Cover-Bild Die Legende von Enyador
Band 1 der Reihe "Enyador-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
Mira Valentin

Die Legende von Enyador

Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Überraschend gut!

Ich bin eigentlich kein großer Fan von High Fantasy und so hatte ich von vorn herein schon ein völlig falsches Bild von dem, was mich hier in dieser Geschichte erwarten würde.

Und was hat mich erwartet? ...

Und was hat mich erwartet? Eine besondere Welt, voll mit Magischen Wesen, Kriegen, aufregenden Käpfen und Magie. Ja, ich bin durchaus positiv überrascht worden.

Von der ersten Seite an, schaffte es die Autorin, mich für ihre Welt zu begeistern. Ich war sofort mitten in der Geschichte und konnte das Buch vor lauter Spannung kaum aus der Hand legen. Ich finde es fantastisch, wie die vielen einzelnen Handlungsstränge der Protagonisten hier durchdacht, erzählt und immer wieder miteinander verwoben werden.

Alles Charaktere wurden wunderbar ausgearbeitet, das komplette Geschehen, sowie die erschaffene Welt sind vollkommen faszinierend und ließen die Seiten nur so dahinfliegen.

Fazit: Die Legende von Enyador ist vielschichtig. Es regt die Fantasie beim Lesen an und schafft eine tolle Grundlage. Und für all diejenigen, die mit dem Genre der High Fantasy auch so hadern, wie ich, kann ich nur wärmstens empfehlen, sich an diese Geschichte zu wagen. Mir bleibt jetzt nur noch, relativ bald Band 2 zu lesen, damit ich meine Neugierde über das weitere Geschehen schnell befriedigen kann und euch eine dringende Empfehlung für diese Story auszusprechen.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Gelungener Auftakt zu einer neuen High Fantasy Reihe

Ich habe das Buch im Rahmen einer Challenge 7 Bücher in 7 Wochen gelesen. Ich hatte den Roman schon etwas länger auf meinem Reader und habe mich gefreut es endlich zu lesen.
Ich finde es ist eine gelungener ...

Ich finde es ist eine gelungener Auftakt zu einer spannenden magischen High Fantasy Serie. Die Protagonisten: Drachen, Hexer, Menschen und Elben sind liebevoll in ihrer eigenen düstereren und grausamen Welt angesiedelt. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
Klar werden alle High Fantasy Serien an den alten Klassikern gemessen, für mich ist das aber nicht relevant. Ich fand es einen sehr erfrischenden, spannenden und modernen High Fantasy Roman und freue mich schon jetzt auf Band 2.

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit dem grünen Hintergrund und den Drachen. Auch das Bild in der Mitte passt super zum Roman.

Der Klappentext ist ansprechend und passt inhaltlich zum Roman.

Fazit: Moderner High Fanatsy Roman mit allem was Fantasy Fans lieben und spannend geschrieben.

Zum Inhalt:
Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Fantasyhighlight

Vier Kriegssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal. Früher herrschten vier Könige über Enyador - einer im Süden, einer im Norden, einer im Osten und einer im Westen. Jeder von ihnen wollte die alleinige Herrschaft über Enyador haben und so wandten sie sich an einen mächtigen Magier der ihnen mehr Macht geben sollte, als jeder andere besaß. Fortan gab es vier verfeindete Völker, die Krieg miteinander führten.
Die Menschen wurden von den Elben versklavt und in den Krieg gegen die Drachen geschickt. Doch als Tristan - ein Waisenjunge, in den Krieg geschickt werden soll, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht. Tristan ist nicht der für den man ihn hält.

"Lass nicht zu, dass sie dich brechen!" (Kapitel 1)

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch nur durch eine Facebookpost und ich muss sagen - zum Glück! Das Cover ist natürlich atemberaubend, aber der Inhalt hat es noch mehr in sich.
Wie man eventuell schon vermutet, gibt es sehr viele Intrigen und Machtspiele, sehr viel Gefahr und immer wieder gibt es Momente der Hoffnung und der Liebe. Die Protagonisten wurden von der Autorin so lebhaft beschrieben und mit Charaktereigenschaften ausgeschmückt, sodass alles sehr real erschien. Der Schreibstil war flüssig und sehr unkompliziert, wenn man erstmal zu Beginn durchblickte worum sich diese Geschichte dreht. Die Perspektivwechsel habe ich am Ende dann auch lieben gelernt, da sie einen viel bessere Eindrücke von den Personen gewähren.
Jeder einzelne Protagonist und Nebencharakter hatte was besonderes an sich. So ist mir Tristan sofort als sehr stark und einfühlend aufgefallen, welcher die Menschen, die er liebt, mit allem was er hat beschützt.

"Die Elben haben uns unsere Freiheit genommen. Aber unseren Stolz können sie uns nicht nehmen und nur darauf kommt es an." (Kapitel 5)

Istariel hat zwar einiges offenbart, aber noch so wenig, dass ich mich schon sehr darauf freue seine Entwicklung weiter mit zu erleben. Agnes ist mein "Highlight" - sie ist stur, scharfzüngig und loyal und sehr taff. Kay ist ebenfalls ein super Charakter, vor dem ich meinen Hut ziehen muss, weil er so sehr darauf bedacht ist, andere zu schützen und sich selbst ein Stück weit vergisst. Und ja mit Isora bin ich nicht so warm geworden - nicht weil mir nicht gefällt, wie Mira Valentin sie erschaffen hat, sondern eher weil ich mit ihrem Charakter nicht so warm werden konnte wegen der ein oder anderen Aktion. Ich finde von allen Personen hatte sie mir bisher zu wenig Tiefgang und sie hat auch nur ihr eigenes Glück im Blick und denkt eher schwarz/weiß. Zu Anfang fand ich es aber super süß, was sie für ein Lesewurm ist. Ich bin trotzdem gespannt wie sie sich weiterentwickelt und es geht ja auch nicht, dass man wirklich alles an allen mag - jeder hat seine Schwächen.

