Cover-Bild Bittersweet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.05.2016
Miranda Beverly-Whittemore

Bittersweet

Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Ein schwarzer Abgrund hinter der glitzernden Fassade. Lässt Mabel sich mit hineinziehen?

Ev Winslow ist reich, beliebt und wunderschön. Alles, was ihre College-Zimmergenossin Mabel nicht ist. Umso mehr freut sich Mabel, als Ev sie einlädt, den Sommer mit ihr in Bittersweet zu verbringen, auf dem Landsitz der Winslows in Vermont. Mabel genießt die windzerzausten Segeltörns, das mitternächtliche Schwimmen, die Sommerfeste unterm Sternenhimmel. Und plötzlich hat sie alles, wovon sie je geträumt hat: Freunde, die erste Liebe und das Gefühl, dazuzugehören. Doch auf die ungetrübten, flirrenden Tage fällt ein Schatten, als Mabel eine schreckliche Entdeckung macht und sie entscheiden muss, ob sie aus dem Paradies vertrieben werden will – oder die dunklen Geheimnisse der Familie bewahrt, um endlich eine der Ihren zu werden.
Eine strahlende Familie, die das eigene Dunkel in den Abgrund reißen kann: Bittersweet erzählt von einer scheinbar idyllischen, glamourösen Welt und dem Wunsch einer Außenseiterin, Teil dieser Welt zu sein. Um jeden Preis.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Süß oder bitter?

Titel : Bittersweet
Autorin : Miranda Beverly-Whittemore
Verlag : Suhrkamp Verlag (www.suhrkamp.de)

Die Geschichte in Kurzform

Titel : Bittersweet
Autorin : Miranda Beverly-Whittemore
Verlag : Suhrkamp Verlag (http://www.suhrkamp.de" target="_blank">www.suhrkamp.de)

Die Geschichte in Kurzform

Ev Winslow ist reich, beliebt und wunderschön. Alles, was ihre College-Zimmergenossin Mabel nicht ist. Umso mehr freut sich Mabel, als Ev sie einlädt, den Sommer mit ihr in Bittersweet zu verbringen, ihrem eigenen Ferienhäuschen auf dem Landsitz der Winslows in Vermont. Mabel genießt die windzerzausten Segeltörns, das mitternächtliche Schwimmen, Sommerfeste unterm Sternenhimmel, an dem ein Feuerwerk strahlt. Bevor sie weiß, wie ihr geschieht, hat sie alles, wovon sie je geträumt hat: Freunde, die erste Liebe, und zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, dazuzugehören. Doch auf die ungetrübten, flirrenden Tage fällt ein Schatten, als Mabel eine schreckliche Entdeckung macht, und sie entscheiden muss, ob sie aus dem Paradies vertrieben werden will – oder die dunklen Geheimnisse der Familie bewahrt, um endlich eine der ihren zu werden. (Quelle:http://http://www.suhrkamp.de" target="_blank">www.suhrkamp.de)

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut und die Charaktere sind alle interessant gezeichnet.
Der zweite Teil verstärkt all das Einzigartige, was auch im ersten Teil schon zu sehen war.
Das Buch,"Das verlorene Paradies",das Mabel die ganze Zeit liest, halte ich für ein Symbol des Lebens der Familie Winslows
Mabel wird häufig von Ev allein gelassen, so fühlt sie sich immer häufiger einsam und betrogen. Das sich Mabel und Galway näher kommen,finde ich toll.
Lu scheint ihrer Schwester sehr ähnlich zu sein- sie benutzt nur die Menschen(wie Owen) und wenn sie ihr lästig sind,"wirft sie sie weg".

Mabels "Sucherei" ist sehr interessant und man fragt sich oft, was sie noch herausfindet. Von wem bekommt Ev ein Kind? Ist sie und John etwa Halbgeschister?
Die Idee, wie Kitty ihr Tagebuch geschrieben hat, habe ich auch toll gefunden.
Birch ist aber unsympathisch. Die Art und Weise, wie er Mable unter Druck setzt, war schon etwas Beängstigendes.
An einen Selbstmord von John konnte ich auch gar nicht glauben, auch nicht dass er seine Mutter getötet hat.
Man stellt sich immer die Frage: Mit welchen Geschäften hat ja die Familie Winslow ihren Reichtum "gemacht"
Mabels inneren Kampf finde ich sehr gut dargestellt.
Es war auch interessant,dass über die Vergangenheit von Mabel nur wenig und erst am Ende des Romans erzählt wurde. "Ein Abkommen" zwischen Birch und Mabels Eltern habe ich nicht erwartet.Birch's Tod schien mir "zu einfach" zu sein, hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.
Also ich kann behaupten,dass das Buch sehr lesenswert ist.
Die Geschichte halte ich für ungewöhnlich, die Figuren sind sehr gut ausgebaut.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Lügen, Intrigen und Verwirrungen

