Cover-Bild Elsy Moore und der Teetassenmörder
Band 1 der Reihe "Elsy Moore"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.02.2022
Miri Smith

Elsy Moore und der Teetassenmörder

Der erste Band der neuen Cosy-Crime-Reihe rund um Elsy Moore und das schrullige Dörfchen Stricktony im Herzen von Devon.

Elsy Moore, die junge Hauswirtschafterin des allseits beliebten Baron of Faun, fällt aus allen Wolken, als sie bei einem Besuch des Küsters des kleinen Dorfes Stricktony nicht auf ihn, sondern lediglich auf seine Leiche trifft. Die Hobbydetektivin, die ihr Talent bislang nur beim Lesen von Krimis ausleben konnte, ist schockiert und neugierig zugleich, denn etwas am Tatort hat ihre Aufmerksamkeit erregt. Ihr Entschluss, der Polizei bei diesem Fall unter die Arme zu greifen, ist daher schnell gefasst. Voller Tatendrang und mit der Unterstützung ihrer Freunde macht sie sich auf Spurensuche. Nicht auszudenken, Elsys Vermutung bestätigte sich und weitere Morde stünden bevor ...

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannender Cosy Crime mit Wohlfühlatmosphäre

Im Hörbuch (wird hier leider nicht angeboten) „Elsy Moore und der Teetassenmörder“ geht es um mehrere rätselhafte Mordfälle, die im beschaulichen englischen Örtchen Stricktony passieren.
Die Haushälterin ...

Die Haushälterin Elsy ermittelt gemeinsam mit ihren Freunden, ihrem Chef Fred der Baron und Imelda, in diesen Fällen.
Und immer wieder kreuzen sich ihre Wege mit Inspector „Q“, zu dem sich Elsy offenbar hingezogen fühlt, es sich aber selbst nicht eingestehen will (es wird in der Geschichte aber keine Liebesschmonzette, versprochen).

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, so gut sogar, daß ich mir schon Teil 2 gekauft habe und beim Hören bin.
Elsy ist eine sehr sympathische, patente Frau und süchtig nach Süßem – und was mir besonders gut gefällt, keine perfekte Schönheit, sondern mit ihrer wie sie selbst sagt „Kekswampe“.
Man kann sich jederzeit mit ihr identifizieren und ihren Gedankengängen folgen.
Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen Beschreibungen der Landschaft und der Schauplätze, zum Beispiel Fred’s Haus und Garten sowie Stricktony mit seinen Einwohnenden. Diese sind wirklich alle sehr plastisch und anschaulich geraten. Man kann sich alles genau vorstellen und fühlt sich wirklich, als wäre man mit dabei, eine richtige Wohlfühlatmosphäre trotz der schlimmen Vorkommnisse.

Obwohl das Hörbuch so angenehm und liebenswert daherkommt, fand ich es doch sehr sehr spannend.
Die ganzen Lösungsansätze und Spuren waren sehr nachvollziehbar und logisch, und man hat richtig mitgefiebert.
Auch die Auflösung war sehr schlüssig und hat mich wirklich überrascht, ich wäre nicht drauf gekommen, die Person hatte ich gar nicht auf dem Radar.

Fred, Imelda und natürlich vor allem Elsy sind alle drei super sympathisch, mit denen wäre wohl jeder gerne befreundet
Die drei zusammen sind einfach ein gutes Team, und Elsys toller Hund ist natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i.

Meine Empfehlung für alle England- und Krimi-Liebhaber und -Liebhaberinnen. Hier hat man ein paar Stunden wirklich gute Unterhaltung und fühlt sich, als sei man mit dabei in England.
Ich bin auf jeden Fall zum Elsy-Fan geworden und freue mich schon auf die nächsten sieben Bände, die hoffentlich auch alle als Hörbuch erscheinen werden (Band 2 bereitet mir jetzt schon viel Freude).

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannung und Wohlbefinden

Da ich zwischendrin immer wieder gerne Cosy Crime lese und gerade England dafür wie geschaffen ist, war ich sehr gespannt auf dieses Buch, dessen Kurzbeschreibung mir sehr gut gefallen hatte. Elsy war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich mochte sie sofort. Sie ist eine nette Frau, die sich gerne um andere kümmert und hier beim Baron als Haushälterin nicht nur eine gute Arbeit gefunden hat, sondern auch einen schönen Platz zum Lesen und gute Freunde. Alles war sehr harmonisch und wirkte auch irgendwie vertraut. Die Beschreibungen wirken authentisch und schön, einfach zum Wohlführen. Zu gerne würde man mit Elsy im kleinen Örtchen einkaufen oder abends mit ihr vor dem Kamin sitzen, heißen Kakao trinken und schmökern.

Ich mochte die Stimme der Sprecherin Pia-Rhona Saxe sehr und finde auch, dass sie ziemlich gut zum Setting, zu Elsy und der ganzen Geschichte passt. Das Hörbuch habe ich mehrere Tage lang immer auf meinem Heimweg von der Arbeit gehört und mich immer schon den ganzen Tag darauf gefreut. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, oder?

Die Geschichte um den Teetassenmöder ist spannend und mitreißend, auch ein bisschen traurig und berührend. Das Ende hätte ich mir durchaus ein bisschen ausführlicher gewünscht, aber vielleicht auch einfach nur, weil ich nicht wollte, dass das Buch endet. Aber wie ich hörte, gibt es auch den zweiten Band als Hörbuch, daher ist alles gut! Ich freue mich auf ein Wiederhören mit Elsy und den anderen und bin sehr gespannt, ob sich der Inspektor wieder beruhigt hat...

