Cover-Bild Sommer unter Sternen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Miriam Covi

Sommer unter Sternen

Du und ich und immer Meer

Als die Hamburger Konditorin Ella Altenburger von ihrem Ehemann verlassen wird, schlägt ihre beste Freundin Maggie vor, dass Ella und ihre Zwillingstöchter ein paar Wochen lang in das Ferienhaus von Maggies Eltern auf Fire Island ziehen. Bei ihrem letzten Besuch auf der Insel vor New York war Ella ein Teenager, doch auch mit sechsunddreißig wird sie erneut von Fire Islands Charme verzaubert. Der Zauber verpufft allerdings rasch, als sie im Ferienhaus Nathan Goodman antrifft: Maggies rebellischer älterer Bruder, ein gefeierter Sternekoch, hat sich dort einquartiert und begrüßt Ella und ihre Kinder alles andere als freundlich. Nur langsam klären sich die Fronten zwischen Ella und Nathan, der auch einen Grund zu haben scheint, warum er auf die Insel geflüchtet ist. Peu à peu beginnt er, sich mit seinem köstlichen Essen in Ellas Herz zu kochen – und das, obwohl sie schon einmal unglücklich in Nathan verliebt war. Könnte ihr verwundetes Herz eine weitere Enttäuschung verkraften? Oder steht diesmal alles unter einem guten Stern?

Veröffentlicht am 10.08.2021

Einfach großartig- Erfrischend -romantisch-voller schöner Momente

Eine wundervolle Sommerlektüre, die mich schon, ab den ersten Seiten abgeholt hat.
Das sommerliche Cover lädt zum träumen ein.

Das sommerliche Cover lädt zum träumen ein.

Ella unerwartet wieder Single, ihr Mann verbringt schon seit einigen Monaten lieber seine freie Zeit mit der Nachbarin, und wer hat nichts geahnt, die liebe Ella, sie war so vertieft in ihrer Mutterrolle.
Kurz entschlossen, nimmt sie das Angebot von ihrer besten Freundin Maggie an, packt die Koffer, schnappt sich ihre Zwillinge und reist nach Five Island. Sie möchte die unschönen Zeiten vergessen und Kräfte sammeln, für einen Neuanfang.

Entspannte Zeiten - Adieu
Maggies Bruder, Nathan hat sich auch ins Ferienhaus einquartiert.

Turbolente Zeiten vorprogrammiert.

Ach was hatte ich wieder schöne Lesestunden, es war herrlich, sympathische Protagonisten, der Zusammenhalt der Bewohner der Insel, Nathan der Spitzenkoch der irgendwann die drei Mädels jeden Tag, mit leckeren Essen verwöhnte.
Nur vom lesen habe ich bestimmt zwei Kilo zugenommen.

Sommer unter Sternen, habe ich in vollen Zügen genossen.

Einfach großartig- erfrischend, romantisch, gefühlvoll

Veröffentlicht am 19.06.2019

Wenn das Leben auf den Kopf gestellt wird!

Ella ist glücklich verheiratet. Sie liebt ihren Mann Thomas und ihre Zwillingsmädchen Paula und Clara. Aber als Thomas sie für die Nachbarin verlässt, bricht ihre heile Welt zusammen. Ihre beste Freundin Maggie schlägt ihr einen kurzzeitigen Ausweg vor.

