Cover-Bild Elbstürme
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.04.2021

Elbstürme

Band 2 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"

Stürme eines Neubeginns

Drei Jahre lang lebte Lily Karsten in Liverpool, wo sie fernab der Hamburger Gesellschaft ihre Tochter Hanna zur Welt brachte. Jeden Tag sehnte sie sich nach Jo.

Drei Jahre lang stürzte Jo Bolten sich aus Wut und Kummer in den Arbeitskampf. Und in den Alkohol. Er will sich rächen für das, was sein Boss ihm angetan hat – Ludwig Oolkert, der mächtigste Kaufmann Hamburgs, hat ihm das Liebste in seinem Leben genommen. Lily. Jetzt wird er Oolkert das Liebste nehmen: sein Geld.

Endlich kehrt die Reederstochter Lily an Henry von Cappelns Seite nach Hamburg zurück. Doch ihre Ehe ist wie ein Gefängnis. Die Karsten-Reederei droht immer mehr in Ludwig Oolkerts Kontrolle abzugleiten. In den Gängevierteln brodelt es, die Hafenarbeiter können ihr Elend nicht länger ertragen. Lilys alter Widerspruchsgeist ist nicht zu ersticken. Und obwohl sie nichts mehr fürchtet als ein Wiedersehen, hofft sie doch, dass Jo eines Tages seine Tochter kennenlernen wird …

Eine bewegte Zeit. Eine unmögliche Liebe. Eine bewegende Saga. Das Ende des großen Zweiteilers.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Liebe,Glück und Leid

ELBSTÜRME (Eine hanseatische Familiensaga Band 2) von der Autorin
Miriam Georg

Nach drei Jahren in England ...

ELBSTÜRME (Eine hanseatische Familiensaga Band 2) von der Autorin
Miriam Georg

Nach drei Jahren in England kehrt Lily von Cappeln an der Seite ihres Mannes Henry nach Hamburg zurück. Allein durch ihre kleine Tochter Hanna schöpft sie Lebensmut. Trotz ihrer Angst macht sie sich auf die Suche nach Jo. Voller Wut hat er sich in den Arbeitskampf gestürzt, und auch in Lily erwacht der alte Widerspruchsgeist. Aber sie muss sich in Acht nehmen. Lily kann die Augen vor der Lage der Arbeiterfrauen nicht verschließen. Sie kann ihre Liebe zu Jo nicht ersticken. Und Lily kann Hanna nicht verlieren ...

Das Cover gefiel mir auf Anhieb und hat mein Interesse auf sich gezogen. Es passt perfekt zur Geschichte. Die Autorin Miriam Georg schreibt sehr flüssig und spannend über eine Liebe von der Tochter aus einer Reedereifamilie zu einen armen jungen Mann aus den Gängeviertel, den Slums Europas. Ein fesselnder Roman, der einen Einblick in die Probleme der damaligen Zeit gibt, die gar nicht so weit weg sind, wie man denken mag. Die historisch sehr bewegte Zeit der Industrialisierung, Kampf um soziale Gerechtigkeit und Frauenrechte, Opiumhandel oder gesellschaftlicher Wandel wird sehr spannend mit Lily und Jos Geschichte verknüpft. Der Leser lernt einiges Interessantes in erschütternden und bewegten Szenen über die Geschichte Hamburgs und erlebt bildlich, unter welch schrecklichen Lebens- und Arbeitsbedingungen die Frauen der Arbeiterklasse und auch die Hafenarbeiter leiden. Nach der Rückkehr Lilys und das Wiedersehen mit Jo wartet Liebe, Glück und Leid auf beide. Ich habe mitgefiebert, mitgefühlt und mitgelitten, so das auch Tränen geflossen sind.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Erschütternd und berührend

