Cover-Bild Mein Sommer mit den Feuerpferden
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • ISBN: 9783764151911
Mina Teichert

Mein Sommer mit den Feuerpferden

Ein neues Pferdeabenteuer ab 10 Jahren von Spiegel-Bestseller-Autorin Mina Teichert mit einer der beliebtesten Pferderassen überhaupt: Isländer!

Endlich Sommerferien! Wie jedes Jahr freut sich die 15-jährige Nelly auf die Zeit auf dem Islandpferde-Hof ihrer Oma. Doch diesmal ist alles anders: ihre nervige Cousine Aurelie und der besserwisserische Praktikant Matti sind auch da und Nelly erfährt, dass ihre Oma vielleicht ihre Pferde verkaufen muss! Ihren einzigen Trost findet sie in dem mysteriösen Tagebuch des Jungen Nonni, der einst von Island herzog. In diesem findet Nelly ein Rätsel, das zu einem versteckten Wikingerschatz führen soll. Ist das die Rettung für den Hof ihrer Oma?

Die perfekte Sommerlektüre für alle, die Pferde lieben – von der Autorin von „Ein Sommer zum Pferdestehlen“!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wunderschön und so viel mehr als nur ein Pferdebuch!

Die Bücher von Mina Teichert lese ich immer unbeschreiblich gerne und da mir „Ein Sommer zum Pferdestehlen“ ganz besonders gut gefallen hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass dieses Jahr endlich ein neuer Pferdeschmöker von ihr im Ueberreuter Verlag erscheinen wird. Da stand für mich selbstverständlich sofort fest: „Mein Sommer mit den Feuerpferden“ muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

Auf die Sommerferien hat sich die 15-jährige Nelly riesig gefreut. Endlich geht für sie wieder auf den Islandpferde-Hof ihrer Oma. Doch dieses Mal ist alles anders. Nicht nur sie, sondern auch der rechthaberische Praktikant Matti und ihre nervige Cousine Aurelie werden den Sommer bei Oma Hilde verbringen. Mit Aurelie muss sich Nelly sogar ein Zimmer teilen! Na super. Früher haben sich die beiden Mädchen eigentlich sehr gut verstanden, aber mittlerweile können sie sich irgendwie nicht mehr so riechen. Was aber noch viel schlimmer ist: Oma Hilde hat Geldsorgen. Sie ist tatsächlich kurz davor, den Hof und die Pferde zu verkaufen! Nelly ist entsetzt. Sie fasst sofort den Entschluss, ihrer Oma zu helfen. Ob ihr dabei wohl das alte Tagebuch, das sie vor kurzem auf dem Dachboden gefunden hat, nützlich sein könnte? In den Einträgen des Jungen Nonni ist Nelly nämlich auf ein Rätsel gestoßen, das angeblich zu einem versteckten Wikingerschatz führen soll. Existiert dieser geheime Schatz aber wirklich?

Ich liebe Pferderomane und in sommerliche Geschichten tauche ich ebenfalls immer nur zu gerne ab. Auch lustige, spannende und warmherzige Bücher, die von Abenteuer, Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt handeln, fallen absolut in mein Beuteschema. „Mein Sommer mit den Feuerpferden“ war daher das ideale Buch für mich, denn das, was zwischen den hübschen Buchdeckeln schlummert, enthält einen famosen Mix aus allem. Lasst euch bloß nicht von dem Cover täuschen. Klar, natürlich spielen Pferde, genauer gesagt Isländer, in dem neuen Werk von Mina Teichert schon eine sehr große Rolle, aber die Geschichte handelt noch von so vielem mehr! Sie enthält einfach den perfekten Mix aus Spannung, Humor und ernsthaften Themen und lässt definitiv nicht nur die Herzen aller Pferdeliebhaber höherschlagen. Auch diejenige, die sich sonst eher selten in das Pferdebuch-Genre verirren, werden von „Mein Sommer mit den Feuerpferden“ ganz bestimmt begeistert sein.

Ich bin mal wieder nicht mit zu hohen Erwartungen an einen Titel von Mina Teichert herangegangen – mir hat ihr neues Buch ein fabelhaftes Leseerlebnis beschert. Einmal begonnen mit dem Schmökern, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und ehe ich es mich versah, hatte ich das Buch auch schon wieder beendet. Es liest sich wirklich fantastisch, ich liebe den Schreibstil von Mina Teichert. Er ist mitreißend und einfühlsam und so herrlich locker-leicht und witzig-frech.