Charaktere/Handlung:
Ella ist 36 Jahre alt und steht eigentlich mit beiden Beinen im Leben. Dachte sie zumindest. Als ihr Mann mehr Überstunden macht, denkt sie sich nichts dabei. Sie amüsiert sich noch, dass ihre Nachbarin Jasmin einen neuen Freund zu haben scheint. Das es sich dabei um Thomas handelt? Damit rechnet sie nie im Leben und es zieht ihr den Boden unter den Füßen weg.
Als sie mit ihrer besten Freundin Maggie telefoniert, hat diese auch einen Ausweg parat: Das Sommerhaus auf Fire Islands. Nach kurzer Überlegung nimmt sie an und packt ihre Mädchen um in den Urlaub zu fahren.
Nathan, der unfreiwillige Mitbewohner im Sommerhaus macht es den drei Mädels am Anfang sehr schwer. Inzwischen ein erfolgreicher, gefeierter Koch, hat er nichts an seiner Anziehung auf Ella verloren. Aber seine Familie hängt im schwer im Nacken. Aber kann er während des Aufenthalts noch mit den Mädels auftauen?
Maggie, das kleine Genie der Familie Goodman. Sie tritt in die Fußstapfen der Eltern und macht Karriere. Für ihre beste Freundin Ella würde sie alles tun und steht ihr in dieser Phase ihres Lebens zur Seite. Aber auch sie hat ihre Schattenseiten während der Geschichte (die waren menschlich und nachvollziehbar). Am Ende hat mich gerade ihr großes Herz und ihr Durchhaltevermögen für sie eingenommen! (Mehr wird nicht verraten.)
Thomas, hier fällt mir so absolut nichts ein. Sicherlich haben Beide in der Ehe Fehler gemacht und eine in-vitro-Befruchtung ist nichts, was ein Paar so einfach durchläuft. Aber in der Nebenwohnung mit einer anderen Frau schlafen, während die Ehefrau nebenan die Kinder ins Bett bringt? Sorry, für mich war Thomas einfach ein Waschlappen und Schlimmeres….

Nathan hat auch seine Probleme und möchte diesen entfliehen, blöd nur dass er sich das Ferienhaus mit Ella teilen muss. Hier ist auf jeden Fall großes Verwicklungspotenzial vorherzugsehen. Aber auch Ella muss sich über vieles klar werden. Auch das Fehler in einer Ehe unbewusst passieren und der Partner verletzt wird.

Der Erzählstil ist aus Sicht von Ella in der Ich-Form. Aber man bekommt trotzdem durch die Dialoge Einblicke in das Seelenleben von Maggie und Nathan, usw.
Der Schreibstil war mitreißend, berührend und schön zu lesen. Die Wut, Enttäuschung, das Loslassen und ein Neuanfang waren sehr gut beschrieben. Stellenweise konnte ich das Meer fast riechen und die Prise wehte um meine Nase. Das Kopfkino war voll dabei.

Wow, das ist wieder ein Buch, dass einem nach Beendigung nicht aus dem Kopf geht. Gerade am Anfang durch Ellas schwere Zeit hindurch, litt ich stellvertretend mit. Denn niemand hat es verdient so betrogen zu werden. Da man es öfters hört, dass es entweder gute Freunde oder auch Nachbarn etc. waren, finde ich das Szenario nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber was Thomas hier abliefert? Mir fehlten die Worte, denn selbst wenn er unzufrieden bzw. verletzt war. So etwas? Geht gar nicht. Gleiches gilt für die Nachbarin. Sicherlich hat auch Ella Fehler gemacht und eine künstliche Befruchtung ist kein Pappenstiel (habe ich gehört), die Hormone müssen einen durch ein Tal der Emotionen schicken. Deshalb Hut ab vor allen die es auf sich nehmen (Finanziell und seelisch!). Da könnte man als Mann etwas Verständnis haben und mit seiner Frau offen reden. Nun ja, .es ist wie es ist. Als Ella und die Mädchen in Fire Island ankommen, geht es auch schon los und wir lernen Nathan kennen. Nathan war am Anfang ein wunderbarer brummiger Anti-Held. Der sich aber im Lauf der Zeit wandelte und auch Ella ändert sich. Als Maggie dazukommt, ändert sich die ganze Dynamik und alle müssen sich überlegen, was sie vom Leben wollen.
Die Geschichte war einfach klasse und ich empfand es wunderbar zu lesen! Denn Ella denkt auch viel nach und reflektiert. Sicherlich hat auch sie zum Scheitern der Ehe beigetragen, aber in meinen Augen war Thomas mit seinem Schweigen und anschließendem Fremdgehen der Sargnagel. Aber Ellas daraus resultierende Entwicklung war glaubwürdig und klasse!
Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder etwas lesen! Vielen Dank für die tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Wunderbare, emotionale und fesselnde Geschichte

