Cover-Bild Das Geheimnis der Talente
Band 1 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente

Lesermeinungen:

»Vielschichtige Protagonisten, große Herausforderungen und die Suche nach dem, was im Leben wichtig ist. Das ist ganz großes Kino!«

»So viel zwischen den Zeilen, so viel Menschlichkeit, so viel Besonderes vereint im Auftakt dieser Reihe!«

»Hilfe! Seitdem ich das Buch gelesen habe, halte ich ständig Ausschau nach Eichhörnchen mit grünen Augen.«

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neu lektorierte und überarbeitete Fassung.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein faszinierender Reihenauftakt mit extrem hohem Suchtfaktor

Ich habe diese Reihe schon vor ca. 5 Jahren gelesen, als sie noch im Verlag erschien.

Nun bin ich sehr glücklich, dass es dieses Buch neu lektoriert und vor allem mit einem neuen Cover und als Hardcover gibt.

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein! Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern. Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut. Die Farben, das Eichhörnchen, die Blätter - es passt einfach alles perfekt zum Inhalt. Endlich hat das Buch ein Cover, das der Geschichte würdig ist.

"Das Geheimnis der Talente" hat ein extrem hohes Suchtpotential. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und es wurde immer besser und immer spannender. Von Zeile zu Zeile, von Seite zu Seite wird man immer tiefer in die Geschichte der Talente hineingezogen.

Diese Welt, die da entwickelt wird, ist einfach fantastisch.
Man wird aus der Realität abgeholt und taucht in diese andere Welt ein und vergisst alles um sich herum. Einfach klasse.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Er ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen und möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Die Geschichte wird aus Meleks Perspektive in Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr mitfühlen und mitfiebern kann.
Die einzelnen Figuren, die dort entwickelt werden, sind sehr gut ausgemalt. Man kann sich somit eine gute Vorstellung von ihnen machen - sowohl optisch als auch charakterlich.
Nach und nach treten immer mehr neue Figuren auf und man bekommt sehr gute Einblicke sowohl in die Welt und Geheimnisse der Talente als auch in die der Dschinn - den Feinden der Talente.
Kampf, Liebe, Freundschaft, Vertauen, Geheimnisse - zahlreiche Themen werden hier bedient.

Besonders gut gefallen hat mir, dass einem die einzelnen Talente so sehr ans Herz wachsen, man einfach in eine andere Welt abtauchen kann und richtig mitfühlt, mitleidet und mitfiebert - und das nicht nur mit Melek, sondern gleich mit mehreren. Unter all den Charakteren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Fazit:
Es ist ein absolut spannendes und fesselndes Buch mit extrem hohem Suchtfaktor, das man einfach nicht aus der Hand legen mag und nahezu verschlingt.
Ich bin gespannt auf die nächsten Überarbeitungen der restlichen Reihe, auf neue Cover und vor allem auf neue Bände, die damals noch nicht erschienen sind. Ich freue mich schon, mehr von Mira Valentin zu lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

fantasiereich und kreativ

Klappentext/ Inhalt:

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame ...

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Geheimnisvoll und überraschend, wie das Cover, so ist auch der Inhalt. Das Cover wirkt mystisch und ist wunderschön gestaltet. Bei genauerer Betrachtung erkennt man Dinge, die man nicht sofort sieht. Das versteckte Eichhörnchen nimmt mehr und mehr Form an und auch die Blätter und die Magie des Covers entfaltet sich erst beim mehrmaligen betrachten.

Ein wundervoller Auftakt, in eine spannende Fantasy Reihe. Eine Mischung aus Realität und fantastischen Gegebenheiten, sowie einer Welt dahinter. Die Schauplätze werden detailliert und bildlich beschrieben. Es wirkt dadurch alles sehr authentisch und durch diesen Mix wirkt es alles sehr real. Die besonderen Talente und was dahinter steckt, erfährt man erst nach und nach, was das ganze sehr mystisch macht.

Malek ist eine ganz normale Schülerin und spielt gern Basketball. Als plötzlich ihre Gabe erwacht und sie fortan jeden Ball trifft verändert sich ihr Leben. Sie trifft auf weitere Talente, mit denen sie gemeinsam gegen Dschins ankämpfen soll. Sie erfährt von einer ungeahnten Welt, die sie bis dahin nicht wahrgenommen hat.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten. Die Idee dahinter und auch die Entstehung dieser fantastischen Hintergründe hat mir sehr gut gefallen. Kreativ und fantasievoll wird man hier an die Geschichte gefesselt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Mira Valentin schafft es den Leser mitzunehmen und diesen gemeinsam mit der Protagonistin Melek die Welt und die Geheimnisse zu entdecken und man erfährt gemeinsam mit ihr nach und nach mehr über die Talente und die Geschichte dahinter, dass macht es besonders spannend und fesselnd, da man erst nach und nach mehr erfährt.

