Cover-Bild Sehnsucht nach Whale Island
Band 3 der Reihe "Whale-Island-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Miriam Covi

Sehnsucht nach Whale Island

Wenn das Schicksal andere Pläne für dich hat

Bloggerin Viola lebt jeden Tag als könnte es ihr letzter sein – schließlich hat in ihrer Familie noch keine Frau ihren 35. Geburtstag gefeiert. Während einer Rucksacktour durch Kanada hat sie einen Unfall. Doch als sie im Krankenhaus erwacht, ist sie 35 und die Zukunft liegt plötzlich vor ihr. Krankenschwester Skye Cameron lädt sie ein, sich bei ihr auf Whale Island zu erholen. In Skyes Haus lebt seit Kurzem auch ihr jüngster Bruder, der Schriftsteller Glenn. Noch nie hat sich Viola bei jemandem so wohl gefühlt wie bei dem schüchternen aber attraktiven Glenn. Sie kann sich bald gar nicht mehr vorstellen, die Insel zu verlassen. Doch ist der Familienfluch wirklich gebrochen? Viola ahnt nicht, dass die Lösung auf der Insel selbst zu finden ist.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wenn das Herz dich führt

Viola ist Bloggerin und genießt jeden Tag als könnte es ihr letzter sein. Als sie ganz allein auf einer Rucksacktour durch Kanada ist hat sie einen Unfall und muss ins Krankenhaus.
Ihre Krankenschwester ...

Ihre Krankenschwester ist Skye Cameron und mit ihr freundet sich Viola an, Skyle lädt sie dann zu sich nach Whale Island ein um sich dort zu erholen.
Viola fühlt sich auf der Insel sofort wohl und auch Glenn Cameron hat es ihr angetan, immerhin verstehen sie sich auch gut.
Aber dann macht Viola auf der Insel eine Entdeckung mit der sie wirklich gar nicht gerechnet hat.

Es ist wirklich kauf zu glauben, aber es ist schon der letzte Teil der Whale Island Reihe von Miriam Covi. Da ich die ersten zwei Teile schon sehr gerne gelesen habe, hatte ich mich auf diesen Band hier schon sehr gefreut.
Nun lernt man mit Glenn den dritten Cameron Bruder kennen der nie lange auf der Insel ist, nur diesmal ist etwas mit seiner Mutter und deshalb hat er sich auf den Weg gemacht. Auf der Insel fühlt er sich schnell wieder heimisch und doch hält in etwas davon ab wieder für immer nach Hause zu kommen.
Viola ist aus Deutschland und auf einem Roadtrip durch Kanada, da sie glaubt nicht alt zu werden. Nach einer Begegnung mit einem Elch lernt sie Skye kennen und so kommt sie auch nach Whale Island. Mit Glenn versteht sich Viola von Anfang an gut und er lässt auch ihr Herz höher schlagen nur Viola hat ja keine Chance bei ihm. Auch lernt Viola Gottlieb kenne und was dann passiert damit hätte niemand gerechnet.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und schon nach wenigen Seiten war ich so in die Geschichte eingetaucht das ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den Frau Covi gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Viola und Glenn aufgebaut, wobei der größere Teil aus der Sicht von Viola erzählt wird. Durch Gespräche mit den anderen Figuren ergab dann alles ein rundes und stimmiges Bild für mich als Leserin.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn ich garantiert nicht jede Entscheidung so getroffen hätte so war für mich alles sehr gut nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und mit manchem was im Laufe des Romans passiert ist hätte ich so nicht gerechnet da bin ich ehrlich.
Mit dem übersinnlichen wenn ich es mal so nennen darf habe ich es nicht so, wobei ich schon glaube das es das gibt.
Whale Island ist ein fiktiver Ort in Nova Scotia und doch wurde er so liebevoll beschrieben das ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren auch sehr detailliert beschrieben, so konnte ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen.
Viola und Glenn hatte ich wirklich sehr schnell in mein Leserherz geschlossen.
Mir hat dieser letzte Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Perfekte Romanmischung

*Werbung

*Werbung

Was für ein gelungener und wundervoller Abschluss der Whale-Island-Reihe. „Sehnsucht nach Whale Island“ ist der 3. Band der erfolgreichen Sehnsuchtsreihe von der lieben Miriam Covi. Der Roman ist am 13. Oktober 2022 im Heyne Verlag erschienen.

