Cover-Bild Sehnsucht nach Whale Island
Band 3 der Reihe "Whale-Island-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Miriam Covi

Sehnsucht nach Whale Island

Wenn das Schicksal andere Pläne für dich hat

Bloggerin Viola lebt jeden Tag als könnte es ihr letzter sein – schließlich hat in ihrer Familie noch keine Frau ihren 35. Geburtstag gefeiert. Während einer Rucksacktour durch Kanada hat sie einen Unfall. Doch als sie im Krankenhaus erwacht, ist sie 35 und die Zukunft liegt plötzlich vor ihr. Krankenschwester Skye Cameron lädt sie ein, sich bei ihr auf Whale Island zu erholen. In Skyes Haus lebt seit Kurzem auch ihr jüngster Bruder, der Schriftsteller Glenn. Noch nie hat sich Viola bei jemandem so wohl gefühlt wie bei dem schüchternen aber attraktiven Glenn. Sie kann sich bald gar nicht mehr vorstellen, die Insel zu verlassen. Doch ist der Familienfluch wirklich gebrochen? Viola ahnt nicht, dass die Lösung auf der Insel selbst zu finden ist.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöner Abschluss

Inhalt

Inhalt

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Miriam Covi
550 Seiten
Klappenbroschur 13,-€

Cover

Das Cover finde ich wieder sehr schön. Es hat viele verschiedene Farben, aber genau das finde ich so super. Es wirkt dadurch lebendig und einfach einzigartig. Das Foto vom Hintergrund ist auch einfach total einladend.

Ich fand das Buch wieder richtig gelungen. Ich mochte Viola sehr gerne. Ich war ein wenig in die Irre geführt vom Klappentext, wodurch ich dachte, dass wir auch etwas von Violas Blogger-Dasein und ihrer Tour mitbekommen, aber es begann direkt mit dem Unfall. Das fand ich ein wenig schade, aber ging schon in Ordnung.

Ich mochte die Entwicklung in diesem Roman wieder sehr gern. Glenn war einfach perfekt für Viola. Ich fand es total niedlich, wie sich Skye für die beiden eingesetzt hat. Sie ist einfach ein herzensguter Mensch. Ohne sie hätten die beiden vermutlich noch länger gebraucht - auch so fand ich es fast schon zu langsam. Dafür war es realistisch - und es passierten ja anstelle dessen auch andere Dinge.

Vor allem waren die Entwicklungen zum Thema Familie sehr interessant und berührend. Ich fand das einfach richtig toll und habe mit Viola gefühlt.

Zum Ende gab es nochmal richtig viel Aufregung. Das hat die Spannung sehr erhöht. Vielleicht war es etwas viel Drama auf einmal, aber insgesamt hat mich das einfach gut unterhalten und ich habe nochmal richtig mitgefiebert.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 21.10.2022

Diese wunderbare Familie...

Mit der Familie Cameron und ihrem Hotel, der Cameron Lodge auf Whale Island in Nova Scotia (Kanada), hat Miriam Covi ganz wunderbare Charaktere geschaffen, die man am liebsten im wirklichen Leben um sich hätte. Die drei Brüder Duncan, Aidan und Glenn sowie ihre Schwester Skye sind Hauptpersonen in der Romanreihe rund um die „Walinsel“ und alle vier sind auf ihre jeweils eigene Art sympathisch.

In diesem dritten und letzten Teil der Reihe geht es in der Hauptsache um Glenn, der sich in Halifax als Barista durchschlägt, während er daran arbeitet, dass sein großer Traum - die Veröffentlichung eines eigenen Romans - in Erfüllung geht. Bisher leider mit wenig Erfolg.

Aufgrund einer schweren Krankheit seiner Mutter kommt Glenn zurück zur Familie nach Whale Island und lernt dort Viola kennen. Zwischen Viola und Glenn entwickeln sich schnell Gefühle - aber ein Missverständnis hemmt die Love Story und bis zum Happy End müssen einige Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden...

Die Geschichte zwischen Glenn und Viola war - wie ich das von Miriam Covi gewohnt bin - wunderbar zu lesen. Bei ihren Büchern fliegt man immer durch die Seiten und vergisst alles um sich herum. Sie beschreibt ihre Schauplätze und Charaktere mit so viel Wärme und Liebe, dass man am liebsten selbst Teil der Geschichte wäre. Deshalb mag ich ihre Romane so gern und freue mich immer, sobald ein neues Buch angekündigt wird. Auch die Whale Island Trilogie habe ich deshalb regelrecht verschlungen.

