Cover-Bild Heimkehr nach Whale Island
Band 1 der Reihe "Whale-Island-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Miriam Covi

Heimkehr nach Whale Island

Roman – Der Auftakt der großen Sehnsuchtsreihe
Zuhause ist, wo die Wale singen – Der Auftakt der Whale-Island-Reihe!

Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bittet, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon ihr Leben lang gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren so überstürzt verlassen?

Verliebt in Whale Island

Bereits das Cover und der Klappentext zu dem Buch haben mich angesprochen und mir war klar, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen muss. Und was soll ich sagen? Ich habe mich so in die Figuren und Whale Island verliebt, dass ich jetzt richtig traurig bin, dass die Geschichte zu Ende ist. Ein absolut schönes Wohlfühlbuch!

Die Storyline dreht sich um Greta Lorenz, die ihren Chef - den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset - auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten soll. Auf Whale Island betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bittet, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon ihr Leben lang gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren so überstürzt verlassen?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist richtig schön bildlich, locker-leicht, passt sehr gut zum Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Allen voran Greta, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln absolut identifizieren und sie erinnert mich auch an wenig an mich selbst. Duncan wiederum hat es mir anfangs und auch kurz vor Ende noch einmal richtig schwer gemacht, dass ich ihn richtig mögen konnte *lach… Aber auch er hat die Kurve bekommen

In Whale Island habe ich mich im Laufe der Geschichte mehr als verliebt. Ich habe mich durch den Schreibstil richtig inmitten des Geschehens befunden und die Geschichte blieb die ganze Zeit über mitreißend und spannend. Vor allem zum Ende hin wird die Spannungsschraube mächtig angezogen und mir blieb teilweise die Luft weg – eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Nun ist das Buch zu Ende – aber es soll eine Fortsetzung geben, die ich nun kaum erwarten kann. Von mir erhält diese Wohlfühlstory auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Zauberhafter Liebesroman mit Fernwehgarantie

An einem alten Leuchtturm sitzen, mit Blick auf den weiten Atlantik, die Sonne strahlt von einem tiefblauen Himmel und da! War das etwa eine Walflosse im glitzernden Wasser des Ozeans? Auch wenn man gerade „nur“ im heimischen Garten sitzt – mit Miriam Covis Roman ist man ganz schnell ganz weit weg…

Ihre neue 3-bändige Reihe hat die Autorin auf einer kleinen (fiktiven) Insel vor Kanadas Ostküste angesiedelt. Da sie selbst ein riesiger Fan von Nova Scotia ist und die Gegend durch ihre vielen Aufenthalte fast wie ihre Westentasche kennt, kann Miriam Covi hier aus dem Vollen schöpfen. Die Beschreibungen der traumhaft schönen Landschaften sind daher ein Highlight des Buches.

Doch um was geht es überhaupt? Kurz gesagt ist es (natürlich) eine Liebes- und Familiengeschichte. Die drei Bände werden die Lebens- und Liebesgeschichten von drei Brüdern erzählen, die aus einem familienbetriebenen Hotel auf Whale Island stammen. Im ersten Band geht es um Duncan, der mittlerweile in New York ein Hotel der Sommerset-Gruppe leitet – und der mit der Tochter des Hoteltycoons Richard Sommerset verheiratet ist. Als er mit seiner Angestellten Greta einen Businesstrip in seine alte Heimat unternimmt, stürmen die Geister der Vergangenheit auf ihn ein. Und Greta wird durch eine Verwechslung für seine Ehefrau gehalten. Eine Situation, die viele Turbulenzen, aber auch ein gewisses Knistern verspricht…

Natürlich wissen Leser*innen solcher Romane, wie das Buch enden wird. Aber darum geht es gar nicht. Sondern es geht darum, sich – wie ich über die Osterfeiertage – völlig in den Roman fallen lassen zu können, einen Kurzurlaub im Kopf zu verleben und dabei auch noch tolle Charaktere kennenzulernen. Und bei Duncans Familie möchte man am liebsten selbst sofort Urlaub machen! Seine herzliche Mutter Heather, sein etwas grummeliger Dad (mit einem weichen Herz!), seine quirlige Schwester Skye und sein etwas reservierter Bruder Aidan sind eine Mischung, die einem sofort ans Herz wächst. Aidans 12jährige Tochter Isla und Familienhund Johnnie Walker komplettieren die Sippe. Aber auch die Nebencharaktere sind mit sehr viel Liebe gezeichnet, so etwa der deutschstämmige Einsiedler Gottlieb Müller oder die Bibliothekarin Rae, die nicht nur die richtigen Bücher sondern auch immer einen klugen Rat für jeden Inselbewohner hat.

