Cover-Bild Elbleuchten
Band 1 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Miriam Georg

Elbleuchten

Das Leuchten einer neuen Welt

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Veröffentlicht am 11.01.2023

Titanic-Fans aufgepasst! Dieser Roman über „Das Leuchten einer neuen Welt“ bringt auch euch zum Strahlen ✨💕

Hamburg, 1886. Lily, die naive Tochter einer reichen Reederfamilie, lernt bei einem tragischen Unfall den Hafenarbeiter Jo Bolten kennen. Obwohl ihre Welten unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sich beide zueinander hingezogen. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn Lily ist verlobt und Jo hat ein Geheimnis, das die junge Frau nie erfahren darf.

Was sich anhört wie eine klassische Liebesgeschichte, ist in Wirklichkeit ein komplexer Roman über das Leben im Hamburg des 19. Jahrhunderts. Entlang der Beziehung von Lily und Jo erleben wir aus Sicht von drei Generationen die Armut in Europas größtem Slum, die Zwänge der Oberschicht, den Kampf nach Gleichberechtigung von Frauen, den Umgang mit Homosexualität und Behinderung, die medizinischen Folgen des Korsetttragens und Hamburgs illegalen Drogenhandel.

Gleichzeitig werden wir durch die Vielfalt an zwischenmenschlichen Beziehungen (Liebe, Familie, Freundschaft, Bekannte, Angestelltenverhältnis) mit unterschiedlichen Dilemmata konfrontiert, die auch heute relevant sind. Sollte ich über Missstände schweigen, um meinen Job zu behalten? Darf ich mich über die Wünsche meiner Familie hinwegsetzen, auch wenn ich sie damit verletzte? Und vor allem: Wofür lohnt es sich zu kämpfen? ❤️‍🔥

Wer es also thematisch anspruchsvoll mag, sich vor historisch ehrlicher Härte nicht scheut und eine berührende Liebesgeschichte nicht missen will, hat mit „Elbleuchten“ den richtigen Roman gefunden. Ich jedenfalls bin begeistert! Auch wenn das Ende sehr folternd war, liebe @mina__gold … Zum Glück gibt es Band 2 🔥

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ergreifend, ehrlich, schonungslos

Elbleuchten erschien am 26. 01. 2021 im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Es ist der erste Band eines Zweiteilers von Miriam Georg, die uns die Geschichte von Lily und Jo erzählt. Mit gut 640 Seiten entführt uns die Autorin in eine alte Welt, in der man in seine Rolle hineingeboren wurde, gesegnet oder gebrandmarkt, mit Stand, Geschlecht, Sexualität.

Im alten Hamburg des 19. Jahrhunderts herrschen noch die alten Regeln.
Wählen durften nur die Adligen und Reichen. Wer nicht Mann war, war Eigentum, Besitz bestimmte Wert, noch viel mehr als heute.
Lily Karsten jedoch wächst behütet auf. In eine wohlhabende Reederei Familie hineingeborgen, kennt sie nur die blühenden Seiten Hamburgs, weite und offene Straßen, die Grenzen ihres Vaters und solche, die das Geld ihres Vaters versetzen kann.
Zu Beginn der Geschichte ist sie noch ein naives, junges Ding, frisch verlobt, unwissend, aber wissbegierig.
Am Tag der Taufe eines neuen Schiffes der Reederei lernt sie Jo kennen und wird gezwungen aus ihrer Blindheit zu erwachen, als sie einen tödlich endenden Unfall mit verschuldet.

Jo, ein Hafenarbeiter, zeigt ihr die schäbigen Gängeviertel und all das Leid und Armut, die ihre Familie sie nie sehen lassen würde. Sie erkennt die Folgen des Unfalls für die Familie des Verunglückten und lernt Frauen kennen, die für ihr Recht kämpfen, deren Einfluss und Ideen sie sich nicht entziehen kann.
Während sie sich öffnet, langsam formt, wer sie sein möchte, wird aus dem ehemalig verschlossenen Jo ein Halt für sie.
Er begleitet sie, lässt sich von ihr in ihren Bann ziehen und hält nicht zu selten den Kopf für sie ihn.

Der Schreibstil ist teils sehr romantisch, sehr emotional, gibt aber fortwährend einen Einblick in das Innenleben der Charaktere, die die Autorin auftreten lässt.
Immer wieder wechselt der allwissende Erzähler zwischen verschiedenen Charakteren hin und her, offenbart Gedanken und Beweggründe, schafft Verständnis für die Handlungen und Weltbilder der verschiedenen Schichten und Situationen, in denen sich Romanhelden wiederfinden.

Die Gassen und Häuser der Welt, durch die wir uns bewegen, werden detailreich dargestellt, verhelfen zu einem intensiven Gesamteindruck.
Eindrucksvoll und ungeschönt werden Szenarien beschrieben, die nicht beschönigt werden können.
Immer wieder treten neue Wendungen auf, geben allerdings auch den Blick frei auf kleine Blasen des Glücks.
Obwohl die Liebesgeschichte von Lily und Jo durchaus die Basis bildet, ist sie eng verwoben mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Einzelschicksalen, bleibt nachvollziehbar und authentisch.

