Cover-Bild Sommer in Atlantikblau
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Miriam Covi

Sommer in Atlantikblau

Folge dem Ruf der Wellen und du findest dein Glück!

Als Lotte Seliger mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern eine Reise nach New York antritt, ahnt sie nicht, was sie erwartet: Auf dem Rückflug muss die Maschine notlanden und die vier Seliger-Frauen sitzen an der kanadischen Ostküste fest. Lotte weiß nun nicht, ob sie es rechtzeitig zu ihrer Hochzeit nach Deutschland schaffen wird. Doch das ist noch nicht alles: Das Flughafenhotel ist ausgebucht und ausgerechnet ein mürrischer Typ namens Connor bietet Lotte und ihrer Familie Hilfe an. Lotte verliebt sich auf Anhieb in die malerische Landschaft am Atlantik und in das „Mapletree Bed & Breakfast“, wo sie unterkommen. Der Aufenthalt in Kanada könnte dank Blaubeermuffins, Strandspaziergängen und Muschelsuppe unverhofft schön werden, wenn Lotte nicht ständig von ihrer Familie auf Trab gehalten würde – und von dem schroffen Connor mit den unverschämt blauen Augen. Warum ist er ihr gegenüber bloß so unfreundlich? Als Lotte an einem stürmischen Nachmittag in Lebensgefahr gerät, ist ausgerechnet er zur Stelle …

Veröffentlicht am 09.02.2024

Mein liebstes Buch der Autorin

"Es gibt so einiges zwischen Himmel und Erde, was wir Menschen nicht erklären können.“

Für mich die Quintessenz von „Sommer in Atlantikblau“ und genau das, was mein Herz besonders berührt und die Geschichte zu etwas Besonderem für mich gemacht hat.

Lotte bekommt kurz vor dem Tod ihrer Patentante Charlie eine Kurzreise nach New York mit ihrer Mutter und ihren Schwestern geschenkt. Auch wenn es bei Abreise nur noch drei Wochen bis zu ihrer Hochzeit sind, möchte Lotte den Wunsch ihrer Tante erfüllen. Beim Rückflug muss das Flugzeug aber ungeplant in Halifax zwischenlanden und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Besonders gefallen hat mir der humorvorvolle Unterton, der die ernsten Themen im Buch leichter gemacht hat. Denn Lotte ist nicht nur unglaublich über den Tod ihrer Tante traurig, sie zweifelt an der Beziehung und Hochzeit mit Lennart, der Job in der Familienfirma macht sie alles andere als glücklich und ihre Beziehung zu ihren Schwestern ist nicht einfach. Aber ab der ungeplanten Zwischenlandung wird Lotte durch schicksalhafte Gegebenheiten ein neuer Weg aufgezeigt. Neben Traurigkeit und Verlust entsteht etwas Neues. Diese positive Energie durch das Buch hinweg hat mir ein großartiges Leseerlebnis beschert. Dazu die wunderschönen Beschreibungen des kleinen Ortes Chester in Novia Scotia und Charaktere mit Ecken und Kanten, die allesamt eine außergewöhnliche Entwicklung im Buch machen.

Von den sieben Büchern, die ich von Miriam Covi gelesen habe, ist dies hier mein Allerliebstes. Ich lese nie ein Buch ein zweites Mal, aber hier werde ich definitiv eine Ausnahme machen.

Wenn du Bücher magst, in der die Protagonisten durch Zufälle den richtigen Weg gezeigt bekommen und sich am Ende dadurch alles zusammenfügt, bist du bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wohlfühlgeschichte

Lotte bekommt kurz vor dem Tod ihrer Patentante einen Kurzurlaub nach New York, zusammen mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern, geschenkt. Auf der Rückreise muss das Flugzeug an der kanadischen Ostküste notlanden. Ein Vulkanausbruch und dessen Aschewolke legt den Flugverkehr lahm. Sie sitzen vorerst fest. Das Flughafenhotel ist ausgebucht. Dann hat Lotte auch noch mit einem übellaunigen Typen einen Zusammenstoß. Ausgerechnet dieser Typ namens Connor bietet seine Hilfe an und die vier Frauen bekommen eine Unterkunft. Der unerwartete kurze Aufenthalt in Kanada könnte für Lotte so schön sein, wenn die Zeit nicht drängen würde. Lotte's Hochzeit steht in wenigen Tagen vor der Tür. Ihre Familie hält sie auf Trab und ständig läuft ihr der barsche, mürrische Connor über den Weg, mit seinen unverschämten blauen Augen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und bildgewaltig. Die Geschichte fängt ganz ruhig an, fast leise und entwickelt dann einen wahren Sog. Miriam Covi hat ganz besondere Charaktere erschaffen. Sie haben Ecken und Kanten. Sind liebenswert und lebendig. Ich habe sie alle sehr in mein Herz geschlossen und unheimlich gerne begleitet. Nova Scotia hat mich, genau wie Lotte, verzaubert. Ich habe großes Fernweh nach dieser traumhaften malerischen Landschaft am Atlantik. Die Kulisse und dessen gesamte Atmosphäre haben mich erreicht und berührt. Die Grundidee der Geschichte finde ich toll und sie ist großartig gelungen. Die Entwicklung war stimmig, spannend und glaubwürdig.

Fazit:
5/5 🌟
Ein wahres Wohlfühlbuch, welches etliche Emotionen in mir geweckt hat ❤

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wann geht der nächste Flug nach Halifax?

Nach dem Lesen von "Sommer in Atlantikblau" will ich nur eins: schnellstmöglich ein Flugzeug nach Halifax besteigen.

