Cover-Bild Elbleuchten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Miriam Georg

Elbleuchten

Band 1 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"

Das Leuchten einer neuen Welt

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein gelungener Auftakt einer Familiensaga, die in Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts spielt

Elbleuchten ist der 1. Teil einer Dilogie von Miriam Georg. Es handelt von der reichen Reedereifamilie Karsten im historischen Hamburg.
Bei einer Schiffstaufe verursacht die Tochter Lily aufgrund eines ...

Bei einer Schiffstaufe verursacht die Tochter Lily aufgrund eines Missgeschicks den Unfall eines Arbeiters. Sie fühlt sich für das Unglück der Arbeiterfamilie verantwortlich und kommt dadurch mit armen Menschen, die im Gängeviertel in Hamburg leben, in Kontakt. Dadurch und durch das Seminar verändert sich Lilys Blickwinkel auf die Welt. Davor ist sie sehr behütet und in Reichtum aufgewachsen. Lilys Eltern möchten, dass sie Henry heiratet, damit sie auch in Zukunft ohne Sorgen leben kann. Allerdings ist es ihr großer Traum, als Schriftstellerin zu arbeiten, was in der damaligen Zeit für eine Frau sehr außergewöhnlich ist.

Miriam Georg ist mit dem Buch Elbleuchten ein toller historischer Roman gelungen. Sie macht auf die unterschiedlichen Stände zu der damaligen Zeit aufmerksam. Lily als Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich nicht so schnell von manchen Dingen abbringen. Ihr Bruder Franz ist mir weniger sympathisch. Er versucht seine eigenen Vorteile zu nutzen. Teilweise auch mit schlechten Geschäften. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Durch ihre bildhafte Darstellung kann man sehr gut in das Hamburg der damaligen Zeit eintauchen. Gekonnt beschreibt die Autorin die Unterschiede der einzelnen Schichten dieser Zeit. Ganz besonders gefallen hat mir Emma, die für ihre Zeit sehr fortschrittlich ist. Sie arbeitet als Ärztin, wird aber von der Gesellschaft abgelehnt. Es ist ungewöhnlich, dass eine Frau als Ärztin arbeitet. Der männliche Protagonist Jo lebt im Gängeviertel und arbeitet am Hafen für die Konkurrenz. Er kümmert sich teilweise um das Wohl seiner Kollegen.

Fazit: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Familiengeschichte mit Geheimnissen. Macht, Geld, Reichtum und Armut spielen eine große Rolle. Wer fiktive Familiengeschichten mag kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Elbleuchten bringt Gesichter zum Strahlen

Elbleuchten war mein erster Ausflug in den Bereich der historischen Romane und was für einer!

Miriam Georg hat mich mit der ersten Seite nach Hamburg gezehrt und nicht mehr losgelassen. Ein wunderschön bildlicher Schreibstil sorgt dafür, dass man mit den Protagonisten mitfühlt und Anti- sowie Sympathien entwickelt. Jo Bolten und Lily Karsten gehörten für mich allerdings zu den absoluten Sympathieträger mit denen man mitleidet. Ihre Gedankengänge und Handlungen sind durchzogen von Reife und Reflektionen, was das Lesen unheimlich angenehm gemacht hat.
Die angesprochenen Themen bzw. Themen die sich aus der zeit ergeben, lassen einen mit den Charakteren mitleiden aber auch über das eigene Leben und Denken reflektieren.
Ein tolles Buch, das neben Elend und Leid auch die Liebe nicht vergisst.

Für mich ein absolutes Highlight, das ich jedem nur weiterempfehlen kann und Elbträume weden nicht lange ungelesen bleiben.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wow! Was für ein Buch..

Wer war James Putnam?

