Cover-Bild Sehnsucht in Aquamarin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Miriam Covi

Sehnsucht in Aquamarin

Spür das Salz auf deiner Haut und lass den Sommer in dein Herz!

Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre Schwester Jette hat ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto entdeckt. Um endlich Antworten zu bekommen, folgen sie der Spur ins malerische Bar Harbor an der Küste Maines. Da das Geld nicht für ein Hotelzimmer reicht, schlagen sie ihr Zelt kurzerhand im nahegelegenen Acadia National Park auf, wo ihre Mutter als Rangerin arbeitet. Während Jette sich Hals über Kopf in einen Hummerfischer verliebt, sorgt der attraktive Ranger und alleinerziehende Vater Liam bei Polly für knisternde Lagerfeuerromantik. Könnte hier in der Ferne tatsächlich die große Liebe auf sie warten? Und wird es Polly gelingen, ihrer Mutter eine zweite Chance zu geben?

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Lesehighlight

Bereits die letzten Romane von Miriam Covi haben mich total begeistert, aber mit "Sehnsucht nach Aquamarin" hat sich die Autorin noch einmal gesteigert.

Von Beginn an habe ich mich von der Geschichte ...

Von Beginn an habe ich mich von der Geschichte gut unterhalten gefühlt und war sofort drin. Ich fand die Charaktere sympathisch, interessant und vielseitig. Jette und Polly waren als Schwestern sehr unterschiedlich und daher war es sehr interessant die beiden auf ihrer Reise nach Maine zu begleiten.

Das Setting der Geschichte war absolut traumhaft. Bar Harbor war ein Ort zum Wohlfühlen und ich mochte die Mischung aus Insel, Küste und Nationalpark. Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass die Autorin die Gegend sehr gut kennt.

Die Handlung fand ich sehr interessant und unterhaltsam, aber auch der Humor war großartig. Es gab so einige Szenen bei denen ich wirklich lachen und schmunzeln musste. Ein Highlight war für mich auch Izzy, die Tochter von Ranger Liam.

Rundum war das Buch für mich absolut gelungen und ich freue mich schon jetzt auf das hoffentlich nächste Buch von Miriam Covi.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Eine Geschichte mit Sogwirkung

Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen.

Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen.

Dieses Buch habe ich seit Bekanntmachung des Erscheinungstermins sehnsüchtig erwartet. Miriam Covi gelang es bisher spielend, mich in eindrucksvolle Landschaften zu entführen und mit Menschen bekannt zu machen, die ich in meinem Leseherz nicht mehr missen möchte.

Kurz zum Inhalt:
Jettes Entdeckung veranlasst sie und ihre jüngere Schwester Polly Hals über Kopf nach Maine zu fliegen, um herauszufinden, ob dort tatsächlich ihre verschwundene Mutter lebt. Die Reise verändert das Leben der beiden total.

Diesen Figuren fliegt mein Herz entgegen:
Polly Reinhardt ist 31 Jahre alt, arbeitet als freie Übersetzerin und lebt in einer kleinen Dachwohnung in Stuttgart. Sie ist konservativ, leicht spießig zu nennen und steht sich gerne selbst im Weg. Dabei versteckt sie, welch tougher Mensch in ihr steckt. Bei ihr stimmt die Balance zwischen Verletzlichkeit und Stärke.

Jette ist zweieinhalb Jahre älter als Polly, lebt aktuell in Alicante und ist eine Lebefrau auf der Suche nach etwas, das sie ihr Leben lang entbehren musste. Für sie ist die wahre Liebe an jeder Ecke zu entdecken. Jette ist sorglos und sie handelt lieber, als dass sie dieses hinterfragt.

Liam ist ein Mann, der mich fesselt. Bei ihm vereint Covi das richtige Maß an Sex-Appeal und fürsorglichen Daddy. Eine verflixt anziehende Mischung. Er arbeitet als Ranger im Acadia National Park und ist alleinerziehender Vater einer achtjährigen Tochter. Die aufgeweckte Izzy verblüfft mit ihren Aussagen, ihrem Scharfsinn und gegen ihren Charme hat niemand eine Chance.

Keine Ahnung, wie Covi das macht:
Mit den ersten Sätzen ploppen Bilder in meinem Kopf auf und ich befinde mich mit Polly in ihrer Dachgeschosswohnung, ihrem Rückzugsort vor der Welt und jeglichen Emotionen und beobachte sie intensiv. Von diesem Augenblick an habe ich das Gefühl, schon immer bei ihr zu sein. Die Figuren sind greifbar, vielschichtig und haben das passende Maß an Ecken und Kanten. Die schlagfertigen Dialoge zwischen den Schwestern unterhalten mich bestens und es dauert nicht lange und ich lache Tränen.