Müsste ich allerdings ein Ranking der drei Bücher aufstellen, würde dieser Abschlussband für mich den dritten Platz einnehmen. Nicht falsch verstehen - wir reden hier lediglich davon, welches Buch 5 Sterne, 4,5 Sterne oder „nur“ 4 Sterne von mir bekommt - denn toll sind sie alle drei!!!

Von den drei Brüdern aus Band 1-3 war allerdings Glenn derjenige, dessen Charakter ich am wenigsten spannend fand. Da es in der ersten Hälfte des Buches raumgreifend um das Thema geht, ob er homosexuell ist oder nicht (und man sich angesichts der Art des Buches denken kann, dass er das nicht ist), war das für mich keine so spannende Entwicklung. Oder anders gesagt - (Achtung Spoiler!), ich hätte mich gern davon überraschen lassen, dass er vielleicht Männer und Frauen gleichermaßen mag und nach einer Beziehung mit einem Mann sich jetzt in eine Frau verliebt. Das wäre für mich eine frische, nicht vorhersehbare Entwicklung gewesen (wie man merkt, war es aber dann doch die „klassische“ Verwechslungsgeschichte).

Auch das Happy End ist mir etwas zu süß ausgefallen. Das war Sahne UND Zuckerguss - mir war‘s etwas viel heile Welt (obwohl ich natürlich verstehe, dass man bei einer dreibändigen Reihe möglichst viele offene Fragen beantworten und möglichst viele Handlungsstränge zu einem Abschluss bringen möchte). Das ist natürlich Geschmackssache. Klar, es rundet die Reihe ab und sorgt dafür, dass viele Leser das Buch äußerst zufrieden zuklappen. Ich habe mich allerdings gefragt, wie realistisch es ist, wenn sich alles in Wohlgefallen auflöst und hätte mir an mancher Stelle auch ein bittersüßes Ende vorstellen können.

Dennoch: die Whale Island Reihe ist, wie ich finde, eine der besten Wohlfühlroman-Reihen, die es derzeit gibt auf dem deutschen Buchmarkt und mit dem wunderbaren Setting Nova Scotia sticht sie aus den vielen Ost-/Nordseeromanen heraus (liebe Verlage - bitte mehr Vielfalt bei den Schauplätzen!!!). Also - „bucht“ euch einen Kurztrip nach Kanada und genießt die tolle Landschaft und diese herzliche Familie!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Romantische Geschichte mit Familiengeheimnissen - herzerwärmender letzter Teil der Trilogie

Die deutsche Weltenbummlerin Viola reist allein durch Kanada und wird auf ihrer letzten Etappe von einem Elch gestoppt. Bei dem Ausweichmanöver ins Unterholz kommt sie widererwarten glimpflich davon, denn eigentlich hatte Viola nicht damit gerechnet, das 35. Lebensjahr zu erreichen. Die letzten Generationen der Frauen ihrer Familie sind alle im Alter von 34 Jahren gestorben und auch Viola hat eine Wahrsagerin vor Jahren prophezeit, dass sie das Schicksal ihrer Vorfahrinnen teilen würde. Aus diesem Grund hat sich Viola nie Gedanken um eine ferne Zukunft gemacht, keine Ausbildung abgeschlossen und keine Liebe zugelassen.
In Kanada beginnt ihr Leben neu und so nimmt sie gern das Angebot der sympathischen Krankenschwester Skye an, sich auf Whale Island zu erholen, wo Violas Reise ursprünglich enden sollte. So lernt sie auch Skyes jüngeren Bruder Glenn näher kennen, der mit seinem erfolglosen Schriftstellerdasein hadert. Viola fühlt sich zu dem unnahbaren Mann hingezogen und findet bald noch einen weiteren Grund, der sie überlegen lässt, auf Whale Island zu bleiben.

"Sehnsucht nach Whale Island" ist der dritte Band der Whale Island-Trilogie um die drei Brüder Duncan, Aidan und Glenn Cameron, deren Eltern ein Ferienresort auf Whale Island führen.