Erzählerisch hatte das Buch für mich genau das richtige Tempo und ich war völlig versunken in die Geschichte. Es gab nur eine Kleinigkeit, die mich (am Anfang) etwas gestört hat und das war die Bezeichnung von Duncan. Greta und ihre Kolleginnen aus dem New Yorker Hotel nennen ihn heimlich wegen seiner kühlen Ausstrahlung den „Eisblock“. Diese Bezeichnung nutzt die Autorin sehr oft statt seines Namens, wenn sie im ersten Drittel des Buches aus Gretas Sicht schreibt. Es kommen mitunter dreimal pro Seite Sätze vor wie „Der Eisblock geht auf ein Schild zu…“/“Nicht zu fassen“ brummt der Eisblock/ Ich beobachte den Eisblock, wie er…“ Das war echt zu viel. Es las sich nicht gut und hat mich ehrlich gesagt etwas genervt. Zum Glück verliert sich das im Laufe des Buches, als Greta und Duncan sich besser kennenlernen.

Insgesamt war es aber nur ein kleiner Wermutstropfen in einer ansonsten ganz zauberhaften Geschichte, die alles bietet, was man sich für eine Auszeit vom Alltag wünschen kann. Beste Wahl als Urlaubs- oder Wochenendlektüre, wenn man einfach mal abschalten will. Und wer einen Vergleich sucht: Fans von Netflix-Serien wie Chesapeake Shores oder Virgin River werden hier voll auf ihre Kosten kommen!

Hat mich begeistert

Auf "Heimhehr nach Whale Island" habe ich mich unglaublich gefreut, zum einen weil ich die Bücher von Miriam Covi liebe und zum anderen fasziniert mich alles was mit Walen zu tun.

Mich konnte die Geschichte ...

Mich konnte die Geschichte von Beginn an begeistern und ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Greta war mir direkt sympathisch und auch Duncan hat seine wirklich sympathischen Seiten, auch wenn er zunächst ein wenig auftauen musste. Da war Gretas Spitzname "Eisblock" für ihn sehr passend.

Das Setting auf Whale Island war absolut traumhaft und hat eine wundervolle Atmosphäre geschaffen, in der ich sofort wohlgefühlt habe und ich mochte die kleine Insel gar nicht verlassen. Ich kann es daher gar nicht erwarten, dass es mit der Reihe weitergeht.

Die Geschichte war sehr abwechslungsreich und auch wenn Greta und Duncan im Vordergrund stehen, hat man viele der Familienmitglieder und Inselbewohner kennengelernt. Ich kann es gar nicht erwarten die Geschichten über die Geschwister Cameron zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

ein Auftakt zum Wohlfühlen - sehr zu empfehlen!

Von Miriam Covi kannte ich bereits andere Romane mit denen sie mich auch immer total gut unterhalten konnte. Jetzt stand mit „Heimkehr nach Whale Island“ ihr neuestes Werk auf meiner Leseliste und ich war echt total gespannt auf diesen Reihenauftakt.
Alleine schon das Cover hat mir total gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden auch ganz schnell mit dem Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich empfand sie als vorstellbar beschrieben und ihre Handlungen waren für mich immer sehr gut nachzuempfinden.
Ich traf hier auf Greta, die ich auf Anhieb total ins Herz geschlossen habe. Sie ist eine echt tolle junge Frau, in die ich mich hineinversetzen konnte. Sie hat bereits einiges erlebt, das erfährt der Leser im Verlauf der Geschichte, das waren Dinge, die sie geprägt aber nicht gebrochen haben. Im Gegenteil, Greta ist herzensgut und man muss sie einfach mögen.
Dann ist das noch Duncan, Hotelchef und Eisblock total. Ihn hätte ich gerade zu Anfang schon gerne mal auf den Mond geschossen, das gebe ich zu. Doch je mehr ich von Duncan gelesen habe, je mehr von seiner Geschichte ans Licht kommt, desto lieber mochte ich ihn.
Beide Protagonisten entwickeln sich im handlungsverlauf merklich weiter, die Autorin schafft es diese Wandlungen dem Leser sehr gut näherzubringen. Man fühlt sich einfach mit den Protagonisten verbunden.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die mir unheimlich gut gefallen haben. Auch die Nebencharaktere sind rundum gelungen. Gerade auch Duncans Familie und die anderen Bewohner von Whale Island, alles sind so tolle Charaktere, zu denen man eine Bindung aufbaut.