1890 Hamburg: Lily lebt seit drei Jahren in Liverpool, wo sie fernab der feinen Hamburger Gesellschaft ihre Tochter Hanna zur Welt brachte. Die junge Frau ist sehr unglücklich an der Seite ihres Mannes Henry von Cappeln. Ihr Herz gehört immer noch Jo Bolten.
Jo kämpft in Hamburg für die Rechte der Hafenarbeiter. Den Schmerz und den Verlust von seiner großen Liebe Lily ertränkt er im Alkohol. Als Lilys Vater krank wird, kehren Lily und ihr Ehemann mit Hanna zurück nach Hamburg. Werden Lily und Jo sich wieder sehen? Lily fühlt sich in ihrer Ehe, wie in einem Gefängnis. Nur allein durch ihre kleine Tochter schöpft sie Lebensmut.

Ich habe das Buch aufgeschlagen und war von Anfang an wieder mittendrin im Geschehen. Der Spannungsbogen ist durchgängig enorm. Zahlreiche Ereignisse fesseln den Leser von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Obwohl es über 600 davon gibt, fliegen die Seiten nur so davon. LILY ❤ hat mich sehr fasziniert. Für mich ist sie eine wundervolle, mutige Romanheldin. Ich hätte sie noch ewig begleiten können. Miriam Georg zieht durch ihre spannende Erzählweise, ihre Leser ins 19. Jahrhundert nach Hamburg. Anschaulich und gekonnt, schildert sie die Grausamkeiten und die verheerenden hygienischen Bedingungen der Arbeiter und dessen Familien. Ausbeutung, Massenelend, sowie die Ausgrenzung behinderter Menschen haben mir immer wieder Schauer über den Rücken laufen lassen. Schockiert hat mich die Stellung der Frau. In dieser Zeit von Männern dominierten Ordnung werden Frauen weder als selbstständig noch als mündig betrachtet. Heutzutage kann man sich das gar nicht mehr vorstellen. Ich habe mit den weiblichen Protagonisten sehr gelitten. Der Roman hat mich durch sämtliche Emotionen gehen lassen.
Fazit:
5+/5 🌟 Jahreshighlight ❤
Erschütternd und berührend!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gigantische Fortsetzung

Dieses ist der zweite Band aus der Reihe rund um die hanseatische Reederei Familie Karstens aus Hamburg. Schon der erste Band hat mich so tief abtauchen lassen, dass ich jedes einzelne Wort nicht nur gelesen, sondern auch gelebt habe.
Und genauso, ist es mir auch beim zweiten Band ergangen.

Gleich von Anfang an war ich sofort wieder dabei und mittendrin und bin mühelos in das Jahr 1890 gereist.
Mit dem Schreibstil der Autorin war ich sofort wieder warm, was bei ihrem hervorragenden und warmherzigen Stil auch nicht verwunderlich war.

Einmal angefangen zu lesen, fühlte ich mich wie in einem Sog, denn ich konnte mich einfach nicht von diesen faszinierenden Buch lösen.
Immer weiter tauchte ich ab, ganz tief ab und so erscheint es auch nicht verwunderlich, dass ich innerhalb von knapp 1 ½ Tagen am Ende des Buches angelangt war um dann erstmals zu verdauen, dass diese wundervolle Saga zu Ende sein soll…

Miriam Georg hat es einfach phänomenal verstanden, den Leser, zusammen mit Lilly und Jo auf eine Zeitreise zu schicken, die nicht lebendiger und bunter hätte sein können.

Das liegt besonders daran, dass man als Leser einfach merkt, mit wieviel Herzblut die Autorin jedes einzelne Wort gewählt hat um den Leser ein atemberaubendes Kopfkino zu schenken.
Herausgekommen ist eine Fortsetzung, die man nicht besser hätte zaubern können.