De Schriftgröße ist recht klein gewählt, aber dennoch gut lesbar. Die einzelnen Kapitel sind gut gewählt und die Kapitelüberschriften finde ich sehr gut gelungen. Die Kapitelüberschriften bestehen aus kurzen Texten, die neugierig auf das Kapitel machen und gleichzeitig das Interesse wecken. Die Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen und auch die Gliederung ist passend. Das kurze Namenregister zu Beginn ist hilfreich und hat mir sehr gut gefallen.

Die Schreibweise aus der Ich-Perspektive von Melek ermöglicht, dass man sich sehr gut in die Gefühle und Handlungen von ihr hinein versetzen kann. Man bemerkt ihre Verwirrung bei den Veränderungen und Erfahrungen, die sie macht. Man erlebt nach und nach mit ihr mit, was sie erfährt und dadurch macht es das Ganze sehr interessant und spannend.

Eine fantasiereiche und kreative Geschichte, die sowohl fantastisch, wie auch realistisch wirkt und zugleich unterhält, aber auch in fantastische Lesemomente entführt.

Fazit:

Fantasiereiche und kreative Geschichte, die sehr gut unterhält und durch die bildlichen Beschreibungen und die besonderen Charaktere überzeugt.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Talentiert

Ein tolles Fantasy-Buch mit einem ganz neuen Ansatz. Mir gefällt der Inhalt sehr gut, der original, aber auch richtig spannend ist. Die Talente sind abenteuerlich und auch die Zwiespältigkeit der Charaktere, die einem schon nach wenigen Seiten richtig ans Herz wachsen. Dazu passt das schöne Cover und auch der Schreibstil ist toll. Ich war von dem Buch gefesselt und würde gerne weitere Teile davon lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wunderbar

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek – doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde. (Klappentext)

Das Buch bzw. die Handlung hat mich schon nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war fasziniert und gefangen zugleich. Es entstand sehr schnell eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Die einzelnen Charaktere sind hervorragend beschrieben und jeder für sich sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, ,obwohl mir nicht alle von Anfang an symphatisch waren. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und vor allem auch gehalten bzw,. noch erhöht so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich wissen wollte, wie es endet. Auch die versteckten Botschaften kamen gut bei mir an. Ich finde es ist ein Buch ab dem Einstiegsalter nach oben für jedermann.

Veröffentlicht am 03.12.2021

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen
Dies ist der erste Band von einer sechs Bändigen ...

Dies ist der erste Band von einer sechs Bändigen Reihe.
Band 1: Das Geheimnis der Talente
Band 2: Das Versprechen der Talente
Band 3: Der Krieg der Talente
Band 4: Das Schicksal der Talente
Band 5: Die Rückkehr der Talente
Band 6: Der Fluch der Talente

Was mir so gefallen hat war, dass die Protagonisten dieselben Probleme haben, mit denen wir uns jeden Tag rumschlagen müssen. Melek ist ein normales Mädchen. Sie fühlt sich als eine Außenseiterin, fühlt sich völlig von allen unverstanden und fremd auf dieser Welt, ohne Cliquenzugehörigkeit. Doch ein gut aussehender Junge ist in sie verliebt. Als sie im Basketball-Team dank ihrer Größe und plötzlichen Treffsicherheit von einem Talente-Scout entdeckt wird, ändert sich ihr Leben total. Doch statt das sie in einem neuen Team spielen wird, kommt sie zu einer Gruppe. Die mystischen Gestaltwandler bekämpfen. Jakob ist der Anführer dieser Gruppe und erklärt ihr, dass ihr Talent erwacht sei. Er erklärt ihr, dass sie gegen die Dschinn kämpfen wird. Melek lernt jetzt ein ganz anderes Leben kennen das zwar aufregend, aber sehr gefährlich ist. Was ist mit dem süßen Eichhörnchen mit den grünen Augen? Findet Melek jetzt ihren Platz in dieser Gruppe? Wird sie ihre Aufgaben schaffen?
Wenn ihr all das Wissen wollt und was sonst noch so alles passiert, dann solltet ihr das Buch lesen. Es hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich werde sicher die ganze Reihe lesen. Mein Kopfkino war auch gleich zur Stelle und zeigte mir tolle Bilder. Ich fand es auch toll, dass es auf dieser Welt spielt und die Charaktere auch nicht perfekt sind. Sie entwickeln sich weiter, doch jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Sie sind wie wir mit lauter Schwächen und Fehler, genau wie wir sie haben. Dadurch kann man sich gut in sie hineinfühlen. Ich bin echt gespannt wie es weitergeht. Ich kann das Buch wirklich jedem nur empfehlen. Holt euch das Buch und überzeugt euch selbst davon. Volle Leseempfehlung.