Klappentext:
Ev Winslow ist reich, beliebt und wunderschön. Alles, was ihre
College-Zimmergenossin Mabel nicht ist. Umso mehr freut sich Mabel, als
Ev sie einlädt, den Sommer mit ihr in Bittersweet zu ...

Klappentext:
Ev Winslow ist reich, beliebt und wunderschön. Alles, was ihre
College-Zimmergenossin Mabel nicht ist. Umso mehr freut sich Mabel, als
Ev sie einlädt, den Sommer mit ihr in Bittersweet zu verbringen, auf dem
Landsitz der Winslows in Vermont. Mabel genießt die windzerzausten
Segeltörns, das mitternächtliche Schwimmen, die Sommerfeste unterm
Sternenhimmel. Und plötzlich hat sie alles, wovon sie je geträumt hat:
Freunde, die erste Liebe und das Gefühl, dazuzugehören. Doch auf die
ungetrübten, flirrenden Tage fällt ein Schatten, als Mabel eine
schreckliche Entdeckung macht und sie entscheiden muss, ob sie aus dem
Paradies vertrieben werden will – oder die dunklen Geheimnisse der
Familie bewahrt, um endlich eine der Ihren zu werden.

Am Anfang der Geschichte hatte ich so meine Probleme in die ganze Sache reinzukommen. Aber je tiefer ich ins Geschehen eindrang umso mehr fühlt ich mich wie Mabel und alles ergab einen Sinn.
Ich gebe für diesesn Roman 4 Lesersterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Titel ist Programm

Ja ist nun der amerikanische Traum der amerikanische Albtraum?

Ja ist nun der amerikanische Traum der amerikanische Albtraum?
Mabel stammt aus ärmlichen Verhältnissen und lernt - dank eines Stipendiums - im Internat Ev, eine extrem verwöhnte, exzentrische Tochter aus stinkreichem Hause kennen. In den Ferien wird sie sogar von ihr auf den Landsitz der Familie eingeladen. Und hier geht der Horror los – Tanten, Großtanten, Cousins und Cousinen, alle leben jeder in seinem Landhaus, aber doch irgendwie eng zusammen und das bereits seit Generationen.
Erst im Laufe der Ferien merkt Mabel wie verlogen die Familie ist, wie schön die erste Liebe sein kann, wie sie von einigen Familienmitgliedern manipuliert und ausgenutzt wird und das es ein dunkles Familiengeheimnis gibt.
Ich fand den Roman spannend und bin beeindruckt, wie es der Autorin gelungen ist diese Spannung bis fast zum Schluss aufrecht zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es solche Familien (Clans) in der Realität gibt. Clans, die ihre Macht ausnutzen, um ihren Reichtum noch zu vermehren, um Menschen zu manipulieren, um ihre abartigen Triebe auszuleben und da auch nicht vor Mord zurückschrecken.
Schwer vorstellbar erscheint mir aber, dass ein Mensch, der sein Leben lang nur den glorreichen Schein der Familie nach Außen gedeckt und gewahrt hat, nach Aufdeckung der Straftat und Bedrohung ihrer jüngsten Tochter, plötzlich zum Gut-Menschen wird. Außerdem ist mir der Wechsel vom Ende der Sommerferien zum Jahre später stattfindenden Familientreffen zu abrupt.
Aber insgesamt ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Anders als erwartet

Das Buch Bittersweet von Miranda Beverly-Whittemore ist eine Übersetzung aus dem Englischen und am 7.3.2015 im Insel Taschenbuchverlag erschienen.

Dieses Buch wir von Evs Zimmerkollegin, Mabel, in der ...