Neben der erfrischenden Erzählweise konnte mich Mina Teichert auch mit der Ausarbeitung der Charaktere mal wieder vollends überzeugen. Unsere Hauptprotagonistin Nelly, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, war mir auf Anhieb sympathisch. Manchmal habe ich während des Lesens nur fast vergessen, dass sie schon 15 ist. Keine Ahnung, irgendwie kam sie mir stellenweise ein bisschen jünger vor. Gestört hat mich dieser Aspekt aber nicht. Nelly ist ein total liebenswertes, mutiges und aufgewecktes Mädel – man kann gar nicht anders, als sie sofort ins Herz zu schließen.

Die zahlreichen Nebenfiguren habe ich ebenfalls wahnsinnig liebgewonnen. Ich glaube, es war tatsächlich niemand dabei, den ich so gar nicht leiden konnte. Die herzliche Oma Hilde mochte ich augenblicklich unheimlich gerne und über die Ferienkinder musste ich ständig breit schmunzeln. Selbst Nellys eigenwillige Cousine Aurelie, die wahrlich nicht auf den Mund gefallen ist und manchmal ziemlich ätzend sein kann, fand ich spitze. Tatsächlich hat mir Aurelie sogar besonders gut gefallen. Ich mochte ihre schlagfertige und rotzige Art unglaublich gerne.

Auch den Praktikanten Matti fand ich super. Er ist ein richtig lieber Kerl und, ja, okay, etwas besserwisserisch und ein bisschen zu sehr von sich überzeugt ist er irgendwie schon, aber genervt hat mich das überhaupt nicht. Ich bin seinem unwiderstehlichen Charme einfach hoffnungslos verfallen. Und, psst, ich bin da nicht die Einzige. :D Wer sich in Matti vergucken wird, werde ich euch jedoch nicht verraten, hehe. Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Wobei ich davon ausgehe, dass ihr vermutlich schon ahnt, wer es sehr wahrscheinlich sein könnte. ;)

Womit Mina Teichert ebenfalls vollkommen bei mir punkten konnte, ist das Setting. Auf dem Islandpferde-Hof von Nellys Oma habe ich mich vom ersten Moment an pudelwohl gefühlt. Mina Teichert hat mal wieder so eine richtig schöne Wohlfühlkulisse geschaffen, die eine tolle Sommer- und Abenteuerstimmung verströmt. Ein Schauplatz hat es mir ganz besonders angetan, aber da ich auf gar keinen Fall spoilern möchte, kann ich euch darüber leider nicht groß was erzählen. Nur so viel: Es wird uns zum Ende hin noch an einen sehr geheimnisvollen und aufregenden Ort verschlagen, der für mich irgendwie ein bisschen Enid Blyton-Feeling hatte. So im Stil der Fünf Freunde oder der verwegenen Vier. Da ich ein riesengroßer Fan von den Werken Enid Blytons bin, hat mir diese überraschende Wendung mega gut gefallen!

Klasse fand ich auch, dass die Geschichte nicht nur aus den Erzählungen von Nelly besteht. Wie schon in „Ein Sommer zum Pferdestehlen“, so kommen wir auch in diesem Roman in den Genuss von Tagebuchauszügen. Mir haben die Tagebucheinträge des Jungen Nonni außerordentlich gut gefallen. Sie sind berührend und wunderschön geschrieben und fügen sich einfach nur hervorragend ins Geschehen ein.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die herzerwärmenden Pferdemomente. Wer Islandponys liebt, wird in „Mein Sommer mit den Feuerpferden“ zweifellos ganz auf seine Kosten kommen. Und wer tatsächlich noch kein Isländer-Fan ist, der wird sich garantiert beim Lesen dieses Buches in diese wundervollen Tiere verlieben.

Fazit: Ein großartiges Sommerbuch, das nicht nur Pferdefreunde verzaubern wird! Mina Teichert ist mit „Mein Sommer mit den Feuerpferden“ ein weiterer wunderbarer Roman für Leser ab 10 Jahren geglückt, in dem so viel mehr steckt als nur eine typische Pferdegeschichte. „Mein Sommer mit den Feuerpferden“ erzählt ein spannendes und unterhaltsames Sommerabenteuer, das an keiner einzigen Stelle Langeweile aufkommen lässt, große Lust auf Reiterferien macht und – klar, natürlich vor allem Pferdenarren begeistern wird. Wer Islandponys liebt, gerne in fesselnde Abenteuerromane abtaucht und sich für mystische Legenden interessiert, der wird garantiert zauberhafte Lesestunden mit dem Buch verbringen. Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Mein Sommer mit den Feuerpferden“ absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!