Der Schreibstil der Autorin ist so herrlich zu lesen. Man kommt als Leser locker und sehr flüssig durch die Seiten hindurch und kann ganz wunderbar dem Geschehen folgen.
Geschildert wird das Geschehen zum großen Teil aus der Sichtweise von Greta. Die Autorin nutzt die Ich-Perspektive, die ich als Leser wirklich total passend empfunden habe. Ab und an gibt es auch die Sichtweise von Duncan, ebenfalls in der Ich-Perspektive, was alles nur perfekt macht. So bekommt man als Leser auch einen tollen Einblick in seine Gedanken und Gefühle.
Die Handlung selbst hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe wirklich angefangen mit Lesen und konnte das Buch nur ganz schwer zur Seite legen. Es wirkte hier alles so stimmig auf mich, Emotionen und Gefühle, es war alles greifbar. Dazu diese gute Prise Humor, die das Geschehen auflockert, und diese tollen Beschreibungen der Umgebung, von Whale Island, das alles macht dieses Buch hier zu einem richtigen Wohlfühlroman.

Das Ende ist dann richtig klasse. Der Weg dahin war sehr schwierig, es gab jede Menge Hindernisse, doch letztlich hat mich dieses Ende total glücklich gemacht. Gleichzeitig aber bleibe ich einfach nur total neugierig auf Band 2 zurück. Dieser ist für Juli 2022 angekündigt und ich zähle bereits jetzt schon die Tage.

Fazit
Kurz gesagt ist „Heimkehr nach Whale Island“ von Miriam Covi ein rundum gelungener Auftaktband der Reihe, der mich einfach gepackt und so wunderbar unterhalten hat.
Charaktere, die ich total ins Herz geschlossen und mit den ich mit sehr verbunden gefühlt habe, ein angenehm zu lesender sehr flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die einfach nur emotional, gefühlvoll und mit einer guten Prise Humor gehalten ist und der Atmosphäre total zum Wohlfühlen einlädt, haben mir ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Unbedingt lesen!

Genre: Liebesroman
Erschienen: April 2022
ISBN: 978-3-453-42569-9

Transparenz
Diese Rezension basiert ...

Autor/in: Miriam Covi
Titel: Heimkehr nach Whale Island
Reihe/Band: Whale Island, Band 1
Genre: Liebesroman
Erschienen: April 2022
ISBN: 978-3-453-42569-9

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über das Random House Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Zuhause ist, wo die Wale singen.

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Schon das Cover dieses Buches versprüht regelrecht eine idyllische Atmosphäre. Abgebildet ist ein kleines Stückchen Küste, an der linksseitig ein kleines Haus mit angeschlossenem Leuchtturm erbaut wurde. Davor und rechtsseitig kann man auf das weite Meer hinausschauen, umgeben von kleinen Felsen. Im Hintergrund kann man am Horizont einen dezenten Sonnenauf- oder -untergang beobachten, während in der rechten oberen Ecke drei Möwen umherfliegen.
„Heimkehr nach Whale Island“ klingt für mich nach einer Geschichte voller Überraschungen und Geheimnis – mit einem ganz dezent romantischen Anklang. Mir haben sich einige Fragen gestellt: Warum ist derjenige von Zuhause weg? Ist etwas passiert oder einfach aus einer Lust und Laune heraus? Was für ein Kontrast erwartet einen auf der kleinen Insel bei Heimkehr? Ich konnte mir noch nicht ganz einen Reim auf den Inhalt dieser Geschichte machen, bin aber definitiv neugierig geblieben.