Das Setting auf der fiktiven Insel bei Nova Scotia ist erneut malerisch beschrieben. Es wird bald Herbst auf Whale Island und man kann sich bildhaft vorstellen, wie sich die Ahornblätter allmählich verfärben und wie sich immer wieder die Wale vor der Insel im rauen Nordatlantik zeigen.

Wie alle Bände zuvor handelt es sich bei dem dritten Teil um eine Liebesgeschichte und es scheint so, als würde auch Glenn Cameron wie schon seine Brüder zuvor die Liebe bei einer Deutschen finden. Bis zum erwarteten Happy End muss jedoch so manche Hürde genommen werden, denn Viola geht davon aus, dass der sensible Glenn homosexuell ist und malt sich deshalb keine Chancen bei ihm aus. Beiden fällt es schwer, sich ihre Gefühle einzustehen und offen zu zeigen. Insbesondere Viola leidet aufgrund der Erfahrungen ihrer Mutter unter Verlust- und Bindungsängsten.
Weitaus spannender ist Violas Familiengeschichte, die sie unerwartet auf Whale Island ergründen kann. Auch wenn hier der Zufall eine sehr große Rolle spielt, passt die Entwicklung der Geschichte zu den Vorgängerbänden, denn auch dort schwang stets ein Hauch Magie durch die Vorhersagen der fahrenden Bibliothekarin Rae MacLaughlin mit.
Glenns Perspektive wird in weniger Kapiteln geschildert, aber dennoch erfährt man einiges über sein Leben und was ihn bislang daran gehindert hat, auf Whale Island Fuß zu fassen. Durch Viola, die in gewisser Weise zu seiner Muse mutiert, ändert sich seine Sichtweise und Konflikte beginnen sich zu lösen.
Überhaupt ist das herzliche Wiedersehen mit den bekannten Protagonisten schön, denn diese werden mit mehr oder weniger großen Anteilen gelungen mit dem Plot um Viola verbunden. Etwas anstrengend ist am Ende jedoch die Vielzahl an verliebten Pärchen, die sich mit heftiger Knutscherei und anzüglichen Bemerkungen wie Teenager verhalten und kaum noch aus den Betten (oder wahlweise anderen Örtlichkeiten) zu kommen scheinen.

"Sehnsucht nach Whale Island" ist eine romantische Geschichte mit Familiengeheimnissen, die herzerwärmend geschrieben ist. Es ist vergleichbar mit den ersten beiden Romanen der Buchreihe eine Geschichte, die zum Träumen von einer Insel mit unberührter Natur einlädt und die erneut zeigt, dass Zuhause da ist, wo das Herz ist, dass Neuanfänge möglich sind und dass es sich lohnt, mutig zu sein und sich für die Liebe zu öffnen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Leider nicht so gut wie die Vorgängerromane, deshalb nur 3,5 Sterne

Im dritten Band der „Whale-Island-Reihe“ geht es um Viola und Glenn. Viola glaubt, dass sie ihren 35. Geburtstag nicht erleben wird und nutzt die Zeit, um quer durch Kanada zu reisen. Nach einem Elchunfall wacht sie im Krankenhaus auf und ist 35. Krankenschwester Skye Camaron lädt sie zu sich nach Whale Island ein und dort fühlt Viola sich sehr wohl. Und sie hat Zeit sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen… Glenn Cameron, Skyes jüngerer Bruder hat sich auch gerade für eine Weile bei seiner Schwester einquartiert. Der attraktive Mann ist Schriftsteller, leider bisher erfolglos. Doch Viola scheint ihn zu inspirieren... Viola und Glenn fühlen sich zueinander hingezogen, doch Vieles ist ungeklärt. Kann es ein Happy-End geben?

Ich habe die ersten beiden Bücher der „Whale-Island-Reihe“ mit Begeisterung gelesen und mich sehr auf den 3. Teil gefreut. Leider muss ich sagen, dass mir dieser Roman nicht so gut gefallen hat. Ich bin mit Viola und Glenn nicht warm geworden, habe sie eher aus der Ferne beobachtet und manches Mal den Kopf geschüttelt. So viele Unklarheiten hätten mit einem kurzen Gespräch aus der Welt geschafft werden können statt Seite um Seite zu füllen.
Sehr gut gefiel mir aber wieder das Setting des Romans. Ich bin gern zurückgekommen auf die Insel im Atlantik und zu den sympathischen Bewohnern. Es war sehr schön die Protagonisten der vorherigen Bücher wieder zu treffen und zu erfahren was es inzwischen Neues gibt. Zudem haben mich viele Situationen innerhalb der Cameronfamilie zum Lachen gebracht.

