Cover-Bild Spring! Vor allem über deinen Schatten
Mina Teichert

Spring! Vor allem über deinen Schatten

Warmherziger Mädchenroman
Stephanie Reis (Illustrator)

Turbulente und warmherzige Mädchenfreundschaftsgeschichte von Bestseller-Autorin Mina Teichert.

Pebbels redet leise und höflich. Coco flucht am liebsten laut und wild. Pebbels ist sehr schüchtern. Coco liebt die Aufmerksamkeit. Pebbels hat keine Freunde. Coco beschließt, dass Pebbels ihre neue beste Freundin ist. Sie nimmt Pebbels mit in ihre bunte Welt, denn das ehemalige Zirkusmädchen weiß, wie man für sich einsteht. Und bevor Pebbels sich umsehen kann, hat sie eine echte Freundin, mit der es ihr gelingt, über ihren eigenen Schatten zu springen!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wie Freundschaft alles ändern kann

„Spring! Vor allem über deinen Schatten“ ist das dritte Buch von Mina Teichert, welches bei Planet! einem Imprint der Thienemann Esslinger Verlagsgruppe erschienen ist. Und sowohl vom Cover her - welches auch wieder von Stephanie Reis gestaltet ist - als auch inhaltlich passt es so gut zu den beiden „Vorgängern“. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, auch sind es ganz unterschiedliche Protagonisten und Settings aber der Schreibstil ist wieder einmalig treffend. Frech, spritzig und dabei einfühlsam und verletzlich. Auch die Themen sind wieder mit bedacht gewählt und behutsam in einen kreativen Plot eingewoben. Aber nun erst mal zum Inhalt:

Pebbels ist ein sehr zurückhaltendes, ja fast ängstliches Mädchen, welches so einige besondere Eigenheiten hat, die an und für sich sehr charmant sind, aber in einer auf Effizienz und Erfolg ausgelegten Gesellschaft als behindernd empfunden werden können. So sind Ihr Lautstärke ein Graus und sie träumt ab und an.
Coco, das Mädchen, welches sie durch geradezu mysteriöse Umstände trifft und die ihre Freundin wird, ist laut, lustig und Flucht gerne und viel. Vor allem sind ihre Schimpfwörter äußerst kreativ.

Beide Mädchen werden eine Bereicherung für die jeweils andere und sie schaffen es, gemeinsam das Abenteuer, welches man Alltag nennt zu meistern.

Wir, meine Tochter und ich, möchten Euch dieses wundervolle Buch sehr ans Herz legen und hoffen, dass diese Reihe weiter fortgesetzt werden wird!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Sehr unterschiedliche Freundinnen

Penelope, die Pebbels genannt wird, ist zwölf. Sie hat ADS und wenn es zu laut wird, ist es ihr meist zu viel. Es fällt ihr schwer, sich zu konzentrieren und sie zieht sich lieber zurück. Das kommt aber bei den anderen nicht gut an und die machen sich über sie lustig. Pebbels hat also keine Freunde.
Als Pebbels auf dem Schrottplatz Steine sucht, klingelt es in einer alten Telefonzelle. Eigentlich dürfte das Telefon gar nicht mehr funktionieren. Als sie rangeht, meldet sich Coco, die behauptet, eine Seherin zu sein. Obwohl die Mädchen unterschiedlicher nicht sein können, denn Coco flucht, ist aufgedreht und weiß sich zu wehren, freunden sie sich an.
Das Buch lässt sich wirklich toll lesen. Der lockere Schreibstil ist im Allgemeinen für das empfohlene Alter passend, aber hin und wieder gibt es Ausdrucksweisen, die dann aber nicht so stimmen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Pebbels erzählt.
Pebbels ist immer das Opfer. Man verspottet sie, nutzt sie aus und sie hat keine Freunde. Durch ihre Krankheit ist sie schon genug belastet, da wäre es doch schön, wenn sie jemanden an ihrer Seite hätte, der sie unterstützt und ihr hilft, ein wenig aus sich herauszukommen. Diese Unterstützung erhält sie dann durch Corinne Ernestine, das selbstbewusste, kreative und fluchende Mädchen, das aus einem Zirkus kommt und Coco genannt wird. Ihre Freundschaft bringt sie beide weiter.
Natürlich wird am Ende alles gut, denn mit guten Freunden wird alles einfacher.
Eine schöne und turbulente Geschichte über Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Lesenswert

Pebbels ist schüchtern und introvertiert, sie ist sehr verträumt und wird oft von den Mitschülern gemobbt. Sie bräuchte dringend eine Freundin, die sie unterstützt.
Als Pebbels eines Morgens auf dem Schulweg ...

Als Pebbels eines Morgens auf dem Schulweg am alten Schrottplatz vorbeigeht, klingelt die eigentlich stillgelegte Telefonzelle.
Ein freches Mädchen ist dran, welches so ganz anders als Pebbels ist.
Pebbels und Coco treffen sich und freunden sich an.

Meine Tochter (14) und ich mögen die Bücher der Autorin sehr. Die Geschichten sind immer sehr fantasievoll mit außergewöhnlichen Charakteren und einer besonderen Botschaft.
Diesmal geht es um ADS, unter dem Pebbels leidet.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, er ist sehr locker und frech.
Die Geschichte ist sehr skurril, humorvoll, mitreißend und berührend.

Pebbels hat uns richtig leid getan, so ein liebes und hilfsbereites Mädchen, das für ihre Krankheit doch gar nichts kann und mehr Unterstützung und Förderung hätte erfahren müssen.
Coco ist da ganz anders, sehr selbstbewusst, aufgedreht, mutig und flucht sehr viel.
Sie ergänzen sich gut und helfen sich gegenseitig.

Uns waren die ganzen Schimpfworte und Flüche aber einen Tick zu viel.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Hammer

Dieses Buch ist echt ganz toll :) Habe es in 2 Tagen gelesen :)

Dieses Buch ist echt ganz toll :) Habe es in 2 Tagen gelesen :)

Veröffentlicht am 10.07.2019

Ein Hoch auf die Freundschaft

Wie bei allen Mina Teichert Büchern ist auch hier wieder die unverwechselbare Buchoptik ein echter Eye-Catcher. Und auch in diesem Buch hat sich wieder ein Daumenkino versteckt, juhuuuu!

Pebbels hat ...

Pebbels hat ADS und muss in ihrer Klasse außerdem noch mit echten Zicken kämpfen. Sie ist still und angepasst und traut sich nicht, ihre Meinung zu sagen.
Doch dann kommt Coco, frech, vorlaut, mutig, klug (ja, ich habe mich ein klein wenig in Coco verliebt...) und ständig vor sich hinfluchend. Auf dem zweiten Blick aber auch verletzlich.
Und die beiden werden dicke Freudinnen und damit verändert sich ihr Leben.
Aber so einfach, wie es hier geschrieben steht, ist es natürlich nicht, denn da ist ja noch die Planschkuh Gerda, ein gemeiner Dieb am Rummelplatz und die fiese Mira.

Lustig, frech, rotzig, originell, liebenswert, spannend und herzerwärmend, eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte.
BFF war gestern, hier sind die KUDDEAFs (Krassesten-unter-den dicksten-Freundinnen-ever-and-forever).