"Sich nach Liebe zu sehnen ist für eine Elbenprinzessin unwürdig. Liebe ist eine Erfindung der Menschen. Sie macht sie schwach und bringt nur Leid über sie." (Kapitel 7)

Dieses Buch enthält so viele verschiedene Stränge, die zu Anfang noch sehr offen sind, da sich jeder Protagonist auf seine eigene Reise begibt. Zum Ende konnte man aber schon absehen, dass alle Handlungsstränge zueinander finden werden, auch wenn es noch nicht abschließend stattgefunden hat. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da dies der erste Band einer Trilogie ist und ich mich schon wahnsinnig auf die Fortführung freue.

Wer also einen Fantasyroman sucht, bei welchem einen eine menge sympathischer Protagonisten begegnen, mit einem Plot, der einen mitreißt und ganz vielen Gefahren und Aufgaben, bei welchen die Figuren spürbar wachsen, ist hier richtig.

5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung an jeden Fantasyfan.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein spannender Fantasyroman

Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal. Seit Jahrhunderten kämpfen in Enyador Elben, Drachen und Dämonen um die Macht. Die Menschen wurden von den Elben unterworfen, ihre Erstgeborenen als Sklaven in den Krieg gegen die Drachen geschickt. Doch Tristan, ein Waisenjunge, widersetzt sich seinen Unterdrückern, anstatt an deren Grausamkeit zu verzweifeln. Dadurch löst er eine Reihe von Ereignissen aus ... und eine uralte Prophezeiung erwacht zu neuem Leben.

"Die Legende von Enyador" hat mir sehr gut gefallen und war auch von Anfang bis zum Ende eine spannende Geschichte.
Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten erzählt, zwischen denen es hin und her springt. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und waren auch sehr gut dargestellt. Auch die Gruppen der Drachen, Dämonen und Elben wurden sehr genau beschrieben, sodass man eine genaue Vorstellung davon hatte, wie sie aussehen.
Die Geschichte war von Anfang an spannend und hat mich bis zum Schluss gepackt.
Ich bin auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil, ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Fazit:
Alles in allem war "Die Legende von Enyador" ein spannender Fantasyroman, der mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte und mich neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Ein gelungener Auftakt!

Die Legende von Enyador – Mira Valentin

Das Buch
- ist der erste Teil der „Enyador“ Reihe
- erschien erstmals im März 2017
- Genre: Fantasy
- Kapitellänge: Lang
- Perspektive: Verschiedene Protagonisten ...

Die Legende von Enyador – Mira Valentin

Das Buch
- ist der erste Teil der „Enyador“ Reihe
- erschien erstmals im März 2017
- Genre: Fantasy
- Kapitellänge: Lang
- Perspektive: Verschiedene Protagonisten „Erzähler - Sicht“

Ich bin durch Wälder geritten und gewandert, teilweise sogar geflogen. Auf diesen verschiedenen, aber dennoch eine verbindende Reise habe ich eine unglaubliche Welt kennenlernen und auskundschaften können.
Ich war ein Mensch, ein Magier, eine Tochter des Elbenkönigs und der Sohn des Elbenkönigs, ebenso war ich etwas, was ich erst habe kennenlernen müssen.
Während meiner Reise begegnete ich unter anderem Drachen, Dämonen, diversen übernatürlichen Wesen und einer weißen Ziege, die zu einem treuen Gefährten wurde.
Auf der Suche nach meinen Freunden und Familienmitgliedern, verblieb mir kaum Zeit zum durch schnaufen. Neues galt es zu Entdecken, oder Hürden zu überwinden. Auf diesem Weg halfen mir meine sehr unterschiedlichen, treuen und weniger treuen Gefährten deutlich. Ebenso habe ich diese besser kennenlernen können, und ihre schwächen und stärken größtenteils gut herausfinden können.
Als die Reise dann vorerst für mich endete, war ich ziemlich erschrocken darüber, mittendrin eine Pause einlegen zu müssen. Umso mehr freue ich mich darüber, meine Reise bald wieder fortsetzen zu können (ich hoffe es jedenfalls).

Cover&Titel
Mir gefällt das Cover sehr gut, und es ist ziemlich Aussagekräftig. Der Titel ist passend gewählt, und gefällt mir ebenso gut.

Fazit
Der Schreibstil vom Buch hat mir sehr gut gefallen, auch die verschiedenen Perspektiven sind sehr gut gelungen, und gaben einen guten „rundum“ Einblick. Hin und wieder fand ich es mal etwas schwierig, mich daran zu Erinnern, wer nun wo gerade steckte und was tat. Dies jedoch legte sich immer wieder.
Die Storyline hat mir sehr gut gefallen, sie folgte ihrem Pfad und blieb durchgehend Interessant, Aufregend und Abenteuerhaft.
Die Protagonisten waren hervorragend herausgearbeitet und waren mir größtenteils Sympathisch.
Auch die Nebenfiguren haben ihre Präsenz gut genutzt.
Ich vergebe hierfür 5/5 Sterne.