Darum geht es:

Viola Willmers ist Bloggerin und lebt von einem Tag zum nächsten Tag, als könnte jeder Tag ihr letzter Tag auf Erden sein. Bisher ist in ihrer Familie, noch keine Frau älter als 35 Jahre geworden. Auf ihrer Reise durch Kanada hat die junge Frau einen Autounfall. Als sie im Krankenhaus aufwacht ist ihr Geburtstag. Sie kann es kaum glauben, sie ist 35 Jahre alt und lebt. Plötzlich hat alles wieder einen Sinn. Es scheint, als gebe es eine Zukunft für Viola. Sie lernt im Krankenhaus Schwester Skye Cameron kennen. Skye lädt Viola ein, sich bei ihr zu Hause zu erholen. Auf der kleinen Insel Whale Island, umgeben vom Atlantik, fühlt sie sich so wohl, wie noch nie zuvor. Und dann empfindet und fühlt sie eine unglaubliche Anziehungskraft zu Skyes Bruder, Glenn Cameron….

Mein Leseeindruck:

Es gibt Geschichten, die muss ich lesen, ohne überhaupt den Inhalt zu kennen. Die Romane von Miriam Covi gehören auf jeden Fall dazu. Eine zauberschöne Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm flüssig und sehr unterhaltsam. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Viola und Glenn erzählt. Mir hat es gefallen, in ihre jeweiligen Welten einzutauchen. Man kann das Gefühlsleben und die Gedanken der beiden Protagonisten sehr gut verfolgen und nachvollziehen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten liebgewordenen Bekannten. Die herzliche und sympathische Familie Cameron wird mir sehr fehlen. Der Abschied fiel mir nicht leicht. Die Autorin Miriam Covi hat sich wieder mehrere Geschehnisse für ihren Roman überlegt. Violas Familiengeschichte spielt eine wichtige und große Rolle. Mich hat der Verlauf enorm gefesselt. Die Entwicklung hat mich bewegt und berührt. Ich habe mitgefiebert und es sind auch ein paar Tränchen geflossen, aber im Gegenzug, gibt es etliche humorvolle Szenen, wo ich herzlich lachen konnte. Die Landschaftsbeschreibungen von Whale Island sind warmherzig und real beschrieben. Ich habe den Ausblick auf die Küste sehr genossen und mich dorthin geträumt und gelesen.

Fazit:

4,5/5 Sterne Eine perfekte Romanmischung aus Romantik und Liebe und einer kleinen Portion Dramatik.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Toller Abschluss!

"Diese Reise durchs Leben ist unfassbar beängstigend. Aber auch unfassbar schön." Ein Abschied von Whale Island...und was für ein schöner. Ich habe die wundervolle Insel und ihre liebenswerten Bewohner so lieb gewonnen. Besonders den großen, lauten Cameron Haufen. So, so schön!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gelungener und schöner Abschluss der Trilogie

In Violas Familie ist noch keine Frau älter als 34 Jahre geworden. Daher lebt sie jeden Tag als könnte es ihr letzter sein. Nachdem sie jedoch während einer Kanada-Rundreise einen Unfall hat und im Krankenhaus erwacht, ist sie plötzlich 35. Die Zukunft liegt vor ihr, doch was soll sie jetzt damit anfangen? Darüber hat sie sich bisher schließlich nie Gedanken gemacht. Krankenschwester Skye bietet Viola ihr Gästezimmer an, damit diese sich auf Whale Island erholen kann. Dort quartiert sich außerdem auch Skyes jüngster Bruder Glenn ganz kurzfristig und unerwartet ein. Während Viola sich den Kopf zerbricht, ob der Familienfluch tatsächlich gebrochen sein könnte, fühlt sie sich einerseits immer wohler in Glenns Gegenwart und andererseits immer heimischer auf der idyllischen Insel.