Ella ist Konditorin und Mutter von den dreijährigen Zwillingstöchtern Paula und Clara. Als ihr Mann Thomas ihr eröffnet, dass er ein Verhältnis mit der Nachbarin hat und seine Familie verlassen wird, fällt sie in ein tiefes Loch. Ihre beste Freundin Maggie schlägt ihr vor, mit den Zwillingen nach Fire Island vor der Küste New Yorks zu reisen und dort im Ferienhaus von Maggies Eltern Ruhe und Abstand zu finden.
Ella willigt ein, Maggie organisiert alles und schon kurze Zeit später kommt Ella mit ihren kleinen Mädchen auf Fire Island an.
Als Teenager hat Ella dort mit Maggie und ihrer Familie schöne Sommerferien verbracht und sie freut sich sehr, nach so vielen Jahren dorthin zurück zu kehren.
Aber im Ferienhaus wartet eine Überraschung, denn Maggies Bruder Nathan hält sich dort auf und macht mehr als deutlich, dass er Ella und die Kinder dort nicht haben möchte, denn auch er ist offenbar vor etwas auf der Flucht.
Als Teenager war Ella schon einmal unglücklich in Nathan verliebt. Können sich die beiden zusammen raufen und haben sie diesmal eine Chance?

Durch Miriam Covis lebendigen, mitreißenden und auch bildhaften Schreibstil war ich schnell drin in der Geschichte und bin mit Ella und den Zwillingen nach Fire Island gereist. Ich habe Ella wirklich nicht beneidet um ihre lebhaften Töchter, die ihr Leben schon recht turbulent gestalten und die lange Reise von Hamburg in die USA für Ella zur Tortur werden lassen.
Ella hatte von Anfang an mein volles Mitgefühl, zuerst die Demütigung durch ihren Mann Thomas und dann trifft sie an dem Ort, wo sie Ruhe finden wollte, ihre Jugendliebe wieder und der heißt sie nicht gerade willkommen.
Aber schnell wird klar, dass auch Nathan ein Päckchen Sorgen mit sich herumträgt und sich hinter seinem aggressiven Verhalten eigentlich ein anderer Mensch verbirgt.
Die Autorin greift da ein Thema auf, dass in heutigen Zeiten aktuell ist und baut es einfühlsam in die Geschichte ein.

Es war so schön mit Ella und den Kindern diese wunderschöne kleine Insel zu erkunden und vor dem inneren Auge die herrlichen Strände und das Meer zu sehen. Dort würde ich auch gerne einmal Urlaub machen, denn diese Insel bietet noch viel Natur und die Bewohner sind herzlich und halten zusammen.
Ella, Nathan, Maggie und auch die weiteren Charaktere sind Miriam Covi sehr gut gelungen, denn sie wirken alle authentisch und ihre Handlungsweise ist glaubhaft.
Ella, deren Gefühlsleben völlig aus der Bahn geworfen wird, ist stark und mutig für ihre Töchter. Nathan verbirgt hinter seiner rauhen Schale einen weichen und herzlichen Kern und Maggie ist, wie eine beste Freundin eben so ist. Sie mischt sich manchmal auch in Ellas Angelegenheiten, aber nur weil sie sich um sie sorgt. Auch von Ellas Mann Thomas erfahren wir noch ein paar Dinge im Verlauf der Handlung und auch er macht eine Wendung durch.

Ellas Geschichte, die sie in der Ich-Form erzählt, ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreiben kann. Auch wenn sicher nicht jeder Freunde mit einem Ferienhaus auf Fire Island hat.
Gespannt habe ich verfolgt, wie Ellas Selbstbewusstsein immer größer wird und sie darüber nachdenkt, wie sie ihr Leben mit den Kindern alleine meistern kann. Auch Nathan erlebt Veränderungen und die beiden merken, dass sie sich gegenseitig helfen können. Dabei entwickelt sich die Liebesgeschichte sehr zaghaft, romantisch und kommt ohne jeden Kitsch aus. Fröhliche, humorvolle und auch nachdenkliche Momente und kleine Nebenhandlungen runden die Geschichte ab.
Der tolle Schreibstil hat mich alles hautnah miterleben lassen und ich fühlte mich, als sei ich auf Fire Island als Nachbarin und stille Beobachterin mit dabei.

Diese wunderbare, emotionale Geschichte hat mich gefesselt, mit den Protagonisten fiebern, leiden und lachen lassen und sehr gut unterhalten.

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 22.05.2019

Super schöne Geschichte. Man möchte einfach immer weiter lesen.