Wer war James Putnam?
Wir tauchen ein in eine Welt voller Ungerechtigkeiten, in eine Welt, wo die Schere zwischen Arm und Reich so unglaublich weit ist, dass sie jegliche Vorstellungskraft sprengt.
Sowohl Lilys Leben in der Villa Bellevue als auch Jos Leben in den Gängeviertel ist unglaublich interessant und authentisch beschrieben. Man hat genau vor Augen, wie schrecklich das Leben damals für einige war und wie ungerecht manche Menschen behandelt wurden.
Die Charaktere werden hier sehr gut dargestellt, egal in welche Richtung sie auch gehen. Die Handlung ist spannend, herzzerreißend und zieht einen zu 100% in den Bann.
Für Teil 1 eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein phänomenales Lesehighlight

Es gibt Bücher, die liest man und die lassen einen dann hinterher nicht mehr los. Genau so erging es mir mit diesem fantastischen Buch, zu dem ich, über einen glücklichen Zufall gekommen bin.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist lebendig, mega emotional und einfach großartig. Die Worte haben sich sofort in farbenprächtige Bilder umgewandelt und die beschriebenen Charaktere wurden sofort fühl- und greifbar für mich.
Eine Geschichte die mich , in Nullkommanichts wie mit einem Fingerknips, in das Jahr 1886 entführt und mich komplett mitgerissen hat. Auf nach Hamburg, mitten ins Hamburg. In ein Hamburg in dem ich die prächtigen Villen der gut betuchten reichen Familien vor meinen Augen erleben konnte, in dem ich an der Alster spazieren gehen konnte.
Aber ich wurde auch auf absolut beeindruckende Art und Weise in ein sehr kaltes Hamburg hingeführt. In das Gängeviertel, in dem das Elend und der tägliche Überlebenskampf bei den Menschen, die dort lebten, an der Tagesordnung stand.
Es gab Szenen, bei denen ich minutenlang die pure Gänsehaut hatte.
Auf ziemlich beeindruckende Art und Weise ist es der Autorin gelungen das Leben der Reichen und der Armen vor meinen Augen entstehen zu lassen und die Worte haben sich wie selbstverständlich zu einem Film zusammengefügt

Wenn ein Buch solche Emotionen bei mir auslösen kann, dann ist das die Pure Magie, die mich bis in meinen Herzen erreicht♥!

Mit Lilly hat die Autorin einen starken und sympathischen Charakter erschaffen, die mich als Leserin nicht mehr loslässt. Einen Charakter auf der Sonnenseite des Lebens- aber der dennoch nicht blind und arrogant durch die Gegend läuf. Eine Frau, die für sich alles hinterfragt, hinter die Fassade schaut und dann mit ganzen Herzen handelt.
Eine Lady, die dieses Buch für mich zu einem echten Highlight gemacht hat!
Dazu Jo, der starke junge Mann, der auf der anderen Seite des Lebens steht und jeden Tag aufs Neue aufsteht und den härtesten Kampf seines und des Lebens führt.
Zwei unterschiedliche Charaktere, die auf völlig anderen Seiten stehen und deren Schicksal mich voll erreicht und tief getroffen hat.

Der Autorin ist es mit einer Leichtigkeit gelungen mich zu entführen und mir eine Geschichte zu präsentieren, die man nicht nur liest, sondern auch hautnah miterlebt und fühlt.

Für mich persönlich, das erste Lesehighlight 2021 und ich freue mich schon mega auf den zweiten Band dieser Reihe, der für mich nicht früh genug erscheinen kann.

Fazit:
Ein historischer Roman der Extra Klasse, der mich tief bewegt zurücklässt 5 Sterne mit Krone

Veröffentlicht am 25.06.2021

Freue mich schon auf den 2.Band

"Elbleuchten" von Miriam Georg ist sehr viel mehr als eine hanseatische Familiensaga.

Lily Karsten, Tochter einer erfolgreichen Reederfamilie, träumt von einem Leben fernab der Konventionen. Sie möchte Schriftstellerin werden und selbstbestimmt leben.
Als sie durch einen schrecklichen Unfall den Hafenarbeiter Jo Bolten kennen lernt, entdeckt Lily die andere, schmutzige Seite Hamburgs.
Das Buch ist eine sozialkritische Studie über Hamburg am Ende des 19.Jahrhunderts. Miriam Georg führt Lily und damit uns in das Gängeviertel, zu den Hafenarbeitern, den Tagelöhnern, Straßenkindern, Bettlern und Prostituierten. Sie beschreibt die Lebensverhältnisse in der Stat, die medizinische Versorgung und auch den Fortschritt dieser Zeit.
Aber natürlich ist das ganze auch ein Roman, eine herrliche Liebesgeschichte, die Familiensaga und die Geschichte starker Frauen.
Ich habe mir auf jeden Fall schon den 2.Band "Elbstürme" bestellt und freue mich auf das Lesevergnügen.