Am Flughafen von Halifax endet die Rückreise von New York nach Deutschland für die Frauen der Familie Seliger. Lotte, die in knapp zwei Wochen heiraten soll, ist nicht sehr begeistert von dem unerwarteten Unterbruch der Reise. Nur Luise, ihre ältere Schwester, die in der familieneigenen Firma arbeitet und auch während der Reise nur mit Handy am Ohr und Laptop in der Hand anzutreffen ist, kann ihren Unmut noch weniger zügeln.

Einzig die jüngere Schwester Sophie, die mit ihrem dritten Kind schwanger ist und ihre Mutter, die sich von Luise viel zu viel gefallen lässt, nehmen es gelassener. Erst als sie ihre Pension, das Mapletree B&B, erreichen und sich bei der sympathischen Hazel willkommen fühlen, schalten alle bis auf Luise einen Gang runter. Das B&B ist gemütlich, das Essen lecker und die kleine Ortschaft am Meer mit den kleinen Cafés und Boutiquen einfach bezaubernd.

Wäre da nur nicht der brummlige Connor, der allen im Dorf gut bekannt ist und bei Lotte für weiche Knie sorgt. Aufgrund Lottes Reaktion auf Connor lässt sie ihr Leben Revue passieren, denkt über ihre Lebensentscheidungen nach und an ihre Grosstante, die gerade erst verstorben ist und auf die Reise nach New York bestand. Und manchmal ist es Lotte, als ob Grosstante Charlie ihr Schicksal auch jetzt noch ein wenig beeinflussen würde.

Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte drin. Der Zauber von Nova Scotia und Miriam Covis Schreibstil hat mich gebannt. Durch die genauen Beschreibungen mit viel Detailliebe konnte ich mir die schöne Landschaft, die Pension mit ihrer liebevollen zusammengestellten Einrichtung und vor allem auch die Figuren bildlich vorstellen.

Die Zusammenstellung der Figuren fand ich gelungen, auch deren Entwicklung. Obwohl sie ein gutes Verhältnis haben, wirkt erst die verordnete Ruhepause in der wunderschönen Gegend, dass die Frauen endlich auch ihre bisher versteckten Gefühle miteinander teilen.

Mir gefiel auch super, wie die Autorin reale und historische Themen des Ortes einarbeitete und Betroffene quasi zu Wort kamen. Zum Beispiel die Frauen der Fischer oder die traurige Verwendung einiger der schönen Butterboxen aus Holz. Diese Begebenheiten geben dem Roman mehr Tiefe.

Diese Geschichte um den letzten Willen von Grosstante Charlie ist mega toll umgesetzt und wunderschön erzählt. Fast wünschte man sich, dass es auch im realen Leben mehr Vulkanausbrüche geben möge, damit man eine genau so schöne Auszeit erlebt wie die Frauen der Familie Seliger.

Fazit: Wann bitte geht der nächste Flug nach Halifax?
5 Punkte.

Veröffentlicht am 21.03.2020

tolles Buch

Cover

Das Cover trifft genau meinen Geschmack und macht richtig Lust auf Sommer, Strand und Meer.

Schreibstil

Cover

Schreibstil

Der Schreibstil von Miriam Covi ist sehr flüssig, locker leicht und man bekommt durch die wundervolle Beschreibung richtig Sehnsucht nach dem Atlantik, zumindest ist meine Sehnsucht geweckt …

Die Charaktere haben es mir wirklich sehr angetan, sie wirkten authentisch und zum Greifen nahe.

Lotte hat eine ganze besondere und emotionale Beziehung zu ihrer Großtante Charlie und als diese, wenige Wochen vor ihrer Hochzeit stirbt, bricht für sie die Welt zusammen. Kurzerhand entschließt sie sich den letzten Wunsch ihrer Großtante, in die Tat umzusetzen, auch wenn dieser überraschend ist. So macht sie sich gemeinsam mit Mutter und ihren beiden Schwestern nach New York um ihren Junggesellinnen-Abschied zu feiern, wovon ihr zukünftiger Ehemann weniger begeistert ist, doch dies hält Lotte nicht davon ab.

Und dann passiert auf dem Rückflug etwas womit nun wirklich niemand gerechnet hat: auf Grund eines Vulkanausbruchs muss das Flugzeug zwischenlanden und das mitten in der Provinz Halifax, Nova Scotia – Kanada und als ob es nicht noch schlimmer kommen könnte, ist auch noch das Flughafen hotel ausgebucht. Und nun stellt sich die Frage, wie kommen sie da wieder raus und wird Lotte es noch rechtzeitig zu ihrer eigenen Hochzeit schaffen?

Plötzlich läuft ihr dieser mürrisch wirkende Connor über den Weg und bietet ihnen seine Hilfe an und kommen im „Mapletree Bed & Breakfast“ an der Atlantikküste unter.

So haben die vier zum ersten Mal Zeit für Intensive Gespräche und lernen sich plötzlich völlig neu kennen … einfach wundervoll.

Und was ist mit Conner der mit seinen blauen Augen, jedes Frauen Herz höher schlagen lässt. Bringt er auch Lottes Herz aus dem Takt, so wie sie sein aus dem Takt bringt?

Mein Fazit

Dies ist ein richtiger Wohlfühlroman der zum Träumen einlädt und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es auch noch nicht zu Ende sein müssen. Da ich von der Geschichte rund um die Seliger-Frauen und Conner sehr genossen habe und freu mich jetzt noch mehr meine Schwester in Kanada zu besuchen.