Charaktere
Greta Lorenz ist Rezeptionsangestellte eines Hotels einer großen luxuriösen Kette und hat fast ihr ganzes Leben in solchen verbracht. Ihre Eltern waren immer in dem ein oder anderen Hotel angestellt, haben oft die Jobs gewechselt, mussten deshalb regelmäßig umziehen und so hatte Greta nie wirklich ein richtiges Zuhause. Dafür hat sie mit ihren 34 Jahren schon unglaublich viel von der Welt gesehen, was nicht jeder in dem Alter von sich behaupten kann. Greta ist pfiffig und intelligent, ihr Kleidungsstil zwar etwas streng, aber das trägt ihr keine negativen Sympathiepunkte ein. Aktuell läuft ihr Scheidungsverfahren und auf Whale Island findet sie Stück für Stück wieder zu sich selbst zurück.
Duncan Sommerset ist Manager eines Luxushotels, gefühlsmäßig ein absoluter Eisblock und absolut unnahbar. Passend dazu ist er mit einer regelrechten Eisprinzessin verheiratet, äußerst streng zu seinen Mitarbeitern und hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Vor 13 Jahren ist er von Zuhause fortgegangen, hat seine Eltern und seine zwei Brüder hinter sich gelassen und wollte die Karriereleiter erklimmen – was ihm durchaus gelungen ist. Als er nun auf seine Heimatinsel Whale Island zurückkehrt, hat er stark mit der Vergangenheit zu kämpfen und muss sich dringend über einiges klar werden.

Schreibstil und Handlung
Für mich war „Heimkehr nach Whale Island“ die erste Geschichte von Autorin Miriam Covi. Nachdem ich den ersten Schock über die Dicke des Buches überwunden hatte, konnte ich aber wunderbar in ihren locker-leichten und überaus flüssigen Schreibstil abtauchen. Obwohl mich die Vielzahl an verschiedenen Gefühlen regelrecht mitgerissen und für sich einnehmen konnte, bin ich doch nicht immer so schnell vorangekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Seitenzahl hat mich beim Lesen wirklich ziemlich gehemmt und das obwohl mir der bunte Mix von Romantik, ein bisschen Prickeln, tiefer Trauer, einem großen Verlust, tiefsitzender Angst und brodelnder Wut ansonsten sehr gut gefallen hat. Ein Großteil der Geschichte ist rein aus Gretas Sicht geschrieben, während Duncan nur sehr unregelmäßig einen Erzählanteil erhalten hat. An dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr Ausgeglichenheit gewünscht, denn ich denke auch Duncans Gedanken und Gefühle intensiver erleben zu können wäre ein kleines Highlight gewesen.
Inhaltlich gesehen barg die kleine Insel ein absolut traumhaftes Setting mit unglaublich herzlichen Inselbewohnern, sympathischen Nebencharakteren und eine überaus entspannte Atmosphäre. Ich hätte durchaus Interesse an einem kleinen Urlaub auf Whale Island. Die drei Bände der „Whale Island“-Reihe erzählen die Geschichte von drei Brüdern und vereinen gleichzeitig jeweils eine Liebesgeschichte mit der allgemeinen Familiengeschichte der Familie Cameron. Die großen Gefühle der Geschichte waren für mich absolut nachvollziehbar und ebenso auch greifbar, wie man es sich für einen Liebesroman nur wünschen kann – großes Lob an dieser Stelle! Ein kleines Manko ist für mich allerdings gewesen, dass das, was ich eigentlich für die Haupthandlung der Geschichte gehalten habe, etwas zu kurz gekommen ist. Auch wurde einige ernstere Themen entweder nur angeschnitten oder zu einseitig und oberflächlich behandelt, was ich etwas schade fand. Hingegen spannend hat die Geschichte auf jeden Fall die mysteriös wirkende fahrende Bibliothekarin Rae gemacht – von der ich auch nach Beenden der Geschichte immer noch fasziniert bin.
Insgesamt hatte „Heimkehr nach Whale Island“ für mich eindeutig mehr positive als negative Aspekte. Ich gebe mein Bestes meine Angst vor der Seitenzahl zu überwinden und auch den zweiten Teil zu lesen, denn auch auf Aidens Geschichte freue ich mich eigentlich ziemlich sehr.

Fazit
Ein idyllisches Setting, sympathische und liebevolle Charaktere – zum Wohlfühlen schön! ♥ Einzig die Seitenanzahl und der stellenweise Leerlauf sind etwas abschreckend. Aber ansonsten freue ich mich definitiv auf den zweiten Band der Reihe. 😊

Bewertung: 4  von 5 Sternen