Das war zum einen diese bezaubernde Liebesgeschichte zwischen Lily und Jo- aber auch die großen Unterschiede der Gesellschaft zu der damaligen Zeit, die hier in dieser Saga so bildlich aufgeführt werden. Und nicht nur das, denn eine große Rolle spielt auch der Opiumhandel, der zu der damaligen Zeit schon hoch florierte, was mich sehr überrascht hatte.
Ich habe so mit Lilly mitgezittert und mitgefiebert, mitgehofft und mitgebangt, mitgelacht und auch mitgeweint.
Die eine große Liebe- mit dieser Geschichte rund um Lilly und Jo hat die Autorin es so wunderbar verstanden, dieses Besondere daran dem Leser nahe zu bringen. Und das mit all seinen Facetten zu der damaligen Zeit wunderbar eingebettet.
Besser kann man nicht schreiben und so viele Emotionen dem Leser zu zaubern♥

Fazit:

Eine hervorragende Fortsetzung der Saga, die mich wieder einmal vollkommen gepackt und ganz weit weg fortgetragen hat.
Chapeau an die Autorin und 5 bombastische Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2021

Emotional

Dieses Buch geht unter die Haut. Es führt den Leser in tiefste Not und Armut und hinter die Kulissen der gutbürgerlichen Häuser und damit zu den Abgründen der Menschen. Aber es gibt auch gute Menschen in diese! Roman, Menschen die selbstlos helfen und immer wieder für Hoffnung sorgen.
In erster Linie geht es um Lily und Jo. Lily kehrt mit ihrem Kind und ihrem Mann nach Hamburg zurück und obwohl ihr Mann alles dafür tut es zu verhindern trifft sie wieder auf Jo...Doch es wäre nicht richtig das Buch auf die Beziehung der Beiden zu reduzieren, denn er ist so viel mehr. Er lässt uns Leser so viele Gefühle erleben und uns an so vielen Schicksalen teilhaben, wie ich es selten erlebt habe. Aber das soll keine Kritik sein. Alle Geschichten in der Geschichte sind mit so viel Herzblut und so bildhaft beschrieben, das ich mit jeder Figur mitgefühlt habe. Naja nicht mit jeder, es gab schon einige ziemlich düstere Gestalten, die mir sehr unsympathisch waren. Aber auch die braucht ein gutes Buch.
Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in das Leben, der Menschen im Gängeviertel mit ihrer Hoffnungslosigkeit. Auf der anderen Seite waren da aber auch sehr interessante Einblicke in das Leben hinter den Mauern der Villen. Und auch da ist längst nicht alles so schön, wie man es sich vorstellt.

Eine emotionale Achterbahnfahrt die sich lohnt.

Veröffentlicht am 28.04.2021

fantastische Fortsetzung

Endlich geht es weiter mit der hanseatischen Familiensage rund um Lily von Cappeln und Jo Bolten weiter.

Bei dem letzten Buch war ich ziemlich schockiert bei dem Ende und habe nur so daraufhin gefiebert, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Nach wenigen Seiten war ich schon wieder schnell bei der Geschichte und habe mich mit den Charakteren gefreut, gelacht und geweint.
Obwohl es viele Perspektivwechsel gibt, hat es mich überhaupt nicht gestört, sondern mehr erfreut. Jeder Charakter hatte seine eigene Geschichte und es war für mich ziemlich spannend zu erfahren, was derjenige denkt und er im Alltag machen muss. Die Perspektivwechsel haben sich auch perfekt an das Geschehen hinzugefügt, sodass ich weiterhin im Fluss der Geschichte geblieben bin.
Sehr schön finde ich, wie unterschiedlich die Charaktere sich entwickelt haben und nun anders zum ersten Band „Elbleuchten“ agieren.
Emma und Charlie sind richtige Scene Stealer, die man lieb gewinnen muss und ich mag ihre Charaktere sehr.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb man nur von Seite zu Seite blättert und am liebsten gar nicht aufhören kann.
Das Ende hat mich eine Zeit lang sprachlos gemacht und obwohl ich mir es ein wenig anders gewünscht habe, bin ich aufgrund der Gründe im Nachwort zufrieden mit diesem und verstehe diese vollkommen.
Zum Abschluss dieser Reihe kann ich nur sagen, dass sie nun zu einer meiner liebsten Reihen gehört.