Gerade zu Beginn der Geschichte genieße ich die Leichtigkeit und den Humor, trotz des schweren Themas, das auf mich zu walzt. Dazu treffe ich auf kostbare Nebenfiguren, ohne die diese Story nicht wäre, was sie ist. Alle sind detailliert ausgearbeitet. Was für ein Genuss. Das bildgewaltige Setting löst schlagartig Fernweh in mir aus. Ich höre das Meer rauschen und schmecke das Salz auf den Lippen.

Doch es wird auch schwer. Mein Herz sinkt tief. Und dann fällt es ohne Sicherung und ich falle mit. Jetzt bin ich dankbar für jede Lachträne und alle lockeren Augenblicke, die ich Seiten vorher noch genießen durfte. Das hilft mir durch die dunklen Momente.

„Sehnsucht in Aquamarin“ ist ein Buch voller Humor, heftigem Tiefgang, Liebe und Sehnsucht, was mir Glücksgefühle schenkt und mein Herz entzündet. Covi hat nicht gespart und nur die besten Zutaten für diese Story benutzt. Ihre Figuren sind präsent, bunt und die reinsten Herzensräuber. Die Entwicklung der Geschichte bekommt Raum zur Entfaltung und ich werde im Nu in das Leben von Polly katapultiert.

An ihrer Seite fühle ich mich megawohl und genieße die aufregende Reise nach Maine, zu ihren Wurzeln und zu sich selbst in vollen Zügen. In eineinviertel Tagen bin ich am Ende angelangt und kann es gar nicht fassen, wie rasch ich es ausgelesen habe. Ein totales Wohlfühlbuch! Wer gerne backt, wird sich freuen. Im Buch findet ihr das köstliche Rezept von Grace‘ Blueberry Cheesecake mit Streuseln.

Von mir erhält „Sehnsucht in Aquamarin“ 5 eindrucksvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine sichere Bank👏🏻👏🏻

Bei Miriam Covi bekommt man genau das was man erwartet… Wohlfühlroman mit tollem Setting, liebenswürdige und nahbare Charaktere mit garantiertem Happyend. Ich hab einfach immer ein Lächeln im Gesicht beim Lesen…

Veröffentlicht am 28.06.2021

Unterhaltsamer Campingtrip zweier Schwestern

„Hey, weißt du was? Wir haben bisher kaum etwas vom Park gesehen. Lass uns doch einen Abendspaziergang an der Küste entlang machen, die soll wunderschön sein“, meint Jette, als wir die Park Loop Road Richtung Campinglplatz entlangfahren. Ich bin nicht wirklich überzeugt. Eigentlich möchte ich nur schleunigst zurück zu unserem schiefen Zelt und vielleicht noch ein wenig Jareds und Leynas Story weiter übersetzen. (Auszug S. 90)

Polly und ihre Schwester Jette sind unterschiedlicher, wie Geschwister kaum sein können: Polly ist die Zurückgezogene, die am liebsten in Jogginghosen in ihrer Dachgeschoßwohnung in Stuttgart sitzt und Gebrauchsanleitungen sowie Erotikschnulzen übersetzt. Jette dagegen reist durch die Welt und arbeitet die meiste Zeit in kurzem Shirt und Hotpants an den Traumstränden dieser Welt.

Aber dann starten sie spontan gemeinsam in ein ganz besonderes Abenteuer, welches im malerischen Bar Harbor an der Küste Maines beginnt: Sie suchen ihre lange verschollene Mutter!

Was für eine wunderbare Neuerscheinung! Erneut nimmt uns Miriam Covi mit in eine Welt voller Abenteuer, herrlicher Umgebung und interessanter Menschen. Mit ihrer einprägsamen und bildhaften Sprache fühle ich mich sofort wohl und mitten drin. Vermutlich hat das auch mit einer gewissen Authenzität zu tun, da die Autorin ihre beschriebenen Orte selbst bereist hat und viel von der Stimmung dort in ihre Romane aufnimmt.

Dabei sind die Themen, die Miriam Covi hier verarbeitet, nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“. Zwei Mädchen werden in jungen Jahren von ihrer Mutter verlassen. Ein allein erziehender Vater will seine Tochter schützen. Wer schafft es, hinter seiner eigenen Schutzmauer hervor zu treten?

Aber natürlich darf auch Romantik und Liebe nicht fehlen – ohne dabei schnulzig zu werden. Das kann Miriam Covi wirklich gut! Erneut schafft sie eine gelungene Mischung, die mich zu jeder Zeit ans Buch gefesselt hat.

Das Cover hat auch einen großen Wiedererkennungswert durch die Streifenoptik und das Schriftbild.