Fazit:
„Sehnsucht nach Whale Island“ kommt in meinen Augen nicht an die Vorgängerbücher heran. Dennoch ist es eine schöne Romanreihe, die ich gern weiterempfehle. Der 3. Teil bekommt von mir allerdings nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Im dritten und letzten Band der Whale Island-Trilogie folgen wir Viola, die nach einem Unfall Zeit auf Whale Island verbringt. Dabei lernt sie Glenn kennen, welcher nach langer Zeit zurück auf Whale Island und bei seiner Familie ist.

Nachdem ich Band 1 sehr gut und den zweiten Band eher so naja fand, war ich sehr gespannt auf den dritten Band, da dieser sehr gut klang. Glenn ist Schriftsteller (wenn auch nicht ganz so erfolgreich) und Viola ist Bloggerin.
Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen. Viola ist ein unglaublich sympathischer Charakter und gleichzeitig kann man gut mit ihr fühlen, da sie an einem Punkt im Leben ist, den wir alle schon mal hatten und zeigt, dass man sein Leben und seine Zukunft nie fest planen kann und mit 20 eben nicht schon alles geplant haben muss. Glenn ist etwas verschlossen und der Leser erfährt wenig über ihn. Zudem werden hier absichtlich Infos und Erklärungen zurückgehalten, damit der Leser nicht erfährt, wieso Glenn längere Zeit auf Whale Island bleibt. Und dabei ist der Grund an sich nicht so dramatisch wie gedacht.

In Bezug zur Geschichte und der Dramatik war dieser Band zunächst etwas ruhiger, sodass man noch mal so richtig die Stimmung von Whale Island aufnehmen konnte. Die wurde dann auch wieder durch die wiederkehrenden Figuren aus den andern Bändern unterstützt. Die Geschichte an sich war dann jedoch meiner Meinung nach etwas ereignislos, denn obwohl manche Sachen aufgedeckt wurden, wurden diese ohne Dramatik oder großes Aufsehen gelöst. Gleichzeitig bleibt der Spannungsbogen immer auf gleicher Höhe, da auch zwischen Viola und Glenn zunächst nur Freundschaft entsteht, obwohl alle was anderes andeuten.
jedoch fand ich diesen Zustand sehr angenehm, da ich den zweiten Band als zu übertrieben dramatisch empfand. Doch ich habe mich getäuscht.

Da ich nicht Spoilern möchte, möchte ich nur sagen, dass ich Glenns Vergangenheit dann zu extrem und unrealistisch empfand. Es wurde unnötiges Drama eingeführt, welches mich an Reality Tv Shows erinnert. Gleichzeitig empfand ich diese Situation als überhaupt nicht passend zu Glenns Charakter. Doch da der Leser eh sehr wenig über Glenn weiß, blieb dieser auch eher flach, wodurch mir das Drama aber noch künstlicher vorkam.

Zusätzlich wurde das Drama schlussendlich auch schnell und ohne ein Gespräch gelöst. Dies unterstützt das gesamte Buch und den gleichbleibenden Handlungsbogen.

Bei der ersten Hälfte des Buches passiert zwar nicht so viel, jedoch war es angenehm etwas ohne unnötiges Drama zu lesen und stattdessen das Buch zu genießen. Leider wurde dies in der zweiten Hälfte gestört, wodurch es kein Wohlfühlbuch mehr war. Während im zweiten Band wichtige Themen (wenn auch kurz und mit viel Geschrei) angesprochen wurde, hatte ich hier das Gefühl, dass einfach irgendwas eingeschmissen wurde, was nicht zu der Geschichte oder den Charakteren passte und für mich einfach unpassend war.

Am Schluss der Trilogie kann ich den ersten Band absolut empfehlen, jedoch die anderen Bände eher eingeschränkt. Auch wenn sie natürlich super geschrieben waren und Whale Island einfach so schön klingt, konnten mich Band 2 und 3 nicht so ganz überzeugen.

Band 3: 2,5-3/5 Sterne