Cover-Bild College Princess
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 09.08.2019
Miranda J. Fox

College Princess

LUXUS, PARTYS UND INTRIGEN. WILLKOMMEN AUF DAWSON!

Mein Name ist Zoe Davis. Ich bin 19 Jahre alt und frischgebackene Studentin am Dawson-Elite-College. Wenn das kein Jackpot ist. Aber Moment, wo sind die hilfsbereiten, fleißigen Studenten abgeblieben, von denen man immer hört? Partys, Alkohol und Intrigen beherrschen den Alltag von Londons renommiertester Lehranstalt. Als ich in die Obhut eines gewissen Dorian gegeben werde, der sich als anmaßender, aber leider zum Sterben gut aussehender Neffe des Direktors entpuppt, will ich nur noch eins: Mich von ihm abkapseln und in Ruhe lernen. Leider habe ich ein ausgesprochenes Talent dafür, in Schwierigkeiten zu geraten, und für meine gibt es sogar einen Namen: Dorian Wilde!

Veröffentlicht am 04.12.2018

College Princess

Klappentext:

Klappentext:

Bewertung:

Ich durfte mit diesem Buch als Rezensionsexemplar an der Leserunde auf Lovelybooks.de teilnehmen. Erstmal dafür ein riesen großes Dankeschön, dass ich teilnehmen durfte und dieses Buch als E-Book zugeschickt bekommen habe.

Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr emotional und baut Spannung auf, was es echt angenehm macht das Buch von Miranda J. Fox zu lesen.
Jetzt kommt leider das ABER…
Leider macht die Handlung und die Entwicklung der Charaktere den guten Schreibsitl kaputt.
Es war nicht nur ein total durchschnittliches Young-Adult-Buch, in dem die Handlung genau so abläuft, wie in jedem anderen Young-Adult-Buch auch (bei diesem Genre ist das ja bekanntlich öfter der Fall), sondern auch an manchen Stellen total übertrieben.

Zoe’s Persönlichkeit entwickelt sich im Laufe der Geschichte zurück
Am Anfang der Geschichte war Zoe fokussiert auf ihr Studium, zielstrebig und selbstsicher, während sie zum Ende hin zu einem pubertierenden Groupie mutiert.
Keine Uni kann so luxuriös sein
Der Flügel des Dawson Club’s wird so abstrakt luxuriös beschrieben, dass es schon sehr abwegig ist.
Klischeehafte Geschichte

Der Schreibstil in diesem Buch hat es auf jeden Fall vor einer schlechteren Bewertung gerette.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Zu zuckersüß und klischeebehaftet…

In der Geschichte „College Princess“ beschreibt Autorin Miranda J. Fox, wie es ihre eher bodenständige und pragmatische Protagonistin, die 19jährige Zoe Davis, auf ein Londoner Elitecollege verschlägt. Obwohl aus eher bescheidenen Verhältnissen stammend, erhält sie nicht nur einen Platz im ehrwürdigen Dawson-College, nein auch gleich noch im Dawson –Club, einer exklusiven kleinen Gruppe innerhalb der reichen und verwöhnten Collegekids. Deren Vorsitzender ist der gutaussehende, aber zugleich unausstehliche und arrogante Dorian Wilde, der von seinem Vater zum Babysitter für Zoe ernannt wurde. Dass dies nicht unbedingt die besten Startvoraussetzungen für die beiden sind, ist klar…
Irgendwie wurde ich bei der Geschichte einerseits stark an die „Save“-Reihe von Mona Kasten erinnert (selbstbewusste, zielstrebige Protagonistin, die nicht nach der Pfeife der reichen Collegekids tanzt), andererseits fand ich es zugleich übertrieben, wie sehr Zoe der “rote Teppich“ ausgerollt wird. Der Chef des eigenen Vaters organisiert und bezahlt den teuren Studienplatz nebst Unterbringung im Nobelinternatszimmer, sein Sohn wird als Babysitter engagiert und der Schulleiter, seines Zeichens Bruder dieses Chefs, bietet Zoe das „Du“ und jegliche Hilfe beim Studienstart an – das muss doch etwas faul sein!
Zoe aber freut sich über die Chance und nimmt nach anfänglichen Erstaunen jeden übertriebenen Luxus einfach hin und an – da hätte ich mir etwas mehr Charakterstärke a la Mona Kastens weiblicher Protagonistin Ruby Bell erwartet. Generell fand ich die charakterliche Entwicklung von Zoe nicht besonders positiv – sie lässt sich für meinen Geschmack sehr rasch vom System korrumpieren, weiß richtige Freundschaften nicht zu schätzen und setzt eine rational getroffene Entscheidung schlussendlich dann doch nicht um… Dabei empfand ich sie in den ersten Kapiteln als erfrischend nüchtern und sympathisch!
Auch der übertriebene Luxus bei der Unterbringung des Dawson Clubs a la 5 Sterne Superior Hotel, der seitenweise geschildert wird, war für mich ziemlich unglaubwürdig und hat mich eher abgestoßen…
Die Liebesgeschichte selbst ist reichlich vorhersehbar, die Irrungen und Wirrungen ebenfalls und der Schluss vermochte mich ebenfalls nicht völlig zu überzeugen, passte jedoch zu der insgesamt sehr zuckersüßen Geschichte.
Wer eine kurzweilige, sehr zuckersüße Liebesgeschichte für zwischendurch sucht, ist mit College Princess jedoch gut bedient!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Nicht mein Fall

Zoe kann nicht verstehen, warum ausgerechnet sie die Chance bekommt, am bekannten Dawson College zu studieren. Sie kommt aus keiner reichen Familie. Am College angekommen, bemerkt Zoe bald, dass es hier nicht nur ums studieren geht, sondern auch darum Party zu machen. Das Leben auf dem College könnte so schön sein, wäre da nicht Dorian Wilde, der unverschämt gut aussehende Neffe des Direktors.

Das Cover spricht mich persönlich überhaupt nicht an. Alleine das Anschauen der Schuhe sorgt bei mir für schmerzende Füße.

Schon die erste Begegnung von Dorian und Zoe war schwer zu lesen. Das lang nicht zwangläufig an dem Schreibstil der Autorin, welchen ich als recht einförmig und wenig bild gewaltig empfand, sondern an Zoes Gedanken. Wirkte sie davor noch sehr sympathisch und clever, so verwandelte sie die erste Begegnung, mit diesem heißen Typen, in ein Stück Gemüse. Das passiert das ganze Buch über, hätte ich für jede Beschreibung, wie eng sich sein maßgeschneiderter Pullover an seine Muskeln schmiegt einen Euro bekommen, dann könnte ich heute Abend schick essen gehen.

Zoes charakterliche Entwicklung ist auch eher ein Ab. Anfangs gehen das elitäre System, passt sie sich immer weiter an und wird oberflächlich.
Sobald sie auf Dorian trifft, scheint sie nicht mehr 19 zu sein, sondern eher 11. Ihre Gedanken waren nur schwer zu ertragen.
Die angebahnte Liebesgeschichte kommt wie sie kommen muss. Die Story ist vorhersehbar. Die Auflösung, weswegen gerade sie dieses College besuchen darf, ist unglaubwürdig.
Zoe hatte so viel Potenzial und ich finde es sehr schade, dass aus ihre eine sabbern Studentin wurde.

Keine Leseemfpehlung.