Dieses Buch wir von Evs Zimmerkollegin, Mabel, in der Ich-Perspektive geschrieben und startet mit einem Gespräch der beiden Frauen in deren gemeinsamen Zimmer im Studierendenwohnheim. Die Erzählerin beschreibt sich selbst als eher klein mit kurzen Beinen und etwas mehr Statur, ihre Mitbewohnerin Ev als groß, blond und sehr attraktiv, leider jedoch Raucherin. Die beiden Frauen haben nicht viel miteinander gemeinsam, bis auf das Zimmer. Umso überraschter ist die Hauptperson, als sie zu einem großen Event eingeladen wird. Zu Evs 18. Geburtstag findet die Übergabe eines wertvollen Gemäldes an die Kunstsammlung der Universität statt, da es in ihrer Familie Tradition ist, zur Volljährigkeit ein wertvolles Kunstwerk an eine gemeinnützige Einrichtung zu verschenken, damit es der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Die Einladung stammte jedoch nicht von Ev, sondern von deren Mutter, die sich "sozial verpflichtet" fühlte, die Mitbewohnerin ihrer Tochter einzuladen. Die plötzlich freundliche Haltung von Ev überrascht die Hauptperson.

Nacheinem Zeitsprung wird die Geschichte im Sommer auf dem Sitz der Familie Winslow, in Winloch, weitererzählt. Ev hat ein heruntergekommenes Haus überlassen bekommen, das sie, so wie es in ihrer Familie Tradition ist, aus eigener Kraft wieder wohnlich machen soll. Ev ist verliebt in John, einen Angestellten. Mabel hat es schwer, Anschluss zu finden, und freundet sich mit Evs alter Tante an, sie sehr exzentrisch ist, und Mabel von einem Familiengeheimnis erzählt. Mabel verliebt sich in Evs Bruder und nach und nach kommen Lügen und Intrigen der Familie ans Tageslicht.

Ein weiteres Kapitel, in dem Mabel mit Evs Mutter spricht, spielt im drauf folgenden Juni. Das Buch endet wieder mit einem Zeitsprung, der allerdings viele Jahre betragen muss, da Mabel zu diesem Zeitpunkt selbst schon Mutter wurde.

Mich hat das Cover angesprochen, diese Leseprobe zu lesen und ich war sehr positiv überrascht von der schönen geschwungenen Schrift als erste Kapitelüberschrift und der sehr angenehm zu lesenden Schriftart mit ausreichendem Zeilenabstand.
Die Geschichte beginnt sehr gut, ich bin sofort in die Handlung hineingefallen und konnte mir die handlungstragenden Personen gut vorstellen. Nach den ersten 50 Seiten, die ich regelrecht verschlungen habe, kam eine etwa 200 Seiten andauernde Durststrecke, auf der ich mich gefragt habe, warum ich nach der Leseprobe dieses Buch unbedingt lesen wollte. Dann folgen die Ereignisse jedoch Schlag auf Schlag – und viel Aufklärung passiert auf wenigen Seiten.

Mir wäre es lieber gewesen, weniger Irrungen und Intrigen in diesem Buch zu finden, dafür jedoch eine lückenlose Aufklärung. Schade finde ich, dass emotionale Ereignisse, wie Begräbnisse, nicht detailliert und dialogisch geschildert werden –dafür hätte gerne der eine oder andere Badeausflug ausfallen dürfen. Hier hätte es viel Handlungsspielraum gegeben, Dialoge einzubauen, die die Beziehung der Personen zueinander besser darstellt und noch mehr Aufschluss über „Nebencharaktäre“ des Buches gibt.

Mein Fazit: Ich kann dieses Buch nicht einordnen – es ist kein reines Drama, kein Frauenbuch, aber auch kein Krimi, obwohl es verschiedene Elemente der einzelnen Stilrichtungen aufweist. Gute Unterhaltung, aber weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr gewesen

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein solides, leichtes Buch...

Die “einfache” Mabel gerät in eine Welt von der sie nicht hätte zu Träumen gewagt hätte. Doch schnell wird klar, der Schein trügt. Wie sooft in der Welt der Schönen und Reichen ist alles nur oberflächlich in Ordnung. Dunkle Geheimnisse und Intrigen bringen Mabel bald in die schwierige Situation sich entscheiden zu müssen, ob sie Stillschweigen bewahrt, oder sich zu ihren Ursprüngen aus Recht und Ordnung bekennt.

Gut geschrieben, ich war schnell drin im Buch, aber sicher ausbaufähig was Verschleierung und bildliches Darstellen betrifft.