als Zwölfjährige. Da haben es Kakteen doch so viel einfacher, oder? Verständlich, dass Lu sich manchmal wünscht, ein Kaktus zu sein.

Alle Charaktere sind charmant und feinfühlig gezeichnet. Besonders Oma Käthe, die zunächst etwas sonderbar erscheint, jedoch das Herz am rechten Fleck hat, haben wir liebgewonnen. Mit Lu und ihren neuen Mitschülern können sich die Leser gut identifizieren.

Das wunderschön gestaltete Cover, die kleinen Illustrationen zu Beginn der angenehm kurzen Kapitel und das Kakteen-Daumenkino am Seitenrand runden die lebensnahe Geschichte gelungen ab.

Ein rundum turbulentes und unterhaltsames Buch über Trennung, die erste Verliebtheit, einen Neustart und ganz viele Stacheln. Fünf von fünf Sternen!