Besonders gut gefallen hat mir besagtes Setting, welches ich bereits in den beiden Vorgängern stets bewundert habe. Auch wenn dieses Mal Herbst auf Whale Island herrscht, lösen die Beschreibungen der Umgebung, der schroffen Küsten und des Meeres direkt Urlaubsgefühle bei mir aus. Toll finde ich auch immer die Erwähnung der Wale.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Viola und Glenn erzählt, dennoch haben natürlich auch altbekannte Charaktere sowie die Protagonisten der beiden ersten Teile ihren Auftritt: die Mitglieder der Familie Cameron, Bibliothekarin Rae, Gottlieb und Dottie. Auch diese liebenswürdigen und herzlichen Menschen machen den besonderen Charme des Buches aus. Auf der kleinen Insel kennen sich alle untereinander schon sehr lange, halten stets zusammen und sind füreinander da.

Mein Wunsch wäre ja noch ein eigenes Buch über Skye gewesen, leider wird dieser wohl nicht erfüllt. Dafür erfahren wir hier aber ganz nebenbei wie es mit ihr in Sachen Liebesdingen weiter geht. Das fand ich gut gelöst.

„Sehnsucht nach Whale Island“ ist wieder ein Wohlfühlbuch und ein gelungener und schöner Abschluss der Trilogie. Auch hier tauchen einige ernste Themen auf, es wird teilweise sehr dramatisch und emotional, außerdem sogar einen Hauch übernatürlich und mystisch.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Toller Trilogie-Abschluss

Endlich lernen wir den dritten Sohn der Camerons kennen. Glenn, der bisher immer abwesend war, weil er in Halifax lebte. Wie wir hier erfahren, war das nicht "einfach so", sondern hatte seine Gründe, die hier nach und nach aufgedeckt werden und zwischendurch für eine Prise Drama sorgen.

Viola hingegen landet nach einem Unfall im Spital in Harbor, wo sie Skye und Glenn kennenlernt. Skye lädt Viola ein, zu ihr nach Whale Island zu kommen. Die Einladung nimmt Viola gerne an und ist kaum auf der Insel, auch schon fasziniert von ihr. Dabei kann sie die ganze bunte Cameron-Familie kennenlernen. Am besten kommt Viola mit Glenn aus. Die beiden haben etwas gemeinsam: beide sind noch auf der Suche nach dem richtigen Beruf und haben bisher ähnliche Erfahrungen gesammelt.

An einer Aussage, die Skye über ihren Bruder Glenn tätigt, hält Viola fest. Daraus entsteht ein grosses Missverständnis - einerseits waren sie Szenen darüber witzig, andererseits wurde es, als es geklärt war, zu oft noch wiederholt.

Violas Familiengeschichte ist heftig in der Vergangenheit, nimmt aber gute Züge in der Gegenwart an und ist super spannend - da hat die Autorin die Fäden wunderbar geplant!

Skye und Ian - auch da geht was, das bleibt aber eher so eine Nebenbei-Geschichte. Der Grossteil dreht sich um Viola und Glenn und ihre Verbindungen, die äusserst spannend zu entdecken sind. Violas Geschichte passt wunderbar zu denjenigen von Stella und Greta.

Wie bereits in den vorherigen Bänden wird abwechselnd erzählt aus der Sicht von Viola und Glenn. Richtig nett ist das Wiedersehen mit den bisherigen Weggefährten in dieser Trilogie, seien es die Menschen, die Tiere oder der inselbekannte Nebel wie auch die Stürme.

Die Geschichte, so schön sie auch ist, wollte aber nicht aufhören - ich fand, sie wurde bei mehreren Themen ziemlich in die Länge gezogen, deshalb gefielen mir die ersten beiden Bände besser.

Fazit: Einige Überraschungen warten auf die Leserinnen - ein toller Abschluss der Trilogie, ein bisschen in die Länge gezogen, aber trotzdem schön.
4 Punkte.