Ich hab wieder eine neue Autorin für mich entdeckt und das freut mich sehr, denn mit dieser Geschichte hat sie genau meinen Geschmack getroffen.

Mit "Sommer unter Sternen" hat mich Miriam Corvi vollkommen ...

Mit "Sommer unter Sternen" hat mich Miriam Corvi vollkommen begeistert.
Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Ich habe so mit Ella gelitten und wirklich schon am Anfang einige Tränen vergossen. Die Trennung von Thomas hat mich sehr berührt und ich konnte ihren Schmerz, Wut und Verzweiflung am eigenen Leib spüren.

Miriam Corvi hat so einen tollen bildhaften und einfühlsamen Schreibstil, so dass man tief in der Geschichte gefangen ist und alles hautnah miterlebt. Ich hatte Fire Island, die Umgebung und die Orte vor meinen Augen und konnte mir alles bildhaft vorstellen.

Nathan hat mir auch sehr gefallen. Auch wenn er zuerst sehr aggressiv und einschüchternd wirkt, merkt man schnell das er Probleme hat die ihn sehr stark belasten. Aber Ella lässt sich nicht vertreiben und Nathan taut langsam auf.
Es war manchmal nervenaufreibend und man konnte die Spannung und das Kribbeln zwischen den beiden regelrecht fühlen.

Eine wunderbar, emotionale und fesselnde Geschichte, die mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne. Danke für die tollen Lesestunden.

Danke an das Bloggerportal und den Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Der Koch und die Konditorin

Nach "Sommer in Atlantikblau" traute ich mich erst nicht, diesen zweiten Roman von Miriam Covi zu lesen. Ich befürchtete, enttäuscht zu werden nach dem wunderschönen Ausflug nach Halifax.

Auf den ersten ...

Auf den ersten Seiten fühlte es sich bereits so an, als ob meine Befürchtungen wahr werden, denn die dreijährigen Zwillinge von Ella schienen mir viel zu übertrieben dargestellt. Das mal was kaputt geht in einem Kleinkinderhaushalt oder gekleckert wird ist normal. Nicht aber, dass Kinder u.a. in ein fremdes Haus stürmen und sofort mit dreckigen Schuhen auf dem Sofa rumtoben. Für einen geglückten Buchstart hätte es diese unverhältnismässigen Aktionen nicht gebraucht, der wäre auch mit viel weniger Kinderdrama gut gelungen.

Zum Glück verhielten sich die Twins nach dem sehr stürmischen Beginn wie normal erzogene Kleinkinder und ich konnte mich auf die Geschichte einlassen. Spannend erzählt Miriam Covi wie Ella von Hamburg nach Fire Island, einer Insel vor New York, flüchtet - nachdem ihr Mann ihr eröffnet, dass er die Scheidung will - und einen "Sommer unter Sternen" erleben wird.

Doch im Haus ihrer besten Freundin Maggie ist sie nicht wie erwartet allein, auch Maggies Bruder Nathan hat sich ins Ferienhaus der Familie geflüchtet. Der berühmte Koch ist gar nicht begeistert von den unerwarteten Gästen und verhält sich feindselig, aber nach ein paar Tagen scheint er sich wieder in den Griff zu bekommen. Es könnte eine unbeschwerte Zeit für die Bewohner des Goodmann-Cottage werden, aber ob sie ihre familiären Situationen und Befindlichkeiten aufarbeiten können, muss sich erst noch zeigen - und dies gestaltet sich für den Leser als äusserst spannend zu lesen.

Die Beschreibungen der Insel und seiner Bewohner gefielen mir sehr gut. In Gedanken bin ich mit Ella über die Insel mit dem wunderschönen Strand und den kleinen Läden flaniert. Die Geschichte von Nathan, wie er sich langsam öffnet, die Rückblicke auf ihre Teeniezeiten und ebenso später auch Thomas Gefühlsbeichten fand ich stimmig, die Familiengeschichten ebenso. Die Autorin nahm immer wieder kleine Einzelheiten von früher mit auf, so dass sich alles zu einer stimmigen, mitunter fast schon dramatischen Geschichte verband.

Fazit: Ein romantischer Schmöker, der Hunger macht - auf Essen und mehr Romane von Miriam Covi.
4 Punkte.