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schöner Krimi, der Lust auf mehr macht!

Elsy Moore lebt als Haushälterin des Baron of Faun in dem beschaulichen kleinen Dörfchen Stricktony. Zu ihrem adeligen Arbeitgeber hat sie ein sehr gutes Verhältnis und auch sonst fühlt sie sich in Stricktony sehr wohl. Als sie bei einem Treffen mit dem Küster des Dorfes diesen tot auffindet beginnt sie zusammen mit dem Baron und ihrer besten Freundin Imelda mit den Ermittlungen.

Die Stimme von Pia-Rohna Saxe ist sehr angenehm und passt aus meiner Sicht sehr gut zu diesem wirklich schönen Cosy Crime, der durch viel Humor und sympathischen Charakteren besticht. Ich habe Elsy direkt ins Herz geschlossen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und sie möchte einfach nur verhindern, dass weitere Menschen zu Schaden kommen. Im Laufe der Ermittlungen kommt sie immer wieder in Kontakt mit dem ortsansässigen Inspektor, den ihre beste Freundin einfach nur „Q“ nennt und man kann es förmlich knistern hören. Das alles ist auf so sympathische Weise erzählt, dass man gar nicht aufhören kann zu hören! Gepaart wird das Ganze noch mit Beschreibungen von sehr leckerem Essen, daher empfiehlt es sich, das Buch nicht hungrig zu lesen und zum Abschluss bekommt man sogar das Rezept der Zimtkringel!

Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer der lieben Elsy!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Hörbuchrezension: Sanfter, liebenswerter Krimi mit reichlich Spannung bis zum unerwarteten Ende

Elsy Moore führt professionell den Haushalt von Baron Frederic Smart auf seinem Anwesen im Dörfchen Stricktony und bewohnt dessen Pförtnerhaus. Alles könnte perfekt sein, wenn sie nicht über die Leiche des Küsters gestolpert wäre, dessen Tod sie vor einige Rätsel stellt. Für sie und ihre Freunde gilt es, diese zu lösen!

Miri Smith ist eine sehr gefühlvolle Autorin mit einem Händchen für liebenswerte Protagonisten, besondere Stimmungslagen, aber auch für zauberhafte Landschaftsbeschreibungen. Sie schreibt sehr lebendig und detailreich, dabei aber auch sehr realitätsnah. Ihre Protagonisten kann man sich hervorragend vorstellen, sie wirken wie aus dem Leben gegriffen. Und Elsy ist keine angriffslustige Ermittlerin, sondern schöpft eher zurückhaltend ihr Wissen aus. Und kommt dabei doch zuverlässig ans Ziel – welches ich als Hörer absolut nicht auf dem Radar hatte. Der Beweis dafür, das auch die Spannung bis zum Ende bestehen bleibt!
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und wer es gerne charmant, sensibel und gemütlich mag, und die geschulte Stimme von Pia-Rhona Saxe trägt dazu erstklassig bei, wird an diesem zauberhaften Krimi unbedingt seine Freude habe!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein schöner Wohlfürhlkrimi

Elsy Moore arbeitet seit ein paar Jahren als Haushälterin von Frederik, Baron of Faun, in dem beschaulichen Städtchen Stricktony. Dieses kleine Stätdchen wird einem als Leser geschickt durch einen Spaziergang von Elsy sehr detailliert näher gebracht. Elsy ist mir von Beginn an sehr sympatisch. Sie kann zu einem guten Krimi nicht nein sagen und liebt Zimtkringel. Sie liebt das beschauliche Leben in Stricktony, allerdings ist sie auch immer auf der Flucht vor den Klatschtanten, die natürlich in keinem Cosy-Crime Roman fehlen dürfen. Sie hoffen immer auf eine Einladung zu den wöchentlichen Dinnerpartys des Barons. In einem kleinen Städtchen klappt dies aber nicht immer. Dem einzigen, dem das zu gelingen scheint, ist Inspektor Quinn über den im Dorf nur sehr wenig bekannt ist.

Elsy stößt auf die Leiche des Küsters, als sie ihm etwas vorbreibringen möchte. Neben der Leiche entdeckt sie eine zerbrochene Teetase, bei der ihr sofort ein wichtige Detail auffällt. Schnell beschließen sie und ihre Freunde, der Baron und ihre beste Freunde Imelda, deren freche Art mir sehr gut gefällt und auf die sich Elsy immer verlassen kann, auf eigene Faust zu ermitteln. Hierbei kommen ihnen die guten Kontakte des Barons zu gute, aber auch die zahlreichen Apps, mit denen er sich beschäftigt. Während der Ermittlungen treffen natürlich auch immer wieder Elsy und der Inspektor Quinn aufeinander, der von den Ermittlungen der Hobbydetektivin so gar nicht begeistert ist und noch weniger von Imelda immer nur herablassend als Mr. Q bezeichnet zu werden. Ich konnte allerdings auch schon das Knistern zwischen Elsy und Inspektor Quinn spüren und bin schon sehr gespannt, ob sich die Beiden im folgenden Band annähern werden. Der Spanngsbogen ist bis zum Ende aufrecht gehalten worden und so konnte ich bis zum Ende bei den Ermittlungen miträtseln. Die Aufflösung, wer die Morde begangen hat, war für mich gelungen und schlüssig.

Insgesamt ist für mich "Elsy und der Teetassenmörder" ein sehr gelungener Cosy-Crime-Roman, der mich in ein wunderschönes englisches Städtchen entführt hat, mit Charakteren, die man einfach lieben muss.