Alles in allem bin ich von dem Buch sehr positiv überrascht.
Von dem Klappentext ausgehend hätte ich eine etwas schwulstige und schnell langweilende Aneinanderreihung von Romeo und Julia Aspekten erwartet, die jedoch weder so offensichtlich, noch so plakativ waren, dass ich mich nicht von der Geschichte unterhalten gefühlt hätte.
Ich bin beeindruckt von der glaubwürdigen Entwicklung jedes einzelnen Charakters und auch das Ende hätte ich so nicht vorausahnen können.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich gern mit den Lebensumständen zu früheren Zeiten auseinander setzt, Romantik nicht abgeneigt ist und Freude darin finden kann, sich auch zwischenzeitlich auf ganz banale Kleinigkeiten zu konzentrieren.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Elbleuchten

Die Karstens ist eine der erfolgreisten Reederfamilien Hamburgs. Lily Karsten ist die Tocher, groß geworden in einer behüteten Billa an der Belluve. Bis die kleine naive Lily das wahre Leben an der Werft miterlebt und sie den Wunsch zu helfen hat.

Bin mit den Personen von Anfang an nicht richitg warm geworden. Auch die anderen Charaktere passten nicht richitg. Jeder lebte für isch, für mich war es so keine runde abgeschlossene Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen. Die ersten Seiten waren sehr schleppend, dies wurde leider auch nicht wirklich besser. Auch die Handlung konnte ich nicht mitreißen. Sie waren mir zuabgehackt und nicht stimmig miteinander. Den "roten" Faden habe ich vermisst, der sich durch die gesamte Geschichte zieht.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wow! Was für ein Buch..

Wer war James Putnam?

Wer war James Putnam?
Wir tauchen ein in eine Welt voller Ungerechtigkeiten, in eine Welt, wo die Schere zwischen Arm und Reich so unglaublich weit ist, dass sie jegliche Vorstellungskraft sprengt.
Sowohl Lilys Leben in der Villa Bellevue als auch Jos Leben in den Gängeviertel ist unglaublich interessant und authentisch beschrieben. Man hat genau vor Augen, wie schrecklich das Leben damals für einige war und wie ungerecht manche Menschen behandelt wurden.
Die Charaktere werden hier sehr gut dargestellt, egal in welche Richtung sie auch gehen. Die Handlung ist spannend, herzzerreißend und zieht einen zu 100% in den Bann.
Für Teil 1 eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2021

Als Frau hat man es in diesen Tagen nicht leicht

Ich habe dieses Buch selbst verschenkt und durfte es mir danach einmal ausleihen. Irgendwie sprach mich das Cover total an und ich hatte Lust auf einen historischen Roman - obwohl mich das Genre häufig gar nicht so packt und mich schnell langweilt.

Gegebenenfalls bin ich daher einfach nicht ganz die Richtige für diese Art von Geschichte. Auch "Elbleuchten" konnte mich nicht völlig begeistern... aber beginnen wir von vorn:

Wir erleben hier die Geschichte von Lily Karsten, die in einer sehr behüteten Reederei-Familie aufwächst. Lily weiß nichts von Armut, weiß nichts von Hunger und Krankheit. Aber in dieser Geschichte lernt sie durch einen Zufall immer mehr darüber... und befindet sich bald mitten drin. Dabei wird uns gezeigt, wie Lily langsam erkennt, in was für einer Welt sie eigentlich lebt. Sie führt sich vor Augen, welche Rechte sie hat bzw. eher nicht hat. Sie merkt, wie ungerecht Frauen behandelt werden; merkt, dass viele Menschen gar nicht unabhängig entscheiden und leben können. Diesen Aspekt der Geschichte finde ich sehr spannend und sehr gut hervorgehoben, weil Lilys Entwicklung so authentisch und glaubwürdig beschrieben wird. Leider ist das Buch aber sehr lang. Meiner Meinung nach ist die Geschichte schon nach 300 Seiten sehr gut und vollumfänglich erzählt. Der Rest besteht einfach nur aus vielen Nebenschauplätzen, viel Plänkelei, viel Hin und Her, viel Nebenbei. Ich glaube, dass das für das Genre sehr typisch ist, ich habe aber auch gemerkt, dass es mich persönlich sehr langweilt und ich mich fühle, als würde man mir mit Plänkelei die Zeit stehlen. Auch wenn das Ende offen endet und der zweite Teil bereits hier liegt, brauche ich eine kleine Pause von dieser Geschichte.

Fazit:

Eine schöne hanseatische Familiengeschichte, die sehr gute Themen aufgreift, aber mit 650 Seiten meiner Meinung nach den Rahmen sprengt. Das Genre ist eh nicht mein Liebstes, weil ich jedes Mal das Gefühl bekomme, dass mit etlichen Nebenschauplätzen Leben erzeugt werden soll. Dabei führt es bei mir eher dazu, dass ich mich langweile und es als anstrengend wahrnehme. Auch wenn die Geschichte süß ist und das Ende eine schöne offene Fortsetzung ermöglicht, kann ich nur solide 3 Sterne vergeben.