Alles in allem ein rundes Paket, ein unterhaltsamer Roman, der ruhig in die Urlaubstasche gepackt werden darf.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Wundervoller Familienroman mit traumhaftem Setting

Miriam Covis herrliche Familienromane haben für mich mittlerweile Tradition, sie gehören einfach zu meinem Lese-Sommer dazu und sind für mich stets wie ein kleiner Urlaub! Auch in diesem Jahr entführt uns die Bestsellerautorin wieder an einen Sehnsuchtsort, nämlich an die Ostküste der USA, in den wunderschönen Bundesstaat Maine, wo die zwei Schwestern Polly und Jette im Acadia Nationalpark nach ihrer Mutter suchen, die dort als Rangerin arbeitet. Eve hatte ihre Familie vor fast 30 Jahren ohne ein Wort des Abschieds verlassen. …ein Verlust, der ihre beiden Töchter schwer verletzt und nachhaltig geprägt hat. Während ihres spontanen Recherche-Urlaubs setzen sich Polly und Jette mit ihrer Vergangenheit auseinander, kommen in den Genuss des Camping-Lifestyles und machen die Bekanntschaft mit zwei charismatischen Männern, die ihr Herz höherschlagen lassen. Doch werden sie tatsächlich den Mut aufbringen, ihre Mutter zu konfrontieren? Und wie soll man jemandem verzeihen, dessen Zurückweisung einem von klein auf das Gefühl gegeben hat, unzureichend und nicht liebenswert genug zu sein?

Beide weiblichen Hauptfiguren könnten nicht unterschiedlicher sein – die bodenständige, eher introvertierte Übersetzerin Polly und ihre flippige, dauer-optimistische Schwester Jette. Während Polly sich in ihrer Stuttgarter Dachgeschosswohnung am wohlsten fühlt, Beziehungen meidet und sich maximal hin und wieder einen One-Night-Stand gönnt, tingelt Jette seit Jahren munter durch die Welt, geht den ausgefallensten Jobs nach, verliebt sich alle paar Tage neu und hat die Suche nach ihrer Mutter niemals aufgegeben. Für Polly hingegen ist das Thema abgeschlossen, weshalb sie sich auch nur zähneknirschend bereit erklärt, Jette in die USA zu begleiten, nachdem diese ihre verschollene Mutter auf einem dort aufgenommenen Foto entdeckt hatte. Ihr Schwester hofft auf ein emotionales Wiedersehen, Polly hingegen wünscht sich nur, dass die ewig rastlose Jette nach der Begegnung mit ihrer Mutter vielleicht endlich zur Ruhe kommt. Bereits an ihrem ersten Abend lernen die Frauen den sexy Parkranger Liam kennen, einen alleinerziehenden Vater – der, sehr zu Pollys Verdruss, allerdings an keinem One-Night-Stand interessiert ist. Das Gefühlschaos ist also vorprogrammiert…vor allem, als sich herausstellt, dass Liam genau weiß, wo die zwei Schwestern ihre Mutter finden können…

Die Landschaftsbeschreibungen sind ein Traum! Ob das malerische Städtchen Bar Harbor mit seinen kleinen Gassen, bunten Cottages und köstlichem Seafood oder die wilde Schönheit des Nationalparks, die zu Bootsausflügen und Wanderungen entlang der ozeanumtosten Küste einlädt (wobei bitte immer auf passendes Schuhwerk zu achten ist )…die Autorin fängt die Atmosphäre der Schauplätze so gekonnt ein, dass man meint, sich gemeinsam mit den Figuren vor Ort auf Entdeckungsreise zu befinden.

Sowohl Polly als auch Jette waren mir enorm sympathisch, auch wenn Jettes quirliges, unzuverlässiges Wesen mich im realen Leben auf Dauer wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben würde. In ihren Augen ist die Welt rosarot und sie scheut keine Risiken – was im Grunde sehr positive Eigenschaften sind. Dies liegt darin begründet, dass Jette permanent auf der Suche nach dem Glück ist; je mehr Trubel, Action und Herzklopfen, desto besser – sie sucht einen Ausgleich für die entgangene Mutterliebe. Polly hingegen hat sich ins andere Extrem entwickelt; sie fürchtet die Liebe, mit der sie automatisch Zurückweisung, Verlust und Enttäuschung verbindet, sehnt sich nach Sicherheit. Beide Charaktere sind äußerst facettenreich und überzeugend ausgearbeitet worden. Auch die Nebenfiguren, die weitaus mehr als nur Randfiguren sind, haben mich begeistert! Einzig der Fokus auf Izzy, Liams niedliche kleine Tochter, war mir an manchen Stellen einen Hauch zu intensiv, da mir einige ihrer Aussagen nicht altersgemäß und ein wenig zu aufgesetzt erschienen.

Der ansonsten angenehme, sommerlich leichte und dennoch tiefgründige Schreibstil lässt die rund 500 Seiten dieses Wohlfühlromans nur so dahinfliegen und fasziniert begleitete ich die ungleichen Schwestern auf ihrer Suche nach Antworten, amüsierte mich über die kleinen Alltagsdramen beim Camping und war insbesondere von der Entwicklung Pollys positiv überrascht.

Als Extra-Schmankerl gibt es im Innencover ein leckeres Blueberry-Cheesecake-Rezept, das ich definitiv mal ausprobieren werde.

Fazit: Interessante Themen, spannende Wendungen, jede Menge humorvoller Dialoge und ganz viel Gefühl vor traumhafter Kulisse!